Die Tage werden kürzer, das Wetter ungemütlicher und somit bleibt wieder mehr Zeit zum Planen und Basteln. Derzeit habe ich auf der CPU eine H100 im Einsatz, die leicht heruntergeregelt auch ganz erträglich ist, aber bei Volllast an ihre Grenzen stösst. Störender ist da schon die (noch) verbaute gtx670, deren Aufdrehen und Schwanken unter Last nervt. Der Wechsel auf eine gtx970 steht bevor und bei der Suche nach guten Kühlmöglichkeiten bin ich zunächst über das Carbide 540 Air gestolpert, in das ich mich verguckt habe, und dann bei der weiteren Recherche hier einige Anregungen für eine Wakü darin entdeckt habe.
Zu kühlen wären also:
i5 3570k @ 4,4Ghz auf Gigabyte Z77-UD5h
gtx970
(eventuell je nach Lieferbarkeit der Graka und Kühler auch erstmal nur CPU-only und mit genug Reserven für später mal ein 970er SLI!)
Nachdem ich also hier einige Threads durchstöbert habe, wäre dies meine Einkaufsliste:
Warenkorb | Aquatuning Germany
Dazu käme noch ein EK Supremecy CPU-Kühler (Aussehen) und ich würde versuchen, irgendwo 3m Primochill LRT clear 16/10 aufzutreiben.
- Passt die Zusammenstellung? Hab ich was übersehen? Anregungen?
- Da der AGB hinter den Tray soll, dachte ich erst an eine Variante mit Füllstandsüberwachung, fand den Aufpreis dann aber recht happig. Wie oft muss man danach schauen?
- Anschlüsse: Bei der ersten echten Wakü ist man (ich!) natürlich etwas paranoid, was das Thema "Absaufen des Rechners" angeht. Gibt es da Qualitätsunterschiede (Passgenauigkeit) und taugen die Alphacool?
Ich glaub, das wars erstmal. Sonnigen Sonntag...
inliner
Zu kühlen wären also:
i5 3570k @ 4,4Ghz auf Gigabyte Z77-UD5h
gtx970
(eventuell je nach Lieferbarkeit der Graka und Kühler auch erstmal nur CPU-only und mit genug Reserven für später mal ein 970er SLI!)
Nachdem ich also hier einige Threads durchstöbert habe, wäre dies meine Einkaufsliste:
Warenkorb | Aquatuning Germany
Dazu käme noch ein EK Supremecy CPU-Kühler (Aussehen) und ich würde versuchen, irgendwo 3m Primochill LRT clear 16/10 aufzutreiben.
- Passt die Zusammenstellung? Hab ich was übersehen? Anregungen?
- Da der AGB hinter den Tray soll, dachte ich erst an eine Variante mit Füllstandsüberwachung, fand den Aufpreis dann aber recht happig. Wie oft muss man danach schauen?
- Anschlüsse: Bei der ersten echten Wakü ist man (ich!) natürlich etwas paranoid, was das Thema "Absaufen des Rechners" angeht. Gibt es da Qualitätsunterschiede (Passgenauigkeit) und taugen die Alphacool?
Ich glaub, das wars erstmal. Sonnigen Sonntag...
inliner