Erste OC Versuche eines Anfängers I7-950

jupp, 6 mal ram hätte ich eigentlich auch drauf kommen können ;) das haben die rev 1.6 und älte rja gar nicht :)

hast du es schon mit noch mal n bissel mehr spannung getestet?
hast du die spannung per offset eingestellt oder per festem wert?
ich empfehle dir offset, wegen idle-absenkung ;) und multi, stellst du den standardmulti den prozessors ein, den turbo stellt das system dann alein hoch ;)

programme erkennen meinen xeon immer mit 3611 mhz, weil die 2x 172 mhz noch turbomulti sind ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gerade erst nach Hause gekommen, kam also zu nichts. Werde jetzt einen Testlauf machen
Spannung habe ich per festem Wert eingestellt. Wie kann ich das per offset einstellen?

- - - Updated - - -

So erster Versuch mit 1,275 VCore, 1,3V QPI

Multi 24x
BCLK 160Mhz
Ramtakt: 1260

Prozessor läuft nun mit 3,84Ghz

Dann schau ich mal was Prime bzw. Core Temp dazu sagt.

- - - Updated - - -

Die 30min Prime ist er schon mal durchgelaufen. 77°C max.

- - - Updated - - -

Nun habe ich den BCLK auf 170Mhz erhöht.

Mit 180Mhz ist er beim hochfahren direkt abgestürtzt.

Läuft nun mit 4,08 Ghz
 
dann lass ihn ueber nacht mal primen und miss mit coretemp die maximaltemp.
 
4,08 Ghz hat er wieder nicht geschafft.

Vielleicht ist auch der Ramtakt mit 1360 zu hoch...
 
hm, schwer zu sagen, wenn der auf 9-9-9-26 steht eher nicht, das sollte er schaffen. stehen die timings kleiner, dann stell die mal höher ;)
ich musste irgendwann die spannungen ich core und io um eine stufe anheben. aber d aist vorsicht geboten, nicht die cpu-pll anfassen, die ist mit extremer vorsicht zu genießen.
ich komme jedenfalls nicht über die ganz knappen 4ghz raus mit dem xeon ;)
 
Ich lass die CPU mal mit 3,84Ghz über Nacht laufen. Wenn er das schafft bin ich zufrieden.
Mit der Leistung bremst der auch die GPU nicht aus.

Ich danke dir schon mal für deine Hilfe :)
 
Hallo musste mich einfach registrieren um danke zu sagen, ein fettes DANKE habe mich nie wirklich getraut zu ovc auch wenn ich das technische know how besitze war das immer eine Pandora für mich^^ aber nach 8 jahren mit meinem alten i7 950 musste ich was tun. dieser thread wahr sehr hilfreich und ich Zukunft kenne ich die wichtigsten fakten z.B die cpu pll auf 1.8 zu capen damit das mainboard die cpu nicht grillt.

mein I7 950 läuft jetzt mit 3,96 GHZ 180Basisclock x 22 6x ram 1080MHZ QPI 1.315 Vcore 1.26250 Ram Voltage 1.6

habe mir im Dezember in weiser Voraussicht eine GTX 1080 gaming+ msi für 565€ plus destiny 2 geholt
Far cry 5 läuft nun endlich überall über 60fps^^


p.s im Spielbetrieb 62° im prime 72° Noctua-NH-d14 ein geiles monster^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch und viel spaß mit ;)

Und wenns dir mit dem i7 950 irgendwann nicht mehr reicht, einfach nen 6-Kerner rein, für 30€ und noch mal mehr Power genießen ;)
 
leider kosten die 980x alle gebraucht 150€ andere 1366 finde ich nicht wirklich -.-
 
Schließe mich Shadow an, X5650 oder höher (die kosten meist mehr) - echte OC-Biester und immernoch eine extrem gute Basis für nen PC für's Zocken. Dem 950er kann man im Zweifelsfall auch etwas mehr Voltage antun, falls das Ding deshalb irgendwann die Grätsche macht gibt es halt super günstig Ersatz. Nur das X58 Board sollte man besser gut hüten.

Tipp: Chinesischen Ebay-Händlern die Paypal akzeptieren einfach mal dreiste Vorschläge machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau diese cpu hatte ich auch ins auge gefasst aber die ist doch eigentlich nur eine server cpu?! und die kann man doch so einfach verwenden?! ohne ram oder sonstiges auszutauschen? ja das duale bios hat mir damals mal den arsch gerettet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ach quatsch, die hatte und habe ich auch im Einsatz, ich hab allerdings nur Quadcores, da ich den Vorteil der sechskerner bis dato nicht nutzen konnte, jetzt wo ich es kann, hab ich nen Ryzen da :-P

Nichtsdestotrotz. Die X5650 laufen auch mit ganz normael RAm auf ganz normalen Boards. Klar gibt es einzelne Ausnahmen, das X58 pro ist aber keine. es gibt allerdings nen Uncore-Multiplikator-Bug beim Pro(-E) und dem X5650, so dass man dort besser den X5660 oder X5670 nimmt, oder nur einen E5649.

Ansonsten ist da einiges möglich. Eigentlich ist erst mit Ryzen und Core i der 8. Generation wirklich ein Grund zum Aufrüsten erschienen ;)
 
so nach dem ich mir letzten Samstag beim Einbauversuch den sockel geschrottet habe


habe ich bei ebay mir schnell ein neues board X58-UD3R geholt für 159€....

die neue cpu läuft tadelos die Temp sind erschreckend gering bei geschlossenem Gehäuse komme ich ca auf 50-55° selbe taktung/spannung wie der I7950 der bei offenen Gehäuse bis 65° lief^^ da der X5680 standesgemäß mit mehr Spannung läuft ist da sehr viel luft nach oben 4,4 sind zu erwarten mit ein bissle glück sogar 5GHZ krasses teil...
Danke für alles :) :d ;)
 
5GHz sind wohl unter 1,45v nicht machbar, hab ich jedenfalls noch nicht gesehen, mein E5620 brauchte für 5,2GHz 1,5v

Ich bin jedoch nicht so irre das zu tun, dafür hab ich nen Spezi ;)
 
Erste OC Versuche eines Anfngers I7 950

Hallo zusammen,

habe mit der neuen Kamera als erstes naturlich die Dusselwellis verewigt.
Hier die ersten Versuche:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh