HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Der Punkt für manche wird auch der Hinblick auf X3D sein nächstes Jahr, RAM/Mainboards werden wahrscheinlich billiger sein, AM5 Kinderkrankheiten gemindert.Es scheint, dass bei den Leuten das Geld nicht mehr ganz so locker sitzt. Ich werde die 7000er Serie vorerst auch auslassen. Mein 5900X wird noch eine ganze Weile reichen müssen.
Halt mal den Rand, wenn Du wie immer nichts Sinnvolles beizutragen hast.Glaubt ruhig an das Märchen von 7xxx X3D oder günstigeren Preisen.
Fast so glaubhaft, wie die Verkaufszahlen von Mindfactory
Hat bestimmt nichts damit zutun, dass diese Generation einfach in einem schlechten Spot ist ¯\_(ツ)_/¯Halt mal den Rand, wenn Du wie immer nichts Sinnvolles beizutragen hast.
Gegen Weihnachten, wenn die neuen B650(E) Chipsätze erscheinen und das Weihnachtsgeld auf dem Konto überwiesen ist,
wird es besser mit dem verkauft.
Manche wollen zudem gleich ein komplett neues System, die warten daher auch auf die neue Geforce 4000 oder Radeon 7000 Serie!
Es scheint, dass bei den Leuten das Geld nicht mehr ganz so locker sitzt. Ich werde die 7000er Serie vorerst auch auslassen. Mein 5900X wird noch eine ganze Weile reichen müssen.
Dieser Unnötiger Konsum von Hardware ist eh fürn Arsch.
Ich meine du hast nen 5900X der letzten Generation, sich jetzt schon wieder direkt ne neue CPU/Board etc zu kaufen, ist einfach unnötig.
Gibt leute die das echt jede Generation machen..das ist einfach Unsinn es zu machen.
Bei den Grafikkarten machen alle 2-3 Generationen Sinn. Von zb ner 1070 auf ner 2070 upzugraden (damals) hätte sich nicht gelohnt. Von ner 1070 auf ner 3070/ti schon.
Was ist daran Unsinn? Der eine freut sich über neues Spielzeug und der andere kann hier im Marktplatz günstig aufrüsten. Ist ja nicht so das wir unsere alte Hardware wegwerfen. Ich werde auch zeitnah auf den Raptor wechseln. Finde bestimmt hier jemanden der meinen 12900K nimmt
Die allgemeine Nachfrage nach Hardware ist eh erstmal gedeckt. Gibt bestimmt genug Leute die nicht mal locker 10% mehr Netto raushandeln können um der Inflation zu begegnen.
Sofern du die Kiste nicht beruflich nutzt und durch die höhere CPU Leistung in irgendeiner Weise mehr Verdienst generierst, ist es schlicht Unsinn.Was ist daran Unsinn?
Es geht hier doch aber nicht nur allein um den Zukauf von mehr CPU Leistung. AM5 bringt ja mit PCIe 5.0 und DDR5 Support noch andere Neuerungen mit.Zu wenig Leistungsplus bei deutlich zu hohen Gesamtkosten ziehen nun mal keine Begeisterung nach sich. Was mit Zen2/3 ruckelt wird es auch mit Zen4 tun.
Sofern du die Kiste nicht beruflich nutzt und durch die höhere CPU Leistung in irgendeiner Weise mehr Verdienst generierst, ist es schlicht Unsinn.
Weil du für die ausschließliche Privatnutzung kaum bis keinen Vorteil dadurch hast. Wozu brauchst du denn privat vielleicht 20% mehr CPU Leistung? Na, hau mal raus.
Allein für Stellaris würde ich jede neue CPU Generation kaufen. Anno ebenso. Gibt schon genug Spiele wo CPU Leistung nie genug ist.
Aha. Und du bist der Meinung, dass da 20% mehr Leistung jetzt DEN Unterschied ausmachen, ja?
Ich würde ja eher mal an die Entwickler solcher Spiele herantreten (gibt ja sowas wie E-Mail Kontakt) und ihnen nahelegen, dass sie ihre Machwerke mal gescheit optimieren, damit man eben nicht ständig auf eine möglichst hohe Single Core Leistung schauen muss, sondern die Spiele endlich mal gescheit die vielen CPU Kerne nutzen, die man mittlerweile bekommt.
Ja, das ist bei Spielen nicht so einfach wie bei manch anderer Software, das weiß ich. Dennoch ist es einfach lächerlich, dass solche Spiele noch immer nach möglichst hoher Single Core Leistung schreien, während das Mehr an CPU Kernen kaum bis gar nicht genutzt wird.
Das ist viel wahres dran, dachte auch dran meinen 3700x in Rente zu schicken, aber die aufgerufenen Preise, die allgemeine Situation und auch der tatsächlich vorhandene Mehrwert (mir reichen 60 Frames in 4 k - wenns mehr ist ist es nice to have) bringen mir persönlich wohl eher weniger als das es mir wert ist.Neue Hardware ist Luxus den eigentlich niemand braucht.
Außer dem Basteldrang und "haben wollen" gibt es kaum einen Grund sich solche Monster anzuschaffen, schon gar nicht am Release Tag oder kurz danach.
Und auch das Thema Gaming zieht schon lange nicht mehr so wie zu früheren Zeiten, als es noch Spiele gab, die selbst auf aktuellster Hardware mies liefen und man auf einen Sprung gewartet hat.
Heute sieht das eher nach 400fps statt 300fps aus. Der Grafikkartenmarkt hat es da leichter.
Und wer aufs Gaming verzichtet und auch nicht täglich rendert der kommt bei der aktuellen Effizienz und Leistung der schon vorhandenen CPUs auch mit viel kleinerem Gerät aus.
Das Interesse ist immer da, aber die Gründe werden weniger. Der Preis tut den Rest.