Erste "offizielle" Daten zur Radeon 9800 Pro und "non Pro"

"Beide Varianten (Pro und non-Pro) werden folgende Merkmale gemeinsam haben: 400 MHz RAMDAC, 8 Pixel-Pipelines, 256 Bit Speicher-Interface, AGP 8x/4x/2x kompatibel, TV-Ausgang, Dual-Display-Support und DirectX 9.0 bzw. OpenGL 1.4. Der einzige Unterschied wird letztlich in der Taktung von Chip und Speicher bzw. in der Speicherkapazität liegen. Demnach wird eine Radeon 9800 mit 325 / 310 MHz und 128 MB DDR-RAM ausgestattet sein. Die Pro-Version wird über satte 400 / 460 MHz verfügen und auf 256 MB DDR-RAM zurückgreifen können. Ob es sich um DDR-II handelt wird durch die Mitteilung nicht ganz klar, da immer nur von DDR gesprochen wird. Allerdings kann man bei einer Taktung von fast 500 MHz davon ausgehen, dass es sich um DDR-RAM der 2. Generation handelt."

Hört sich so an, als ob die 9800 Non Pro ein recycelte 9700 Pro wird :d
Die Daten der Pro-Variante sind aber nicht von schlechten Eltern (400 MHz / 460 Mhz Chip-Speicher-Taktung) :eek:
Ohh, ohhhh.... somit kann die GeForce FX nun entgültig einpacken :coolblue:
Damit wäre die Sache (Daten im Vergleich zur Radeon 9800 "Pro") mit der 9600 Pro gegessen ;)
Des Auszug stammt überigens aus der Pressemitteilung von FIC.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
400/460... eieiei, ich denke, da geht einiges :d

Das halt ich ja im Kopf nich aus.. ich will die jez haben :fresse:

Ich bin ja mal richtig gespannt was die so leistet dann, gerade die 256mb Speicher interessieren mich.

Kommt drauf an, mit 256MB und DDR2 wohl circa das, was die 9700er Pro zur Einführung gekostet hat, so knapp 500€ oder ?

wenn sie die preise wieder so hoch ansetzen, dann werden sie auch bestimmt nicht die preise der alten modelle nochmals senken oder?????? hmm

Die gehört auch schon mir aber vorherkommt mir noch ne FX in die Finger ich will de einmal gehabt haben und dann wandert sie in den Zweit Rechner oder indie Vitrine die is einfach nur geil.

Ich liebe es Hardware zu sammeln und einfach nur zu bestaunen.

Hoffe die Radeon bringt Leistung Pur fürihr Geld

@MasterCHIef du sammelst hardware, also kaufst sie nicht nach zweck oder nutzen???????????????!!!!!!!!! das ist doch geldverschwendung!

Original geschrieben von midnightrambler
wenn sie die preise wieder so hoch ansetzen, dann werden sie auch bestimmt nicht die preise der alten modelle nochmals senken oder?????? hmm

Doch, denke schon... normalerweise ist es so, dass die ganz neuen Sachen circa n Monat so teuer sind, damit die Hardwareherrsteller von den Freaks, die nicht warten können die Kohle abstauben, danach fallen die Sachen ziemlich schnell und dann werden die alten Modelle auch noch mal gewalltig fallen, 1. damit die Lager leer werden und mehr von der Neuware aufgenommen werden kann 2. weil sich "nicht aktuelle" Ware schlecht verkauft und schnell raus muss.

@Marc
Wenns wirklich DDR2 ist, kanns wirklich sein, dass sie was über 500€ kosten werden... vor allem die teuren Firmen ala Hercules.

Original geschrieben von highwind
@Marc
Wenns wirklich DDR2 ist, kanns wirklich sein, dass sie was über 500€ kosten werden... vor allem die teuren Firmen ala Hercules.

Also, wenn der Standard-Takt sich schon auf 460 MHz (=920 MHz DDR!!), gehe ich mal stark davon aus das es sich um DDR II-Speicher handelt.
Denn ich ich glaube kaum, dass DDR-I einen so hohen Takt (muss ja bei min. 2,2ns liegen, wenn nicht sogar bei 2ns um noch etwas Luft nach oben hin zu haben) mitacht.

aber wird auch jeden fall eine echt hammer karte, nvidia wird so platt gemacht, MUAHAHAHAHAHA!!!!! ^^

Moin,

laut VR-Zone haben die Radeon 9600 Pro und Radeon 9800 Pro folgende specs:

Radeon 9600 Pro (RV350)
  • 0.13 micron technology
  • 4 pipelines x 2 texture units
  • Core frequency around 375MHz
  • 128MB of 256-bit DDR memory
  • No additional power supply connection
  • Between 20 per cent to 50 per cent ahead of the latest GeForce4 Ti4200 cards
  • March Introduction

Radeon 9800 Pro (R350)
  • 0.15 micron technology
  • 8 pipelines x 4 texture units
  • Core frequency around 375-400MHz
  • Mem frequency around 350Mhz
  • 256MB of 256-bit DDR memory
  • Smartshader 2.1 & Smoothvision 2.1
  • Improved adaptive anisotropic filtering, memory controller and HyperZ III+ technology with 8x depth buffer compression
  • 6x multisampling
  • 6:1 frame buffer lossless colour compression when in MSAA mode
  • DX9++ (3D textures, floating point cube maps, multiple render targets (up to 4), displacement mapping and n-patches)
  • Full OpenGL 2.0 fragment shading
  • Launch in March and Availability in April
  • Priced around US$400

Is denn heut scho Weihnachten :eek:

Da steht auch wieder "nur" DDR, nix von DDR2 :hmm:

ich denke die oben angegebenen Werte werden wohl stimmen, da offiziell von FIC so herausgegeben:

Radeon 9800 Pro:
Chiptakt: 400MHz
Speichertakt: 460MHz
Bis zu 256MB Speicher
Allen, die den unten angefügten Pressetext selbst nachlesen wollen, legen wir die von FIC veröffentlichte Pressemitteilung zur CeBIT 2003 ans Herz.
FIC is now producing a huge range of advanced video cards based on ATI technology. New additions to the range include the A98 and A98P based on the ATI Radeon 9800 and 9800 Pro graphics engines respectively. The A98 and A98P both feature 400MHz RAMDAC, 8 pipeline architecture, 256 bit data width, 512Kb of serial flash ROM, AGP 8X/4X/2X compatibility, TV-out, support for simultaneous dual displays and DirectX 9.0/OpenGL support. In addition, the A98 will support 128MB of DDR memory and a core/memory clock speed of 325/310MHz. The A98P will support up to 256MB of DDR memory and has a core/memory clock speed of 400/460MHz.

(Quelle: Computerbase)

@ midnightrambler

weil dich gerade zu Tode lachst, lies mal den Tread zu deinem Netzteil............
..................Codegen hat mit ihrem 300 Watt Netzteil ein Paradebeispiel abgeliefert, wie man es nicht machen sollte. An allen Ecken und Enden einsparen, nur damit man 300 W aufdrucken darf und dennoch keine der wichtigen Spannungen einigermassen stabil liefern kann. Bevor diese Kritik nun wieder von Usern dieses Netzteiles zum Anlass genommen wird, mich zu lünchen, sei mir ein Hinweis gestattet. Es ist durchaus möglich, dass auch bei dem identischen Netzteil stabile Spannungen angezeigt werden. Dieses Phänomen habe ich unter der ABIT VT6X4 ebenfalls feststellen dürfen. Dort wurden auf der 3.3V Leitung, stabil 3.38 V durch ein Tool ausgelesen und angezeigt. Dies rührte aber nicht vom Netzteil. Manche Mainboards rechnen einfach mit einen schlechten Netzteil und transformieren darum die 3.3V Spannung entweder hoch, oder generieren sie aus der 5V Leitung!

mfg zulu

Original geschrieben von zulu-IT-7
@ midnightrambler

weil dich gerade zu Tode lachst, lies mal den Tread zu deinem Netzteil............
..................Codegen hat mit ihrem 300 Watt Netzteil ein Paradebeispiel abgeliefert, wie man es nicht machen sollte. An allen Ecken und Enden einsparen, nur damit man 300 W aufdrucken darf und dennoch keine der wichtigen Spannungen einigermassen stabil liefern kann. Bevor diese Kritik nun wieder von Usern dieses Netzteiles zum Anlass genommen wird, mich zu lünchen, sei mir ein Hinweis gestattet. Es ist durchaus möglich, dass auch bei dem identischen Netzteil stabile Spannungen angezeigt werden. Dieses Phänomen habe ich unter der ABIT VT6X4 ebenfalls feststellen dürfen. Dort wurden auf der 3.3V Leitung, stabil 3.38 V durch ein Tool ausgelesen und angezeigt. Dies rührte aber nicht vom Netzteil. Manche Mainboards rechnen einfach mit einen schlechten Netzteil und transformieren darum die 3.3V Spannung entweder hoch, oder generieren sie aus der 5V Leitung!

mfg zulu

Ich versteh da net so ganz den zusammenhang zur neuen radeon... also bitte net spammen ;)

Edit: @ midnightrambler
*nachuntenschau* bist auch net besser :d

Zuletzt bearbeitet:
is wohl aber n Tippfehler bei den Jungz von FIC gewesen. Die haben die Pressemitteilung auch schon offline genommen. Sollte aller warscheinlichkeit 360 MHz und nicht 460 MHz heissen. Aber das is auch wesentlich realistischer. Der Unterschied von Core zu RAM wäre zu groß gewesen!
Aber das wird auch so für die Krone locker reichen... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh