Erste Soundkarte Kaufen

d4rklight

Neuling
Ich habe vor mir in den nächsten Tagen eine Soundkarte zu kaufen.
Preis stelle ich mir bis ca 150€ vor etwas mehr würde auch noch gehen
Wichtig für mich ist das ein Kopfhörerverstärker dabei ist da ich sehr oft mit Kopfhörer und Micro unterwegs bin.
Ich möchte des weiteren damit Spielen Musik und FIlme wiedergeben können.
Zur wiedergabe habe ich einerseits einen Kopfhörer + Mic (Sennheiser ca 180€ ka wie der genau heist ist scho etwas älter + ansteckmicro)
und andererseits ne 5.1 Teufel Anlage auch schon so 4 Jahre alt war preislich auch um die 600€.
Ich ziele darauf ab den möglichst besten Sound aus beiden Geräten rauszuholen.
Also EAX und THX und Dolbyzeugs.
Kenne mich mit dem Thema aber nicht so aus und würde deshalb gerne wissen welche Soundkarte Für mich geeignet ist.
Wichtigste Eckdaten meines Systems
Asrock Fatality P67 Mainboard ( PCIe anschluss noh verfügbar)
I7 prozessor
Win7 64 bit

Ich würde mich über fundierte Vorschläge mit Begründung damit ich eure Wahl verstehen kann freuen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EAX kannst du vergessen, das ist vorbei. Wenn du noch viele alte Spiele zockst dann ist es noch relevant, ansonsten überhaupt nicht. Zu deinen Anforderung würde die Asus Xonar Xense passen, jedoch bekommst du diese nur mit einem Headset. Dieses müsstest du verkaufen, was wieder ein Aufwand ist.

Ich ziele darauf ab den möglichst besten Sound aus beiden Geräten rauszuholen.
Also EAX und THX und Dolbyzeugs.

EAX, THX und Dolbyzeugs sagen über die Soundqualität eigentlich gar nichts aus.

Ich würde in dem Preisbereich die Xonar Essence ST ins Auge fassen. Sehr gute Stereo(!)-Soundkarte mit Kopfhörerverstärker. Für das Teufel-Set brauchts eventuell das Erweiterungsmodul H6 - daher auch nicht die STX (PCIe) sondern die ST (PCI), weil nur die auch den Anschluss für das H6-Modul bietet. Alternativ kannst du die Soundkarte auch ausschließlich für den Kopfhörer nutzen und verwendest für das Teufel-Set die Onboard-SK.

Schau doch mal, wie der Sennheiser-Kopfhörer genauer heißt. Dann kann man dir auch besser bei der Wahl der passenden Soundkarte helfen ;)

den kopfhörer hab ich vor 5 jahren geschenkt bekommen von nem kumpl der is tontechniker und der meinte das is im mom für 180€ das beste was man so bekommen kann
also von aussehen her ähnelt er hd 598 / hd 558 ist vllt ein vorgänger oder so ka
auf dem kopfhörer steht nur sennheiser drauf also keine bezeichnung und verpackung hab ich leider nimma
also ich hätte schon gerne eine "5.1" soundkarte
ich kenne mich mit dem einbauen und so nicht sonderlich aus und das mit soundkarte + erweiterungsmodul klingt schon recht kompliziert
5.1 anlage über onboard sound habe ich momentan, aber aus erfahrungen bei freunden die ähnliche und schlechtere anlagen über richtige soundkarten betreiben bin ich eben zu dem entschluss gekommen mir überhaupt ne soundkarte zu klaufen da in qualität und ortung und genauere ansteuerung ( also das das souround besser ist) deren anlagen bei weitem besser klangen

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt mal etwas umgeschaut da mir die beiden asus soundkarten die vorgeschlagen wurden nicht zusagten da sie nur stereo karten sind ihc diese h6 erweiterung bräuchte
ich bin anch längerem suchen zu auzentech gekommen
hier kämen die xfi forte 7.1 sowie die xfi hometheater hd in frage
hat jemand erfahrungen mit den beiden soundkarten gemacht?
wo ist auser den hdmi ausgängen der unterschied zwischen den beiden?
gibt es vergleichbare karten anderer hersteller die vllt besser sind?
habe was von treiberproblemen bei den karten gelesen

war heute auch mit meinem kopfhörer im hifi laden und nachdem 3 mitarbeiter sich das teil angeschaut und verglichen haben kamen wir zu dem schluss das ein hd595 oder hd 598 sein muss nur halt etwas älter :d

Zuletzt bearbeitet:
EAX, THX und Dolbyzeugs sagen über die Soundqualität eigentlich gar nichts aus.

Ich würde in dem Preisbereich die Xonar Essence ST ins Auge fassen. Sehr gute Stereo(!)-Soundkarte mit Kopfhörerverstärker. Für das Teufel-Set brauchts eventuell das Erweiterungsmodul H6 - daher auch nicht die STX (PCIe) sondern die ST (PCI), weil nur die auch den Anschluss für das H6-Modul bietet. Alternativ kannst du die Soundkarte auch ausschließlich für den Kopfhörer nutzen und verwendest für das Teufel-Set die Onboard-SK.

Schau doch mal, wie der Sennheiser-Kopfhörer genauer heißt. Dann kann man dir auch besser bei der Wahl der passenden Soundkarte helfen ;)

Die Xonar Essence ST würde ich ebenfalls empfehlen. Allerdings muss noch gesagt werden, dass die Karte einen koaxialen, bzw. optischen Ausgang hat. Solange das Teufel Zeug also einen digitalen Eingang hat, sollte es auch problemlos ohne das Erweiterungsmodul laufen.

sodale maln par neue updates da sich sich ja wieder wer gemeldet hat
mein kh hat am freitag den geist aufgegeben ... wollt ihr reparieren lassen aber der hatte einen kurzschluss laut dem techniker und naja is halt hinüber
habe jetzt einen akg 701 und einen dt770 hier zum testen allerdings im mom halt noch keine soundkarte und teste deshalb bei nem kollegen von dem ich mir den av reciever geliegen hab (is ein harman kardon avr 141)
im moment tendiere ich zum dt770 weil er beim filmschauen (meist aktions wos richtig kracht) musik hören und zocken einfach besser rüberkommt aber werde beide noch bis freitag weitertesten..
wegen soundkarte
die teufel anlage kann man nur analog also mit 3 klinke steckern anschliesen weshalb die asus st ausfällt
bin jetzt wie oben stark am überlegen mir eine von den beiden auzentech karten zu kaufen
xfi forte 7.1
hometheater hd
hat einer mit denen schon erfahrungen gesammelt? und wo ist der große unterschied zwischen beiden

Zu dem DT 770 passt eine Asus Xonar Essence STX am besten. Da du aber leider ein Teufel System hast (würde ich persönlich loswerden wollen), müsstest du dir die Xense kaufen und das Headset verkaufen.

Auzentech kann ich aufgrund des miserablen Supports und der noch schlechteren Treiber nicht empfehlen. Wenn sie ohne Problem laufen, sind es aber sehr gute Karten. Wie gesagt, WENN sie laufen.

also das teufel system finde ich sehr gut ist halt nur schon etwas in die jahre gekommen aber bin ich wie gesagt mit zufrieden
dann werde ich wohl weils einfacher ist im handel ne auzentech kaufen und wennse nicht geht zurückgeben und die xense holen
das pc350 kann ich ja dann fürs laptop verwenden da is eh nur onboard sound drauf oder wie du sagtest verkaufen
aber danke für all die antworten

ih würde mir wenn dann eh die hometheater hd besorgen und ja hab i gelesen immer das selbe
top karte super klang aber wehe die gehn nicht...
aber rein von der hardware und dem was möglich wäre ist die auzentech nen tick besser und wennse wie gesagt rummuckt kommtse glei wieder raus und die asus her
wobei da no ne ganz generelle frage habe
ich habn frontpanel am gehäuse vpn haus aus da sind no 2 usb undn 2 sata mit dran kann ich das an die soundkarte anschliesen und gehen die anderen anschlüsse dann noch?

Die Frontanschlüsse sind leider sehr störanfällig und oftmals billig verarbeitet. Verzichte lieber darauf.

ah ok dann werd ich die ganz normal am mainboard lassen ging mir da au mehr um bequemlichkeit
aber eigenlich kann ich ja sowieso die anlage und den kopfhörer gleichzeitig angesteckt haben und dann per treiber umschalten oder irre ich mich da?

Ja, das dürfte so funktionieren.

Habe selber die Xense. Man muss jedes mal zwischen KH und LS im Treiber umschalten. Aber seit dem DT 990 Pro bleiben die LS eh stumm :d

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Kein Wunder, für ähnliche Klangqualität müsstest du auch runde 1000-1200€ für Lautsprecher ausgeben. ;)

Zu dem DT 770 passt eine Asus Xonar Essence STX am besten. Da du aber leider ein Teufel System hast (würde ich persönlich loswerden wollen), müsstest du dir die Xense kaufen und das Headset verkaufen.

Auzentech kann ich aufgrund des miserablen Supports und der noch schlechteren Treiber nicht empfehlen. Wenn sie ohne Problem laufen, sind es aber sehr gute Karten. Wie gesagt, WENN sie laufen.

damit gehe ich 100% konform. ich habe bei user "peebee" alle tests verfolgt, der hatte auch die auzentch u.a. da...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh