Erste Infos zu Nvidias Geforce 9500M / 9600M - Serie aufgetaucht

obersniggy

Enthusiast
Da ich hier im Forum nix dazu gefunden habe und auch die Suche bei Google nichts ergab, stelle ich meine Frage einfach mal hier rein:

Gibt es schon explizite Informationen zu den kommenden Mid-Range-Notebook-Grafikkarten von Nvidia, der Geforce 9600M - Serie, wie ungefährer Veröffentlichungs-Termin, technische Daten oder sogar Vorabtests? Vielleicht könnte man sogar einen Sammelfred machen, falls er noch nicht existiert..

MfG

News

Die neuesten Gerüchte:

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/april/bereitet_nvidia_geforce-9m-serie/

Notebooks mit Nvidia Geforce 9650M GS aufgetaucht:

http://www.notebookjournal.de/news/878

Kleine Modellübersicht

Nvidia Geforce 9500M GS

Stream-Prozessoren 32
Core-Taktfrequenz (MHz) 475
Shader-Taktfrequenz (MHz) 950
Speicher-Taktfrequenz (MHz) 700
Speicher 512MB
Speicherschnittstelle 128-bit

http://www.nvidia.de/object/geforce_9500M_de.html

Wird verbaut in folgenden Notebooks:

14,1 Zoll

15,4 Zoll

Hier ein Test eines Notebooks mit der 9500M GS (ASUS M51SN). Insgesamt ist diese mobile Grafikkarte vergleichbar mit der Leistung einer Geforce 8600M GT.

Nvidia Geforce 9650M GS

Stream Processors 32
Core Clock (MHz) 625
Shader Clock (MHz) 1250
Memory Clock (MHz) 800
Maximum Memory 512MB
Memory Interface 128-bit

http://www.nvidia.com/object/geforce_9650M_gs.html

Wird verbaut in folgenden Notebooks:

18 Zoll

Diese mobile Grafikkarte ist nach ersten Berichten eine höher getaktete Geforce 9600M GS. Leistungsdaten folgen..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin vor allem auf die technischen Details der 9600er gespannt. So hoffe ich auf das gleiche 256-Bit Speicherinterface wie die Desktopvariante. Das wäre dann (abgesehen vom Alienware 15,4er mit 8800GTX) ein richtig grosser Sprung für die unter 17" Notebook-Klasse.

Genau deswegen wäre sie ja so interessant. Wenn Nvidia wirklich ein 256 Bit SI spendiert, käme man mit nem 15 Zoll Notebook auch mal in den Genuss COD4 einigermaßen flüssig in hoher Grafikpracht spielen zu können.

das dauert wohl noch ein bischen.
die 9500m gs wurde schon im dezember durch treiberdetails angekündigt und ist ca. 1,5 - 2 monate später erschienen.
der name "9600m gt" tauchte mitte februar in treiberdetails erstmals auf.
das würde also ca. april für die ersten 9600er laptops bedeuten. ist aber nur reine spekulation

übrigens sind heute auch noch details zu anderen mobilen grafikchipnamen aufgetaucht. mal wieder viele verwirrende namen:

NVIDIA_G92.DEV_0608.1 = "NVIDIA GeForce 9800M GTX"
NVIDIA_G94.DEV_062A.1 = "NVIDIA GeForce 9800M GS"
NVIDIA_G94.DEV_0628.1 = "NVIDIA GeForce 9800M GTS"
NVIDIA_G96.DEV_0648.1 = "NVIDIA GeForce 9600M GS"
NVIDIA_G96.DEV_064A.1 = "NVIDIA GeForce 9700M GS"
NVIDIA_G96.DEV_064B.1 = "NVIDIA GeForce 9500M G"
NVIDIA_G96.DEV_064C.1 = "NVIDIA NB9P-NS"
NVIDIA_G98.DEV_06E8.1 = "NVIDIA GeForce 9300M GS"
NVIDIA_G98.DEV_06E9.1 = "NVIDIA GeForce 9400M GS"

Zuletzt bearbeitet:
Ist noch nix weiter aufgetaucht (hab zumindest bei Google und den einschlägigen Hardwareseiten nix weiter gefunden). Sobald es Neuigkeiten geben sollte --> Bitte hier rein!

MfG

das acer sieht aus als wenns ein 17 zöller wäre

das sind ja die daten der karte
hat jemand schon andere produkte damit gesehen?

Stream Processors 32
Core Clock (MHz) 625
Shader Clock (MHz) 1250
Memory Clock (MHz) 800
Maximum Memory 512MB
Memory Interface 128-bit

Sozusagen eine 8700mGT--> nicht für 15"
Könnte sein, vielleicht wäre eine 9600 gs dann für 15-Zöller.

Stream Processors 32
Core Clock (MHz) 625
Shader Clock (MHz) 1250
Memory Clock (MHz) 800
Maximum Memory 512MB
Memory Interface 128-bit

Nur 128 bit :heul:

hoffentlich kommt eine 9600gt mit 256 bit für 15-Zöller, aber langsam glaube ich nicht mehr dran. In den 15-Zöllern, die einigermaßen portabel und erschwinglich sind, werden wohl weiterhin nur 128 bit SI-karten verbaut.. Hab irgendwo gesehen, dass die Ati 3xxx Mobility-Serie auch nur 128 bit haben wird..(leider keine Quelle zur Hand)

€: Habe den Thread mal verallgemeinert und ihn in "9600er Serie" umbenannt

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube erst mit der 55nm Technologie wird das was mit höhererer Bandbreite. Und die kommt ja mit dem R770 von Ati! Juni, Juli;

Wo hast du denn nähere Infos zur NVidia 9800M GTS gesehen? Könntest du nen Link posten oder zitieren?

Nein, leider nicht, sry. Ich habe hier nur gesehen, dass es die auch fürs Notebook gibt.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass die P/L Mäßig gut sein wird. :) is natürlich alles reine Spekulation.
Sollte ich aber was finden, dann schreib ich natürlich.

Wie siehts eigentlich bei der 9500M GS mit OC aus? Geht da was?

He, weiß jemand ob die 9600M bzw. 9650M in einem 15" Notebook verbaut werden kann?
Oder was die beste Grafikkarte/chip im Segment der 15" Notebooks werden wird?
Möchte nämlich nicht immer einen schweren und großen 17" Laptop herumschleppen

mfg

*glaskugel currently out of order" :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

fest steht: irgendwas wird bestimmt irgendwann in irgendeinem notebook verbaut, für den rest gibts www.gidf.de und falls es was neues gibt wirst du es hier schon irgendwo lesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh