Erste Schritte unter Ubuntu

Bommel90

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2007
Beiträge
195
Hi Leute
ich habe mir Ubuntu auf meinem Rechner installiert, da ich allerdings völliger linux-Anfänger bin, habe ich keine Ahnung wie ich neue Programme, bzw Windowsprogramme mit Hilfe von wine zum Laufen bekomme, und was ich noch so alles beachten und einrichten muss,

Bin somit etwas überfordert und hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben.

PS: Benötige ich eigentlich bei Linux ein Antivirenprogramm wie z.B. Antivir?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ansonsten wenn dein internet dann unter ubuntu funktioniert, kannste mal GAIM starten, dass ist ein instant messenger ähnlich wie miranda udn konsorten und addest mich mal bei icq, ich bin so gut wie immer on und hab aufm zweit rechner auch schon paar monate ubuntu drauf, bei fragen, einfach melden ;)
 
Hi Leute
ich habe mir Ubuntu auf meinem Rechner installiert, da ich allerdings völliger linux-Anfänger bin, habe ich keine Ahnung wie ich neue Programme, bzw Windowsprogramme mit Hilfe von wine zum Laufen bekomme, und was ich noch so alles beachten und einrichten muss,

Hm, also die Einstellung direkt zu versuchen, Windowsprogramme unter Linux zum Laufen zu bekommen ist leider oftmals die falsche bzw führt letztendlich zur Enttäuschung.

Klar mit whine geht das ganze, aber es ist nun mal nicht dafür gedacht :-)
 
Ja aber ganz davon abschotten kann ich mich nicht, da wir in der Schule Windowsprogramme nutzen
 
@Bommel

Du kannst Dir auch den VMware-server laden und dann dein Windows in der virtuellen Maschine laufen lassen. Dann brauchst du aber auch Firewall, Virenscanner, Spywarescanner, evtl. Anti-Dialerprogramme und natürlich ein Defragmentierungstool.

Hab ich was vergessen? Ich arbeite jetzt seit 2 Wochen mit Ubuntu und bei Windows bekomm ich ne Halskrause. Aber wenn ich ab un an mal LfS anwerfe, benötige ich halt Windows.

Das regt mich auch schon auf.
 
Wen es um Virtualisierung geht, was ich empfehlen würde um Windows Programme zu nutzen, würde ich mal Virtualbox probieren.

Ist FreeWare und gibts auch als Oopen Source Version oder als fertiges Paket für die meisten Linux Distries. Die Performance ist auch gut

http://www.virtualbox.org
 
www.linuxfibel.de

Da gibs viele Grundlegende Infos ;)

Noch ein Tipp: Sei aller Anfang auch so schwer, gib nicht auf !
Mein Umstieg von Win auf Linux war alles andere als einfach....
Aber ich habs geschaft :)

(Sogar BF2 geht mit Cedega :d)
 
Cool danke für den Link.

PS: Laufen die Spiele genauso schnell, wie unter Windows?
 
Wenn nativ dann schon, UT2004 lädt bei mir schneller als Unter Win.

Muss man ein spiel allerdings mit einem Wrapper betreiben (denn Wine und Cedega sind KEINE Emulatoren!) dann kann es schonmal langsam laufen.
Eben weil die Spiele (aus welchem Grund auch immer) nicht nativ unter Linux laufen.

Allerdings ist der Geschwindigkeitsunterschied selten gravierend.
BF42 und Dark Crusade kann ich unter Linux problemlos im Lan spielen ;)
 
Wen es um Virtualisierung geht, was ich empfehlen würde um Windows Programme zu nutzen, würde ich mal Virtualbox probieren.

Ist FreeWare und gibts auch als Oopen Source Version oder als fertiges Paket für die meisten Linux Distries. Die Performance ist auch gut

http://www.virtualbox.org

Ist die Virtualisierung besser als unter dem VMware-server? Denn der sagt mir vom Namen was :d

Der ist ja auch kostenlos für Windows und Linux und haste was gesehen.
 
Mit installierten Gast Tools ist sie sehr gut.

Die Firma kommt aus Deutschland und hat unter anderem für Microsoft an Virtual PC gearbeitet. Ist eine Gruppe von ehemaligen Connectix Mitarbeitern.
 
Mit installierten Gast Tools ist sie sehr gut.

Die Firma kommt aus Deutschland und hat unter anderem für Microsoft an Virtual PC gearbeitet. Ist eine Gruppe von ehemaligen Connectix Mitarbeitern.

Danke, werde ich dann mal für meinen Lappi ausprobieren :)
 
Das sind aber nicht gerade viele.

Kann man Linux und XP auf einer Fesplatte installieren, sodass man z.B. XP zum Zocken nimmt und Linux zum normalen Arbeiten?

1.) Wenn Du einen Kommentar hörst wie "die meisten laufen eh nicht unter Linux", bitte direkt ignorieren ..... zwar gibt es durchaus genügend Spiele die nicht zum Laufen gebracht werden können, aber so viele für den Kommentar sind es dann auch wieder nicht ....

2.) Ja, man kann auf eine Festplatte beide Betriebssysteme drauf machen .... wenn Du aber eigentlich von Windows weg willst, bzw. richtig rein in Linux dann ist das der falsche Weg ....
 
ja klar kannst du das machen, hab ich ja auch. unter windoof laufen meine ganzen geräte wie drucker, scanner, camera, dvtb tuner, da ich die unter linux nicht zum laufen kriege. und natürlich spile ich unter windows, aber habe bei windoof keine internetverbindung. unter linux habe ich dan internet und den rest. du musst bloss deine platte auf 2 partitionen aufteilen, dann windows als erstes auf eine partition instlieren und linux auf die 2te partition. ach ja und für linux musst du noch ne swap partition errichten, das ist so was wie die auslagerungsdatei unter windoof.

@keldana
ich habe ihm auch eine liste von ubunutusers.de gezeigt, damit er weiss woran er ist. ausserdem steht auch oft auf den linux- einsteigerseiten oder handbüchern, dass die meisten spiele nicht laufen. linux will ja nicht windows ersetzen.
 
Aber aufpassen:

Immer erst win installieren, denn es überschreibt immer den MBR.
Wenn du aber mal Win nach Linux installieren musst, dann kannst du den MBR z.b mit der Ultimate Boot Disk oder Super Grub Disk (nach den Begriffen einfach mal suchen) wiederherstellen (hab ich auch des öfteren)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh