Glaube ich nicht, Volta kommt mMn nicht vor Anfang 2018 für den Desktop, vorher vielleicht noch im Profibereich.
Ich würde eher mit Frühjahr 2018 rechnen. Und dann auch "nur" den GV104... Aka irgendwo um dei 1080TI Performance rum, Plus/Minus ein wenig.
Interessanter dürfte da eher der Deal im HPC Markt sein, wo doch NV dieses Jahr?? Oder Anfang nächsten Jahres schon Volta GPUs raushauen will/soll/muss... Was ähnlich dem damaligen GK110 zu verstehen ist, der schon über ein halbes Jahr vor offiziellen Release in Form einer PCIe Steckkarte im HPC Markt verbaut wurde... Dann sieht man zumindest, wohin die Reise mit dem echten GP102 Nachfolger bei Volta gehen wird.
Also ich weiß jetzt nicht warum dieser schon mehrfach von verschiedenen Newsportalen zitierte Bericht eigentlich nicht darauf eingeht, dass die Karte auf 1200MHz nur 9,8 TFLOPS hat. Da sie mit mindestens 12 TFLOPS angekündigt wurde, muss sie mindestens 20% schneller sein, als in diesem Ergebnis, und man kann davon ausgehen, dass die Software(Treiber etc.) noch nicht wirklich gut mit der frühen Karte zusammenspielt.
Die von AMD angesprochenen 25TFlop/sec FP16 stammen vom Radeon Instinct MI25. Und dort spricht/sprach man doch von <300W!??? Da steht nix von 250W oder kleiner 250W. Erwarte also mal keine 12,5TFlop/sec in FP32 mit 225-250W
Bis dato wurde doch auch nirgends angekündigt, das das Consumer Maintream Modell ebenso diese Leistung haben soll!?
Also wenn der HBM2 keine 1000MHz schafft wäre die Speicherbandbreite deutlich unter Fiji.
Die RX480 hatte ja schon gezeigt dass diese eigentlich mehr Speicherbandbreite bräuchte. Das Verhältnis 256GB/s pro 32CUs(2048SPs) war ja so ziemlich optimal. Wenn Vega jetzt nur 358GB/s statt wie bisher Vermutet 512GB/s hat, wäre man sehr nahe dem Verhältnis von der RX480...
Diese Rechnung muss nicht aufgehen... Tile based Rendering benötigt ggf. deutlich weniger Bandbreite. Einen Schritt, den NV "ebenso" gegangen ist. Und wie man dort sieht, GK104 massivstes Bandbreitenlimit. GM204 fast keine Bandbreitenskalierung mit mehr Speichertakt. Und das bei Faktor 1,5-2x in der Spieleperformance und nur gleicher Bandbreite!
Es spricht nichts dagegen, das AMD auch anfängt, die Bandbreite endlich mal effektiv zu nutzen... Theoretisch spricht nichtmal was dagegen, das Vega pro Takt deutlich an Performance zulegt. Wie bei Maxwell, wo NV von up to 35% sprach. Und die angebliche Kepler Benachteiligung eben doch keine ist/war, obwohl der Spaß vor allem mit alten Titeln einfach nicht pro Maxwell skalierte.
Es ist nicht abwegig, ein ähnliches Bild bei Vega zu sehen. Sprich auf Polaris und ältere GCN Modelle mit der Zeit mehr Abstand aufzubauen... Heist dann allerdings, zu anfang ein eher geringer Abstand und mit der Zeit steigend. (sofern es so hinkommt)
Zumindest ist es extrem unwahrscheinlich, weil AMD einen kleineren Fiji mit mehr Takt schon vor einem Jahr hätte launchen können... Bis jetzt, nur für einen Shrink zu warten, ergibt keinen Sinn und dagegen sprechen auch die zahlreichen Veränderungen an der Architektur, die AMD angekündigt hat.
Es weis ja keiner, was die Architekturänderungen bringen...
Nur mal in die Vergangenheit geblickt. Cypress <> Cayman, Anpassung der ALUs, keine wirkliche Änderung in der Skalierung. Cayman <> GCN (Tahiti) zumindest am Anfang nicht soo ultra viel Abstand, wie man sich hätte aus den angeblich so schlechten VLIW4 Auslastungsszenarien ausmalen können. ~51% mehr Rohleistung zur GHz Tahiti ergeben ~53% mehr Leistung ca. 6 Monate nach Tahiti Release.
Soll heisen, einfach abwarten, was die Änderungen überhaupt an Performance bringen. Bei Polaris sprach AMD im Vorfeld! schon von up to 15%. Bei Vega gibt es keine Infos im Moment, wie viel pro Takt da zugelegt wird/werden soll...
Was auch etwas verwundert, VOR Polaris Release hat AMD hier und dort ein paar Infohäppchen gestreut, ala: "
"historischen Durchbruch" bezüglich des Performance-pro-Watt-Verhältnisses von Radeon-GPUs" -> zu Vega gibts effektiv nix. Und wenn man sich mal an Fermi zurück erinnert, auch ein Produkt, was lange hinter der eigentlichen Konkurenz released wird, _könnte_!! auch potentiell in die Schlüpper gehen.
„
Vega performance compared to the Geforce GTX 1080 Ti and the Titan Xp looks really nice." klingt auch eher verhalten als euphorisch. Der "historische Durchbruch" beim Polaris war da schon eher euphorisch als verhalten
Allerdings ist es halt auch schwierig aus nicht gesagtem zu Interpretieren, dass da auch nix ist. Umgekehrt ist das viel einfacher, möglicherweise ein Grund, warum man nix mehr sagt... -> denn "historischen Durchbruch" und Leistung/Watt mit Polaris in einem Satz wirkt gemessen an anderen Modellen am Markt schon etwas nach den Sternen gegriffen
Gemessen an den letzten Infos ist aber defakto davon auszugehen, dass da 4096 ALUs im ersten Anlauf drauf sind, 64 ROPs, ein 2048Bit SI mit HBMv2 und maximal 8GB. (oder gibt es überhaupt schon 8GB Stacks von Hynix/Samsung im Umlauf??) Bleibt als quasi unbekannte nur noch die pro Takt Performance... (und der Preis)