Erste Wakü einbauen - aber in welches Gehäuse?

Welches Gehäuse soll verschandelt werden?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

jalapeno

Semiprofi
Kleine Umfrage - werde wohl demnächst meine erste WaKü verbauen :eek: - aber welches Gehäuse soll "verschandelt" werden?

Chieftec Mesh Midi (Silber)
Coolermaster Praetorian (Schwarz)
Ganz was anderes

Wakü wird wahrscheinlich diese hier:
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...enu_id=2&prod_id=100&art_kz=103&art_id=10038#
evtl. auch ein Anderes - auf jeden Fall aber ein Set von Alphacool. GraKa soll übrigens auch gekühlt werden (9800pro)

An welchem Gehäuse soll ich also meine ersten Gehversuche in Punkto Wakü machen? :fresse:

EDIT: Das soll kein Thread über Gehäusevorlieben werden - mir geht es eher um evtl. Vorzüge bzgl. des WaKü Einbaus bzw. wo ist es nicht so schlimm, wenn ich Mist baue? :-[

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... wer's Geld hat...

Ich empfehle den Chieftec Mesh. Midi aber bitte in der tieferen Version!

Hab das oben nochmal reineditiert - mir geht es nicht um Gehäusevorlieben als solche sondern nur um den Einbau einer WaKü.

@Adrian: Jau - die tiefere Version steht schon hier :xmas:

Nim das Coolermaster, wirste bei dem Alu, isses doch oder?!, besser mitm Dremel zurecht kommen.
Ich sag aber gleich wenn du nach und nach alles kühlen willst wirds im Midi eng^^

Du sprichst da schon genau die richtigen Punkte an:

-Gehäusebearbeitung
-Platzverhältnisse

Das Mesh-Gehäuse bietet halt mehr Platz (Tiefe, Länge+Breite) ist aber wesentlich robuster. Das CM ist aus Aluminium und daher wahrscheinlich einfacher zu bearbeiten, aber halt auch kleiner. Zudem kann man sich beim CM wohl kaum Schnitzer erlauben (die mir bestimmt unterlaufen werden)?

Zuletzt bearbeitet:
Mit ALU würde ich nicht in die Wakü-Welt einsteigen, da man wirklich jeden kleinen Kratzer sieht. Der Lack des Mesh ist dagegen viel rubuster, außerdem kann man ggf nochmal einen neuen Lack aufziehen. Die Schwierigkeit des Bearbeites solltest du eher nicht in Anbetracht ziehen. Es gibt genug gutes Werkzeug, mit dem man sehr leicht die benötigten Bohrungen und Löcher ins Belch bekommt.

wenn eins der beiden dann das pretorian. wenn man nicht mal nachdenken muss wie´s nun eingebaut wird machts keinen spaß ;)
ansonsten:
günstig: avance b031
oder halt der chieftec mesh in lang oder evtl. nen casetek 1018, 1020...

@wolfram: Mir gehts nicht um einen höchstmöglichen Schwierigkeitsgrad :fresse: - ich bin für jede Vereinfachung dabei höchst dankbar, da ich an sich nicht soviel Spaß am Basteln habe.

Wenn ich es günstig irgendwo machen lassen könnte, wäre mir das sogar am Liebsten oder anders ausgedrückt: Hier ist nicht der Weg das Ziel

Meine Erfahrung nach wird Alu verdammt schnell verdammt heiß. Ich wurde halt kein Midi Case nehmen es sei denn du hast nicht viel zum Stopfen.

Also ich hab jetzt Wakü fpr NB,GRaka,Dual HDD, Dual Radi, AB, Eheim, CPu alles gewaküed im Midi, ich hab garkeinen Platz mehr, nichtmal richtig für Kabel, ist schon ein gefriemel.

Nimm am besten wenn du Platz brauchst dann das Mesh, wird dann einfach für dich sein!

Naja, viel ist ansonsten nicht drin - 2 optische LW, 2 HDDs (sollen nicht mit eingebunden werden in die WakÜ) und halt der übliche Rest.

Aber Platz ist immer gut :d

hi,
ich habe das Casetek 1019 mit Alphacool Wasserkühlung und externem Radiator. Ich habe die Pumpe unter die Slots gelegt und noch genug Platz. Alu schwingt nur relativ gerne mit wenn man die Pumpe nicht entkoppelt.

Coolermaster Stacker. Den Dual kannste entweder in die Front einbauen ohne sägen, bohren oder ähnliches, oder du packst das Teil auf den Boden.
Da musste zwar ein bisschen dremeln aber der Vorteil ist das du den Radiator von aussen nicht siehst. Brauchst also keine hässliche Blende oder ähnliches.

Also wenn du nen Alu gehäuse nimmst würd ich den Radi-Ausschnitt auf jeden fall lasern lassen.
Ich hatte mal ne Wakü in nem Casetek 1018, das ist von den Platzverhältnissen auch sehr gut wenn man ne Wakü reinbauen will.

@Crispin: ich wollte die komplette WaKü eigentlich intern verbauen.

@KBCB: Den hatte ich auch im Auge, aber an sich reicht mir der Mesh (kostet nur die Hälfte) - und sollte doch eigentlich genug Platz bieten für das Vorhaben, oder?

@Mav: Lasern? Wie, Was, Wo?

z.b. bei www.2d-designs.de

wenn sie auf deine mails nich antworten, wurdest du von deren eigensinnigem spamfilter aussortiert...:rolleyes:

aber:

warum kein bigtower?

Jo ich würd auch kein Midi nehmen.

Nunja, an sich brauch ich halt keinen BigTower vom Platzbedarf her. Das Mesh Gehäuse ist ja schon fast so groß wie der Stacker:

HxBxT

Stacker: 580x225x595
Mesh: 540x205x540
Praetorian: 452x196x490

Was wäre denn bspw. an dem Mesh BigTower besser bzgl. des WaKü-Einbaus (verglichen mit dem Midi)?

Zuletzt bearbeitet:
Du baust dir den Innernraum nicht so sehr zu. Und hast eben ne menge Platz! Die Chieftec Midis sind mir persönlich viel zu klein, die Big gehen gerade so :d

Prinzen Rolle schrieb:
Du baust dir den Innernraum nicht so sehr zu. Und hast eben ne menge Platz! Die Chieftec Midis sind mir persönlich viel zu klein, die Big gehen gerade so :d

:d

Also größer als das Mesh-Midi-gehäuse (oder maximal Stacker-Größe) möchte ich mein Case nicht haben (sind ja auch schon zwei echte Brocken). Paßt dann auch nicht mehr unter den Schreibtisch und daneben wollte ich das Case nicht stellen.

Da ja hier einige den Big Tower empfehlen - welche konkreten Vorteile hätte das denn in diesem Fall?

Der Dual-Radi wird ja aller Voraussicht nach im Deckel verbaut - wo könnten denn Probleme durch die geringere Höhe des Midis auftreten?

Hier ein Bild des Mesh-Midis:
GECH_049_3g.jpg

bei dualradi und diesem gehäuse?

gar keinen. nur wenn man mehr als 2*5,25 braucht

grugar schrieb:
bei dualradi und diesem gehäuse?

gar keinen. nur wenn man mehr als 2*5,25 braucht

Na, das würde mich nicht weiter stören - mit dem Verlust von einem oder 2 Laufwerksschächten habe ich schon gerechnet. Mehr als 2 LW brauch ich aber eh net.

Zuletzt bearbeitet:
dann steht mit dem mesh-midi doch ein wunderbarer kanditat auf deiner liste

grugar schrieb:
dann steht mit dem mesh-midi doch ein wunderbarer kanditat auf deiner liste

:xmas:

Liegt ja auch in Führung... :haha: . Naja, der Poll läuft ja noch bis Morgen - vielleicht hat ja noch jemand eine zündende andere Idee, die bis jetzt noch nicht aufgekommen ist.

Beim Big hättest du auch Platz für nen Tripple Radi und könntest alle Laufwerksschächte benutzen! Ich liebe einfach diesen mesh Big^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh