[Kaufberatung] Erste Wakü: Carbide 540, 3570K, gtx970

inliner

Enthusiast
Die Tage werden kürzer, das Wetter ungemütlicher und somit bleibt wieder mehr Zeit zum Planen und Basteln. Derzeit habe ich auf der CPU eine H100 im Einsatz, die leicht heruntergeregelt auch ganz erträglich ist, aber bei Volllast an ihre Grenzen stösst. Störender ist da schon die (noch) verbaute gtx670, deren Aufdrehen und Schwanken unter Last nervt. Der Wechsel auf eine gtx970 steht bevor und bei der Suche nach guten Kühlmöglichkeiten bin ich zunächst über das Carbide 540 Air gestolpert, in das ich mich verguckt habe, und dann bei der weiteren Recherche hier einige Anregungen für eine Wakü darin entdeckt habe.

Zu kühlen wären also:
i5 3570k @ 4,4Ghz auf Gigabyte Z77-UD5h
gtx970
(eventuell je nach Lieferbarkeit der Graka und Kühler auch erstmal nur CPU-only und mit genug Reserven für später mal ein 970er SLI!)

Nachdem ich also hier einige Threads durchstöbert habe, wäre dies meine Einkaufsliste:
Warenkorb | Aquatuning Germany
Dazu käme noch ein EK Supremecy CPU-Kühler (Aussehen) und ich würde versuchen, irgendwo 3m Primochill LRT clear 16/10 aufzutreiben.

- Passt die Zusammenstellung? Hab ich was übersehen? Anregungen?
- Da der AGB hinter den Tray soll, dachte ich erst an eine Variante mit Füllstandsüberwachung, fand den Aufpreis dann aber recht happig. Wie oft muss man danach schauen?
- Anschlüsse: Bei der ersten echten Wakü ist man (ich!) natürlich etwas paranoid, was das Thema "Absaufen des Rechners" angeht. Gibt es da Qualitätsunterschiede (Passgenauigkeit) und taugen die Alphacool?

Ich glaub, das wars erstmal. Sonnigen Sonntag...
inliner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Phobyadeckel noch für die Pumpe. Sonst haste dich wohl schlau gemacht, sieht sinnvoll aus.

- Füllstandsüberwachung brauchste net. Schau mal alle halbe Jahr rein oder so, so schnell verdunstet da nichts.

- Anschlüsse sind okay, dafür machste ja nen Leak Test. Selbst wenns undicht ist, ist dein PC ja aus und im allerschlimmsten Fall tötest nur dein Netzteil ;). Theoretisch sollte das Wasser aber auch nicht leiten, darauf wetten tut hier nur die Hälfte :fresse:
Alphacool kannste kaufen, aber auch EK / BP oder die Nonamedinger von AT. Letztere hab ich jetzt seit 2 Jahren bevor ich auf BP umsteige. Keine Probleme.

Hallo und danke für deine Antwort Vonali

- Phobyadeckel noch für die Pumpe. Sonst haste dich wohl schlau gemacht, sieht sinnvoll aus.

Ich hab aus Platzgründen und der einfacheren Verschlauchung wegen die aqualis Deckel&AGB-Kombi gewählt. Macht das (in der Lautstärke) einen großen Unterschied?

@inliner statt dem MPS 200 kannste auch den High Flow DFM + Kabel nehmen. Kleiner, Preiswerter und man muss nicht beim montieren auf die Durchflussrichtung achten.

Jetzt erst gesehen. Du kannst getrennt natürlich besser entkoppeln, wenn du den Platz hast, würde ich zwei getrennte Sachen nehmen. Hab auch 2 Phobya/EK Laings und der Deckel ist echt mit das Beste was man kaufen kann. Der Unterschied ist geregelt aber garantiert nicht groß.

Ich hab im Februar mit 13/10 er schraubis angefangen, dann 16/10 und bin dann auf tüllen umgestiegen bevor ich letztendlich auch beim Acryl Rohr gelandet bin. Mit den tüllen war ich sehr zufrieden. Hatte 13er noname tüllen und 16/11er Schlauch und das hielt Bomben sicher. Okay beim entfernen des schlauches muss man meist den Schlauch einschneiden :-) aber wenn du keiner bist wie 70% hier im forum (incl.mir) die ständig basteln sind tüllen echt nice und du musst nur per innendurchmesser kaufen also drauf achten das der ID des schlauches eben kleiner wie die tülle ist!

Vorteil:schmaler und bei gewissen Kühlern vorteilhaft(Heatkiller, aquero wo die Anschlüsse recht nah beieinander sind) und cleaner wie schraubis finde ich. Bei kurry hier im forum ist das besonders schick verarbeitet, falls der noch sein build hat, hab lang nix von ihm gelesen.

Lg

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
@KingPiranhas
Vielen Dank für den Tip mit dem DFM. Ich hatte nur den teureren HighFlow USB gesehen.

@Vonali
Hmm, wenn ich den AGB von der Pumpe trenne, wird er wohl nicht nicht mehr vorne unter den 5,25" Käfig passen (ausser eher unwahrscheinlich nebeneinander) und im Innenraum hinten wirds fummelig mit den Slotblenden (machbar aber gefällt mir nicht wirklich, dafür sieht man den Füllstand =) Ich schau aber nochmal nach einer anderen Möglichkeit.

@andreef
Danke für die Anregung!

Vorteil bei Tüllen wäre zudem, dass der Primoflex 16/11 erhältlich ist. Macht sich die leicht geringe Wandstärke im Vergleich zu 16/10 bemerkbar? Ist Schraubis vs Tüllen eher Glaubens- und Stylefrage als was handfestes?

Bin nun notgedrungen von Anschraubtüllen auf Schlauchtüllen umgestiegen.
Letzteres hält den Schlauch deutlich besser.

Nachdem ich nun noch weiter Worklogs durchstöbert habe, brennen mir grad vor allem zwei Fragen unter den Nägeln:

- Inwiefern ist eine PWM Pumpe vorteilhaft und wäre für mich sinnvoll? Was ich so gelesen hab, lässt sie sich besser/weiter runterregeln und produziert am aquero weniger Wärme. Prinzipiell ist ein leises System für mich wichtiger als das letzte Endchen ultimative Kühlleistung.

- Wie ich lesen konnte passen 13er Tüllen gut zum 16/11 Schlauch. Allerdings sind einige (der erfahrenen Perfektionisten hier) nicht so ganz mit dem zufrieden im Vergleich zum 16/10. Welche Tüllen würde man beim 16/10 nehmen?

- Inwiefern ist eine PWM Pumpe vorteilhaft und wäre für mich sinnvoll? Was ich so gelesen hab, lässt sie sich besser/weiter runterregeln und produziert am aquero weniger Wärme. Prinzipiell ist ein leises System für mich wichtiger als das letzte Endchen ultimative Kühlleistung.
Der Strom kommt direkt über's Netzteil statt über's AE. Das AE regelt nur noch die Geschwindigkeit der Pumpe. Ich habe meine Laing DDC 1T mit Phobya Metalldeckel auf 100% laufen, ich höre von ihr nichts.

Welche Tüllen würde man beim 16/10 nehmen?
10mm Perfect Seal Tüllen <-- Sind gerade im Angebot & dann noch die 12% Rabbataktion....

10mm tüllen für 16/10 ?! Sicher?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Die PerfectSeal Tüllen entsprechen etwa 12mm Tüllen anderer Marken. Nun haste wieder was gelernt :)

Jetzt muss ich hier nochmal konkreter nachhaken:
Ich hab im FAQ und an anderen Stellen ja auch schon gelesen, dass man die Tüllen quasi immer "eine Nummer größer" wählt. Nun hab ich mir die schwarzen Bitspower Tüllen ausgeguckt. Da diese zufällig auch ein Forumsmitglied nutzt, mit dem ich Kontakt wegen Fragen zum Platz im Gehäuse hatte, habe ich dort wegen der Größe nachgefragt und er sagte, er verwende 10mm Tüllen mit dem 16/10er und die seien nur erwärmt draufzubekommen und müssten eher runtergeschnitten werden, hielten also bombenfest.
Welche Größenkombi wären also empfehlenswert?

11mm BP Tüllen und 16/10mm Schlauch wäre eine gute Wahl.

[...]er verwende 10mm Tüllen mit dem 16/10er und die seien nur erwärmt draufzubekommen und müssten eher runtergeschnitten werden, hielten also bombenfest.
Welche Größenkombi wären also empfehlenswert?
So ist das z.b. auch bei den 10mm Perfect Seal Tüllen und 16/10mm Schlauch. Nutze ich selbe schon seit Jahren. Selbst Überwurfanschlüssen halten nicht immer so fest wie diese Kombi (musste ich leider auch shon erfahren).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh