Erste unabhängige Benchmarks einer PCIe-4.0-SSD

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
intel_ssd_760p.png
Am 7. Juli wird AMDs Ryzen-3000-Serie mit den neuen Ryzen-Prozessoren auf Basis der Zen-2-Architektur mit bis zu 12 Kernen starten. Im Verlaufe des Spätsommers wird auch noch ein Modell mit 16 Kernen folgen. Ein Highlight der neuen Prozessoren ist im Zusammenspiel mit einem neuen bzw. kompatiblen Mainboard die Tatsache, dass hier erstmals PCI-Express 4.0 zum Einsatz kommt. Während dies bei den ebenfalls
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und nach dem SLC Cache schreibt sie mit 600MB/s weiter, wirklich, das wäre ja langsamer als die PCI 3.0 Versionen mit Phison E12, die mit 1 - 1 GB/s weiter schreibt. Und das der SLC Schreibcache in der Verkaufsversion immer 333GB groß sein wird, das muss arg bezweifelt werden. Und wenn zählt das evtl. nur dann bzw. recht kurz, wenn sie noch ganz leer ist, wobei ich diesem Test ehrlich gesagt nicht ernst nehme bzw. traue. Und es ist ja auch nur nen Sample, hier muss man die Verkaufsversionen abwarten, zu viel kann in der Firmware noch angepasst werden.

Zumindest der wichtigste Satz ist dieser, Zitat: "Our PCMark 8 scores, system clone time, system boot time, and game load time benchmarks show very minor differences between the best and worst performing drives." Heißt übersetzt, in der Praxis merkt man keinerlei Unterschied zu den jetzigen PCIe 3.0er SSDs, nur beim kopieren von fetten Files am Stück und da müssen die Files auch gut und gerne 30GB+ groß sein, wie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch gedacht: Wofür hat das Ding PCIe 4.0 ausser für Marketing? schlechteste steady State, bei den anderen Benches liegt sie nicht vorn und nur in wenig einzelnen Tests ist sie geringfügig besser.
Nope, fail als Demo für die neue PCIe-Version.
 
Eine SSD schreibt immer in den SLC Cache. Außer du hast enorme Datenmengen.
 
Freuen wir uns doch darüber, dass PCIe 4.0 keine Vorteile bringt. So spart man sich den Drang deswegen aufzurüsten und muss keinen Aufpreis für die ersten PCIe 4.0 SSDs zahlen :d
 
Eine SSD schreibt immer in den SLC Cache. Außer du hast enorme Datenmengen.

Ach ja. Wie sieht das denn bspw. bei einer Samsung 970 Pro aus? Zudem wird auch bei großen/enormen Datenmengen der SLC-Cache, insofern vorhanden, genutzt, zumindest so lange bis dieser gefüllt ist.
 
Der Moment wenn du jeden Tag eine PCIe SSD auf die andere PCIe SSD kopierst.
 
Limitiert nicht trotzdem der PCIe 3.0 Slot die PCIe 4.0 Adapterkarte?
 
Also selbst mit dem Bearbeiten von 4k und sogar 8k Texturen in 16bit, komme ich eigentlich nie über den SLC hinaus. Im realem leben, hat man auch immer wieder ein paar Pausen zwischendurch (wo zB die CPU noch was erledigen muss usw.).
Die 5 mal im Jahr, wo man über den SLC hinauskommt (weil man seine Steam Datenbank zum Spaß hin und her verschiebt), kann man auch noch so überleben.

Relevanter wird das erst, bei Servern usw. Zocker usw. werden davon eh nie was mitbekommen (selbst mit 1 Gbit Kabel, ist das Internet immer noch langsamer, als jede moderne SSD im Schreiben nach dem SLC - und danach wird nur noch gelesen).

Kommt mir hier so vor, als ob einige auch einen Ferrari für den Stadtverkehr kaufen, weil man ja irgendwann einmal aufs Gas drücken KÖNNTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intels Optane-Speicher bietet gewisse Vorteile, bis der Chipgigant PCI-Express-SSDs anbieten wird, dürfte aber noch einige Zeit vergehen.
Sollte wohl PCI-Express 4.0 SSDs heißen, denn PCIe SSDs bietet Intel ja schon lange an, seit der 750er auch solche für Consumer (bzw. Prosumer).
 
Also ist es offiziell? Anwendungen die durch pci-e 3.0 keine vorteile gegenüber 2.0 haben, haben auch bei 4.0 keine vorteile?

Wow was für eine offenbarung. Bald kommt die nächste news "forscher sind sich eingig:scheisse stinkt"
 
@Gamerkind Ist Windows überhaupt mit IBM PowerPC kompatibel? Nichts gegen Linux und BSD (und Solaris), aber zum einen sind die iDR schneller als Windows (schlechte Vergleichbarkeit), zum anderen mangelt es an SSD-Benchmarks. Außerdem war das Developers Kit wahrscheinlich günstiger als so eine Workstation / so ein Server.
 
Nein, aber das ist doch eigentlich egal, den Datendurchsatz kann ich auch mit einem POWER-System messen.

Tomshardware würde das Testsystem sicher gestellt bekommen, die müßen das nicht kaufen!
 
Ein Controller mit PCIe 4.0-Interface und dann nur schäbige TLC-Chips... Ich schätze es wird noch etwas dauern bis die neuen SSDs spürbar schneller sind.

@Gamerkind: Deine Signatur erinnert mich an einen Geisterfahrer, der sich über die vielen anderen Geisterfahrer wundert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh