Hallo liebe Luxx'er,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen HTPC zu zulegen und will dies nur endlich machen.
Hier einmal die von mir ausgefüllte Kaufberatungsmaske:
HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: JA - DVB-S2
HD/SD-Aufnahme: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Geplante Anschaffungen: Soundsystem, wahrscheinlich ein 2.1 System; TV-Gerät als Bildschirm
Preis: bis 1000 Euro
Für den HTPC habe ich mir vor erst die folgende Hardware rausgesucht:
Gehäuse: Antec Fusion Remote Link (148€)
Mainboard: Asrock H67M-GE Link (78€) oder alternativ GIGABYTE GA-H67MA-USB3-B3 Link (94€)
Prozessor: Intel® Core™ i3-2130 Link (130€)
Arbeitsspeicher: ADATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit Link (14€)
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GT 520 Synergy 2 GB Link (45€)
TV-Karte: Digital Devices cineS2 V6 Link (170€)
WLAN-Karte: TP-Link TL-WDN4800 Link (34€)
Festplatte 1: Corsair Force3 2,5" SSD 60 GB Link (80€) oder alternativ OCZ Vertex3 2,5" SSD 60 GB Link (85€)
Festplatte 2: Seagate ST1000DM003 1 TB Link (87€) oder alternativ Seagate ST31000524AS 1 TB Link (95€)
Optisches Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk Link (70€)
Netzteil: Enermax PRO82+ II 385W Link (67€) oder alternativ Enermax EES350AWT-ErP Link (50€)
Da ich in einem Test-Bericht über das Antec Fusion gelesen habe, dass die Lüfter recht laut sind wollte ich dafür direkt 2 Ersatz-Lüfter mitbestellen. Kann mir da jemand welche Empfehlen?
Ebenfalls hab ich gelesen, dass man den PC über die mitgelieferte Fernbedienung ODER über die Bedienelemente am Gehäuse bedienen kann. Kann das jemand bestätigen oder geht auch beides? Ebenso interessiert mich die Qualität der mitgelieferten Fernbedienung. Ist diese Ausreichend oder ist eine andere Fernbedienung empfehlenswert?
Ebenso fehlt mir noch ein CPU-Kühler, der keine Platzprobleme im Bezug auf den Arbeitsspeicher, die PCI-Steckplätze und das Gehäuse macht.
Grob überschlagen wär ich jetzt ohne zusätzliche Gehäuse-Lüfter oder CPU-Kühler bei 920€.
Ansonsten würde ich gerne einmal ein paar Meinungen zu der Zusammenstellung hören. Ob das System so relativ gut aufeinander abgestimmt ist oder ob die ein oder andere Komponente über- oder unter dimensioniert ist, ob es irgendwo zu größeren Problemen kommen könnte, etc. Jegliche Art von Vorschlägen oder Verbesserungen ist willkommen und erwünscht.
Schonmal vielen Dank für jede Hilfe
e876
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen HTPC zu zulegen und will dies nur endlich machen.
Hier einmal die von mir ausgefüllte Kaufberatungsmaske:
HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: JA - DVB-S2
HD/SD-Aufnahme: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Geplante Anschaffungen: Soundsystem, wahrscheinlich ein 2.1 System; TV-Gerät als Bildschirm
Preis: bis 1000 Euro
Für den HTPC habe ich mir vor erst die folgende Hardware rausgesucht:
Gehäuse: Antec Fusion Remote Link (148€)
Mainboard: Asrock H67M-GE Link (78€) oder alternativ GIGABYTE GA-H67MA-USB3-B3 Link (94€)
Prozessor: Intel® Core™ i3-2130 Link (130€)
Arbeitsspeicher: ADATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit Link (14€)
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GT 520 Synergy 2 GB Link (45€)
TV-Karte: Digital Devices cineS2 V6 Link (170€)
WLAN-Karte: TP-Link TL-WDN4800 Link (34€)
Festplatte 1: Corsair Force3 2,5" SSD 60 GB Link (80€) oder alternativ OCZ Vertex3 2,5" SSD 60 GB Link (85€)
Festplatte 2: Seagate ST1000DM003 1 TB Link (87€) oder alternativ Seagate ST31000524AS 1 TB Link (95€)
Optisches Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk Link (70€)
Netzteil: Enermax PRO82+ II 385W Link (67€) oder alternativ Enermax EES350AWT-ErP Link (50€)
Da ich in einem Test-Bericht über das Antec Fusion gelesen habe, dass die Lüfter recht laut sind wollte ich dafür direkt 2 Ersatz-Lüfter mitbestellen. Kann mir da jemand welche Empfehlen?
Ebenfalls hab ich gelesen, dass man den PC über die mitgelieferte Fernbedienung ODER über die Bedienelemente am Gehäuse bedienen kann. Kann das jemand bestätigen oder geht auch beides? Ebenso interessiert mich die Qualität der mitgelieferten Fernbedienung. Ist diese Ausreichend oder ist eine andere Fernbedienung empfehlenswert?
Ebenso fehlt mir noch ein CPU-Kühler, der keine Platzprobleme im Bezug auf den Arbeitsspeicher, die PCI-Steckplätze und das Gehäuse macht.
Grob überschlagen wär ich jetzt ohne zusätzliche Gehäuse-Lüfter oder CPU-Kühler bei 920€.
Ansonsten würde ich gerne einmal ein paar Meinungen zu der Zusammenstellung hören. Ob das System so relativ gut aufeinander abgestimmt ist oder ob die ein oder andere Komponente über- oder unter dimensioniert ist, ob es irgendwo zu größeren Problemen kommen könnte, etc. Jegliche Art von Vorschlägen oder Verbesserungen ist willkommen und erwünscht.
Schonmal vielen Dank für jede Hilfe
e876
Zuletzt bearbeitet: