[Kaufberatung] Erste-Hilfe für NAS-Anfänger - DLNA-Frage - MKVs - Betriebs-Frage

D4rkl1ght

Enthusiast
Leider bekomme ich über meine My Book World Edition keine einzige *.mkv Datei auf meinem Samsung BD-C5500 zum Laufen "Format wird nicht unterstützt". Stichprobentest mit USB-Stick klappt natürlich, über die Windows 7 Media Freigabe mit dem WMP 11 auf die Schnelle bedingt auch (Bild ist von 16:9 auf 5:4 gequetscht).

Löse ich das Problem ohne Neuanschaffung oder schafft z.B. ein NAS von Synology definitiv Abhilfe? Setzt das nicht auch "nur" auf Twonky, wie das My Book World in Version 5.1?

Dann habe ich noch aufgeschnappt, dass es wohl ein Unterschied ist, ob mit dem NAS gestreamt werden muss, oder der Blu-Ray Player nur auf die Ordner zugreifen können muss. Was heißt das im Detail?

Die letzte Frage ist wohl essentieller. Ich brauche kein 24/7 Zugriff, viell. in der Zukunft, aber das ist sehr vage. Wenn es also die Nacht über ausgeschaltet sein soll, wie schnell wäre z.B. ein NAS von Synology wieder betriebsbereit?
Zugriff vom PC aufs My Book World ist schnell wieder gegeben. Beim Blu-Ray Player werde ich aber immer mit Fehlermeldung ins Hauptmenu zurückgeschmissen, solange das My Book World noch "lädt". Und umso voller die Festplatte (nachvollziehbar) und umso länger das letzte Einschalten her ist, desto länger "rödelt" das My Book vor sich hin, bis Ruhe ist und ich vollen Zugriff habe.
Nicht selten ist es aber auch vorgekommen, dass der Schein trügt. Denn erst wenn ich mit dem Blu-Ray Player versucht habe auf z.B. meine Musik zuzugreifen, fängt das My Book World an diese zu "laden".

Vielen Dank,
Grüße D4rk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen,

was deine Frage bezüglich den Streams bzw. der Dateifreigabe angeht, ist der Unterschied nicht gewaltig, aber dennoch von Bedeutung:

Beim Stream muss erst ein Streamserver die Datei auseinanderpflücken und dann in ein Streamformat umcodieren, welches dann gesendet wird und von deinem BD-Player empfangen werden kann.

Bei der Dateifrage über den Sambaserver eines NAS entfällt der Teil mit dem Umcodieren durch den Server und der BD-Player spielt die File direkt von der Festplatte des NAS ab.

Mann muss natürlich beachten, dass das NAS, egal wie, eine ausreichend starke CPU hat, um den Datentransfer für HD-Filme, die mal eben mit über 10MB/s Bitrate laufen, zu gewährleisten (Avatar hat fast 20MB/s :d). Da kommen kommen die "kleinen" Home-Lösungen nicht mit, wie z.B. das DNS-323 oder Geräte mit gleicher bzw. ähnlicher Ausstattung.

Was mit direkt zu deiner zweiten Frage führt:

Ein Synology-Gerät würde abhilfe schaffen, ja ;) Man muss hier allerdings sagen, dass Synology 1. keines Falls günstig ist und 2. man auch hier darauf achten muss, dass das NAS, was man sich holt, genug Leistung hat.

Zu empfehlen sind: (Ich gehe bei Lese- und Schreibraten genrell von einem GBit-Netzwerk aus)

Synology DS210j ca. 180€ und durchschnittlich 25MB/s Schreiben und 40MB/s Lesen (Hier ein Test, in Englisch Test DS210j) (Diese hatte ich selbst zu Hause, wirklich nettes Teil, leise und zuverlässig ;) )

Synology DS209 ca. 230€ Eine ziemlich gute Performance für einen mehr oder weniger fairen Preis ;) (Test DS209)

Synology DS710+ ca. 400€, ziemlich starke Leistung Lese, und Schreibraten siehe Test ;) (Hier hat HWLuxx einen sehr ausführlichen Test gemacht: Test DS710+)

Auf folgendem Link ist eine Chart zu finden, die die Schreibgeschwindigkeiten von ziemlich vielen NAS-Systemen aufzeigt: Chart

Ich hoffe, dass ich deine Fragen etwas beantworten konnte :)

P.S. Falls jemand den Unterschied beim Streamen und der normalen Dateifreigabe besser und evtl. richtiger erklären kann, so möge er dies bitte machen ;)

mfg Burst

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell korrekt was du schreibst, nur bei den Datenraten ist es nicht so ganz richtig;)
Blu Rays haben lt. Specs eine max. Datenrate von 54mbit.
Das sind ca. 6,75mb.
Hätte Avatar wirklich 20mb/s wären das bei einer Lauflänge von 162min ca. 195gb.
Bisschen viel oder nicht;)

Prinzipiell korrekt was du schreibst, nur bei den Datenraten ist es nicht so ganz richtig;)
Blu Rays haben lt. Specs eine max. Datenrate von 54mbit.
Das sind ca. 6,75mb.
Hätte Avatar wirklich 20mb/s wären das bei einer Lauflänge von 162min ca. 195gb.
Bisschen viel oder nicht;)

Es gibt doch auch variable Bitraten oder ? ;)

Sicher gibts die.
>10mb/s ist das aber trotzdem nicht;)

Vielen Dank @ BurstDragon, hatte die Hoffnung auf Antwort schon fast aufgegeben. ;)

1) Den Unterschied zwischen Streamen und direktem Dateizugriff habe ich denke jetzt auch verstanden, bzw. jetzt auch diverse Hersteller-Angaben:

Wenn man von DLNA spricht, wird mittels UPnP kommuniziert und man spricht von Streamen, wie oben beschrieben?!
Beherrschen NAS und besonders z.B. der Netzwerk-Media-Player jedoch Dinge wie NFS und SMB, dann liegt ein direkter Dateizugriff vor?!

2) Die Links sind super, werde mir die Reviews mal genauer anschauen.

Was mir nach dieser "Chart" aber auffällt, ist, dass die Synology Modelle DS110j und DS210j noch ein Stück über dem TS119 von Qnap liegen (Average Write Performance), obwohl letzteres ja deutlich stärkere Hardware verbaut hat!?
Soweit ich informiert bin, liegen DS110j/Ds210j bei 20-30MB/s schreiben und nicht deutlich über 40MB/s ... Bringe ich vielleicht was durcheinander?

Ein 2-Bay NAS wäre natürlich eine feine Sache. Das TS119 hatte ich mir jedoch zuletzt ausgesucht, da es lüfterlos ist in einem Schicken Alu-Gehäuse mit 1,2GHz und 512MB DDR2 RAM und eben der 4fachen Schreibrate meines WD My Book World. Es kommt zwar bestimmt noch auf andere Dinge an, Qnap und Synology sollen sich aber nicht so sehr unterscheiden. Zumindestens für meine Einsteiger-Ansprüche. :)

3) Noch unbeantwortet blieb, ob es sinnvoll ist das NAS bei Nichtgebrauch komplett auszuschalten. Ich würde es nämlich gerne genau so wie bei einer externen Festplatte halten. Betrieb nur bei Gebrauch und Synology/Qnap haben ihre Ein-/Aus-Schalter praktischerweise auch vorne. :)

Problem/Bedenken: Bei meinem WD My Book World habe ich eben bloß die Erfahrung gemacht, dass der Zugriff (über den Blu-Ray Player) erst nach langer Ladezeit gegeben ist. Als würde das NAS oder viell. eher Twonky alle Media-Daten jedes Mal nach dem Einschalten wieder neu "indexieren".

Muss das jedes NAS, macht es je nach Hardware bloß viel schneller oder passiert mir das mit Synology und Qnap so gut wie gar nicht?

Zusätzlich stellt sich mir in dem Zusammenhang die Frage der Belastung. Wenn das NAS nur 6-12 Stunden am Tag läuft, wäre das ja vorteilig. Aber wie sieht es mit häufigem Ein- und Ausschalten aus, oder mache ich mir gerade total unnötig Gedanken? :)

4) Diskussionen über die Bitrate von HD-Material und daran gebundene Leistung von NAS und Player (Server und Client?), sind mir schon öfter begegnet. War jedoch immer sehr unterschiedlich, was gesagt wurde. Was hier gesagt wurde klingt plausibel. Heißt, mit meinem 100Mbit Kabel-Netzwerk komme ich aus, W-LAN ist prinzipiell auch kein Problem unter Berücksichtigung von Standard und Signalstärke und bei einem Upgrade auf 1000Mbit (wegen neuem NAS) muss ich mir da eigentlich gar keine Gedanken mehr machen!?

Hab' wieder viel geschrieben, falls sich das jedoch trotzdem jemand antun würde, wäre ich äußerst dankbar! :)

Vielen Dank und Grüße,
D4rk

Zuletzt bearbeitet:
1)Streamen bedeutet nur dass Daten die nicht auf dem eigenen Rechner liegen empfangen und gleichzeitig wieder gegeben werden.
Das hat erst mal nix mit DLNA oder sonstwas zu tun, da gehts dann nur drum wie die Daten im Netzwerk zur Verfügung gestellt werden.
2) Jaja, die theoretischen Daten.
Ich komme mit meiner TS-119 auf ca. 40-43mb schreiben (normale Windows Freigabe).
Mit Jumboframes sind es dann 50-55mb.
Lesen ca. 65-70mb
Zu den Synos kann ich jetzt nichts sagen, aber morgen kommt meine DS110+, dann kann ich ja vergleichen;)
3) Ein/Auschalten ist so ne Sache.
Gehen tut das natürlich, nur dauert es bestimmt 2-3 Minuten bis die Kiste hochgefahren ist (auf die TS-119 bezogen wobei ich nicht glaube dass andere in der Leistungsklasse viel schneller sind).
Man kann aber auch feste Ein/Auschaltzeiten angeben, auch für jeden Wochentag oder das We.
Im Standby (wenn die Platte aus ist) verbraucht das Qnap auch nur ca. 5w (kann ich aber auch morgen noch mal nachmessen...).
Schaden wird das Ein/aus imho nicht, warum auch?
Solange man die Kiste nicht jeden Tag zig mal an und aus macht sehe ich da keine Probleme.
Und HDDs sind normalerweise eh mit ca. 50.000 Start/Stop Zyklen angegeben.
4) HD Streaming per Wlan ist ein leidiges Thema.
Es kann funktionieren, muss aber nicht.
Wlan N ist schon mal Voraussetzung.
Ich habs aber inzwischen aufgegeben und letzte Woche 10m Lan Kabel durch 2 Wände gelegt, nu is Ruhe:)
Ich streame zb vom NAS auf einen WD TV Live und eine Squeezebox, das läuft gut.

Grüße
P.S. Evtl. hab ich ja morgen ne TS-119 abzugeben, schaun mer mal;)

Zuletzt bearbeitet:
*Poah* Danke für die ausführliche Antwort! :)

Mir würden die 40MB/S schreiben ja reichen, die aktuellen 10MB/s sind eben doch grenzwertig.

Ja das DS110+ würde ich auch als konkurrenzfähig zum TS119 ansehen, soweit ich informiert bin und durch den Vergleich rein technischer Daten.
Aber das ein DS110j besser/schneller als ein TS119 sein soll, kapier ich net.
Naja, wenn man in dieser Chart-Tabelle genauere Details über das DS110j abruft, siehts schon wieder anders aus ...

Also 2-3 Minuten für 100% Betriebsbereit wären super, aktuell sind es mehr 15-30 Minuten. :fresse: Natürlich nicht für reinen Dateizugriff über Windows, aber eben wenn ich, wohl über DLNA da Blu-Ray Player, Video, Photo und insbesondere Musik abspielen möchte.

Den restlichen Informationen zufolge habe ich wohl keine falschen Vorstellungen und muss mir keine Gedanken um inkorrekte Handhabung machen. :)

Der Vergleich zum DS110+ wäre tatsächlich sehr interessant und bezüglich abzugebenden TS119 darf man sich bei mir sehr gerne melden! :)

Vielen Dank,
Grüße D4rk

Zuletzt bearbeitet:
So, da ich eh nicht schlafen kann kann ich die Zeit ja auch sinnvoll nutzen:drool:
Die DS-110+ kam gestern.
Kleine Geschichte am Rande: Bestellt per DHL Express sollte sie bis 12 Uhr da sein. Um 11.59 Uhr klingelts, ich lauf runter an die Tür, die Posttante drückt mir das Paket in die Hand, dreht sich um und verschwindet.
Scheint der neue Service bei DHL zu sein dass sie jetzt gleich für einen unterschreiben, das musste ich nämlich nicht mehr machen.
Klar, sonst hätte sie das Ding ja auch nicht mehr vor 12 quittiert bekommen, so steht jetzt 11.59 Uhr im Ablieferungsnachweis:shot:
Inbetriebnahme der Syno war problemlos, der Finder ist ähnlich aufgebaut wie das Ding von Qnap.
Dauerte auch in etwa auch gleich lange.
Das booten der DS geht allerding bedeutend flotter als bei der TS. Dauert vielleicht grad mal halb so lang.
Die Weboberfläche finde ich bei Qnap aber schöner bzw. übersichtlicher, wenngleich man bei Syno eigene Hintergrundbilder nutzen kann. Von den Funktionen unterscheiden sie sich aber nicht großartig.
Hab dann mal ein paar Sachen auf die Syno kopiert und kam auf ca. 50-53mb (Normale Win Freigabe).
Die Qnap lag da bei 40-43mb, >50 ging nur mit Jumbo Frames (die hab ich bisher noch gar nicht probiert auf der Syno).
Auf jeden Fall ganz ordentliche Transferraten dafür dass die CPU ja ein bisschen schwächer als die der Qnap ist.
Lautstärke mäßig ist die DS-110+ auch durchaus ok, die Platte ist immer noch lauter als der Lüfter. Der Vorteil von dem etwas billig wirkenden Plastikgehäuse ist auch dass es nicht so stark vibriert wie das Alugehäuse (das dafür um einiges schicker aussieht). Hatte schon überlegt die Platte im Qnap zu entkoppeln, da das Ding ja aber keinen Lüfter hat und die Wärme über das Gehäuse abgegeben wird hab ich es aber lieber sein gelassen. Auf jeden Fall scheint mir die Kombination mit der Samsung HD154UI und dem Qnap auf Grund der recht starken Vibrationen der HD nicht sooo glücklich, vielleicht wäre da eine WD Platte die bessere Wahl.
Nuja, ist aber auch nicht so tragisch.
Als nächste hab ich dann den Squeezeserver (7.5.1) installiert und mich die nächsten 1,5 Stunden damit rumgeärgert das er ständig beim Durchsuchen der Musiksammlung (unreproduzierbar) abgebrochen hat. Mal nach 50 Alben, mal nach 500.
Mit der Qnap Variante des Servers ging es vor ein paar Wochen jedenfalls einwandfrei, nur ist da die Installation etwas umständlicher. An der Musiksammlung hat sich seit dem auch nichts geändert.
Hab dann im englischen Synology Forum auch etliche Einträge zu eben diesem Problem gefunden, scheint ein Bug in der 7.5.1 Version zu sein.
Hab dann 7.5.0 installiert, da klappte der Scan auf Anhieb.
Ansonsten geben sich die beiden NAS nicht wirklich was.
Welches ich jetzt behalte muss ich mir noch überlegen, das Netzteil der Syno fiept nämlich unerträglich wenn das NAS aus ist. Ist es an (oder im Standby) hört das fiepen auf.
Hab auch schon mal ne Mail an den Synology Support geschrieben, mal schauen ob die mir ein neues NT schicken. Ansonsten geht das Ding zurück, da drauf hab ich nämlich echt keine Lust denn das Pfeifen ist absolut nervtötend.
Das hatte ich vor einigen Monaten auch schon beim NT des WD TV Live, aber da gabs wenigstens günstige Ersatz NT bei ebay und so war das Problem recht schnell gelöst.
Das wars fürs erste mal von meiner Seite.

Vielen Dank für den Bericht. Könntest du viell. auch noch was zu Twonky bzw. dem Streamen von HD-MKV Material sagen, behaupte jetzt anhand der WD TV Live HD einfach mal, dass dies vorhanden ist. :)

Vielen Dank,
Grüße D4rk

Vielen Dank für den Bericht. Könntest du viell. auch noch was zu Twonky bzw. dem Streamen von HD-MKV Material sagen, behaupte jetzt anhand der WD TV Live HD einfach mal, dass dies vorhanden ist. :)

Vielen Dank,
Grüße D4rk

Hi,

Wenn es dir nur ums Streamen geht, dann kannst du dir auch nen gescheiten Mediaplayer mit Wechsel-Festplattenrahmen kaufen.
Beispiel:
HDI Dune Smart H1
HDI Dune Base
Beide für ca 250,- ohne HDD

Die spielen von der internen Festplatte oder von angeschlossenen USB Festplatten, oder auch übers Netzwerk MKV´s, DVDs, Blurays und vieles mehr ab.
Die HDDs können übers Netzwerk mit (~10 MB/s) oder lokal am Rechner befüllt werden.

Die Smart Serie ist noch nicht im Handel, soll aber wohl diesen Monat noch erscheinen.

Grüße

McLaine

Btw. Synology hat neue Modelle veröffentlicht, du solltest dir mal den DS111 anschauen.

@McLaine, schon klar, dass auch ein gescheiter Media-Player Teil des erfolgreichen Streamens ist, bzw. es Lösungen gibt, die das NAS unnötig machen.
Jedoch scheint bei mir das vorhande NAS das größere Problem zu sein, in mehrerlei Hinsicht. Und ich benutze es eben nicht nur zum Streamen, aktuell ja gar nicht, funktioniert ja nicht. :fresse:
Ebenfalls erwähnt wurde, dass die besagten ~10MB/s unterste Grenze sind und ich gerne mehr hätte.

Trotzdem informiere ich mich längst parallel über NMTs, bloß nicht im Server-Forum. ;)
Aktuell tendiere ich zu HDI Dune (Stan Miller), behalte aber weiterhin Popcorn Hour im Visier. Das neue NMJ UI schaut gut aus und soll bald veröffentlicht werden.

Meine Fragen an dropback bezog sich allgemein aufs Streamen und den Umgang mit Twonky.

@Averroes, die neuen X11er Modelle habe ich auch schon länger im Auge, werden jetzt auch endlich bei Geizhals.at und bei Synology selbst gelistet.
Für mich als Einsteiger wahrscheinlich nicht unverzichtbar, aber mal schauen wann erste Tests/Erfahrungsbreichte auftauchen.

Grüße,
D4rk

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz ungewöhnliche Frage an 2Bay-NAS Besitzer (Synology):

Könnte man mit Hilfe der Lüftergitter auch einen 60mm anstelle eines 70mm Lüfter installieren? :)

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank,
Grüße D4rk
Ich benutze Twonky nicht, ich mach das ganz einfach über eine Ordnerfreigabe auf dem NAS bzw. per NFS Mount.
Funktioniert aber sehr gut;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh