1. Apple Geräte werden jetzt schon durchschnittlich mit 400USD subventioniert, durch die Mobilfunkanbieter.
-
Orange-Chef Krammer: "Wir sind feste Trottel" - Mobilfunker - derStandard.at
2.Ich schrieb das Apple seine Hardware subventionieren
kann.
Schon die rückläufigenzahlen des iPad 2 zeigen, dass der Tablethype vorrüber ist.
Amazon macht es bei Kindle Fire ja schon vor und verkauft seine Geräte unter Herstellungskosten und sollte Apple dazu genötigt sein,
sich auf eine Preisschlacht einzulassen,
können auch sie ihre HW über Contentverkäufe subventionieren.
Diese Möglichkeit haben die Kunden von Nvidia nicht.
Die leben nur von der HW.
-
http://www.fudzilla.com/notebooks/item/24903-pc-makers-might-ditch-tablet-market
-
PC-Hersteller vor angeblichem Rückzug vom Tablet-Markt - 17.11.2011 - ComputerBase
Link?
Samsung hatte für das A4 damals mal 26-30 USD angegeben und das A5 ist 2,5mal größer als das A4.
Was bedeutet subventioniert bei dir...?
Apple baut z.B. ein iPhone 4S mit allen Produktionskosten, F&E Kosten, Marketing & Werbung und alles was sonst noch so kommt für evtl. 300€, verkauft es im eigenen Store für 629€, gemessen am Verkauspreis hat Apple ca. 50% Gewinnmarge, also etwas über 300€.
So machen das auch andere Hersteller, wie hoch natürlich die Gewinnmarge ist, ist eine andere Frage, ich persönlich denke nicht so hoch, da sich andere Hersteller vorallem im Android Markt eher über den Preis die Nachfrage erkaufen. Apple hat immer etwas um die 50-60% Marge.
Jetzt kommt dein Beispiel mit dem Providern. Wenn jetzt z.B. Vodafone und Telekom ein Android Smartphone möchten, dann bekommen sie das zu einem anderen Preis, als du, als ich. Sie bekommen es vergünstigt, diesen Preis geben sie an die Kunden weiter.
Bsp.
Mein HTC HD2 hat laut meiner Vodafone Rechnung damals 350€ im Einkauf gekostet, bei Amazon 500€. Deswegen hat mir Vodafone das Gerät für 200€ + 10 Zuzahlung gegeben, so haben sie auch noch etwas am Smartphone verdient.
Das iPhone 4S z.B. kostet aber selbst den Provider ungefähr den Preis den du oder ich dafür zahlen müssen, nicht genau so viel, aber ähnlich viel. Wenn aber nun die Telekom oder Vodafone das iPhone 4S zum Preis wie im Apple Store anbieten würden z.B. 400€ Anzahlung und 24 x 10€ Abzahlung, würde keiner mehr einen Vertrag schließen oder was auch immer, genau deswegen wird das iPhone 4S durch die Verträge subventioniert und die Provider machen Verlust am Apple Produkt.
Warum machen das dann aber dennoch die Provider:
1. Apple Produkte haben einen enormen Nachfragesog, das bedeutet Neuverträge und Vertragsverlängerungen.
2. Die Provider kompensieren locker, flockig die Subvention durch die Vertragskosten der Kunden, eigene Kosten für z.B. Internet-Flats, Frei SMS laufen fast gegen 0.
Deswegen meckern die auch immer gegen Apple, wollen aber dennoch am liebsten Exklusivpartner sein.
Das hat nicht, aber auch garnichts mit dem App Store zu tun, das ist einfach ein weiter Standbein.
Apples Erfolg beruht vorallem auf den iGeräten (iPhone, iPad, iPod), natürlich auch auf den MacBooks usw...die meisten Umsätze und Gewinne generiert dennoch das iPhone und iPad.
Zusätzlich dazu hat eben Apple noch iTunes, den AppStore usw....das sind einfach weitere Einnahmequellen.