Erste WAKÜ | Generelle Fragen

BlackPrince

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
1.109
Hi zusammen,

habe hier mal eine "noob" config zusammengestellt. Da ich bis dato immer Luftgekühlt habe, ist es mir fast peinlich so unbeholfen zu sein :d Was fehlt in meiner Config? Gehäuse habe ich ein DefineS. Grafikkarte noch ne 290X, die wird bald ersetzt, daher noch kein Wakü für die Karte.

wakagdtt.jpg

LG und frohe Weihnachten :):xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für schlauch brauchst du aber normale anschlüsse für softtube und keine hardtube anschlüsse ;)
reservoir fehlt zum einfachen befüllen, und lüfter wirken ein bissl schwach für einen radiator.
 
Die Lüfter als 800 RPM nehmen? Welches Reservoir und softtubes würdest du nehmen ?
 
4m Schlauch wofür?
Ein paar Winkel zur Sicherheit.
Einen anderen Deckel für die Pumpe. An diesen kannst du keine 1/4" Anschlüsse Schauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da hab ich mich verklickt :d Soll ich 16/10 Schlauch nehmen? Habe nochmal gelesen, und wegen der Knickempfindlichkeit solle man davon lieber Abstand nehmen?! Würdest du beim Xeon und ggf dann mit einer 1070 oder 580/590 einen 360er Radi nehmen?
 
Also für CPU und GPU zusammen wirde ich min 5x 120mm nehmen. Also ein 240 + 360.
 
Okay. Und die Pumpe würdest du so nehmen? Ist halt echt ne Mega Challenge, das erste Setup :O
 
Ich habe bei meiner ersten eine D5 genommen. Bin aber auf DDC umgestiegen.
Die D5 hat den Vorteil das du sie leicht über einen Poti regeln kannst.
 
Okay! Passt der Rest, dann würde ich bestellen. Will die Vorlesungsfreie Zeit sinnvoll nutzen :d
 
Kannst ja mal deinen finalen Warenkorb posten damit man rüberschauen kann und noch Verbesserungsvorschläge machen kann.
 
config_neu4mf07.jpg

Habe noch 2 Winkel rein, aber den Deckel für die Pumpe auf 1/4" finde ich nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit OK aus.
 
Ok ist ja so ne 3- :eek: Ist bei dem CPU Block von Phobya eine Backplate zur Montage dabei? Wie ist das eigentlich, komme ja eigentlich mehr aus dem Zweirad&PKW Bereich. Muss man so ein System manuell entlüften? Wie lässt man ab wenn man mal ein Bauteil wechseln will/muss?
 
Ok entlüften Passiert über den AGB. Aber mit dem Auswechseln an teilen babe ich was vergessen.
Ein T-Stück mit ablasshahn. Mit den Kühler habe ich keine Ahnung.
 
Ok. Wo ist die beste Position dieses zu platzieren?

EDIT: Unten natürlich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Define S2 wo die Front zu ist und nur über Seitenschlitze belüftet wird? Falls ja, dann würde ich Dir eher ein 420 Radi im Top empfehlen.

Wegen der Fläche und Grössere Lüfter kann man auch langsamer laufen lassen. 360 * 120 = 43,200 vs. 420 x 140 = 58.800
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurzes Update. Habe mir doch noch ein Heatkiller für die 290x gekauft und das Setup erweitert und auch heute verbaut. Top Mount 360 mit den BeQuiet Lüftern und vorne stehend ein 240er mit Scythe Lüftern auf 500rpm fix. Pumpe eine Laing DDC310 mit dem alphacool Eisbecher als AGB. War das Eissturm Set. Einbau lief weitesgehend problemlos, die Lüfter oben habe ich mit 3x auf 1Y PWM Kabel gebündelt und in ein regelbaren Anschluss gesteckt auf dem H97 Anni. , die 2 Lüfter vorne ebenfalls mit Adapter. Alles OK! Jetzt zu meinem "Problem". Die Pumpe rattert nicht, sie macht einfach ein konstantes Summen und läuft gefühlt auf Vollgas. Habe die Stromverbindung über 2Pin Molex angeschlossen und den 3Pin aufs Mainboard gesteckt wie in der Anleitung vorgegeben. Laut bios dreht die pumpe mit 3400rpm (ungefähr) Brauche ich um diese ruhig zu bekommen einen poweradjust 3? Wenn ja, kann ich darüber auch die Radi-Lüfter steuern ? Ansonsten bin ich mega happy, alles dicht und sieht mega gut aus ! Danke und ein guten Rutsch an alle
 
Hatte selber die Kombi DDC310 + PowerAdjust 3 Standard - die Pumpe lief damit auf 10 V (~ 2150 rpm) da war sie schön leise, ich empfehle noch einen Shoggy dazu, das eleminiert die letzten Schwingungen. Btw. der Leistungsausgang vom PowerAdjust 3 ist meines Wissens nur für eine Pumpe oder Lüfter ausgelegt nicht beides zusammen, schau am besten mal ins Handbuch, müsste dort eigentlich irgendwo stehen: https://gzhls.at/blob/ldb/3/5/8/7/778c069c475d64241721ad0df118b03ad717.pdf
 
Den shoggy habe ich schon hier war nur zu faul den einzubauen haha. Die Pumpe einzeln zu Regeln würde ja reichen, die Lüfter auf den Radis sind ja bereits leise. Also den PowerAdjust nehmen ?
 
Deshalb habe ich dir die PWM Pumpe empfohlen. Die kann man übers Mainboard drosseln.
 
Ja da habe ich gepennt, warum weiß ich auch nicht ehrlich gesagt.
 
kurzes Update: Habe viel gelesen, bzgl DDC310 leiser bekommen usw. Habe dann den Versuch gewagt, von 12V->7V umzupinnen, und es funktioniert. Pumpe VIEL!!!!! leiser, nur noch zu hören wenn man das Ohr auf den AGB legt. Aber was mich mega ärgert, habe mir extra 2x PK-1 Noiseblocker Black Silent Pro gekauft und mit den Gummi Distanzstücken montiert, nur am wummern. Schrauben natürlich nicht zu fest angezogen, konstant "laut" . Habe dann uralte Scythe Slip Streams eingebaut, die locker mehr als 2 Jahre auf dem Buckel haben OHNE Gummi-Dämpfung etc und die sind quasi nicht wahrnehmbar :mad: Achso, Temps liegen quasi genau gleich zu 12V, unter CoreTemp im IDLE 26-28 Grad bei aktuell 21Grad Zimmertemp. Prime95+Furmark folgt heute Abend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh