[Kaufberatung] Erste Wakü: 4790k+GTX980 im Phanteks Enthoo Primo

wushel

Neuling
Hallo zusammen,

nach viel hin und her und Rumüberlegen, hab ich mich nun entschieden, mein nächstes PC-Modell unter Wasser zu setzen (CPU+GPU). Ich will es leise und kühl haben, auch bei evtl. OCing.

Zuerst wollte ich im Enthoo Luxe planen, allerdings erschien mir der vorhandene Wakü-Platz als zu wenig. Ich bin dann auf den Gedanken extern mit Mora gekommen, was mir wiederum zu schwierig in der Logistik erschien. Bin für andere Meinungen aber offen.

Ich möchte oben und unten je einen Radi verbauen, unten auf jeden Fall 480, oben bin ich noch unsicher, ob 420 oder ebenfalls 480. Für 420 spricht in meinen Augen die leicht größere Fläche und die geringere Anzahl Lüfter (->Lautstärke). Allerdings bin ich auch ein Freund der Optik, ich will, dass die Lüfter gleich aussehen und gleich leise sind :), was wiederum für 480 spricht.
Die Dicke der Radiatoren ist für mich auch noch ein Fragezeichen, da ich immer wieder widersprüchliche Aussagen finde. Mal sind dünnere besser, mal dickere?!
Da mein Ziel leise und kühl ist, hoffe ich hier deshalb auf euren Sachverstand :) In meinem Warenkorb habe ich jetzt mal den Mittelweg aus 2x45mm Radiatoren gewählt.

Bei den Lüftern haben es mir die Noiseblocker Bionic Lüfter angetan, aber auch da bin ich für eure Meinungen offen.

Vielleicht kommt mal noch eine zweite GTX980 hinzu. Meint ihr, damit hätte ich immer noch genügend Power, um das System leise kühl zu halten?

Der AGB verwirrt mich noch etwas. Ich hab gehört, die Aqualis Serie sei aus Echtglas und nicht aus Plexiglas? Bei Aquatuning steht aber wieder etwas von Plexiglas?!

Ich möchte die Wakü mit dem Aquaero 5 LT steuern. Braucht es die optionale Kühlung bei meinem Setup, wenn ich noch 2 Gehäuselüfter anschließe?

Hier mein Warenkorb

Habt ihr Tipps, wo ich vielleicht noch etwas Geld sparen kann?

Danke für eure Unterstützung!

Gruß
wushel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Gtx 980 (ca. 170 Watt) und der i7 (ca. 90 Watt) produzieren nicht genug Abwärme als das sich eine Wasserkühlung lohnen würde. Die kann man auch Luftgekühlt leise halten.

Die Gtx 980 (ca. 170 Watt) und der i7 (ca. 90 Watt) produzieren nicht genug Abwärme als das sich eine Wasserkühlung lohnen würde. Die kann man auch Luftgekühlt leise halten.
Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist eine WaKü doch so immer ziemlich schlecht. Sobald man aber alles schön leise und trotzdem kühl haben will, kommt man mit normalen Luftkühlern schnell an seine Grenzen. Wakü hat einfach den Vorteil, dass man die Kühlfläche (Radiator) gut erhöhen kann.

Zum Warenkorb:
Die Anschraubtüllen würde ich nicht unbedingt diese nehmen. Habe häufiger gehört, dass die gerne mal undicht sind.
Backplate benötigt man nicht.
Das Aquaero wäre dann mit 8 Lüftern am Laufen, was locker auch mit dem passiven gekühlt werden kann, sofern du sie nicht alle an einen Anschluss hängst.

Allgemein würde ich an deiner Stelle die 30mm Radis nehmen, da sie bei geringer Lüfterdrehzahl besser sind als die Dickeren. Besonders da du recht viel Radifläche hast, wirst du nicht an den Punkt gelangen, wo sich ein 45er lohnen würde.

- - - Updated - - -

In der Beschreibung vom AGB steht: Die Ausgleichsbehälter der aqualis-Serie sind mit einer Röhre aus Borosilikatglas ausgestattet

Habe genau das gleiche Setup was du da gerade planst. Oben und unten 480er (45er dicke). Der i7 und die Gtx 980 sind hoch übertaktet und die Temps sind sehr gut, genug Reserven um nächstes Jahr eine 2te rein zu setzen. Das ganze wird über ein Aquaero 6 gesteuert. Dir muss aber klar sein, dass das Teil scheisse schwer wird.

Wenn du ein aquaero hast, brauchst du nicht die Ultra Version der Pumpe, da reicht dann auch die Standard.
Für die Pumpe brauchst du auch noch einen Einlass- und einen Auslassadaper.

Ich habe diese Anschüsse bei mir seit 9 Jahren drin und damit keine Probleme gehabt.

Die AGB-Halterung passt nicht zu dem AGB.
Der heißt zwar "Halterung für aqualis Ausgleichsbehälter", passt aber nur für die Größeren mit 80mm Außendurchmesser.
Der den du im WK hast, hat 50mm Außendurchmesser.

Einen 5l Kanister "Pure Water" bekommst du im Baumarkt für 3-5€
Und wenn du einmal da bist, kannst du dir auch gleich noch für 10-15€ 1,5l Glysantin G48 kaufen.
Bei einem Verhältnis von 1:10 reicht das für 15l Wasser und kostet dich dann pro Liter etwa 1,50€.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 - black nickel ist nichts anderes als eine dicke, fette Verlängerung bei dem ein Temperatursensor drumgewickelt ist. Da kannst du besser selbst einen Sensor um einen der Anschlüsse wickeln. Kommt aufs gleiche raus und ist günstiger. Wenn du wirklich die Wassertemperatur haben willst, würde ich eher einen nehmen, der richtig im Wasser drin ist.

Ansonsten sieht der Warenkorb schon ganz gut aus.
Nur dieses "L-Stück", was wohl eher ein T-Stück ist, kommt wir etwas komisch vor. Wofür und wie willst du das verwenden? Ich kann mir grad keinen Reim auf die beiden Außengewinde machen.

@porter111 - die Lüfter drehen ja etwas schneller. Wie ist das mit der Lautstärke?

@Eisrausch - danke für den Tipp mit dem Temperatursensor. Dann lasse ich das erstmal weg und überlege mir noch was.

Das mit dem T-Stück hab ich mir folgendermaßen gedacht:

Pumpen-Auslass (IG) -> (AG) T-Stück (IG) -> (AG) Wasserkreislauf...
An das zweite AG (90°) wollte ich den 2-Wege-Hahn quasi als Ablasshahn anschließen, der selbst ja 2 IG hat.
Verständlich? :d

Gruß

Aha. Verständlich. Passt.

Die laufen im idle mit 500rpms, werden dann bei Last etwas lauter aber nicht störend, genau so wie die PWM Pumpe. Kannste halt einstellen wie du magst mit dem Aquaero. Könnte das wohl auch noch leiser machen aber mehr als 30 Grad Wasser möchte ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh