Erste Samsung A-Die-Module im Handel aufgetaucht (Update)

samsung-ddr4.jpg
Im Frühjahr kündigte sich an, dass Samsung die Fertigung der beliebten B-Die-Speicherchips einstellen wird. Sind die Lager geleert, werden auch die Arbeitsspeicher-Hersteller irgendwann keine entsprechenden Module mehr anbieten können. Zuletzt präsentierte G.Skill neue 64-GB-Kits mit DDR4-4300 CL19 und DDR4-4000 CL16, die auf die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ersten M-die OEM haben sich nicht besonders gut übertakten lassen. Von den A-die erwarte ich daher erst einmal auch keine Wunder aber ich habe mir trotzdem mal zwei Riegel zum testen bestellt :d

Die ersten M-die OEM haben sich nicht besonders gut übertakten lassen. Von den A-die erwarte ich daher erst einmal auch keine Wunder aber ich habe mir trotzdem mal zwei Riegel zum testen bestellt :d

Gib mal gerne Feedback! ;)

Werde ich dann hier machen, sobald ich die A-die Riegel habe.

Die M-die habe ich inzwischen wieder verkauft. DDR4-3200 war damals das maximale was ich herausholen konnte.
3200 16-19-19-19 1000%.png

Gehen die neueren M-Die noch immer so bescheiden wie bei deinem Test? Sprich es führt kein Weg an B-Die vorbei für maximal niedrige Timings?

Wie die aktuellen OEM M-die gehen, weiß ich leider auch nicht. Retail M-die wurden bisher auch nicht gesehen.

@Andreas Schilling
In Zukunft wäre es schön, in einer News die tatsächliche (oder zumindest einen Anhaltspunk/grob überschlagen) Transistorgröße oder die Pakdichte neben dem Marketing-Node-Namen zu finden, dann muss man nicht noch extra Google anschmeißen, um herauszufinden, was uns die Hersteller da vorsetzen.

DDR4-3800 für ein 16Gbit Modul sieht doch ganz gut aus. Die hohe tRFC dafür weniger.

also DDR4000 CL16 finde ich nun echt nicht schlecht...

@news:
Die 16Gbit A- und M-Die sind nicht die Nachfolger des 8Gbit B-Die. Dessen Nachfolger ist der 8Gbit C-Die, der schon lange am Markt ist und dessen Nachfolger, der D-Die ist gerade dabei die Sampling Phase zu verlassen.
Bei 16Gbit ist der M-Die der erste, A-Die dessen Nachfolger.

Danke für die Links. Schön zu sehen dass endlich auch jemand anderes als Samsung echte, monolithische 16Gbit Chips am Start hat.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bestellung bei Mindfactory wurde storniert, da der Artikel nicht mehr zu beschaffen ist... Als ich bestellt habe waren 6 Stück verfügbar und das war bevor diese News online ging :hmm:

Dann vielleicht doch ein paar 16Gbit Microns...?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bunkere schon mal paar B-Dies, Preise können ja nur steigen, wenn es dann nächstes Jahr tatsächlich keinen Nachschub mehr gibt. ;)

(Ich glaube aber noch wirklich daran, denn die verkaufen sich einfach zu gut und vergleichsweise hochpreisig)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren wo Reous die Riegel her hat. Suche auch seit Monaten danach, aber nach dem kurzen Angebot von MF sehe ich sie nirgends lieferbar oder gar gelistet.

sehe ich sie nirgends lieferbar oder gar gelistet.
Es sind Sample Mengen, die in den Verkauf gelangt sind.
MP läuft noch nicht.

Dafür sind die M-Die basierten M378A4G43MB1-CTD jetzt so langsam mal stabil verfügbar und die ECC-UDIMMs kommen hoffentlich auch bald dahin.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren wo Reous die Riegel her hat. Suche auch seit Monaten danach, aber nach dem kurzen Angebot von MF sehe ich sie nirgends lieferbar oder gar gelistet.

Waren in der Tat die letzten zwei von einem eher unbekannten Shop. Denke die Retail Kits werden für die meisten hier dann interessanter sein, als ein OEM Modul.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh