Erste Wakü, 86 Grad?

Nosmass

Enthusiast
Hallo allerseits,
seit heute habe ich meine erste Wakü im Rechner und schon die ersten Fragen.

Hatte vorher mit meinem Scythe Ninja 3 und meiner jetzigen CPU bei 3,6 GHZ und 1,12V unter Last circa 76 Grad. Die Temps haben sich nun mit der Wakü bei gleichen Einstellungen um ca 8 Grad verbessert. Was ich als sehr wenig erachte.

Nachdem ich die Taktschraube sowie Vcore noch etwas erhöht habe, bin ich mittlerweile bei 86 Grad.
@ 3,8GHZ 1,2V

Kann es ein das die Temps deutlich zu hoch sind für so einen Kühlkreislauf?
Der Kühlerabdruck der Wärmeleitpaste sieht auch alles andere als gut aus.

Hier mal ein kurzer Überblick der gebrauchten Komponenten die ich mir zugelegt habe:

Gebraucht
Radiator Phobya 360 G-Changer
Heatkiller V3 LT
Phobya 220 DC incl Aufsteck AGB

Neu
Masterclear 13/10 schlauch
Highflow Tüllen
Nanoxia Hyperzero Watercooling Fluid

bereits vorhanden
2x Yate Loon D12SL wird ab morgen gegen 3x Noiseblocker XL2 Rev.3 ausgetauscht.
Zalman ZM-MFC 1 Plus Lüftersteuerung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht denn der Kühlerabdruck aus? Das und der Wärmeübergang in der CPU sind mehr oder minder der Grund für die tollen Temps.

Kühler nochmal ab und testen ob du nicht zuviel/zuwenig WLP drauf hast. Entlüftet hast sie? Wasser is auch drin? *G*

Verstopft is nichts?

Bin kein Intel Experte trotzdem find ich das ziemlich warm für ne Wakü.
Vorallem da nur die CPU am 360er hängt.

Wird das Wasser überhaupt warm?
Wenn der WLP Abdruck mies ist musste den Kühler eben richtig montieren.

Der Kühlerabdruck sieht so aus als ob die CPU den Kühler nur halbwegs berührt, wie eine art Schmetterling bei dem der obere Teil der Flügel weg ist. Bei der Montage des Kühlers kann man nicht viel falsch machen, hab ihn jetzt schon mehrmals gedreht und geschaut ob sich das Ergebniss bessert. Die Wärmeleitpaste ist dünn aufgetragen so wie bei meiner Luftkühlung vorher. Die Wasserkühlung ist entlüftet. Das Wasser wird übrigens gefühlt nicht sehr warm.

Hab jetzt grade mal die CPU ausgebaut und über meine Chinesischen Wasserschleifsteine gejagt. Ergebnisse kommen jetzt gleich.

EDIT: Schockierend das Intel altes Wellblech als Heatspreader verkauft. Das sieht doch schon besser aus.
3,8GHZ 1,225V

Dennoch wundert es mich das zwei der 4 kerne deutlich wärmer sind.

Zuletzt bearbeitet:
hast Du nur 2 Lüfter am Triple-Radi? Dann wäre es kein Wunder ...

Jap, die neuen Lüfter sind noch nicht da, dafür laufen die 2 für Testzwecke aber auf vollen Touren.Mit geschliffenem HS hat sich die Temp siehe bild deutlich verbessert und da ist sicherlich noch mehr drin, hab gestern nur mal schnell mit ner groben Körnung (400er) Wasserschleifstein geschliffen.

Zuletzt bearbeitet:
Temps nachdem die CPU geschliffen wurde siehe hier:

Im Vergleich zu anderen find ich die immer noch recht hoch.
Dann zeig bitte Leute, die sooo viel bessere Temps bei min dem Takt haben, nen i7 920 ist nicht "kalt". Und ja, mit 3 Lüftern gehts sicher nochmal nen Ticken nach unten von den Temps her.

Hab die CPU nun auf 4GHZ ohne HT bei 1,25V und die Temp liegt wieder bei 87 Grad.

Zumindest die Screens aus dem 1366 OC Thread sprechen da eine andere Sprache. Die liegen meißt nochmal 10 grad drunter. Muss mir das heute Abend nach Feierabend mit neuen Lüftern aber nochmal genauer ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nosmass,

ich find die Temps mMn hoch für den 360 er.

Mit einem 480 XSPC & EK-Supreme bei 25°C Wassertemp. komme ich auf folgende Werte:

Den Radi & CPU-Kühler hast du auch ordentlich gespült bzw. gereinigt vor dem Einbau ?

Die Temps sehen ja mal ganz anders aus, so sehen bei mir die Temps im Idle aus.

Der Radi wurde nicht gereinigt und der Kühler sowie Pumpe waren neuwertig und sauber.
Womit und wie reinigt man denn den Radi?

Der Durchfluß paßt, also da ist nichts verstopft oder so.
Im Radi war vorher jedenfalls nach dem Geruch zu urteilen normaler Frostschutz fürs Auto drin.

Hi Nosmass,

ich find die Temps mMn hoch für den 360 er.

Mit einem 480 XSPC & EK-Supreme bei 25°C Wassertemp. komme ich auf folgende Werte:

Den Radi & CPU-Kühler hast du auch ordentlich gespült bzw. gereinigt vor dem Einbau ?

Zuletzt bearbeitet:
Man reinigt ALLE Teile VOR dem einbau.. Guck mal in der SuFu.. Hier ist ne anleitung zum Reinigen des Radis.. :)
Da kommt manchmal ein ganz schöner Schmodder raus..

Hallö,

habe meine Wakü nu fertig.

Bei mir rennt der i7-930 @ 4,2Ghz @ 1,4VCore 200BCLK + 2 6950@6970 900/1400 unter last(Prime) auf 75C°

Mora3(FAN:500RPM) + TFC Xchanger 480er(FAN:750RPM) + Phobya DC12-400

für den fall das dir das hilft.

Mein System muss aber noch entlüftet werden, rennt ja gerade mal nen halben tag.

@Beomauz
Danke, das ist ein guter Anhaltspunkt.
--------------------------------------------------
So, ich habe jetzt noch folgende Dinge angestellt mit erstaunlichem Ergebniss:

-nochmal alles raus
-cpu mit einer feineren Körnung geschliffen
-HeatKiller geschliffen (400, 1000, 3000) (war nötig, da nach geschliffener HS immer noch relativ schlechter Abdruck)
-Radiator und Kühler wie in scamps Thread beschrieben gereinigt (war aber sauber und fast nix drin)
-die neuen Lüfter eingebaut

Das Resultat 4GHZ @ 1,25V:

Bin jetzt absolut zufrieden und beeindruckt wieviel da trotz nochmaliger Taktsteigerung rauszuholen war.

edit: und noch die 4,2GHZ @ 1,275V

Das Rockt

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du jetzt den dritten Lüfter drauf? Wenn ja, lass Prime mal 30 min durchlaufen (alleine, kein LinX dazu). Wenn nein, warte auf den dritten Lüfter ^^

Die neuen Lüfter (3x Noiseblocker) hab ich gestern bei der ganzen Aktion mit eingebaut und Prime lief gestern Problemlos ca. 2 Stunden am Stück (ohne Linx).

Und was sind nun die Temps?

Zwecks direktem Vergleich mach ich grade nochmal einen Testlauf bei 3,8 GHZ @ 1,225

vorher: ungeschliffen und 2x Yate Loon D12SL

MAX 87° bei Vollauslastung

nachher: mit geschliffenem Heatspreader sowie Kühler, 3x Noiseblocker XL2 + gereinigter Radiator.

MAX 62° bei Vollaulastung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh