Erste Santa Rosa Notebooks für Schüler *g* (Preisklasse ~1500€)

aelo

software developer
Hallo Leutz

ich (und meine Klasse) bekommen nach den Sommerferien unsere Notebooks! (von den Eltern bezahlt nicht der Schule!!!) Da in den nächsten Monaten schon Angebote gesucht werden, bin ich schon etwas auf der Suche was es schon gibt!
Wenn es sich zeitlich ausgeht sollte es ein Santa Rosa Modell sein mit einer DX10 Grafik! :drool: :xmas:

Deshalb wäre meine Frage welches die ersten Santa Rose Notebooks sind, wann sie etwa released werden, welche Komponenten sie haben, Preis *g*, usw...

einige Modelle von Gigabyte habe ich schon gefunden (präsentiert auf der CeBIT)
LINK

aber warscheinlich wird es ein HP oder ein IBM/Lenovo Notebook wegen des guten Supports und der guten mechanischen Robustheit der Notebooks!

schonmal danke im Voraus!
mfg
aelo

EDIT:

Gigabyte W251U

Kategorie: Ultra Portable Notebook
12.1"
1,8kg
magnesium alloy chasis
1.3 megapixel webcam
and “long battery life”

Gigabyte W466U

Kategorie: Santa Rosa Business Notebook
14.1"
1.3 MPx Webcam,
4-in-1 card reader
four USB 2.0 ports,
1 IEEE 1394,
D-sub

Gigabyte W468N

Kategorie: Santa Rosa Multimedia Notebook
14.1"
fingerprint reader
“Robson’ quick access boot-up technology
nVIDIA NB8P 256MB graphics

Gigabyte W566N

15.4"
nVidia NB8M 256MB graphics (vermutlich G86 GO)

Gigabyte W756N

17"
dual graphics card (1gb ram für grafikkarte)

weiter Infos auf dem oben aufgeführten LINK!

EDIT: Update:

Das IBM T61 kommt auch Ende April/Anfang Mai - wird auch schon mit Santa Rosa ausgestattet sein. (posted by subnote)
Die ersten Santa-Rosa's werden im Mai von Asus, Acer, FSC usw kommen! (posted by Tweak[K]ing)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preise und genaue Daten können wir garnicht wissn, wenn du die schon nach einer ausführlichen suche nicht gefunden hast.

Es wäre aber auch für mich durchaus interessant zu wissen was so für Notebooks erscheinen, vorallem hoffe ich es tut sich was bei Gamingnotebooks.

"ich (und meine Klasse) bekommen nach den Sommerferien unsere Notebooks! "

"Wenn es sich zeitlich ausgeht sollte es ein Santa Rosa Modell sein mit einer DX10 Grafik!"

Versteh nicht ganz den zusammenhang.

Besonder "klasse" und DX10 welches auf Gaming hindeutet finde ich verwirrend

Naja, zu spät. Ich bin mit meinen MacMini glücklich.

Aber...

Robson?
IEE 812.11N?
GMX3000?

Ja wo isses denn, such Hündchen such... :shake:

Die ersten Santa-Rosa's werden im Mai von Asus, Acer, FSC usw kommen!

Das IBM T61 kommt auch Ende April/Anfang Mai - wird auch schon mit Santa Rosa ausgestattet sein.

"ich (und meine Klasse) bekommen nach den Sommerferien unsere Notebooks! "

"Wenn es sich zeitlich ausgeht sollte es ein Santa Rosa Modell sein mit einer DX10 Grafik!"

Versteh nicht ganz den zusammenhang.

Besonder "klasse" und DX10 welches auf Gaming hindeutet finde ich verwirrend

natürlich der Wunsch von Schülern, da die meisten keinen wirklich gaming-fähigen PC zuhause haben!

@all: thx

IBM T61 klingt gut! <= werd ich mal vorschlagen!

mfg
aelo

wofür bekommt ihr denn den laptop? ich kann mir nicht vorstellen, dass es im interesse der schule ist den schülern gaming-laptops zur verfügung zu stellen.

genau das denke ich nämlich auch. da versuchen die euch wohl übern tisch zu ziehen (die schüler)

Also der Schule wird mit sicherheit der Preis auch sehr wichtig sein wenn sie es bezahlen müssen.

Kann mir netmal vorstellen, dass die 1000euro pro notebook pro schüler ausgeben.

300-400 würde ich für optimistischer halten, sodass das nötigste drauf läuft.

Wenn die Schule wirklich notebooks mit DX10 kaufen will, dann kostet das mit sicherheit 1500euro pro notebook,, allein DX10 sagt ja nix über die performance beim spielen aus.

Dann könnt ihr jedem Schüler auch gleich noch nen beamer spendieren, und 5.1 anlage.

Die werden euch niemals das Geld für Dx10 notebooks geben, wenn sie net total verblödet sind:)

Zuletzt bearbeitet:
also, ich glaub ich hab mich ein wenig sehr falsch ausgedrückt *g*
natürlich muss jeder Schüler sein Notebook selber bezahlen!
(mit bekommen war gemeint, zum größten Teil von den Eltern spendiert!)

1500 wird das Standardmodell auch sicher kosten. Und da jeder Schüler das NB selber bezahlt (bzw deren Eltern), dürfen sie auch sagen was sie wollen, wenn es gewünscht ist müssen sie nicht mal das vorgeschlagene Modell kaufen, (sogar Discounter-NBs sind zwar nicht gewünscht aber grundsätzlich erlaubt)!

Jetzt ist der Haken dabei, dass die Schule/Schüler sicher ein besseres Angebot bekommt wenn alle (ca. 40-45 Schüler) das NB kaufen, darum muss es auch vielen Wünschen gerecht werden, so auch dem ZOGGEN!

mfg
aelo

EDIT:
das Notebook wird für fast den kompletten Unterricht eingesetzt (außer Sport :( ) für Mathe, Programmieren, usw.. (Notebookklassen)

Zuletzt bearbeitet:
Die Schule sollte sich mal diverse Programme für Forschung & Lehre bzw. Einrichtungen wie Schule, Universität, etc. anschauen. Dort gibt es dementsprechende Angebote. Ob ihr damit auch das Spielerherz aufleben lassen könnt, glaube ich jedoch nicht.

Trotz allem kann es ja nicht schaden ;)

die Beschaffung ist ja das kleinste Problem!

die einzige Frage ist:
WELCHE NOTEBOOKs ES GIBT?

Wo die Schule dann die Notebooks bestellt, weiß ich nicht, aber die haben schon gewisse "Möglichkeiten"!

mfg
aelo

Wieso kann sich nicht jeder selber ein notebook kaufen?

Werden bestimmt nicht ALLE Kinder bzw deren Eltern soviel knete haben um ihrem sprößling nen dickes gaming notebook zu kaufen.

FÄnde ich nen bisschen kacke auch: "wenn ihr 1500euro für nen notebook ausgeben wollt könnt ihr mitmachen sonst nicht"

Man kann bestimmt billig Notebooks kaufen wenn man als Schule ne Sammelbestellung macht, doch mit sicherheit wird es da keine gaming notebooks geben.
Kann mir das auch von den Eltern nicht richtig vorstellen, dass die soviel knete haben, deswegen sollte man sich erstmal schlau machen wieviel Geld steht zur verfügung anstatt zu fragen was es gibt. Gibt vieles ist nur ne Frage des Preise.Ihr könnt auch 40mal nen XPS kaufen von dell, nur ob das im interesse von vielen liegt ist doch sehr fraglich!

Sucht einfach notebooks raus für um die 500-600euro, wer mehr will soll selber kaufen.

Sorry aber deine Idee ist fast genauso wie "BMW für jeden Schüler"

Man könnte auch noch weiter argumentieren, hindert gaming fähigkeit die schüler nicht am lernen?
Ich mein dürfte auch wohl net im Interesse der Schule sein, dass dort Ballerspiele im Unterricht gespielt werden, oder dass die pausen daraus bestehen dass sich die schüler mit ihren Notebooks zusammen setzen und damit zocken.

von der Schule hies es dass die Notebooks die die Schule die letzen Jahre besorgt hat (wenn der Wunsch besteht) immer um 1500-1600€ gekostet haben!
Bei der Abstimmung für die Notebookklassen warum 100% dafür!
Und wer das NB nicht will, bzw nicht soviel Geld hat, muss es ja nicht kaufen, dass ist nur der Vorschlag der Schule, und die müssen auch auf die Wünsche der Schüler eingehen, sonst kauft das NB ja niemand!

NUR:
Ist es so dass ich mitentscheiden darf welches das von der Schule vorgeschlagene NB sein wird!
Da die meisten Schüler DX10 wollen werde ich dass auch vorschlagen, und da die Eltern dass bezahlen müssen, muss es die Schule auch besorgen!

PUNKT KOMMA ENDE

die einzige Frage ist:
WELCHE NOTEBOOKs ES GIBT?

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du DX10 vergisst kannste Glücklich werden.

Nen "gescheites" Notebook mit DX10 wirste bis zu Sommerferien kaum für unter 2000euro bekommen.

"aber warscheinlich wird es ein HP oder ein IBM/Lenovo Notebook wegen des guten Supports und der guten mechanischen Robustheit der Notebooks!"

das ist ne gute entscheidung.

Wie groß soll das Notebook überhaupt sein? eher 14"+ oder eher nen Subnotebook. Bei Subnotebooks macht Dx10 nicht wirklich Sinn, weil darauf sowieso keine Spiele laufen.

Achja: Wieviele Leute seit ihr eigentlich bei euch in der Klasse, dass es sich lohnt gemeinsam zu bestellen? Wenn ich mir anschaue, dass Mediafrost hier im Forum auf das A8Jp (oder A8Js - bin mir nicht sicher) nur 50€ Rabatt gegeben hat, wenn eine Sammelbestellung von 50+ Leuten zusammenkommt, auf wieviel Rabatt ihr hofft. Vor Allem, da ja auch noch alle das gleiche Notebook haben wollen müssen.

mal langsam leute. auch die neuen shared chips von intel werden dx10 können und wohl etwas schneller als der jetzige 950er sein. ne runde doom in den pausen der vierten klasse wird da wohl gut drin sein...

nen gescheiter nx6325/6310 für um die 600,- mit core duo wär wohl die gescheiteste lösung für die schule. mit nur einem core wird es ja nochmal billiger und mathe und programmieren können die alle ja sowieso. das display ist nur etwas dunkel. und handlich ist es auch: 15" aber so groß wie 14" (passt hervorragend in meine 14" sleve)

also ich denke mal es wird ein 15,4",
okay DX10 wenns geht dann nehmen wirs natürlich aber unbedingt muss das nicht sein!
aber Core 2 Duo und 2GB Ram sollens unbedingt sein!

mfg
aelo

EDIT:
die Laptops werden zwar für die Schule benötigt, sind aber eigentum des Schülers usw.....!!!

"mal langsam leute. auch die neuen shared chips von intel werden dx10 können "

woher hast du diese interesante Information? Nach meinem Kenntnisstand wird erst der Nachfolger von Santa Rosa DX10 onboard haben, Santa Rosa hat DX10 onboard noch nicht dabei.

"nen gescheiter nx6325/6310 für um die 600,- mit core duo wär wohl die gescheiteste lösung für die schule"

*zustimm*

jo, aber wir allen wollen nen geniales Notebook, auch wenns womöglich auch ein 600€ modell getan hätte!

mfg
aelo

Leute geht's noch? "Das Standardmodell soll nicht mehr als 1500€ kosten" - hallo?
Sorry aber sowas ist doch geldtechnisch normalerweise gar ned zu machen! "Notebookklassen" heißt auch noch lange nicht gleich, dass gleich alle Highclass-Geräte brauchen, oder?
Das Standardmodell ist was "kleines" (zB. besagtes HP mit größerem Akku), wer zocken will kann sich ja ein besseres kaufen. Und selbst wenn: Gamingtaugliche Notebooks mit halbwegs ordentlicher Akkulaufzeit gibt's für 1000€ genauso.
Nur lässt sich das ned so gut bei den Eltern als "Druckmitttel" misbrauchen: "Alle haben dieses Notebook!"
Im Prinzip reicht dir für Schularbeiten eh was total simples, wer was Privat damit macht kann doch der schule egal sein.

Aber sonst mal: In der neuen Platform sind noch keine DirectX-10-Grafikeinheiten onboard. Die kommen erst mit der neuen Chipsatzserie von Intel, und die ist noch längst ned draußen - und die Mobile Variante davon kommt ned gleichzeitig.
Zweitens: Der GMA9x0 kann auch DirektX9-Effekte - der ist nur VIEL ZU LAHM um es in Echtzeit zu tun, oder er berechnet die sonstige Grafik nicht. Voraussichtlich wird das bei der nächsten Generation nicht anders sein; Intel-Chipsets verbrauchen eh schon viel zu viel Strom.

jojo,

ich habe nie gesagt dass es ein ZockerNotebook sein sollte, nur hätten wir natürlich gerne ne DX10 Grafik!

Und falls es nun alle stört dass wir gute Notebooks kaufen, dann kann der Thread auch gerne geclosed werden, der Thread sollte eigentlich nur zur Suche nach nem guten Notebook sein (dass 3 Jahre lang aktuell sein muss, und auch mit den neuesten Inventor, Os usw... zurechtkommen muss!)

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja...ich höre "inventor" fallen = CAD-Programm ;) Wie du sicher weißt, basieren die Programme nicht auf DX10, sondern auf OpenGL. dH. DX10-Grafik bringt dir halt noch überhaupt nix, und in nem lahmen GMA-Chip sowieso nicht. Und gerade CAD-Programme laufen nicht unbedingt immer auf den neuesten Systemen, das dauert immer etwas länger weil da grundsätzlich auf Bewährtes gesetzt wird.

Wenn du sagst "gute Notebooks". Robust? Schnell? Schnell im Vergleich zu was? Mobil? (Akkulaufzeit, Gewicht, Größe...) Meistens sind Business-Notebooks für 5Jahre Belastenden Betrieb ausgelegt, und besitzen aus gutem Grund keine besonders dicke Grafikkarte, und ich fürchte für dich, dass sich das in der näheren Zeit kaum ändern wird. Mobile Workstations sind schweineteuer, und ZockerBooks kaum auf mobilen Einsatz ausgelegt, obwohl die Leistung natürlich Spitzenklasse ist.

Das Problem an der DirectX-10-Grafik ist nun mal, dass sie ausser im G80 nicht für Verbraucher verfügbar ist, ganz einfach. Kleineres mit DX10-Grafik gibt's leider noch nicht, deswegen wird die Suche jetzt auch sehr schwierig.

okay dann vergesst mal DX10

dann geht es nur mehr um Santa Rosa Notebooks egal ob DX9 oder DX10!
nach den Osterferien ist e bald mal ein Abend organisiert bei dem über erste Vorschläge usw... diskutiert wird!

melde mich wieder
cu
mfg
aelo

EDIT:

dann poste ich mal was ich mir vorgestellt habe, was das NB unbedingt haben mus:

Core 2 Duo 2GhZ <= würde ich schätzungsweise mit nem E4300 vergleichen, und das sollte für die nächsten Jahre genügen
2GB Ram <= für Vista sowieso Pflicht und auch für zukünftige System
Grafik <= mir egal, nur wollen manche auch etwas drauf zocken, also sowas wie ne X1600 für die letztjährigen Klassen, nur eben vielleicht schon mit aktueller Technik, deshalb dachte ich auch schon das DX10 in den nächsten 2-3 Monaten für Notebooks in dieser Preisklasse passend sein sollte!

und schlussendlich, das ganze mit Santa Rosa Technik!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch noch immer um die Schul-Notebooks, oder nicht? Dann sollte das vllt. auch in den Titel.

Ich persönlich würde ja zu nem IBM Book tendieren. Die haben top Service wenn mal was dran ist... Leider zum Zocken eher nur bedingt geeignet, da bisher der Radeon X1400X Chip das größte ist was sie in bezahlbaren Preisregionen verbauen. Mit dem nächt größeren Grafikchip kommts dann schon auf 2500€

dann wirds eben HP, die Notebooks vom letzten Jahr (also des älteren Jahrgangs) waren auch HP und sind glaube ich sehr gut!

mfg
aelo

edit:
gibt es eigentlich auch sonst noch Marken die sehr guten Support und mechanische Belastbarkeit haben?

Zuletzt bearbeitet:
Du weisst aber das das Schüler sind und keine Extremsportler?

HP/Dell/Samsung, wären für mich Hersteller bei denen ich suchen würde.

Santa Rosa, macht das schreiben in Word auch nicht besser...

wenn man Santa Rosa und DX10 kriegen kann, klar warum nicht aber ihr braucht das für den Schulichen Aspekt nun wirklich nicht.

Sry das ich mich hier einmische.

Darf ich dich fragen, wie alt du bist und auf welche Schule du gehst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh