Erste Systemzusammenstellung, bitte um Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radiator 2 (innen): Hardware Labs Black ice GT extreme 280 - hier bin ich auch nicht ganz schlüssig, ob es Sinn macht, denn im Prinzip hatte ich mir gedacht, dass es eventuell besser sein könnte, wenn ich
einen zweiten Radiator verbaue - den würde ich dann vor die Grafikkarte einspeisen. Vielleicht hat einer von Euch ein Feedback dazu.
Ist sinnlos und zwischenkühlen ebenso
Pumpe: hier bin ich immernoch am überlegen, was am sinnvollsten ist. Ich habe mittlerweile eine große Menge an Testberichten gelesen und finde einfach keine Lösung. Bin unschlüssig welche Pumpe ich nehmen soll und wie ich sie
am besten entkopple. Ich suche hier nach einer Lösung, die unkompliziert und vor allem extrem leise ist, bzw so leise, wie es nunmal geht. Geld spielt hierbei erstmal keine Rolle. Wie ist das mit den Boxen im 5,25' Schacht?
Was haltet Ihr davon. Auch hier wäre ein Feedback sehr hilfreich.
Laing DDC-1T und den Phobya Deckel auf Shoggy, sehr schön.
Was die Grafikkarte angeht, denke ich momentan an eine Asus GTX 680 DC2T mit einem entsprechenden Block von EK Waterblocks.
Kauf was im Referenzdesign und keine Eigenbrötlerlösungen.

Zusätzlich hätte ich noch eine Frage zum Umbau des Mainboards.
Gibt es dabei etwas, worauf ich besonders aufpassen muss? Kann man irgendwie feststellen, ob das MB voll funktionstüchtig ist, ohne alles komplett anzuschließen (sprich CPU etc)?
Würde gerne wissen, ob auch alles in Ordnung ist, bevor ich den Wasserblock draufmache.
Du musst CPU + Board + Graka (evtl. auch onboard) + Speicher testen.

Radi: ein MO-RA3 mit 140ern würde ich nehmen. Den kann man am leisesten stellen. Du brauchst zu nem MO-RA keinen zweiten Radi mehr ;)
Der 9x140er ist vollbestückt aber auch teuer und der normale reicht 3x, ich würde sogar so weit gehen und nen nova/mora/evo ausm mp nehmen und da einfach 4 180er Phobya draufschnallen.

Okay, wird geholt^^

Was brauche ich denn noch für Messinstrumente?
Außerdem welche Luftsteuerung würdet Ihr nehmen?

Warum macht es keinen Sinn? Also mit dem Radiator?
Ich dachte an folgenden Kreislauf: AGB PUMPE CPU MB RAM GPU RADI
Oder welchen würdet Ihr empfehlen?

Würde der MORA 3 PRO 9x140 das Wasser gut genug runterkühlen?
Was ist mit Tachosignal etc?

Weil ein 1080/1260er alleine ausreichend Power für alles hat.

Reihenfolge der Komponenten ist vollkommen egal, das Wasser fliesst zu schnell durch, um sich aufzuheizen.

Selbst der 9x120er reicht mehr als, Tachosignale braucht man nicht unbedingt, selbst wenn alle ausfallen würden, würde sich das Sys höchstens abschalten :wayne:

Da sprichst du gerade etwas an, was mich schon etwas länger beschäftigt.
Was würde passieren, wenn die Pumpe (aus welchem Grund auch immer - sagen wir mal Defekt) ausfallen würde.
In diesem Szenario würde doch das Wasser immer heißer werden und dann könnte alles sprichwörtlich den Bach untergehen?
Oder unterbindet hier das Netzteil/das Board oder was auch immer vor Schäden?

Also bleib ich dann beim MORA3Pro.

Ich will ja eh nicht extremes OC betreiben, sondern nur leichtes.
Kann man die Frequenzen eigentlich auch im BIOS einstellen oder muss ich das jedes mal persönlich nach dem Start einstellen?

Da sprichst du gerade etwas an, was mich schon etwas länger beschäftigt.
Was würde passieren, wenn die Pumpe (aus welchem Grund auch immer - sagen wir mal Defekt) ausfallen würde.
In diesem Szenario würde doch das Wasser immer heißer werden und dann könnte alles sprichwörtlich den Bach untergehen?
Oder unterbindet hier das Netzteil/das Board oder was auch immer vor Schäden?

Ja, dann Taktet sich die CPU erst selber herunter und schaltet sich dann wenig später ab.

Also bleib ich dann beim MORA3Pro.

Gute Wahl! ;-)

Ich will ja eh nicht extremes OC betreiben, sondern nur leichtes.
Kann man die Frequenzen eigentlich auch im BIOS einstellen oder muss ich das jedes mal persönlich nach dem Start einstellen?

Einmal im Bios einstellen und es bleibt so.

wie weit würdet ihr gehen mit dem OC mit dem MORA 3?
Will es wie gesagt nicht übertreiben, da mein Computer desöfteren auch über nacht läuft und da will ich mit dem STROM nicht komplett übertreiben.

Je nach Güte würd ich der CPU halt 4,5 - 5 Ghz geben, würde aber erstmal ausloten wieviel Vcore sie sich nimmt ;)

Allein der Geruch und die Luft von warmer Elektronik würden mich davon abhalten den Rechner auf Last laufen zu lassen in einem Zimmer wo ich auch noch drin schlafen müsste.

Aber wegen dem OC, dass schaft der Mora auch locker weg. Ich denke ich hab bei mir schon ein ganz anständiges Setup und trotzdem kommt die Wassertemp bei meiner Regelung max. auf 34°c. Die Lüfter am Mora laufen dann mit max. 900U/min was man zwar hört aber noch nicht nervig ist.

Eine Notabschaltung kann man mit dem Aquaero5 auch sehr schön einstellen. Wie man halt kann oder will. Ich hab z.B einmal durch die Wassertemp und auch noch mit dem Durchfluss. Und das funktioniert auch wunderbar. Probelauf musste natürlich sein damit.

Wie weit man mit dem Mora3 OCèn kann? Soweit wie deine Hardware es mitmacht. Und bei mir wird noch wenig Abwärme entwickelt.
I5 2500K @ 4,5Ghz bei max. 1,304V + Graka GTX570 @ 1,075V (875, 1700, 2000) und den anderen Spielkram wie Aquaero, Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Denkt Ihr, dass der I7 3960X 4-4,2 GHZ mitmacht?
Ich wüsste jetzt nicht, ob ich noch weiter gehen sollte.
Würde mich eher interessieren, ob die CPU und die GPU die meisten Spiele auf Max schaffen würden..

Das machen die meisten von den CPUs mit, von daher kannste davon ausgehen, das liegt dann aber nicht an der guten Kühlung.

Und da sowohl CPU als auch GPU @ stock schon ordentliche Brummer sind, sollten die die Spiele problemlos mitmachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh