erste Wakü -> Absegnung Lineup

ZeroKewl

Enthusiast
Hi,
baue meine erste Wakü zusammen und möchte bei den Komponenten nur das Beste vom Besten.
Welchen CPU-Kühler könnt ihr da empfehlen, für nen 8700K.
Hier meine aktuelle Zusammenstellung, ist aber noch nicht fertig, teilweise nur Platzhalter drin.
Fest steht MORA3 420 LT.
Der Rest ist alles noch variabel.
Meine Wunschwak Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neusten von Alphacool und Aquacomputer gehören zu den Blöcken mit der besten Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne deine Hardware sehr gut :d

Soll es bei dir denn zwingen Softtube sein oder ist Hardtube auch eine Option?

Nun in jedem Fall solltest du bedenken, ob du nicht auch Schnellkupplungen verbaust. Denn sonst verschlauchst du dein Rechner mit dem MO-RA und kannst ihn niemals Trennen, wenn du ihn mal verschieben musst oder mal Abbauen musst, müsste somit nicht das ganze Wasser raus.

Wichtig finde ich auch die Steuerung und Überwachung eines solchen Systems. Ich kann dir nur empfehlen dich damit gut auseinander zu Setzen. Ich habe das meiner Zeit nicht gemacht und habe oft umgebaut und Geld verbrannt. Zur Steuerung kann ich dir ebenfalls nur Aqua Computer empfehlen, ist einfach mit das beste was du so bekommst. Wichtig für spätere Probleme wären Temperatur Fühler so wie Durchflusssensoren. Finde ich essentiel. Schau es dir mal an, geht natürlich auch ohne, aber wenn du Probleme hast, warum auch immer, wirst du so schneller fündig.

Gruß

Hi thx, ja muss ich mir anschauen mit den Sensoren, wollte ich eh verbauen. Evtl. wollte ich es aber auch weglassen, je nachdem wie teuer das ganze wird.
Schnellkupplungen kommen auf jeden Fall hinten ans Gehäuse, um den MORA3 abkoppeln zu können.
Wollte dann 2x 1m bis 1,5m Schlauch zum MORA3 führen.
Hardtube will ich eigentlich nicht machen, da es ja schwieriger ist. Aussehen spielt für mich sowieso keine Rolle, mir gehts rein um die Kühlleistung.

Okay, also ich kann dir nur ans Herz legen das mit den Temperatursensoren und dem Durchflusssensor zu machen. Grund hierfür ist, dass wenn die Kühlleistung nicht stimmt, du es am Durchfluss sehen kannst, wenn keine Wasserzirkulation stattfindet, oder diese zu gering ist. War bei mir leider schon der Fall. Die Temperatursensoren kosten ja nun nicht wirkich die Welt und sind wirklich günstig. Ich kann dir nur zu Aqua Computer raten. Kauf eine Pumpe, welche mit Aqua Computer bzw. der AquaSquit funktioniert. Das tolle ist dann, dass wenn auch der Durchflusssensor von Aqua Computer kommen sollte, alles über eine Steuerung laufen kann. Die AquaSuit macht dann alles für dich, alles in einem Programm und das ist wirklich beeindruckend. Sogar Lüfter ob RGB oder nicht lassen sich bequem mit Aquq Computer und der AquaSquit koppeln und nutzen. So hast du alles in einer Soft und Hardware.

Was das betrifft gibt es aus meiner sicht wenig was besser ist, zumindest mir bekanntes.

Haste da nen Tipp für ne gute Pumpe von Aquacomputer? und ein Ausgleichsbehälter.

Also ich kann dir nicht sagen, wie die anderen Pumpen von Aqua Computer sind, da ich selbst diese hier besitze "D5 Next Pumpe". Andere habe ich bisher selbst noch nicht verwendet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es gleich die Teure Pumpe sein muss. Glaube diese wäre auch nicht schlecht "Aqua Computer D5 Pumpenmechanik" wobei hier natürlich nicht viel bei ist. Da musst du das Gehäuse gegebenfalls noch extra kaufen, steht aber auf der Seite unten extra in Dicker Schrift.

Vom AGB her, nun da kommt es ein wenig auf deinen Geschmack an, wie groß dieser sein darf und kann bzw. wo er dann montiert werden soll. Wenn du mal hier schaust "AGB´s", dort hast du eine schöne Übersicht, wie hoch die AGB´s sind und wie viel Inhalt sie bieten. Bei den meisten sieht man hier das der Pumpenkörper unten schon vormontiert ist, weshalb du keinen extra kaufen müsstest. Die Pumpe wird dann einfach unten verschraubt, natürlich liegen Dichtungen und Schrauben dabei. Da einzige was du natürlich beachten müsstest, ist das du die Pumpe auch an einer Halterung anbringst. Wenn nicht im Lieferumfang, dann muss diese leider extra erworben werden.

Aber wie gesagt, mit den anderen Pumpen kenne ich mich leider nicht aus, ich hatte oder habe bisher nur die D5 Next Pumpe in Betrieb und bin wunschlos glücklich damit. Hatte nie etwas besseres in Verbindung mit der Aqua Computer Hard und Software. Vielleicht kann jemand andres noch was zu den anderen Pumpen im Sortiement sagen. Aber beim AGB musst du dir keinen großen Kopf machen.

Weiß das hier ist jetzt ein Video von der D5 Next, aber da siehst mal was das Schätzchen so ohne Software schon drauf hat und wie es aussehen kann. "Video"

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die günstigen weißen CPCs reichen bereits aus, da kommen beim Trennen dann halt ein paar mehr Tropfen raus, als bei den doppelt so teuren aus Metall !
Erhältlich z.B. bei highflow.nl

Also wenn du möchtest, ich glaube ich habe noch 2 Schnellkupplungen hier rum liegen "Alphacool". Diese waren für nur wenige Stunden in benutzung. Für kleines Geld könntest du sie gern haben, bevor sie hier nur rumgammeln.

Sieht bei dir aber sonst schon sehr gut aus, was die Konfiguration betrifft.

Hi, ja wäre eine Option, was würde es denn kosten inkl. Versand?

Also wie wäre es denn mit 17 Euro inklusive Versand? Beide kosten neu 21,99. macht zusammen 43,98€. Ich überlasse dir beide da ja auch schon für wenige Momente in gebraucht für 17€ und der Versand ist mit drin. Ist ja für einen guten Zweck. Wäre das in Ordnung für dich? Wenn ich es noch wengier mache, zahle ich ja bald mehr Versandt als alles andere :d

Hi das wäre echt ein super Preis, würd ich sofort nehmen.

Hast eine PN zurück bekommen. Würde mich Freuen, wenn du mir dafür Zeit bis morgen gibst, bis ich sie aus dem Schrank geholt habe und ich sie dir vorher noch mal zeigen kann.

Machen wir dann wie in der PN besprochen, würde ich sagen ;)

@Chakka89: wie ist das denn mit der Pumpe Aquacomputer D5 Next, brauche ich da noch so einen Pumpenadapter zusätzlich, auch wenn ich ein Ausgleichsbehälter habe?

Ich kann dir ne ddc 310 von alphacool mit Aquacomputer top empfehlen. Von so Acryl Dingern ala alphacool würde ich die Finger lassen.

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Also wenn ich das richtig lese in der Produktbeschreibung von der D5 Next Pumpe, müsste diese mit den hier aufgeführten Produkten zusammenpassen.

Hinweise zur Montage
Zum Betrieb wird ein passendes Pumpengehäuse/Top benötigt, geeignet sind beispielsweise die Aqua Computer Produkte ULTITOP D5 (41123) sowie die D5 Pumpenadapter (41094, 41095) und aqualis D5 Ausgleichsbehälter (34079, 34080, 34081, 34082). Zur Montage des Befestigungsrings wird die Steuereinheit von der Pumpe abgezogen, die D5 NEXT ist dadurch mit Tops und Ausgleichsbehältern der meisten Hersteller kompatibel.

Also mit diesen hier sollte es klappen (aqualis D5 Ausgleichsbehälter (34079, 34080, 34081, 34082).)

Der von dir gewählte sollte also passen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok thx :) Bin mir jetzt aber immer noch nicht sicher ob man den Pumpenadapter zusätzlich braucht. Irgendwie geht das nicht richtig aus der Beschreibung hervor. Ich würde meinen wenn ich einen Ausgleichsbehälter habe, dass ich den Pumpenadapter dann nicht mehr brauche.

Nein, mit dem Ausgleichsbehälter Aqualis D5 100 ml, G1/4 brauchst du kein extra Gehäuse. Die D5 Next Pumpe kommt ohne besagtes Pumpen Gehäuse. Deshalb ist es notwendig, dass du dieses noch dazu kaufst. Damit gemeint ist als Beispiel ein "ULTITOP D5 Pumpenadapter für D5-Pumpen, G1/4", hier mit müsstest du die Pumpe dann erweitern bzw. das nötige Gehäuse dann anbringen. In der Beschreibung des "Aqualis D5 100 ml, G1/4" ist aber folgendes angegeben:

Die aqualis D5 100/150 ml-Varianten sind zur direkten Montage einer Laing D5-Pumpe am Ausgleichsbehälter bestimmt. Rückseitig können vier Entkopplungsgummis (Art. 41092) zur Montage am PC-Gehäuse in den Sockel des Ausgleichsbehälters eingeschraubt werden.

Du siehst auf den Bildern des Aqualis D5 100 ml, G1/4, dass der Ausgleichsbehälter schon auf dem Pumpengehäuse steht bzw. dieser schon montiert ist. Somit brauchst du nur die Pumpe und eben den Ausgleichsbehälter mit dem vormontierten Pumpengehäuse.

Das Zusammenspiel zwischen D5 NEXT Pumpe und Aqualis D5 100 ml, G1/4, sollte also perfekt passen.

Du müsstest dann nur schauen, ob und wie die Konstruktion dann befestigt wird. Ich meine klar, du baust die zwei Komponenten zusammen, aber irgend wo dran befestigt muss das ganze ja dann schon werden. Auf einer Montageplatte für den Boden oder für Lüfterhalterungen, wie auch immer. Da bin ich mir gerade nicht sicher, da ich das bei mir alles selbst was anders gelöst habe.

Wobei auf dem Bild der D5 Next Pumpe ist ja eine Befestigung mit dran, du musst nur schauen, dass du mit dieser in deinem Gehäuse auch Arbeiten kannst. Also eigentlich ist bei diesem Paket alles beisammen, was du benötigst.

Hoffe jetzt konnte ich dir Helfen :)

Gruß

Alles klar, super :) Dann ist das ja auch geklärt :) Vielen Dank!

Habe dir noch mal eine PN geschickt, falls du mal schauen willst, wie es bei mir so aussieht zur Zeit ;)

Rest dann morgen ;)

Wow sieht echt sehr nice aus deine Wakü, Respekt :) So gut wird meine nicht aussehen, mir gehts nur rein um die Kühlleistung^^ :) Aussehen ist für mich persönlich Nebensache bzw. unwichtig :) Vielleicht später mal, ist ja meine erste Wakü :)

Moin, also ich habe alles verpackt und es vorher auch fotographiert, damit du sehen kannst, dass alles in Ordnung ist. Die Fotos lade ich gleich auf den PC und schicke sie dir via PN.

Rest machen wir dann auch via PN.

Gruß

So. Mein Lineup ist fast fertig und auch schon teilweise bestellt.
Meine Wunschwak Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wo ich mir noch nicht 100% sicher bin ist bei der Pumpe, Ausgleichsbehälter, Temperatursensor, Durchflusssensor.
Ob ich da die Aqua D5 NEXT holen soll, oder doch lieber eine günstigere und dafür seperater Temperatur und Durchflusssensor.
Da bin ich mir echt unsicher was besser ist.
Hat einer Pros/Cons :d

Also als Pro würde ich sagen, dass du halt alles zusammen hast. Was du da verbaust, arbeitet gut zusammen und du wirst wenig Probleme haben. Du brauchst wenn überhaupt nur eine Software. Du kannst vieles über das Mainboard Regeln, aber davon halte ich halt selbst nicht mehr so viel. Ist halt nicht so angenehm und einfach. Die Gefahr ist halt immer, dass wenn du eine Komponente von Hersteller XY kaufst (z. B. Pumpe), diese dann aber nicht mit jedem Durchflusssensor klar kommt oder das gar nicht berechnen kann und du wenn nur über DC oder PWM Signal die Leistung bestimmen kannst.
Bei der von dir zusammengestellten Konfig, wäre es so, dass die Pumpe alles regelt. Sie regelt den Durchfluss, misst die Temperatur der Flüssigkeit und Steuert wenn du willst über den Lüfterausgang alle deine Lüfter. So hast du alles zusammen und alles läuft miteinander. Du musst dir nicht den Kopfzerbrechen, ob Sensor XYZ mit einer anderen Pumpe usw. klar kommt.

Kontra, klar die Pumpe ist nicht die günstigste. Aber auch noch mal, dass ist meine Meinung. Ich habe diese Erfahrungen gemacht, andere haben evtl. andere Erfahrungen gemacht. Ich kann dir nur zu dieser Aqua Computer Konfig raten. Was nicht heißen soll, dass andere Optionen nicht auch gut sind.

Da bin ich selbst mal gespannt, wer da noch was vorschlägt. Damit ich auch mal sehen kann, was es sonst so auf dem Markt gibt :)

Vielleicht machst du wärend des Zusammenbauens ein paar Fotos, auch wenn dir die Optik nicht so wichtig ist, aber ich sehe sowas immer gerne :d

Wünsche dir viel Spaß dabei, nächste Woche alles zusammen zu Bauen. Ich würde auch gerne mal wieder an sowas basteln. Aber man muss mit seinem System auch mal zufrieden sein :d Aber Lust hätte ich auf jeden Fall.... :)

Gruß

^^ Ja werde Bilder machen :) Ich hab eigentlich keine Lust auf das Zusammenbauen, bin froh wenn es fertig ist :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh