Erste Powercolor X800Pro Erfahrungen

naja, in farcry merkt man es.
wer ne x800 pro hat, gemodded, die mit 16 pipes funzt, bitte bei mir melden.
nur wegen 2 werten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich finde 550eu heftig für ne grafikkarte gut ich habe 450eu bezahlt aber die tasche und das game habe ich verkauft ... gut 70eu bekommen also hat mich die karte 380eu gekostet preis unterschied zur xt dan fast 200eu für die 200bekommste fast ne neue cpu a64 oder weis der geier .... also 200eu sind 400dm unterschied finde das ist schon happig für die 2000-3000p mehr da ist so ne x800pro schon okay ... entweder gibts hier neider oder alle labern nur müll eins von beidem .... bei der ati wurde halt ebend auch hauptsächlich der pixel shader 2.0 optimiert ... und und und ... naja das ist meine meinung ein leistungsprung merkt man besonders bei höheren auflösungen 1280x1024 zoch ich jetzt alles vorher ging das nicht ... also geht die karte voll in ordnung ... wer geld scheisen kann der soll sich die x800xt platinium hollen wers brauch ( pennis vergleich :lol: ) selbst die heuteigen spiele reizen im prinzip die 9800pro und xt nichtmal aus da wird denk ich für 1jahr die ati x800pro reichen ... bis dahin gibts eh wieder neue karten :lol: :lol:

normal must du (kein) bios aufspielen das müste auch so dastehen nur das der treiber dan xt erkennt müssen 16 pipes und das bios rauf sein .... wenn du nur das bios flashst und der mod geht nicht, installt er so wars bei mir trotzdem nur den 12pipe alla x800pro treiber ...

Also nicht nur weil ich ne X800Pro hab. Aber der Unterschied von meiner Tyan 9800Pro mit 7000 zur X800Pro 11000 Punkten bei mir bei 3DMark03 sind schon gewaltig. Bei FarCry und dann kommenden Games ist das nen häftiger Push, ansonsten aber bei z.B. BF1942 bringts realistisch gesehen nix. Eine X800XT macht mamximal 2000 Punkte mehr. Allein die Endexplosion bei Aquamark3 läuft bei mir mit minimal 26fps!! Eine 9800Pro o. XT mit 450Mhz Coretakt kommt da gerade auf 13fps, also ne Steigerung um 100%. Die neuen Karten sind hauptsächlich heftige Pixelshaderschleudern :). Wer darauf verzichten kann ist mit ner 9800Pro sicher momentan viel güstiger und besser bedient.
@mAr: Mich würde auch mal dein Core Code interessieren, damit man ednlich der dummen Theorie mal nen Ende bereiten kann. Laut dieser hätte meine Core gehen müßen .

Bei mir war auch so ne recht zähe silbrige WLP Paste drunter, aber eher weniger von der Menge.
Eigentl. müßte der VGA Silencer problemlos gehen da alle Maße wie bei den 9800er sind.

Zuletzt bearbeitet:
NoiseKiLLeR schrieb:
die karte macht mit standart takt schon ca9000-9300 also sind deine werte nicht berauschend bzw die anderen 4 pixel pipelines sind net offen .... wenn du xt haben solltest müstest du 12-13000 mit der xt taktung haben .. da du aber nur deine karte getaktet hast sind gut 1000 punkte gradmal mehr

Hallo?

Er hat nen AMD Athlon XP M und der ist wohl etwas langsamer als ein P4 3,8GHZ von dem Japaner auf der einen Seite der erklärt mit welchen Chips es funzen sollte .... Hätte Zombie nen A64 3400+ oder höher hätte er auch mehr Punkte im Aquamark 3 HANS610 . Die X800 cheatet nicht wie die fx5950 im am3 .... Da der 3dmark2001se sowieso wie du ( Performer ) schon sagtest eher auf FSB und CPU basiert, wären die 19950 Punkte sehr gut ... Mit einem A64 wären dann mehr als 22000 drin !

AMD Deluxe schrieb:
Hallo?

Er hat nen AMD Athlon XP M und der ist wohl etwas langsamer als ein P4 3,8GHZ von dem Japaner auf der einen Seite der erklärt mit welchen Chips es funzen sollte .... Hätte Zombie nen A64 3400+ oder höher hätte er auch mehr Punkte im Aquamark 3 HANS610 . Die X800 cheatet nicht wie die fx5950 im am3 .... Da der 3dmark2001se sowieso wie du ( Performer ) schon sagtest eher auf FSB und CPU basiert, wären die 19950 Punkte sehr gut ... Mit einem A64 wären dann mehr als 22000 drin !

nich aufregen ich hab mich ja paar zeilen weiter unter ( wie mans nimmt ne art endschuldigung ) abgegeben. aber um zum thema zurück zu kommen also bei mir habe ich punktzahl unten erreicht der eine oder andere wird sagen wennig tz aber mit meiner alten 5950ultra waren es ca 18k punkte von daher ist die leistung enorm bei wenniger lautstärke und wenniger strom bzw auch grösse.... der karte. der theorie mit welchem chip es gehen soll bezweifel ich auch stark .... es kann ja sein das noch ein anderer mechanismus eingebaut wurde um das zu stoppen was wir vorhaten.. den als ich das XT bios aufgespielt habe war die karte zwar takt angeglichen aber, trotz neu treiber installen erkannte er eine x800pro.. wie erklärt sich das ? .... auch andere biose halfen da nicht.

um mal auf farcry hinzudeuten, also die leistung ist enorm habs gestern mal probiert 1280x1024 32bit 16xfach 4x an alles auf höchste stuffe läuft alles perfekt flüssig bei mir ... in der auflösung und detail stuffe ist das game endgeil vorher hats mir net so gefallen aber jetzt ... erste sahne .... :love: ich liebe diese karte ohne witz :p ich leg mir glaub ich noch eine unters kopf kissen :lol: :lol:

3061bench1.JPG

Ich kann das mit dem Bios bestätigen. Wenn ich nen X800XT Bios flashe wird sie als Pro mit XT Takt erkannt. Sprich der Treiber will die Karte nur als XT erkennen wenn nicht nur ein XT Bios drauf ist sondern auch die 16 Pipes funktionieren. Es ist aber auch so das wenn man nen Pro Bios drauf hat die Karte auch mit 16 Pipes erkennbar ist wenn der HArdwaremod geht. Also nen XT Bios ist nicht zwingend notwenig und nützt nur wenn die 16 Pipes aktivierbar sind.

jo genau so sehe ich das auch ... ist zwar schade drum aber naja anscheinend haben die hersteller (ATI) so ne lösung gefunden :wall: das man da nicht mehr soviel dran manipulieren kann :-[

auf gut deutsch

doppelt gemoppelt hält besser :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe heute meine artic cooling silent kühler drauf montiert

die temps haben sich stark zum psitiven gewändet

der normale kühler macht

IDEL : 50-60 Grad
LAST : 70-85 Grad

der neue silent

IDEL : 37-43 Grad
LAST : ca70 Grad

man mus beachten das der schalter hinten auf high steht da die ati karte ne art lüfter steuerung hat .... und noch was die befestigungsklammer mus etwas abgeschliefen werden das inne mitte der pin der unten anliegt kleiner wird vom durchmesser her .... so wie es jetzt ist es perfekt werde noch ram kühler demnächst montieren ... mal schauen ....

empfehlung klar zum artic silent v3 ... wers kühl und leise haben will :fresse:

Müßtest evtl. nochmal den originalen mit besserer WLP testen :)... weil die Originale schon recht zähe und damit eine recht dicke Schicht bildete. Mit dünnerer WLP werden die Temps mit dem originalen Kühler sicher um 5°C besser aber habs noch nicht getestet, weil ich glei den Wakü drauf machte.

Aber das stimmt mit der Rückseite. Die Stelle ist jetzt enger mit SMDs besetzt, so dass die Brücke so nicht montiert werden sollte sonst gibts murks.

Zuletzt bearbeitet:
also bessere paste hatte ich ja drauf gemacht da ich bestimmt den kühler 3-4 mal unten hatte temps unterschied lag bei 3-5grad aber zu dem artic kommts trotzdem nich ran

die benchmarkergebnisse sind doch eigentlich total wayne, hauptsache in richtigen spielen geht die karte dann geil ab.. da fällt mir spontan der spruch "benchst du noch, oder spielst du schon?" ein :fresse:
natürlich ist es "nett" wenn man da viele punkte erreicht, aber wozu denn (und dann auch noch im alten 3dm01...) ?

...so, es ist also mal wieder zeit zum sparen :xmas: (für ne x800 :d)...

DoubleJ schrieb:
die benchmarkergebnisse sind doch eigentlich total wayne, hauptsache in richtigen spielen geht die karte dann geil ab.. da fällt mir spontan der spruch "benchst du noch, oder spielst du schon?" ein :fresse:
natürlich ist es "nett" wenn man da viele punkte erreicht, aber wozu denn (und dann auch noch im alten 3dm01...) ?

...so, es ist also mal wieder zeit zum sparen :xmas: (für ne x800 :d)...

keine panik ich sitz nicht den ganzen tag am rechner um zu benchen, meine karte läuft eh auf normal takt davon ab ... klar zock ich aber ati sollte mal schleunigst treiber verbessern bze menüsteuerung usw weil irgendwie vermisse ich nvidia treiber :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh