Erste technische Daten zu AMD Radeon 8800 Series "Oland"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob da schon Rory Read dahintersteckt? Sieht so aus, als ob AMD Druck macht und von den kleinen Dies langsam weggeht.
Nicht zwangsläufig. Gleiche Fertigung hat auch schon in der Vergangenheit grössere Dies nach sich gezogen. ZB, RV670 = 192 mm², RV770/790 = 256/282 mm². Das kann dann beim Shrink wieder relativiert werden.

Das nervt ziemlich - jedesmal wenn man von einem Problem berichtet, kommt ein anderer und sagt "ja aber bei miiiiiiiiiir ist alles in Ordnung!" Super, schön für ihn, nur völlig belanglos.
Vielleicht sollte man solche Treibermärchen einfach mal ganz weglassen. Gerade in solchen Threads, wo es überhaupt nichts zu suchen hat. DAS ist das eigentliche Fehlverhalten hier, nervt und ist belanglos. Und nicht die, die das relativieren und zeigen, dass es auch Leute gibt, die eben keine Probleme haben, und dass es sich nicht pauschalisieren lässt. Aber wen wundert es, dass einige den Spiess wieder mal umdrehen wollen. :rolleyes:

Hab auch selten so gelacht. Seit 9800pro nur AMD Karten und nie eins von den o.g. Problemen gehabt bei zig neu installationen. Ich weiss echt nicht was die Leute immer mit ihren Treibern anstellen.
Frag ich mich auch immer. Wer natürlich ständig Beta testet und sonst was für sensible Einstellungen ändert, der sollte sich auch nicht über Probleme wundern. Die gibt's bei Nvidia dann aber genauso.

@topic

Hört sich ziemlich gut an. Trotz gleicher Fertigung recht ordentliche Steigerungen des Durchsatzes, speziell was SP/DP betrifft. Und das mit weniger TDP. Hört sich fast zu gut an. Auch wenn klar war, dass die erste GCN Generation nicht das Optimum erreicht und noch einiges an Optimierungspotenzial vorhanden ist.

da ich mit der nächsten Generation aufrüsten werden (geplant ist eine 8950) bin ich natürlich besonders froh, über jede Info zur neuen generation

Die ersten HD8000er Grafikkarten werden bereits in Laptops verbaut:
2012-11-30 11_09_17-Asus VivoBook U38DT-R3001H Ultrathin Notebook.jpg
Bis jetzt ist nicht bekannt, wann die HD8950 erscheint. Fraglich ob es auch im März sein wird und ob die Preise gleich der jetzigen Generation entsprechen werden.
Die werden sicher noch ca.100€ teuerer.
Bei den HD8870/HD8850 sieht es vorerst vielversprechend aus, was die Preise betrifft:
AMD_Radeon_HD8870_HD8850.png

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, aber solange AMD seine Treiber nicht im Griff hat und Crossfire so rumzickt, können sie ihre Karten behalten, nächstes Jahr lohnt sich eh nicht ne neue Graka zu kaufen, da die neuen Konsolen warscheinlich eh erst Ende 2013 kommen und vorher nur noch nen paar Spiele auf aktuellem Niveau raus kommen, die sollte ich damit wuppen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh