Erste Vega-Grafikkarte womöglich im Futuremark 3DMark aufgetaucht

Glaube ich nicht, Volta kommt mMn nicht vor Anfang 2018 für den Desktop, vorher vielleicht noch im Profibereich.

NV wird sich vor Vega nicht wirklich fürchten, die haben eine volle Brieftasche und können mit Preissenkung gegensteuern wenn nötig und Vega voll einschlägt.
Anfang 2018 kommen sie mit Volta und typischen NV-Preisen, das Spiel beginnt dann von Neuem.

Solange AMD immer nachzieht wird das so weiter gehen, nur wenn AMD einmal NV wirklich übertrumpft (und zwar wirklich spürbar) oder NV einmal eine Katastrophe ala Fermi bringt wird der Teufelskreis unterbrochen.

Nope wird er nicht, da die Nvidia Propaganda der Fanboys weiterhin in den Köpfen der Masse sind, ähnlich wie bei Apple, da zählt die Marke mehr als das Produkt.

Was Vega und Nvidia angeht:
Mich hat Nvidia das letzte mal verarscht (970...), hab mir zwar darauf eine 980ti gekauft, aber auch nur weil ich von der Fury enttäuscht war, diesmal spring ich nicht auf den Hype Train auf und sehe alles recht nüchtern.
Alleine wegen meinem neuen 1440p 144hz Freesync Moni ist Nivida keine Option für mich.
Hab Anfang des Jahres für den BenQ XL 2730Z 399€ bei Amazon gezahlt, ein vergleichbarer Gsync Monitor geht erst bei 566€ los... Nope ist es mir einfach nicht wert, zumal Nvidia bei den Treibern massiv nachgelassen hat (zahlreiche Bugs und Hotfixes) seitdem ich auf die 980ti gewechselt bin was bald 2 Jahre her ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also kaufst Du AMD weil Du den Monitor schon für AMD gekauft hast? Was soll so ein gerede bringen? Du kaufst kein NV nach der 970 mehr und holst Dir doch ne 980ti? Was für ein Quark. Kauf Dir halt gleich nen richtigen Monitor, dann musst du nicht immer 2x Kaufen. mfg
 
Also kaufst Du AMD weil Du den Monitor schon für AMD gekauft hast? Was soll so ein gerede bringen? Du kaufst kein NV nach der 970 mehr und holst Dir doch ne 980ti? Was für ein Quark. Kauf Dir halt gleich nen richtigen Monitor, dann musst du nicht immer 2x Kaufen. mfg

:popcorn:
 
das dürfte Vega sein, mit 1600 Takt sind das grad mal 1000 Punkte weniger GPU-Score als 1080ti/X Pascal
könnt hinkommen
 
Vllt. sehen wir dieses mal ähnliche Taktbarkeit wie bei Nvidia, wobei viel interessanter ist, wie gut der Takt dann auch skaliert.

ps. Quelle wäre schön wie Gubb3L schon geschrieben hat :)
 
Weitere Details zu AMDs Vega 10 ergeben nahezu vollständige, bestätigte Hardware-Daten | 3DCenter.org

ist ja fast komplett identisch zu Fiji.
"Wie zu sehen, wird Vega 10 die höheren (prognostizierten) Taktraten benötigen, um sich von Fiji bei der Rechenleistung absetzen zu können – allein mit den erst kürzlich wieder bei einem Vorserien-Sample gezeigten 1200 MHz darf man wohl nicht antreten, da würde zuviel an Potential verloren gehen. Und vor allem scheint Vega 10 tatsächlich auf diese hohen Taktraten von 1500 bis 1600 MHz geplant zu sein, anders kommt man nicht auf die inzwischen mehrfach dokumentierten hohen Rechenleistungs-Angaben von 12 bis 12,5 TFlops bei Vega 10. Sicherlich kommt hier noch ein Performancegewinn aus Architekturverbesserungen zwischen Fiji (GCN3) und Vega 10 (GCN5) hinzu, aber davon sollte man sich vor Sichtung der Hardware besser keine Wunderdinge versprechen: Plus 15% sind drin und wären schon aller Ehren wert, viel mehr ist unwahrscheinlich. Vega 10 braucht also seinen Mehrtakt, um wirklich bedeutsam Performance auf Fiji oben drauf legen zu können – und dies ist schließlich das Ziel von AMD bei diesem (noch in diesem Quartal) antretendem Grafikchip."
 
Was bringt Fiji all die Rechenleistung wenn nix auf die Strasse kommt.
Theoretisch mag die Aussage ja stimmen, aber mal sehen was praktisch daraus wird.
Außerdem, wissen wir nach wie vor nicht, ob Vega 10 auch der "große" Vega ist.
Die Zahl gibt nur an, wie neu die Architektur ist (Polaris 11 ist neuer als Polaris 10) und nicht was die Leistungsfähigkeit angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marketing liegt AMD einfach nicht. Schlechter geht es auch mit Absicht eigentlich nicht mehr.

Die sollten ein paar Dollar in die Hand nehmen und echte Branchenvereranen anheuern, die als die besten im Bereich Marketing gelten.

Vllt. einfach nur überzeugende Produkte bauen? Was interessiert mich das Marketing?


Und wenn wir schon beim Thema Marketing sind:
(allerdings wird Vega nicht gegen Volta gesetzt, das wäre Navi)

"Poor Volta" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Das war nicht der große Chip" kommt auch straight aus dem AMD Reddit Märchenforum.

Ich würde mir wünschen das Vega ne große Nummer wird und an die Leistung der TI kommt, nur glaube tu ich das nicht mehr. AMD schweigt seit Wochen eisern und es leaked nichts kurz vor dem vermeintlichen Release.

Selbst wenn man mit dem Vollausbau knapp hinter oder vor der 1080 liegt, ist Nvidia weiterhin 1 Jahr voraus was die Leistung angeht. Bezogen auf Performance per Watt eher 2.
 
Glaube ich nicht, Volta kommt mMn nicht vor Anfang 2018 für den Desktop, vorher vielleicht noch im Profibereich.

Ich würde eher mit Frühjahr 2018 rechnen. Und dann auch "nur" den GV104... Aka irgendwo um dei 1080TI Performance rum, Plus/Minus ein wenig.
Interessanter dürfte da eher der Deal im HPC Markt sein, wo doch NV dieses Jahr?? Oder Anfang nächsten Jahres schon Volta GPUs raushauen will/soll/muss... Was ähnlich dem damaligen GK110 zu verstehen ist, der schon über ein halbes Jahr vor offiziellen Release in Form einer PCIe Steckkarte im HPC Markt verbaut wurde... Dann sieht man zumindest, wohin die Reise mit dem echten GP102 Nachfolger bei Volta gehen wird.

Also ich weiß jetzt nicht warum dieser schon mehrfach von verschiedenen Newsportalen zitierte Bericht eigentlich nicht darauf eingeht, dass die Karte auf 1200MHz nur 9,8 TFLOPS hat. Da sie mit mindestens 12 TFLOPS angekündigt wurde, muss sie mindestens 20% schneller sein, als in diesem Ergebnis, und man kann davon ausgehen, dass die Software(Treiber etc.) noch nicht wirklich gut mit der frühen Karte zusammenspielt.

Die von AMD angesprochenen 25TFlop/sec FP16 stammen vom Radeon Instinct MI25. Und dort spricht/sprach man doch von <300W!??? Da steht nix von 250W oder kleiner 250W. Erwarte also mal keine 12,5TFlop/sec in FP32 mit 225-250W ;)
Bis dato wurde doch auch nirgends angekündigt, das das Consumer Maintream Modell ebenso diese Leistung haben soll!?

Also wenn der HBM2 keine 1000MHz schafft wäre die Speicherbandbreite deutlich unter Fiji.
Die RX480 hatte ja schon gezeigt dass diese eigentlich mehr Speicherbandbreite bräuchte. Das Verhältnis 256GB/s pro 32CUs(2048SPs) war ja so ziemlich optimal. Wenn Vega jetzt nur 358GB/s statt wie bisher Vermutet 512GB/s hat, wäre man sehr nahe dem Verhältnis von der RX480...

Diese Rechnung muss nicht aufgehen... Tile based Rendering benötigt ggf. deutlich weniger Bandbreite. Einen Schritt, den NV "ebenso" gegangen ist. Und wie man dort sieht, GK104 massivstes Bandbreitenlimit. GM204 fast keine Bandbreitenskalierung mit mehr Speichertakt. Und das bei Faktor 1,5-2x in der Spieleperformance und nur gleicher Bandbreite!
Es spricht nichts dagegen, das AMD auch anfängt, die Bandbreite endlich mal effektiv zu nutzen... Theoretisch spricht nichtmal was dagegen, das Vega pro Takt deutlich an Performance zulegt. Wie bei Maxwell, wo NV von up to 35% sprach. Und die angebliche Kepler Benachteiligung eben doch keine ist/war, obwohl der Spaß vor allem mit alten Titeln einfach nicht pro Maxwell skalierte.

Es ist nicht abwegig, ein ähnliches Bild bei Vega zu sehen. Sprich auf Polaris und ältere GCN Modelle mit der Zeit mehr Abstand aufzubauen... Heist dann allerdings, zu anfang ein eher geringer Abstand und mit der Zeit steigend. (sofern es so hinkommt)

Zumindest ist es extrem unwahrscheinlich, weil AMD einen kleineren Fiji mit mehr Takt schon vor einem Jahr hätte launchen können... Bis jetzt, nur für einen Shrink zu warten, ergibt keinen Sinn und dagegen sprechen auch die zahlreichen Veränderungen an der Architektur, die AMD angekündigt hat.

Es weis ja keiner, was die Architekturänderungen bringen...
Nur mal in die Vergangenheit geblickt. Cypress <> Cayman, Anpassung der ALUs, keine wirkliche Änderung in der Skalierung. Cayman <> GCN (Tahiti) zumindest am Anfang nicht soo ultra viel Abstand, wie man sich hätte aus den angeblich so schlechten VLIW4 Auslastungsszenarien ausmalen können. ~51% mehr Rohleistung zur GHz Tahiti ergeben ~53% mehr Leistung ca. 6 Monate nach Tahiti Release.

Soll heisen, einfach abwarten, was die Änderungen überhaupt an Performance bringen. Bei Polaris sprach AMD im Vorfeld! schon von up to 15%. Bei Vega gibt es keine Infos im Moment, wie viel pro Takt da zugelegt wird/werden soll...
Was auch etwas verwundert, VOR Polaris Release hat AMD hier und dort ein paar Infohäppchen gestreut, ala: ""historischen Durchbruch" bezüglich des Performance-pro-Watt-Verhältnisses von Radeon-GPUs" -> zu Vega gibts effektiv nix. Und wenn man sich mal an Fermi zurück erinnert, auch ein Produkt, was lange hinter der eigentlichen Konkurenz released wird, _könnte_!! auch potentiell in die Schlüpper gehen.
Vega performance compared to the Geforce GTX 1080 Ti and the Titan Xp looks really nice." klingt auch eher verhalten als euphorisch. Der "historische Durchbruch" beim Polaris war da schon eher euphorisch als verhalten ;)

Allerdings ist es halt auch schwierig aus nicht gesagtem zu Interpretieren, dass da auch nix ist. Umgekehrt ist das viel einfacher, möglicherweise ein Grund, warum man nix mehr sagt... -> denn "historischen Durchbruch" und Leistung/Watt mit Polaris in einem Satz wirkt gemessen an anderen Modellen am Markt schon etwas nach den Sternen gegriffen ;)

Gemessen an den letzten Infos ist aber defakto davon auszugehen, dass da 4096 ALUs im ersten Anlauf drauf sind, 64 ROPs, ein 2048Bit SI mit HBMv2 und maximal 8GB. (oder gibt es überhaupt schon 8GB Stacks von Hynix/Samsung im Umlauf??) Bleibt als quasi unbekannte nur noch die pro Takt Performance... (und der Preis)
 
Vielleicht den Typen von den Grünen, der den Leuten 3.5GB für 4GB verkauft hat?

das war doch gar keine Absicht von den grünen, das ist ausversehen zwischen Technik und Marketing unter gegangen: Also ein klitzkleines Kommunikationsproblem :lol: Erinnere mich sehr gerne daran als ehemelagiger 970er Besitzer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er echt ist kann ich beruhigt schlafen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich meine 7970 gekauft habe, war die mit ihren 300 Flocken vs 500 Flocken gegen die GTX 580 schon deutlich billiger..
Ja, die Zeit verklärt die Geschichte.
Die HD7970 hat beim Release 549$ gekostet, nur weil sie nachher günstig zu haben war denkt man nicht dass die Karte beim Release nicht günstig war für damalige Zeiten.
Ich hab meine HD7970 damals für 269€ gekauft.

Alleine wegen meinem neuen 1440p 144hz Freesync Moni ist Nivida keine Option für mich.
Auch hier sind wir nicht gleicher Meinung, ich habe schon lange einen 1440p 144Hz Freesync-Monitor, aber hohe fps gehen vor AdaptiveSync.
FreeSync ist ein nettes Zusatzgoodie für mich, mehr aber nicht, war beim Monitorkauf auch kein wichtiges Argument.

Ich würde eher mit Frühjahr 2018 rechnen. Und dann auch "nur" den GV104... Aka irgendwo um dei 1080TI Performance rum, Plus/Minus ein wenig.
Wie immer halt bei NV

Die von AMD angesprochenen 25TFlop/sec FP16 stammen vom Radeon Instinct MI25. Und dort spricht/sprach man doch von <300W!??? Da steht nix von 250W oder kleiner 250W. Erwarte also mal keine 12,5TFlop/sec in FP32 mit 225-250W ;)
Bis dato wurde doch auch nirgends angekündigt, das das Consumer Maintream Modell ebenso diese Leistung haben soll!?
Ich hab gegoogelt in der Firma um mehr zu finden als immer die Instinct MI25, aber da in der Fa viele Seiten gesperrt sind dachte ich mir dass ich vielleicht die wichtigen Leaks von Vega verpasst habe.
Instinct MI25 soll ja mit mehr HBM-Speicher kommen, der alleine wird aber die höhere TDP nicht brauchen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Je nachdem wie AMD die Preise setzt und deren Treiber sich entwickeln, kann Volta tatsächlich unter Druck gesetzt werden - zu mindest technisch betrachtet. Was der Endkunde damit macht, ist ne andere Sache. Die RX480 war ja keine schlechte Karte, trotzdem haben die Leute wie blöd Nvidia gekauft. ^^ Na ja, Leute wählen auch Trump - *am strohmannhalm zieh*

Wenn der Screen von oben aber stimmt (Takt sieht mit 1.600 MHz gut aus, Speichertakt mit 1.000 ist auch super - da wären wir bei unseren 12,5 TFlops) und alpha Treibern, da ist das Ding sowas von gekauft.

Freu mich schon auf die optimierten Spiele mit Vulkan/DX12, wo die rohleistung dann auch mal näher an die Straßenleistung kommt. Da bin ich dann für die nächsten Jahre bedient.

Ja, die Zeit verklärt die Geschichte.
Die HD7970 hat beim Release 549$ gekostet, nur weil sie nachher günstig zu haben war denkt man nicht dass die Karte beim Release nicht günstig war für damalige Zeiten.
Ich hab meine HD7970 damals für 269€ gekauft.

Ich kann nur sagen, wie die Preise waren, als ich sie gekauft habe. Und da war Nvidia für die gleiche Leistung merklich teurer. Da Vega aber ohnehin zwischen die Nvidia Karten einschlagen wird, sollte der Preis schon entsprechend konkurrenzfähig sein. Das wird ein Preiskampf von Tag 1 und wird sich dann hoffentlich innerhalb von 2 Wochen irgendwo eingependelt haben, wo ich dann zuschlagen kann.

Aber ich gucke sowieso vorher auf alle Benchmarks, bevor ich 500+ Euro ausgebe. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach 2 Wochen gab es bei keinem Release einen Preiskampf, weil die Lager bisher immer zu leer waren, das ist die Zeit wo die Händler meistens etwas verdienen.
1-2 Monate warten schadet nix ;)
 
@fideliovienna
Das MICH in meinem Satz hast du überlesen, wobei Freesync nur eines von vielen Argumenten gegen Nvidia für MICH ist.
Ich habe dir bei deinem Teufelskreisargument nicht zugestimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht nix von 250W oder kleiner 250W. Erwarte also mal keine 12,5TFlop/sec in FP32 mit 225-250W ;)
Bis dato wurde doch auch nirgends angekündigt, das das Consumer Maintream Modell ebenso diese Leistung haben soll!?
Zu Punkt 1: Hat zwar gar nichts mit dem Thema zu tun, aber eine Polaris 10 mit 2560 Shadern @1,2GHz verbraucht bei Volllast etwa 160W. Davon sind wohl um die 100W für die GPU. Die Vega- GPU wird etwa doppelt so groß sein. Macht 200W für die GPU. Eine Vega mit 4096 Shadern und knapp 1500 MHz(Edit:Verbesserte Fertigung und taktoptimiertes Design -> Sweetspot nach oben, ähnlich wie bei NV) wird da wohl um die 230-240W verbrauchen, wenn man die Ersparnis von HBM2 hinzurechnet und für das komplexere Design etwas mehr einrechnet. Und dabei hat die Karte nur 2 HBM2 Stacks, was nochmals Strom spart. Das könnte dann, ohne dass man spürbar was merkt, auf 230W gedrosselt sein, damit man es als 225W TDP deklarieren kann. Das wäre dann die Instinct- Karte.

Die Consumer- GPU wird sicherlich wie gewohnt das gleiche Teil mit unvernünftigeren Taktraten und deaktiviertem ECC darstellen. Heißt, um die 300W(=1x 8Pin, 1x 6 Pin) würde ich da erwarten. Wüsste aber nicht, was mich das bei geschätzt 13 bis 15 TFLOPS mit OC interessieren sollte :d. Warum die Karte auch im Mainstream kommt: Weil AMD die braucht, um der 1080 Ti etwas entgegenzusetzen, ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach 2 Wochen gab es bei keinem Release einen Preiskampf, weil die Lager bisher immer zu leer waren, das ist die Zeit wo die Händler meistens etwas verdienen.
1-2 Monate warten schadet nix ;)

Joar, ich will definitiv ne cutom-Karte... mal gucken wie lange es dauert bis die kommen. Strixx oder XFX - irgendwas wo man später gut ne WaKü unterbringen kann. Ich guck da vor allem auf Versionen mit Doppel-Bios Funktion, das hab ich bei meiner 7970 sogar gebraucht, weil ich einmal falsh geflasht habe. ^^ Solche Features sind schon "nice to have". Wenn wir glück haben, bekommt Vega sogar ne XTR-Behandlung geschenkt, wo wir dann auch wieder Sachen wie "Golden Samples" bekommen. Da kann ich dem Preis dann aber so langsam gute Nacht sagen.
 
Bei Enthusiast/High End Karten sollte der Stromverbrauch egal sein, oder kauft hier jemand einen Sportwagen für 100.000+€ und schaut auf den Verbrauch? :shot:
Die Kühlung ist schon länger kein Problem mehr falls das leidige Argument wieder kommt.
 
Bei Enthusiast/High End Karten sollte der Stromverbrauch egal sein, oder kauft hier jemand einen Sportwagen für 100.000+€ und schaut auf den Verbrauch? :shot:
Die Kühlung ist schon länger kein Problem mehr falls das leidige Argument wieder kommt.
Ihr wollt es anscheinend nicht verstehen worauf fdsonne hinaus will.

Die Instinct MI25 ist bereits von AMD mit TDP <300W angekündigt, das ist die Karte mit den 12,5TFLOPs in FP32 und, wie oooverclocker ja selbst schreibt, als Pro-Karte die Karte mit den vernünftigen Taktraten. (sie zielt auch gegen einen GP100 mit >300W)
Nun soll VEGA im Desktop die Quadratur des Kreises schaffen, also höherer Takt als die MI25 und niedrigere TDP denn im Desktop-Bereich kommen die Karten normal mit 250W TDP (ohne OC)

Verbrauch selbst wird den meisten, mir auch, prinzipiell egal sein
 
Dann muss ich AMD gratulieren.
300W TDP passiv zu kühlen gleicht einem Wunder 😀
 
Jep so wie momentan aussieht:

687f:c1 = 1070 Gegner
687f:c2 = 1080 Gegner
687f:c3 = Langsamer als die 1080 TI

Entscheidend wird der Preis mit HMB2 sein. Wenn die 687f:c3 mit HBM2 8GB 699 Euro ( Wie die Fury X beim Releasetag ) kostet, dann wird das nichts.

AMD muss/sollte so reagieren.

687f:c1 = 1070 Gegner = 299 Dollar
687f:c2 = 1080 Gegner = 399 Dollar
687f:c3 = Langsamer als die 1080 TI 549 Dollar
Das trifft es wohl ganz realistisch. Bedenken sollte man dabei, dass der kleinste Ableger zum kleinsten Preis (hier also 299$) wohl nur 4GB haben wird. Daher kann man vielleicht nochmal 50$ für die 8GB-Variante drauflegen. Bei allen anderen entsprechend auch nochmal 50$ drauflegen, auch wenn die standardmäßig 8GB haben.

So langsam können sie es nur noch über den Preis regeln - allerdings müssen auch die Entwicklungskosten wieder rein kommen. Volta ist so langsam auch in den Startlöchern (allerdings wird Vega nicht gegen Volta gesetzt, das wäre Navi).

Wie ich Nvidia kenne, werden die Volta ankündigen wenn Vega rauskommt. Obwohl Vega für die meisten von uns wohl eine relativ erschwingliche high-end GPU werden wird, stellt sich die Frage ob es für AMD aufgeht. Der Marktanteil bei den high-end Leuten ist so ziemlich gesättigt.
Offiziell wird Vega auch gegen Volta antreten. Man denke nur an das "poor Volta". Ich gehe auch davon aus, dass Nvidia da kräftig dazwischengrätschen wird und die Volta Architektur zumindest zeitnah (wenn nicht sogar davor) vorstellen wird und den potentiellen Vega Kunden schmackhaft machen will. Die können ja dann nochmal ein paar Monate warten. :haha:
Wie "erschwinglich" Vega sein wird ist ansichtssache. Preislich wird selbst das Einstiegsmodell deutlich über der 580 sein.
 
Also kaufst Du AMD weil Du den Monitor schon für AMD gekauft hast? Was soll so ein gerede bringen? Du kaufst kein NV nach der 970 mehr und holst Dir doch ne 980ti? Was für ein Quark. Kauf Dir halt gleich nen richtigen Monitor, dann musst du nicht immer 2x Kaufen. mfg

Das ist leider sehr schwer, da man sich an ein Lager binden muss. Ich bin zur Zeit auch an Nvidia gebunden, sehe aber auch keine Gründe wechseln zu wollen, da die 4K60FPS-GPU nirgendwo verfügbar ist. AMD scheint aber traditionell den High-End-Markt zu vernachlässigen. Daher würde ich erst über einen Wechsel nachdenken wenn sich das signifikant rentieren würde, inklusive Verkauf und Neukauf des Monitors. Anderenfalls bin ich mit einer zweiten 1070 oder gegebenfalls einer gebrauchten 1080 Ti erstmal gut dabei.

Soweit ich weiß kostete die 7970 ganz am Anfang extrem viel, über 500 €. Das kann AMD auch... Eine fette Vega für einen Preiskampf würde ich ihnen aber trotzdem gönnen. Wie man letztes Jahr sah hat Nvidia sonst freie Hand Abzockpreise zu verlangen. Eine X80 für 750 €...
 
Offiziell wird Vega auch gegen Volta antreten. Man denke nur an das "poor Volta". Ich gehe auch davon aus, dass Nvidia da kräftig dazwischengrätschen wird und die Volta Architektur zumindest zeitnah (wenn nicht sogar davor) vorstellen wird und den potentiellen Vega Kunden schmackhaft machen will. Die können ja dann nochmal ein paar Monate warten. :haha:
Wie "erschwinglich" Vega sein wird ist ansichtssache. Preislich wird selbst das Einstiegsmodell deutlich über der 580 sein.

Ob die noch ein paar Monate warten können bezweifle ich. Entweder haben die ungeduldigen sich schon ne 1080 bei E-bay geholt, sich ne 1080 Ti gekauft (oder auch bei e-bay abgegraben wegen der Xp) oder sie haben 480/580 gekauft (von mir aus auch im X-Fire)

Vega hat halt noch ein paar andere Vorzüge als die reine Rohleistung, namentlich Freesync 2 Unterstützung (die Monitore dafür kommen so langsam, wenn ich mir den neuen Acer X27 Predator angucke - der ist kurz vor Freesync 2 Spezi), das heterogene Speicher-Management und die schicke programmierbare Geometrie-Pipeline. Das Ding macht auf mich den Eindruck, dass es ein roher Diamant ist, der beim Release "ordentlich" mitmacht und dann über die Jahre fröhlich weiterskaliert.

Der nächste Punkt ist dann, wie viel Performance der Endkunde wirklich braucht. 4k hat zur Zeit mehr Nachteile als Vorteile und die auf 120-144 Hz zu drücken kann noch nicht mal ne Xp. Vielleicht Volta, da fällt dann aber schon langsam ein Kleinwagen an neuer Peripherie an.

Ich bleib dabei: Vega wird ne erschwingliche "high-end" Graka, die länger halten wird als die 1080 Ti. Einzig der VRam mit 8 GB könnte etwas fummelig werden - aber da sind ja auch schon neue Technologien unterwegs.
 
Dann muss ich AMD gratulieren.
300W TDP passiv zu kühlen gleicht einem Wunder

Serverkarten und CPU Kühler sind passiv und werden durch extra Lüfter die das Rack von vorn nach hinten mit Luft durchströmen gekühlt. Da wird so extrem viel Luft durchgepresst dass dir die Ohren abfliegen, aber in nem Serverraum ist das scheiß egal.


Das Datenblatt von 3dcenter sieht verdammt nach ner Neuauflage der Fiji Chips aus, hoffentlich verhungert die Karte dank GCN5 nicht am Frontend so wie Fiji...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh