Erste Kreditkarte - Fragen!

fr3sh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2008
Beiträge
1.008
Hey.

So, mit 18 habe ich nun meine erste, eigene Kreditkarte beantragt. Da hab ich mich für die Barclays New Visa entschieden. :)
Beitragsfrei, und das ist das wichtigste bei mir, dass ich da langfristig nicht durcheinander komme.

Wie bei allen Kreditkarten gibt es aber auch da Dinge, die mir unklar sind - bevor sie also kommt und ich sie benutze, hätte ich die beantwortet! =)

Es werden zig Zinsen aufgelistet, Sollzins, Effektivzins, etc. In etwa weiß ich was das ist - wenn man die Rechnung nicht pünktlich bezahlt oder einfach per Raten bezahlt. Nun meine Frage:

Ich hab 2 Monate Zeit die Rechnung zu begleichen. Normal würde ich das per Überweisung machen, es geht aber auch per Lastschrift. Da kann man sich mindestens 5% des Betrages monatlich abbuchen lassen, dann gibt es aber etwa 18% Zinsen. So. Was ist aber, wenn ich 100% abbuchen lassen möchte?! Gibt es auch dann Zinsen, oder läuft das kostenlos, wie bei der Überweisung? Möchte für die Lastschrift ungern Zinsen bezahlen, wenn möglich.

Dann: Ich habe die Karte primär wegen (Online-)Einkäufen im Ausland, Amazon, auch für den Play- & App-Store, Xbox Live, etc.
Allerdings gibt es hier ja auch einen Kredit, ich glaube "zufällig"? Zwischen 100 und 1000€ rum? Wie auch immer. Mir ist es recht egal, aber wenn ich schon einen hab, würde ich ihn auch gern nutzen - wobei mir hier 100-200€ auf jeden Fall reichen! Ich stecke leider hin und wieder in der Situation (Bin noch Schüler und habe nur einen 400€ Job. :)), dass ich inmitten des Monats absolut Pleite bin, aber doch mal tanken sollte. ^^ Da würde sich das anbieten, da ich das Geld garantiert zum Zehnten des Monats wieder habe - Lohn, eben. Ist das dann einfach so, problemlos möglich? Praktisch einfach tanken, zahlen, und dann habe ich auf meinem "Kreditkonto" einen Betrag von XXX€? Wie ist das dann mit den Dingen, die ich sofort bezahlen (möchte)? Wird das auch dazu gebucht, also dazugerechnet? Und zählt das dann auch zum Kredit? Nur um da mal Klarheit zu schaffen. ^^

Wie gesagt, was passiert, wenn ich dann über den Kreditrahmen komme? Kann ich stattdessen auch nach 8 Tagen Mal zwischendurch was überweisen, damit Die Rechnung wieder asugeglichen ist? Oder bin ich dann auf die LAstschrift am so und so vielten Tag angewiesen?

Freue mich über eure Hilfe. Danke. ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub du tust dir mit der Kreditkarte keinen gefallen.
Sorry, aber "fühlt" sich für mich gerade so an.
Im übrigen Informiert man sich VORHER über solche Sachen.

Meine unbedeutenden 2 Cent.
 
Wie das mit den Zinsen genau ist, kann ich dir nicht sagen. Das macht jedes Unternehmen ein bisschen anders. In der Regel grenzt es allerdings an Wucher.

Der Rest ergibt sich schon am Namen: Kreditkarte. Hast du einen Verfügungsrahmen von 1000 Euro, kannst du 1000 Euro verprassen die du de facto bis zum Erhalt der Rechnung nicht bezahlen musst. So lange zahlst du auch keine Zinsen, erhälst also einen zinsfreien Kredit.

Da würde sich das anbieten, da ich das Geld garantiert zum Zehnten des Monats wieder habe - Lohn, eben. Ist das dann einfach so, problemlos möglich? Praktisch einfach tanken, zahlen, und dann habe ich auf meinem "Kreditkonto" einen Betrag von XXX€? Wie ist das dann mit den Dingen, die ich sofort bezahlen (möchte)? Wird das auch dazu gebucht, also dazugerechnet? Und zählt das dann auch zum Kredit? Nur um da mal Klarheit zu schaffen.

Wenn du als Zahlungsziel den 10. des Monats hast, ist das genau so möglich.

Wie gesagt, was passiert, wenn ich dann über den Kreditrahmen komme? Kann ich stattdessen auch nach 8 Tagen Mal zwischendurch was überweisen, damit Die Rechnung wieder asugeglichen ist? Oder bin ich dann auf die LAstschrift am so und so vielten Tag angewiesen?
Guck in die AGBs.
 
also ich habe die gleiche karte schon seit ein paar monaten. somit kann ich dir das alles erklären. du kannst die karte bei paypal hinterlegen und dann damit einkaufen ohne probleme (mache ich auch damit). das geld wird dann nach 2 monaten abgebucht von deinem konto. du musst denen aber nur erlauben, den gesamten betrag einzuziehen jedes mal. sonst wird es nur prozentual eingezogen und für den rest musst du zinsen zahlen. bei 100% abbuchung kostet es dich nix. fang nicht damit an, mit dieser karte dinge zu bezahlen, die du dir im moment nicht leisten kannst. das ist bullshit. so fängt man nicht mit 18 an. ich hab das teil nur wegen bequemlichkeit beim bezahlen und wegen paypal und weil man bei vielen anderen dingen auch so ein teil braucht. ich bezahle das was aussteht, immer per lastschrift komplett und gut is. und ja, du kannst innerhalb deines kreditrahmens kaufen soviel du willst und es kostet nix. wie hoch der ist, keine ahnung. glaub nach einkommen. bei mir hoch genug. und du kannst jederzeit dein kreditkartenkonto ausgleichen, mit einer überweisung von deinem anderen konto. das ist kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst mit deiner Karte einen Verfügungsrahmen (z.B 1000 Euro), davon kannst du einkaufen (in Ausland kommen meist noch 1.5% Gebühren zum Umrechnugskurs hinzu).
Meistens läuft der Monat bei der Kredikarte z.B vom 18. des Vormonats bis zum 18. des Folgemonats (z.B vom 18.01 bis zum 18.02.), die getätigten Einkäufe werden am diesem
Tag berechnet und für die Begleichung der Rechnung bleibt bis zum 15. des darauffolgenden Monats Zeit(z.b dann der 15.03).
Durch die getätigten Einkäufe verringert sich entsprechend der Verfügungsrahmen, bis die berechnete Summe wieder ausgeglichen ist.
Wenn alles auf einmal bezahlt wird , fallen keine Zinsen an, bei Ratenzahlung bis zu 18% p.A.(pro Jahr)

Man kann jederzeit Geld auf das Kartenkonto einzahlen, um den Verfügungsrahmen zu erhöhen, falls nicht genug vorhanden ist, wird die Zahlung verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du das beschreibst ist das eine Karte mit "Revolving Credit", das ist quasi wie ein Girokonto mit Dispokredit. Hier kannst du aber schnell draufzahlen, wenn du die Zahlungen nicht ausgleichst!

Für deinen Fall wäre eine Prepaid-Kreditkarte das richtige. Funktioniert wie ein Prepaid-Handy, aufladen und nutzen. Hier droht dir dann keine Schuldenfalle.

Frag am besten mal bei deiner Bank nach, oft gibt es komplett kostenfreie Karten für Schüler/Studenten.

Die genauen Abrechnungsmodalitäten und Gebühren solltest du aber im Vorfeld klären bzw. dir erklären lassen, damit du keine bösen Überraschungen erlebst.
 
Hey.

Nein, eine Prepaidkarte habe ich bereits (Eine Onlinekarte, die mywirecard) und ehrlich gesagt ist mir das Prinzip zwar sehr praktisch, aber zu umständlich. Ich will nicht noch ein "Konto", auf das ich Geld überweisen muss. Es soll direkt mit meinem Konto verknüpft sein, so dass das, was benötigt wird, einfach abgebucht wird...
 
Wenn du mitte des Monats keine Kohle mehr hast und dann schon vorfinanzieren musst, dann fehlt dir das Geld im nächsten Monat direkt. Wenn du dann wieder nur die hälfte des Monats schaffst ist das der glatte Weg in die Verschuldung.

Würde an deiner Stelle gucken dass ich die Ausgaben reduziere.

Ne Kreditkarte ist blödsinn wenn man nicht ständig was im Ausland bestellen muss/will. Man kann sich im Netz auch ne Fake-Kreditkarte für einmalzahlungen zulegen. Das reicht für die meisten Sachen aus.
 
Genau darauf schielt Barclay ja ab....
Das man dann öfter mal über die Summen kommt.
Du hast übrigens 2 monate zeit das konto der Karte auf 0€ zu kriegen, ab dann berechnen die dir die 18%!!!!

Sprich, du hast 100€ belastet, zahlst am nächsten monat 50€ zurück, nimmst darauf im monat nochmal 100€ auf, bist bei 150€ im minus. Nun denkst du: hey, zahl ich 50€ zurück, bin ich ja wieder mit den anfangs 100€ gelöscht.... hab nur 100 minus und zahl keine zinsen!
Pustekuche ;)
Da musst du die vollen 150€ zurückzahlen, das es wieder genullt wird und ab dann beim ersten belasten wieder zwei monate :d
Lies dir das mal genau durch ;)
So und wenn du z.b. immer wieder mehr ausgibst usw....
nehmen wir an, du stehst irgendwann mal bei 500€ + 18% = 90€ zinsen = 7,50€ jeden monat extra ;)
Hab nen paar Kollegen die sind mit Barcley genau so böse in die Schulden! Weil die Zinslast dich irgendwann erdrückt wenn nicht aufpasst und es verlockt zu kaufen!

Dann lieber ne Kreditkarte von ner Bank die jeden monat zum ende Komplett abbucht! Und auch hier gibt es Banken die sowas Kostenlos bei nem Girokonto anbieten ;)
 
Richtige Kreditkarte ist immer praktischer sobald man größere Sachen oder öfter im Netz kauft, verleitet aber leider auch. Daher sollte man wie hier schon gesagt nicht mehr ausgeben als man hat und zur Zwischenfinanzierung oder als Kredit zur Finanzierung größerer Anschaffungen gibt es bessere Möglichkeiten, z.b. Kleinkredite mit nem Viertel der Zinsen.

Auch wenn sie Kreditkarte heißt, man sollte sie nur als Zahlkarte für Geld verwenden das man definitiv hat wenn die Rechnung fällig ist.
 
Hab nen paar Kollegen die sind mit Barcley genau so böse in die Schulden! Weil die Zinslast dich irgendwann erdrückt wenn nicht aufpasst und es verlockt zu kaufen!

dann sind deine kollegen einfach doof und können weder mit geld, noch mit ihrer kreditkarte umgehen. ich hab mit dem teil schon für zig 100 eingekauft, aber in den schulden bin ich trotzdem nicht. weil ich mir halt auch damit nur das kaufe, was ich mir leisten kann und ausstehende beträge bei der fälligkeit sofort 100% zurückzahle. wer das teil mit köpfchen einsetzt, wird damit keine schulden machen.

---------- Post added at 07:41 ---------- Previous post was at 07:40 ----------

Ne Kreditkarte ist blödsinn wenn man nicht ständig was im Ausland bestellen muss/will. Man kann sich im Netz auch ne Fake-Kreditkarte für einmalzahlungen zulegen. Das reicht für die meisten Sachen aus.

für paypal ist das ding genial ;)
 
bei paypal kann man auch einfach ne lastschrift aufs griokonto machen... da ist ne extra instanz ala kreditkarte absolut überflüssig
 
Bevor ich Paypal meine Kontodaten gebe fake ich denen lieber ne Kreditkarte ;-)

Aber zurück zum Thema:
@roach13
Wer mit solchen Kreditkarten auf die Fresse fällt ist nicht unbedingt dumm oder doof - er kann nur nicht mit Geld umgehen.

Wenn man mitte des Monats mit seinem Geld nicht mehr hinkommt, dann muss man von letzterem leider ausgehen..
 
Hey.
Ich hab 2 Monate Zeit die Rechnung zu begleichen. Normal würde ich das per Überweisung machen, es geht aber auch per Lastschrift. Da kann man sich mindestens 5% des Betrages monatlich abbuchen lassen, dann gibt es aber etwa 18% Zinsen. So. Was ist aber, wenn ich 100% abbuchen lassen möchte?! Gibt es auch dann Zinsen, oder läuft das kostenlos, wie bei der Überweisung? Möchte für die Lastschrift ungern Zinsen bezahlen, wenn möglich.

Hallo,

ich habe selber eine Barclays New Visa.
Wieviel Prozent deiner monatlichen Umsätze automatisch per Lastschrift abgebucht werden, kannst du im Web-Login einstellen.
Standardmässig ist das glaub ich auf die 5% eingestellt.
Ich habe es dann direkt auf 100% eingestellt.
Funktioniert nun schon seit mehreren Monaten so.

Aber Achtung.... lass dich nicht von den zwei Monaten verführen.
Du kommst da schneller in ne Schuldenfalle als du denkst :).
 
Lastschrift ist abe auch nicht das Allheilmittel.

Wenn du mit der Karte für 900€ einkaufst aber dann nurnoch 800€auf dem Konto hast wird es ins Minus gebucht.

Das funktinoiert sogar bei schülerkonten die eigentlich garkeinen Kreditrahmen aufweisen. Die Zinsen liegen für das Soll dann übrigens auch bei mind, 17%
 
bei paypal kann man auch einfach ne lastschrift aufs griokonto machen... da ist ne extra instanz ala kreditkarte absolut überflüssig

und wieviele verkäufer unterstützen das? relativ wenige.
 
Für den Verkäufer ist das nicht ersichtlich ob du Paypal mit Guthaben, Lastschrift oder Kreditkarte benutzt.
 
Für den Verkäufer ist das nicht ersichtlich ob du Paypal mit Guthaben, Lastschrift oder Kreditkarte benutzt.

das stimmt nicht, die verkäufer können zahlung per lastschrift ablehnen. so wurde das mir vom pp support auf nachfrage bestätigt.
 
Dass ich inmitten des Monats ins Minus kommen, kam nur mal vor, es ist nicht die Regel. ;)
Nur war es dann immer blöd, weil ich mal Spritgeld brauchte. Am darauffolgenden Monat gabs dann widerrum keine Probleme.
PayPal habe ich und nutze ich auch meistens als Zahlungsmittel. Ich mag PayPal, aber das wird online im ausland auch nicht überall akzeptiert.

Ich hab auf meinem Konto auch einen zinsfreien Dispo (von dem ich ehrlich gesagt nichts wusste, bis ichs gemerkt habe. :d), für den ich sehr dankbar bin. Denn meine Rechnungen kommen oft über den Monat verteilt und werden dann an 10. vom Gehalt ausgeglichen, insofern ist das ne sehr praktische Sache. :d Ist aber eben kein Sofortkredit.
Wie gesagt, die Kreditkarte soll nur ihren Zweck erfüllen, nämlich da eingesetzt zu werden, wo nur Kreditkarten gehen, im Wesentlichen, und notfalls auch mal Sprit zu "leihen", wenns mal knapp wird. :)

Ich kalkuliere normalerweise immer im Voraus, was wann ausgeglichen wird und wieviel mir dann noch zur Verfügung steht. Also da mal keine Sorge. ;)
Falls ich merke: Es klappt nicht, wird das Ding eben wieder gekündigt. Oder Peter Zwegat kommt. :d
 
Wenn KK dann eine wo man am Ende des Monats 100% der Summe abzahlt. Also nichts mit Raten, 2 Monate Zahlpause etc.
Verleitet alles nur zum Kaufen und Schulden.
 
Schonmal überlegt bei der DKB ein kostenloses Konto mit kostenloser KK aufzumachen? Wir sind schon länger dabei und sind sehr zufrieden. Aber bei den ganzen offenen Fragen wundere ich mich auch, dass du überhaupt schon eine KK beantragt hast?!
 
Barclaycard ist gut, hab ich auch! Die Hotline ist gut und kompetent!

Bei mir läufts so, dass alle Käufe bis zum 15. eines Monats im darauffolgenden Monat am 15. zu 100% direkt vom Konto abgebucht werden.

Ich brauchte damals das ein oder andere Mal einen Leihwagen bei sixt, das ging nur mit KK damals (heute kA) ansonsten nutze ich die fast garnicht.

Gruß
 
Ja, und gibt es bei eben dieser 100% Abbuchung Ne Gebühr/Zinsen wie bei der 5% Rate?
Oder fallen dann keine Gebühren an?
 
das stimmt nicht, die verkäufer können zahlung per lastschrift ablehnen. so wurde das mir vom pp support auf nachfrage bestätigt.

Sry wenn das jetzt OfftOpic ist, aber das musst du mal bitte kurz genauer erläutern:

Wenn ich mit meinem Paypal Account, der übrigens auf Lastschrift von meinem Girokonto läuft, etwas kaufe, dann sieht der Verkäufer, dass mein Paypal Konto per Lastschrift bezahlt wird? Und er muss dann höhere Gebühren zahlen?
Ich hatte bis jetzt übrigens auch noch nie Probleme und konnte immer mit Paypal bezahlen. Irgendwie kommt mir das auch komisch vor. Sollte nicht Paypal genau das verschleiern?
 
Ich hab auf meinem Konto auch einen zinsfreien Dispo (von dem ich ehrlich gesagt nichts wusste, bis ichs gemerkt habe. :d), für den ich sehr dankbar bin.

Ich habe bei noch keiner Bank der Welt einen zinsfreien Dispo gesehen. Und wage zu behaupten, dass die Zinsen einfach nur später abgebucht / verrechnet werden, mit den Zinsen die du für Guthaben bekommst.
 
Sry wenn das jetzt OfftOpic ist, aber das musst du mal bitte kurz genauer erläutern:

Wenn ich mit meinem Paypal Account, der übrigens auf Lastschrift von meinem Girokonto läuft, etwas kaufe, dann sieht der Verkäufer, dass mein Paypal Konto per Lastschrift bezahlt wird? Und er muss dann höhere Gebühren zahlen?
Ich hatte bis jetzt übrigens auch noch nie Probleme und konnte immer mit Paypal bezahlen. Irgendwie kommt mir das auch komisch vor. Sollte nicht Paypal genau das verschleiern?
PayPal "verschleiert" deine Konto oder Kreditkartendaten, nicht die Zahlungsart an sich. Ob die Gebühren höher sind weis ich nicht, aber es gibt bei PayPal für Verkäufer ja verschiedene "Pakete" und eines davon beinhaltet eben nur KK oder Guthaben und keine Lastschrift.
 
Ich habe bei noch keiner Bank der Welt einen zinsfreien Dispo gesehen. Und wage zu behaupten, dass die Zinsen einfach nur später abgebucht / verrechnet werden, mit den Zinsen die du für Guthaben bekommst.


Hm, dacht ich mir fast. :d
Aber wenn ich mir meine Umsätze so anschaue, kann ich nicht ein mal diese Zinsen finden... Weder am Jahresabschluss, noch unmittelbar nach dem Ausgleich?
Oder sind diese einfach nur so gering, dass mir die nicht auffallen? o:
Wie auch immer. Wenn es nur einige Euro sind, ist mir das recht egal, denn für den Dispo bin ich aktuell sehr dankbar, da bei mir die Rechnung kreuz und quer im Monat kommen. :)
 
alo ich bin recht froh, keinen Dispo zu haben.. ich weiss, wenn ich einen hätte, würde ich da reinrutschen... denn die verlockung, man könnte ja, obwohl mal kein geld hat, ist ziemlich groß... ich kann eben schlecht mit geld umgehen...
Die Comdirect gewährt mir im Fall des Falles 100 € binnen 10 Tagen.. das reicht auch... mehr brauch ich nicht bzw. die brauch ich auch nicht
Wenn ich den TE hier lese...finger weg von KK oder höchstens Prepaid... das endet sonst böse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh