Erste Hilfe Kurs für Schüler?

El_Bartes

Semiprofi
Hi,
wisst ihr wo man als Schüler erste hilfe kurse machen kann? Meine Schule bietet das leider nicht an ich brauche aber einen Nachweis über einen Erste Hilfe Kurs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Organisationen wie Rotes Kreuz, Malteser Hilfsdienst, Johaniter etc. werden regelmäßig diese Kurse durchgeführt.

Schau einfach mal ins Telefonbuch bei der nächstgrößeren Stadt nach.
Falls du sehr weit ländlich wohnst und nicht oder nur schwer in die nächste Stadt kommst: ihr habt 100% ne freiwillige Feuerwehr. Dort finden eigtl. auch immer Kurse statt (zwar erstmal "nur" für die Feuerwehrleute, aber man kann i.d.R. auch so teilnehmen).

Einfach mal fragen.

einfach in die nächste Fahrschule gehen und fragen!
Die haben immer Adressen, wo du einen machen kannst

Ich wollte nur mal anmerken, dass ein Unterschied zwischen

Lebensrettende Sofortmaßnahmen

und

Erste Hilfe

besteht. LSM ist der "kleine" Schein. Der Erste Hilfe Kurs dauert um einiges länger und du lernst viel spezifisches.

Mfg Psycheny

@Psycheny
der dauert länger ?
ich war beim ASB soll jetzt keine schleichwerbung sein ^^

un ich glaub länger als 2h hatts auch nich gedauert

LSM soll laut Lehrplan ~ 4-6h dauern + Zeit für Übungen (also normalerweise ein Vormittag)

EH dauert ofiziell 8 Doppelstunden (à 90mins) oder 16 (Schul)stunden. + Zeit für Übungen.
I.d.R. finden EH-Kurse an 2-3 "ganztags" Terminen statt.

@Psycheny danke für die Unterscheidung...ich hatte die Bekanntheit des Unterschiedes als bekannt vorausgesetzt...

@nodynude
Naja, klar kann man die LSM auch in 5 Minuten lehren..aber dann kommt halt nix bei rum.
Kein Wunder wenn keiner im Ernstfall hilft und alle nur wie ein wilder Hühnerhaufen umherflattern wenn man dann ankommt. Mal davon abgesehen, dass es von 20 Schaulustigen bei einer bewustlosen person in einem Büro keiner schafft oder für notwendig hält mal als Einweiser zu fungieren...

Also, ich habe mit ca. 15Jahren einen Erste Hilfe Kurs gemacht, der einige Wochenenden ging. Ich schätze, dass es so ca. 30 Zeitstunden insgesamt waren.
Der Kurs wurde vom RK in Zusammenarbeit mit der Kathl. Kirche angeboten und hat mich glaube ich max. 10DM, wenn überhaupt gekostet. Wenn mich recht entsinne, dann war er sogar umsonst.

Psycheny

Also, ich habe mit ca. 15Jahren einen Erste Hilfe Kurs gemacht, der einige Wochenenden ging. Ich schätze, dass es so ca. 30 Zeitstunden insgesamt waren.

Ja, so war das "früher" organisiert. I.d.R. waren es 5-6(7) Vormittage, je nach Ausbilder und zur Verfügung stehender Phantome.

Mittlerweile geht man eher zu 2 ganztags-Terminen über. Außer bei Orgas wie THW, FFW etc., deren Mitglieder die Kurse ja in der Freizeit besuchen. Dort gibt es meistens noch mehrere halbtags oder Abendtermine.

Gibt 2 Kategorien:

#1 SMU oder LSM Kurs (Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort)
für die Führerscheinklassen A, A1, B, BE, L, M, S oder T (PKW, Motorrad usw.)

#2 Erste-Hilfe-Kurs (8 Doppelstunden)
für den Lkw/Bus Führerschein, Trainerschein, Medizin-Studium usw.

Grüsse
:wink:

Mir fällt gerade auf, dass ich den Erste Hilfe Kurs zweimal gemacht habe.
Der Kurs wurde während der Projekttage auch an der Schule angeboten. Müßte so in der 10ten oder 11ten Klasse gewesen sein.

Mfg Psycheny

Bei mir hat der Erste Hilfe Kurs von 9 Uhr morgens bis 16 Uhr mittags gedauert, habe glaube ich 12€ bezahlt, war vom Roten Kreuz.

ja bei mir war das auch so... geht aber schnell rum! und ist meiner meinung nach auch sehr interessant ;) ( auch vom roten kreuz)

12h lang (3 Tage à 4h) in der Schule vor den Ferien gemacht...
War alles locker - man musste nur anwesend sein!
Gibts sowas bei euch nicht?
Das wird in der Projektwoche angeboten..

LOL ich habe mein Sani kurs gemacht des war glaune ich 300 underrichtsstunden und mache nebenbei den ausbilder schein mitlerweile ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh