Zu Punkt 1: Hat zwar gar nichts mit dem Thema zu tun, aber eine Polaris 10 mit 2560 Shadern @1,2GHz verbraucht bei Volllast etwa 160W.
Die Angabe kommt doch nicht von mir!?
Da steht, <300W. Nicht 250W oder <250W.
Da kannste noch so viel gegen Polaris rechnen. Wenn man da kleiner 300W drauf schreibt, dann sind das annähernd 300W, wäre es deutlich unter 300W, würde da eben auch eine kleinere Zahl stehen...
(deutlich unter definiert bei mir 250W und weniger)
Selbst 270 oder 275W wären eigentlich noch recht unrealistisch... Denn beim Fiji gibt man 275W an
Ernste Frage, warum sollte man in voller Absicht unsinnig hohe Angaben machen, wenn man es doch so oder so nicht soweit ausreizen will!? Ist doch unsinn...
Die Kühlung ist schon länger kein Problem mehr falls das leidige Argument wieder kommt.
Definiere kein Problem?
Ich sehe ne fiepende AIO Wakü mit nem unhandlich zu verbauenden Radi
Ich sehe nahezu alle Customs mit 90° gedrehten Kühlkörpern
Ich sehe Ref. Layouts am absoluten Limit
Und ich sehe absolut NULL Unterschied zwischen NV und AMD bei diesem Thema.
300W sind definitiv ein Problem... Der SGPU User, der ausladende 3-4 Slot Kühler ohne Probleme ins Case bekommt ist nun nicht unbedingt Maßstab für Aussagen wie "lange kein Problem"
Als MGPU User erwarte ich etwas brauchbares. Heist, richtig gedrehte Kühlkörper und ein Ref. Layout, was die Abluft aus dem Case befördert ohne Wakü (mountingprobleme beim Radi ab dem Zweiten)
Ich kenn die Folien und ich kenne Server wobei es da massive Unterschiede gibt, was NasaGTR beschrieben hat ist best Case.
Nein, was NasaGTR beschrieben hat ist schlicht und ergreifend Standard. Bastelkram kann zwar abweichen, aber KEIN System der namenhaften Hersteller, was offiziell PCIe Steckkarten mit 300W und mehr TDP supportet, ist passiv, wenn Lüfterlose Hardware eingesetzt werden soll.
Gibts nicht...
Wie nah die MI25 wirklich an den 300W ist, wissen wir nicht. Da steht schliesslich "<300W" und nicht "300W". Eines ist aber klar, die MI25 soll mit mehr Speicher kommen, 16 statt 8 GB. Zudem werden Desktopkarten üblicherweise mehr beschnitten, zB bei FP64. Ich denke schon, dass mindestens 1500 MHz bei 250W drin sein könnten. Grossartig mehr erwartet gar niemand.
Gibt es eigentlich eine offizielle Bestätigung zu den 16GB??
Ich fand dazu auf der 3dc Zusammenfassung eine Aussage mit einer angeblichen Bestätigung -> darunter nen Link, der auch nur auf Annahmen geht.
Ebenso sehe ich weiterhin keine Aussagen seitens Hynix/Samsung auf 8-Hi Stacks. 4-Hi ja, 8-Hi nein...
Es würde mich stand jetzt echt verwundern, wenn man etwas bringt, was offensichtlich noch nirgends zu haben ist... Klingt eher nach der gleichen Annahme seinerzeit mit Fiji, wo man bis zum Schluss ganz fest dran glaubte, da 8GB zu sehen -> wenigstens als Ableger im Profibereich. Aber auch dort gab es das nicht, wenn auch die Möglichkeit bestanden hat mit doppelter Anzahl und doppeltem SI.
Nach den Angaben im Treiber zu Vega gibts wohl recht sicher keine Version mit vier Stacks und 4096Bit SI, sondern es bleibt bei 2048 mit zwei Stacks -> 16GB würden also 8-Hi Stacks vorraussetzen...
Und ebenso klingt es weiterhin "schlüssig", die Trennung zwischen 4GB und 8GB zu machen -> denn das ist das, was eben auch am Markt verfügbar ist. Und von dem wir recht sicher auch wissen, dass diese Ausbauten verbaut werden...
Wenn sie es ähnlich wie bei Ryzen machne hab ich kein Problem wenn mir 5-10% FPS fehlen
Falls du auf den Preis anspielst -> rechne eher mit mehr als zu wenig
599$ sind nicht gerade viel, die NV da aufruft... Das ist weniger als Fiji seinerzeit gekostet hat. (699$)
Du zahlst zwar hier in Euro, aber AMD kann nix für den bescheidenen Wechselkurs. Und entgegen Ryzen ist der Spielraum wohl eher gering... (im Vergleich zu 1000$+ inkl. EE-Aufschlag bei Intel)