Erste Inbetriebnahme Wakü

Andyx89x

Neuling
Hallo alle zusammen

Ich bin gerade mit dem Zusammenbau meines ersten Pc fertig geworden.
Nun frage ich mich wie ich die Wakü befülle bzw zum laufen bringe
Ich habe : Aquacom aquaero 5 pro
Aquacom D5 pumpenmechanik
Aquacom Durchflusssensor high flow USB
Netzteil Corsair AX860
Meine frage ist kann ich das Netzteil einfach einschalten oder soll ich vorher den Rest vom Pc abstecken beim befüllen , Lauften die Wakü Komponenten überhaubt ohne das man sie vorher konfiguriert also nur mit dem aquaero 5 pro ? Und muss ich beim Nt auch auf irgendwas achten ?

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Logischerweise nur die Pumpe der wakü laufen lassen, restliche Komponenten vom PC vom Strom trennen!

netzteil nur anschalten wenn verbraucher dran hängen. das heist. hardware abklemmen ja aber nicht alles. lass laufwerk, lüfter, ssd einfach dran. sonst fliegt dir das nt um die ohren

zeig mal bitte deine verschlauchung

Lauften die Wakü Komponenten überhaubt ohne das man sie vorher konfiguriert also nur mit dem aquaero 5 pro

die pumpe pumpt wasser. das tut sie auch ohne aquaero. mehr muss eine wakü nicht können. natürlich müssen die radiatoren mit frischluft versorgt werden. wie du die lüfter betreibst, interessiert die pumpe nicht

Zuletzt bearbeitet:
Solange die wassergekühlte Hardware noch nicht mit Strom versorgt ist, müssen auch die Radi-Lüfter nicht laufen. Die Abwärme der Pumpe allein schafft ein Radiator auch passiv ;).

Hm bei mir hängt nur der aquaero die pumpe und eine ssd am NT wen ich das Mb und die Graka abschließe reichen die als
Verbraucher ?? Die Lüfter sind am aquaero angeschlossen
image.jpg

Ja das reicht locker. Auch die Pumpe allein würde als Last völlig problemlos reichen. Im Endeffekt ist Unterlast heute auch kein echtes Risiko mehr. ATX-Netzteile haben heute jede Menge Schutzschaltungen und sind auch gegen Unterlast gesichert. Diese früher obligatorische Sicherheitsmaßnahme zusätzlich noch ein paar kleine Verbraucher dran hängen, stammt noch aus Zeiten, als PC-Netzteile noch wesentlich simpler aufgebaut waren als heute.

Zum kurzschließen des Nt muss ich beim ATX Stecker 24pol muss ich kontakt 16 und 18 bügeln stimmt das ?
Hab bisl Bauchschmerzen bei sowas

eine beliebige schwarze Strippe mit der grünen verbinden.

- - - Updated - - -

...er ist noch online. Die Sicherungen sind also noch drin :)

Mit der WaKü soll es doch bestimmt auch leiser sein!?
Würde da die Minilüfter am RAM weg lassen, DDR3 und DDR4 RAM wird ja kaum noch warm, da reicht der Airflow der Radis zum kühlen.

Habe bei mir auch nie mehr als die Pumpe am NT, hatte damit noch keine Probleme.
Ein optisches LW oder eine SSD würden da ja sowieso nix bringen, da die ja sehr wenig bis gar nix ziehen.

Da du ja auch ein aquaero hast, hätte vom Durchflussmesser auch die normale Version ohne USB gereicht. ;)

MfG

Wenn er nach Befüllen und Entlüften noch nicht die Schnauze voll hat von Wasserkühlung, dann fliegen die Ram-Lüfter in zwei Wochen raus... Der Platz wird für den knallroten Raystorm gebraucht :)

Laut der Tabelle hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Wäre 16 schwarz(richtig) und 18 weiß(falsch)

Du brauchst einen schwarzen(egal welcher) und den grünen(pin 14)(ATX 2.2 pin 16 PS_ON)

MfG

Edit: laut 2.2 Standard(24 Polig) ist doch die 16 grün(PS_ON)

Anhänge

• 9_atx-stecker_24-pin9xu.gif
    9_atx-stecker_24-pin9xu.gif
    32 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
darf ich mal ganz ketzerisch fragen, aus was der Bügel besteht? :)

Es dreht auch kein NT-Lüfter? Er zuckt nicht einmal?
Hältst du den Stecker richtig herum? Sicherungsnase zeigt nach rechts?

Zuletzt bearbeitet:
Das Foto ist nichts für meine Augen :) Aber wenn du sicher bist, dass alles stimmt, kann die Steckdose selbst defekt sein. Oder das Kaltgerätekabel.

Achte mal auf die Ausrichtung, du schließt +5V mit Masse kurz....

Würde sagen du bist auf Pin 21 und 19.
Schau die auch mal die Formen der Pins an im Vergleich zu dem Bild von mir.

Das ist der Nachteil, wenn alles gesleevt ist, man sieht die Farben der Adern nicht mehr.

MfG

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hm also ist das bild falsch ?
image.png
Weil laut dem bild ist es richtig oder schaue ich da falsch

- - - Updated - - -

Das kabel ist nicht geslevt hab das Originale vom nt genommen

Jup, das Bild ist falsch.

Dann musst du doch nur nach den Farben gehen.
Alles schwarz -_-

Zuletzt bearbeitet:
Da, wo der Hacken zum einrasten ist, ist die Nase auf dem Bild von mir.
Habe es auch oben mal in dein Bild ein gemalt.

Das im unteren Bild ist die Nase ;).

to late... :d

Das andere ist nur die Verbindung um die zusätzlichen vier Pins abtrennen zu können, damit der Stecker auch in alte Boards mit 20pol ATX-Stecker passt.

Und bevor das unter geht: Kipp Wasser in den Tank. Erst danach einschalten.

Untergang. Schönes Wortspiel :)

Ok dann war das mal nicht der fehler
So bin jetzt nach dem foto von wikipedia gegangen
image.jpg
So müsste es passen oder ?
Hoffentlich ist es nicht schon kaputt

- - - Updated - - -

@ frank wasser ist schon drinnen :d das hab ich noch geschafft

Sehr schön. Und zu Weihnachten lässt du dir so einen fertigen Brückenstecker schenken :)

Yip, das sollte jetzt passen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Und zu Weihnachten lässt du dir so einen fertigen Brückenstecker schenken :)

Yip, das sollte jetzt passen :)

Oder ein 12V Molex 4-Pin Netzteil. Ich habe auch gerade meine erste WaKü gebaut und hatte daran die Pumpe hängen und das Netzteil an ner Schaltbaren Steckdosenleiste. Komfortabler wird es nicht. Kostet wirklich nicht viel und erspart einem die Tortur mit dem ATX Netzteil und dem Kurzschließen von Pins. Meins z.B. ist von DeLock und kostet 12 Euro oder so, falls du genug von all dem Kram hast ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh