[Kaufberatung] Erste Wakü absegnung kaufberatung i5-2500k/r9 290x

MadMax1704

Enthusiast
Hallo!

Ich steh kurz davor mir meine erste Wakü anzuschaffen warenkorb bei aquatuning sieht im moment so aus:https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/73ef54e981011cc94299d5e6e9d118e8

Da ich bis dato keinerlei erfahrung habe ausser die die ich mir in den letzten tagen angelesen habe fände ich es sehr hilfreich wenn ihr mir ein paar tips dazugeben könnt!

Gekühlt werden sollen wie oben angegeben der i5-2500k ( läuft im moment auf 4,2ghz und wird von einer corsair h100 gekühlt) und die radeon 290x das ganze soll in einem Fractal design arc XL platz finden.

Das budget ist mit dem warenkorb oben leider ziemlich ausgereizt zumal auch die radeon und das gehäuse dazukommen.

Später sollten zu der wakü auch noch eine aquaero und diverse sensoren dazukommen(durchfluss/temp).

Ich bin noch ziemlich unsicher was die radis betrifft ob diese beiden ausreichen werden oder ob ich da grösseres brauche? wobei glaub ich maximal noch ein 140er am heck platz finden würde im fractal design soweit ich weiss,auich bei den anschlüssen und schläuchen bin ich von der auswahl ziemlich überfordert , deshalb hoffe ich auf ein paar tips von leuten die sich schon länger mit der materie befassen.

Danke im vorraus MadMax

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radifläche reicht, nur würde ich andere Lüfter nehmen. Slipstream 1200 z.B., die Yates sind nicht so pralle. Was möchtest du mit 15m Schlauch machen? Anschlüsse und Schlauch passen aber schon mal zusammen, wobei ich dir da eher 11/8mm,weil knickresistenter, an Herz legen würde. Kühler sind i.O., die Pumpe wäre aber nicht meine erste Wahl. Bei der würde auch noch ein Ein/Auslassadapter dazu kommen. Laingpumpe DDC-1T + Phobya Metalldeckel + anderen AGB. Den Pumpensockel kannst du getrost in die Tonne treten, zum entkoppeln besser ein Shoggysandwich nehmen.

Danke für eure mühe, @ Red_Bull das mit der 290 hab ich mir auch schön überlegt bzw. bin ich noch immer am überlegen zumal die 290x jetzt seit 3 wochen bestellt ist und da tut sich nichts zumindest bekommt man die in Ö nicht zu nem normalen preis wie es scheint.
Das mit den 15m schlauch hab ich mir auch nochmal durchn kopf gehen lassen , is wohl tatsächlich etwas viel^^.

Zu den lüftern hab ich mir wenig gedanken gemacht ich hab die einfach ma genommen weil sie halt bei den radis dabei sind aber die kann man ja problemlos tauschen ohne viel aufwand.

Wie sieht das eigentlich aus mit der pumpe und dem AGB bei der eheim wäre ja der agb direkt auf der pumpe gesessen und bei der laing is der agb dann getrennt vermute ich?

Ich tendier nun den warenkorb so zu bestellen wie max ihn gepostet hat zumal ihr scheinbar erfahrungen mit der Laing pumpe habt und auf die paar kröten solls dan ned ankommen wg der pumpe.

Auch von mir erstmal ein kleiner Applaus für die gute Vorbereitung :bigok:

Deie Warenkörbe vom Bullen und Max sind brauchbar so. Da kann zwar jeder noch dran rumkommentieren, aber das ist dann schon eher persönlicher Geschmack, als dass es wirklich "besser" wird.

Falls dich doch meine Meinung interessiert:

- Die Phobya 260 reicht absolut aus und ist mit Shoggy auch passabel von der Lautstärke. Die Laing DDC samt Phobya Metaldeckel ist zwar der Klassiker und wäre wohl auch meine Wahl derzeit, aber im Grunde kann man da gut 30 € sparen, wenn es nicht auf den letzten Rest Pumpkraft und Lautstärke ankommt.
- Schlauch würde ich durchsichtig nehmen. Allein weil man dann am Anfänger noch etwas mehr Sicherheit hat, was Luftblasen usw. angeht. Hilft bei eventueller Problemsuche nach dem ersten Zusammenbau.
- AGB reicht eigentlich auch der Standard Phobya Balancer
- Bei den Anschlüssen gäbe es auch die schnöden AT-Hausmarke als Alternative.

Fragen:

- Wie sollen die Lüfter geregelt werden? Am Mainboard? Hast du da y-Adapter für? Schafft das Board 5 Lüfter?
- Falls noch ne brauchbare Steuerung benötigt wird, eher die nehmen anstatt der 30 € teureren Laing-Pumpe (bei meiner Wahl sind gleich auch 4 Tempsensoren dabei). Habe dir ein brauchbare in den Warenkorb gelegt und 1auf3-y-Kabel sowie 1auf2-y-Kabel reingepackt.
- Hast du dir die Verschlauchung überlegt? Jede Komponente braucht in jedem Fall 2 Anschlüsse (gerade, 90° oder 45°), also bei dir 6x 2 Anschlüsse.
- Hast du einen Plan, wie du den AGB montieren willst? Willst du Löcher ins Mainboardtray bohren für die Halterungen? Oder AGB auf die Pumpe?

Hab das mal in einen alternativen Warenkorb gesteckt: http://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/acb93b1e9b52d5917c9e52b5138cd29f

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter sollen fürn anfang übers board geregelt werden. Pumpe+agb würd ich gern am festplattenkäfig montieren. Werd abend ausführlicher antworten is etwas mühsam auf arbeit mim handy

@DeathMetal
Wenn er die Lüfter übers Board geregelt bekommt und, wie er schreibt, ohnehin ein Aquaero anschaffen will, brauch er jetzt nicht extra noch eine Lüftersteuerung holen. Günstigere Möglichkeit zum Aquaero wären die Poweradjust. Den Phobya AGB würde ich ohne nachträgliches Tempern nicht im PC haben wollen, zumal der vorgeschlagene Aqualis jetzt nicht gerade um Welten teurer ist. Bei der Pumpe würde ich in jeder Hinsicht die Laing vorziehen, auch weil er mit den vorgeschlagenen Deckel wesentlich variabler bei der Plazierung ist.

@MadMax1704
Pumpe direkt an den Plattenkäfig, aufgrund der sich übertragenden Vibrationen, lassen. Zusammen mit dem Shoggy an eine für dein Case optimale Position gestellt und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
so nu endlich vonner arbeit zuhause. danke vorweg für die antworten

@deathmetal die lüfter sollen erstmal übers board geregelt werden es wird spätestens mim christkind :xmas: ne aquaero geben ^^

verschlauchung würde ich so machen : agb-pumpe-gpu-cpu-360 radi(gehäusedeckel)-240 radi (gehäusefront) bin aber unschlüssig wieviele winkelanschlüsse ich dafür brauche und ich vermute man sollte nicht zuviele verwenden da die dinger ja den durchfluss bremsen oder lieg ich da falsch?

agb montage: da bin ich ziemlich unschlüssig hab das gehäuse ja leider auch noch nicht da da das arc xl irgendwie schwer zu bekommen is im moment , ich will eigentlich nicht an nem neuen gehäuse rumbohren gibt es da alternativen?agb soll der aquacomputer aqualis eco werden den max in den einkauskorb gegeben hat da ich mich für die liang pumpe entschieden hab.

Zum thema pumpe : ich hab mir das heute in der arbeit nochmal durch den kopf gehen lassen und denk mir halt das man sowas ja nich alle jahre neu kauft sprich ich gehe einfach mal davon aus das die pumpe im jetzigen und vermutlich auch im nächsten system ihren dienst tun wird und geb da deshalb einfach mal mehr aus.

Warenkorb is nun der den Max gepostet hat und da komemn noch die y kabel dazu da das board nur 3 lüfertanschlüsse hat und 5 benötigt werden.

http://https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/8017ecb68d1017efc760029286f3aa4f

danke für den tip mit der pumpe max nun werd ich die einfach dahin stellen wo eigentlich der gehäuselüfter am boden angebracht is wenn sich das mim kabelsalat des netzteils vereinbaren lässt.

nochmal kurz zur pumpe ich hab mich nun für die Laing entschieden da ihr ja im unterton eigentlich alle die pumpe empfehlt und im fall von red_bull is die ja auch verbaut

noch ne kurze frage brauch ich für die pumpe extra anschlüsse oder lassen sich die verwenden die auch auf den anderen bauteilen zum einsatz kommen?

edit offtopic: @ Deathmetal grad ma deinen FT02 mod bestaunt das ding sieht echt hammer aus !

Zuletzt bearbeitet:
Moin VDC, auch mal wieder im Lande?

@MadMax1704

Mit der Laing 1T machst du keinen Fehler. Meine derzeitige geht jetzt ins sechste Jahr, ohne irgendein Anzeichen einer Altersschwäche. Wenn das Aquaero da ist, kannst du die Pumpe dann auch soweit runterregeln das sie gar nicht mehr zu hören ist. Beim befestigen des AGB wirst du ums schrauben nicht herum kommen. Alternative wäre ein AGB für 5,25" Schacht, wie z.B. der hier. Schwarze Frontblende gibts für den auch, wobei ich da schon wieder einen Hals wegen der Wegelagerei von Aquacomputer bekommen könnte. Ich meine, 9 von 10 Leuten bevorzugen eine schwarze Blende, genau wie beim Aquaero. Aber nein, die machen wir natürlich extra. Nun ja. Wenn du den nehmen willst, müsste man sich allerdings noch Gedanken ums bequeme befüllen machen. Entweder du nimmst bei diesem AGB die Magnethalterung und kannst dann den AGB etwas herausziehen, oder einen Fillport + zwei normaler Anschlüsse und ein Stück Schlauch. Andere Möglichkeit wäre ein Aufsatzbehälter für die Laing. Der wird anstelle des Deckels direkt mit der Pumpe verschaubt und so mit dieser zu einer Einheit. Bild unten mit der Vorgängervariante. Einen extra Deckel zur Pumpe,wie in deinem Warenkorb, brauchste dann logischerweise nicht mehr.
Zu Durchfluss und Winkel brauchst du dir keine Gedanken machen, das ist vernachlässigbar. Genügend Anschlüsse hast du auf jedenfall im Korb.

[url=http://abload.de/image.php?img=img_1938at7v.jpg][/URL]

Zuletzt bearbeitet:
@ max da gefallen mir beide lösungen sehr gut und danke für das bild mit dem aufsatzbehälter. ich denke ich nehm den agb für den 5,25" schacht mit der magenthalterung , ich hab da jetzt allerdings auch einen gesehn der sich direkt mit der pumpe kombinieren lässt und damit bräucht ich mir auch über den platz für die pumpe keine gedanken mehr machen oder taugen die nix? wg enkoppelung und so?

Welchen hast du denn ins Auge gefasst? Grundsätzlich halt ich von den Teilen nix, weil Pumpe mit AGB verschraubt, dieser widerum verschraubt mit dem Laufwerkskäfig und wir sind eventl. wieder an dem Punkt wo du weiter oben schon mal warst.
Wenn dir der Röhrenbehälter wegen der zwei eventl. zu bohrenden Löchern nicht zusagt, würde ich auch am ehesten denn mit der Magnethalterung nehmen. Persönlich hätte ich die Halterung allerdings weggelassen und eine Lösung mit Fillport gemacht.

Ka wie der jetzt geheissen hat aber egal ich bleib beim ersten agb den du gepostet hast und bohr halt das gehause an . Ich hab mir heute nen paar bilder zu waküs angekuckt und finds einfach stylisher wenn der agb im gehäuse verbaut is in späterer folge ev. Mal mit farbiger flüssigkeit

Jop kommen definitiv wird aber noch ein weilchen dauern bis alles da is vor allem die graka. Danke nochmal an alle die sich an der beratung beteiligt haben!

Muss diesen thread ma wieder ausgraben weil ich keinen neuen aufmachen will wakü is nun fertig ich weiss hat was länger gedauert weil meine karre auch noch eingegangen is und die war erstma wichtiger.
Nun zur eigentlichen frage sind die temps ok :

idle gpu 27° cpu 28° wassertemp 21-22° , last(prime+furmark) gpu 53°,cpu 61° wasser 33. (raumtemp 19-20°)

Mir kommt die cpu temp etwas hoch vor die cpu läuft auf 1,3v mit 4,6 ghz.
Kreislauf is pumpe-graka-cpu-360rad-240rad-agb

Bin nun am überlegen noch einen 140er radi anstelle des hecklüfters zwischen gpu und cpu zu schalten meint ihr das mach sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Temps sind im grünen Bereich !

Ein zusätlicher 140er Radi senkt die Wassertemp je nach Lüfter U/Min. um 1-2°

dann is mein gewissen beruhigt danke bundy. aber der 140er muss trotzdem rein ich glaub ich hab mich mim waküvirus infiziert

Das ist gut :d
Der Alphacool ST30 ist gut und relativ günstig, oder der Nemesis GTS von HWLabs

Kenn ich :-) ich klimper mir sinnloserweise auch noch n 240er rein mit 60 mm dicke....hab ich dann 2x360x30 und 1x240x60 für nen lumpigen 3570K und ne 780 classy :-) hauptsache was zum basteln. Deine temps sind ähnlich wie meine...das passt so würde auch ich meinen...kühler geht's wohl nur extern.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh