[Kaufberatung] Erste Konfiguration | Gaming PC | ca. 1500€

iNKeDKiD

Profi
Hallo liebe Community!

Ich habe gesehen, dass so einige Ihre Systeme hier vorgestellt haben und denen auch konstruktiv geholfen/beraten wurden.
Nun habe ich mich dazu entschlossen, mal auf eigene Faust einen PC zusammenzustellen. Das letzte mal, dass ich etwas mit einem PC und dessen Zusammenbau zu tun hatte war ca. 18 Jahre her... seitdem hat sich wirklich so vieles verändert :d - Einen Gaming PC habe ich jedoch nie zusammengestellt, also gehe ich davon aus, dass ich in dieser Hinsicht ein kompletter Neuling bin.

Nun zu den Fragen vorab:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
-- Gaming - Battlefield, Rainbow Six Siege, CoD, GTA, Assasins Creed

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-- Negativ

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-- RGB-Beleuchtung wäre Top

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
-- 2 Monitore - Samsung Odyssey G30A, 1920x1080, 144Hz - Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
-- Negativ

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
-- ca. 1500,-€ (wenn möglich, weniger :d)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
-- Es besteht kein Zeitplan. Also kein Druck

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
-- Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
-- Negativ

Meine erste Konfiguration <- Hier findet Ihr die Komponente die ich mir für die Zusammenstellung rausgesucht habe. (ca. 1500,-€)

Bei dem Netzteil bin ich mir ziemlich unsicher was die 650W angeht, ob diese auch ausreichen. Ich habe mich für ein beQuiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 entschieden, da es von diversen Leuten in Foren sowie Youtuber vorgeschlagen wurde, jedoch nie die W Anzahl und in Kombination für solch eine Konfiguration.

Ebenfalls unsicher bin ich mir bei der GPU, da ich ursprünglich eine RX 6700 XT Red Devil (war im Angebot für 799,-€) drin hatte und nun aufgrund des Preises auf die 3060 Ti gewechselt habe. Zusätzlich hätte ich bei einer Konfiguration mit der Red Devil das Gehäuse wechseln müssen, da das Corsair 220T für GPUs mit max. 300mm länge geeignet ist.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mich darauf Hinweisen würdet, sollte ich etwas nicht beachtet haben oder z.B. den falschen RAM, CUP Kühler oder Netzteil genutzt haben sollte, oder es Hardware (vor allem GPU) gibt die ein besseres P/L Verhältnis haben.

Bin auf Eure Meinungen und Expertisen gespannt!

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

der full hd monitor bleibt erstmal?

gut bei dem budget würd ich full hd eh erstmal vorziehen ;)

das normale SP langt oder ein SS focus 650w für 20 euro weniger. die 20 euro steckst du in die ssd (970evo)
würde den 12400 nehmen sollte die graka mal kaputt gehen und eingeschickt werden müssen kannst du den rechner noch weiternutzen

bei der gpu folgenden thread im auge behalten

auf den shops eingelogt sein und im notfall instant bestellen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EVGA 3060ti

Zuletzt bearbeitet:
moin

der full hd monitor bleibt erstmal?

gut bei dem budget würd ich full hd eh erstmal vorziehen ;)

das normale SP langt oder ein SS focus 650w für 20 euro weniger. die 20 euro steckst du in die ssd (970evo)
Hey,

Bei dem Monitor habe ich vorerst keine andere Wahl, da das Budget eigentlich nichts in dieser Hinsicht hergibt :d Bekomme die beiden Monitore von einen Freund der sich neue geholt hat..

Danke für den Tipp mit der SSD! Habe ich im direkten Zuge ausgetauscht :)

Überlegen sollte man ob man statt 16GB 3600 CL16 nicht lieber für 10-20€ Aufpreis lieber 32GB 3200er nimmt.

Grundsätzlich reichen die 16GB zwar noch aus 32GB sind halt deutlich komfortabler und man muß nicht Browser&Co schließen vor den Spielen.

Ansonsten finde ich halt auch das Netzteil ziemlich überzogen das geht auch 25€ günstiger:

Überlegen sollte man ob man statt 16GB 3600 CL16 nicht lieber für 10-20€ Aufpreis lieber 32GB 3200er nimmt.

Grundsätzlich reichen die 16GB zwar noch aus 32GB sind halt deutlich komfortabler und man muß nicht Browser&Co schließen vor den Spielen.

Ansonsten finde ich halt auch das Netzteil ziemlich überzogen das geht auch 25€ günstiger:
[/URL]

Beim Netzteil war ich sowieso dabei SS Focus zu suchen, danke für den Link! <- Ausgetauscht in der Liste
Habe mal beide RAM in die Liste aufgenommen, dachte eigentlich 16GB reichen vollkommen aus 😅

Danke!

16GB kann man machen, wenn man den PC nicht so intensiv nutzt oder unbedingt Budget sparen will.

2x 16GB sind heutzutage schon angemessen. Am Laptop stoße ich jeden Tag mindstens einmal an die Grenze und muss dann schauen, welches Programm zuerst geschlossen werden kann.

Gerade Gaming und Browser sind immer wieder die Krux.

16GB kann man machen, wenn man den PC nicht so intensiv nutzt oder unbedingt Budget sparen will.

2x 16GB sind heutzutage schon angemessen. Am Laptop stoße ich jeden Tag mindstens einmal an die Grenze und muss dann schauen, welches Programm zuerst geschlossen werden kann.

Gerade Gaming und Browser sind immer wieder die Krux.
Okay.

Nehme dann 32GB mit rein, Danke!
Die Frage ist nur:
Abgesehen vom Geld, macht es mehr sinn 4X 8GB 3600 CL16 zu nehmen oder 2x 16GB 3200 CL16?
Da Lt. Vergleich Schon minimale Unterschiede bei dem RAM sind.. aber denke die bemerkt man eigentlich gar nicht :d

LG

Da Lt. Vergleich Schon minimale Unterschiede bei dem RAM sind.. aber denke die bemerkt man eigentlich gar nicht
Natürlich sind die 4 * 8Gb doppelt so gut haben ja auch doppelt soviele RGB LED's.

Abgesehen vom RGBismus:
schlechter zu fürs evtl. OC
schlechter falls man aufrüsten möchte
schlechter für den Wiederverkauf

Aber das verblaßt halt alles gegenüber der doppelten RGB LED Anzahl.

-Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
-Corsair Vengeance RGB PRO Light Enhancement Kit

16GB reichen zwar dick zum spielen und bissel :poop: nebenbei aber ich habe keinen Bock wieder gehen Windmühlen ankämpfen zu müssen... von daher 32GB it is!

Man kann auch erstmal 2x 8GB nehmen und schauen. Ist sogar recht sinnvoll. Kann gut sein, dass es ausreicht.

Bei 3200MHz CL16 sollte die Kompatibilität gegeben sein, wenn man später doch auf 4x 8GB aufrüsten möchte.

-Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
-Corsair Vengeance RGB PRO Light Enhancement Kit

16GB reichen zwar dick zum spielen und bissel :poop: nebenbei aber ich habe keinen Bock wieder gehen Windmühlen ankämpfen zu müssen... von daher 32GB it is!
Ein Corsair Kit mit 32GB, 3600 und CL16 kann ich nicht finden, gibt es das überhaupt nicht?

Habe in meiner Liste das Kit mit 32GB 3200 CL16 gelassen

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja auf RGB abfährst nimm die "Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42".

Dazu das "Corsair Vengeance RGB PRO Light Enhancement Kit" für maximal *bling-bling*.

Macht preislich gerade am meisten Sinn. Die Ballistix werden immer teurer. :(

Vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen!

Habe nun meine Liste aktualisiert :)
Die Konfi sieht jedenfalls dank Euch viel besser aus als zuvor und das bei fast gleichbleibenden Preis. :d

Wie ist dann jetzt deine Liste?

finde den ram etwas lahm

kostet aber natürlich etwas mehr. musst du entscheiden

finde den ram etwas lahm

kostet aber natürlich etwas mehr. musst du entscheiden
Hab ich mit in die Liste aufgenommen, da es Preislich noch im Budget liegt :)

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh