Erste WaKü ans System anpassen

Yangg

Neuling
Erstmal hi,

hab mir vor kurzem nen Rechner zusammengestellt, und
nun hab ich vor von Lüfterkühlung auf Wasserkühlng umzusteigen.

ich besitze ein Coolermaster 631 Mystique Case, ein p5w dh deluxe board, einen E6400 auf 3.0ghz (1.3v)
und eine rx1950xtx von msi mit seperatem wasserkühler)

ich hoffe ihr habt einige wertvolle tipps für mich, das budget sollte ca. 180-200€ groß sein.

Hab an einen dual radi (evtl tripple) (weil ich den dual vlt neben das netzteil reinbekomm dank 25-27cm platzraum drinne)
einen AGB außen
eine laing oder eheim pumpe
einen cpu kühler

hab hier mal ne concept Zeichnung gemacht :bigok:
2xM2Kwpe.jpg

mfg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI und Willkommen in userem Forum!

1.) 200,- ist für eine ordentlich WaKü a bissel wenig!
2.)intern, mit 25cm wird gar nichts, ich hab 30cm und bei mir geht z.B. nicht der HFT2X Dual rein, zumal raubt die Blede ja auch noch mal 1cm
3.)externe Montage, ist nicht das wahre! Kauf dir lieber 2x 120mm Raddis, einer hinter, einer oben!
4.)Nimm 2 Raddis von AlphaCool(30mm Breite)
5.) CPU-Cooler: eindeutig Zern PQ+ und Laing Pro AGB oder CC25 als AGB

Guck und informieren dich gründlich hier im Forum und gucke wegen der Komponenten auf Caseking.de!
So mal schnell ne WAKü kaufen, ist nicht! Ich sitz jetzt schon 2 + 1Monat an meiner WaKü und bin bei 500,- !!!

Laing ~60€
+ CPU ~30-40€
+ Mobo SB/NB ~ 60-80€
+ AGB 20-30€
+ GraKa 40-70€
+ Dual / Tripple Radi 50-80€
= ....

das wird verdammt eng ;)

Naja.. wenn sein muss erhöhe ich das Budget auf um die 250 :)
da ich EIGL nur den CPU kühlen will

Du solltest auf NB/SB - Kühler nicht verzichten! Ich mach dir noch ne Konfi fertig! Lies dir in der Zwischenzeit Stickies etc. durch u. stöbere im WaKü Unterforum! Kannst du dir alles selber zusammenbauen? Loch ins Case flexen?:)

auf sb kann er getrost verzichten, dass bringt 0

generell macht eine volle mainboard bestückung nur sinn wenn man sehr stark übertakten will u. alle lüfter aus dem system wirft.

Hab eben nochmal geguckt was das für ein Board ist, da mit Heatpipesystem brauchst du keine NB/SB-Kühler! Was hast du für ein Graka - Kühler?

naja die heatpipe will aber auch belüftet werden, will er keine ausreichende gehäuse be/entlüftung macht da wakü schon sinn.

Nagut. ich denke mal ihr kennt euch aus und so werde ich es machen

CPU
NB
SB EDIT:( also sb/nb kühler oder net?^^)

diese komponenten sollen gekühlt werden

Habe eine MSI RX1950XTX mit dem Seperatem Wasserkühler (is schwein laut sag ich euch, ähnlich wie ein fön auf stufe 1^^)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du noch 2 gehäuse lüfter behälst würde ich das mainbaord zunächst nicht mir kühler ausstatten. zwei leise 120ger (front+rückseite) reichen vollkommen aus auch bei ordentlichem oc.

allerdings den murks von der graka sollte man vieldicht entsorgen ? ;) gpu-x von watercool wäre da das richtige, 65.- inkl. spannungswandler und ram kühler.

Also NB/SB - Cooler brauchst du nicht, damit müsstest du dir ja die schönen Heatpipes rausreißen! :fresse:

1x Zern PQ+ (CPU-Kühler)
1x Laing PRO (Pumpe)
1x Cape Coolplex25 (AusGleichBehälter)
1/2x Innovatek Spezialschlauch 10/8mm blau, uv
?? Schraubanschlüsse 10/8mm
2x Alphacool Radiator NexXxoS Pro II
1x 120mm Blende
1x WaterWetter 20ml

ich würde dir gleich noch einen besseren GPU-Kühler empfehlen! Watercool GPU-X oder Innovatek CoolMatic!
Baust du dir das selber zusammen, hast du Ahnung?
Hinzugefügter Post:
Preislich auch noch im Rahmen:

je nach Konfig.(mit/ohne Graka-Cooler) unter 250,-

Zuletzt bearbeitet:
Ne, er meinte ob du es schaffst die Wakü Komponenten zusammenzubauen ohne das was ausläuft. Sollte man bei einem Leien immer lieber fragen ;)

Ach das pack ich schon ;) im notfall frag ich nen Bekannten.

ALso:
1x Zern PQ+ (CPU-Kühler)
1x Laing PRO (Pumpe)
1x Cape Coolplex25 (AusGleichBehälter)
?? Schraubanschlüsse 10/8mm
2x Alphacool Radiator NexXxoS Pro II
1x 120mm Blende
1x WaterWetter 20ml
wäre nett, evtl den GPU Kühler von Watercool, is er kompatibel mit ner x1950xtx (muss doch wirklich sein weil der Lüfter der Graka einfach verdammt laut ist)

Aber nun is die Frage

Der richtige Kühlkreislauf,
wie muss ich die Komponenten den aufstellen bzw die Schläuche verlegen im Case, evtl wo die Pumpe hin, den AGB den/die Radi(s)

hab nochmal nachgemessen, vom netzteil zu den laufwerk blenden sind es ca. 30cm, vlt passt ja doch ein dual oben rein.
Und eventuell kann man doch nene 360er Radi unten ins case lagen wenn ich die HDD in den Floppyschacht schmeiss und den HDD schacht abreiß :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
wäre nett, evtl den GPU Kühler von Watercool, is er kompatibel mit ner x1950xtx (muss doch wirklich sein weil der Lüfter der Graka einfach verdammt laut ist)

er will ja doch nen gpu-kühler und außerdem sollte man nicht zu doll sparen sonst ärgert man sich nur später.

@ yangg

das zusammenbauen auf keinen fall unterschätzen. lass dir zeit und mach das gewissenhaft sonst kann es passieren, dass dir deine hardware kaputt geht!

Das ist mir schon klar..... el ;)
Und ich hab keine Lust auf 2 single radis ich hol mir nen dual, find schon nen netten platz für ihn ;) oder gleich nen 360er den ich ja mit sützen aufm case lagrn kann?

aktuelle zusammenstellung:

1x Zern PQ+
1x Laing PRO
1x Cape Coolplex25
xx Schraubanschlüsse 10/8mm
240er blende oder evtl keine :)
1x WaterWetter 20ml
240er oder 360er radi, aber noch kA welcher hersteller / modell

GRAKA Kühler
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_691_712&products_id=4415
Was haltet ihr von ihm?

ist sie den mit der x1950xtx kompatibel, bin grad verwirrt :xmas:

was ist den falsch an dieser methode?
wenn der radi im gehäuse ist wird der doch wärmer als wenn man ihn aufs case stellt oder net :eek: ?

Und kannst mir noch nen Liefernanten empfehlen? also caseking evtl oder so
ich möchte nicht jedes einzelne teil einzeln bestellen evtl kompromisse eingehen. am besten 1 oder 2 mal versand kosten zahlen

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde wenn der Radiator mit Abstandshaltern außerhalb befestigt wird, ist doch die ganze Optik verschandelt :fresse: , außerdem ist das doch nur unhandlich! ;)
Guck mal im shop von Watercool oder auf OC-Card.de/PC-Icebox.de/PC-Cooling!
Caseking ist aber super!

wieso, so ein radi aufm case sieht schick aus finde ich :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh