[Kaufberatung] Erste Wakü für Corsair Obsidian 750D

Flecker

Neuling
Hallo Ihr,

da mein Silverstone Gehäuse mittlerweile viel zu wenig Platz bietet und der Geräuschpegel unerträglich gewordenen ist möchte ich auf ein neues Gehäuse und Wakü umsteigen.

Wie dem Titel schon zu entnehmen ist wird das Gehäuse ein Corsair Obsidian 750D.

Gekühlt werden soll CPU und GPU.
i7 920 @ 3.4Ghz
ASUS Radeon HD 7970 DirectCU II

Da es meine erste Wakü werden wird habe ich keine Erfahrung auf dem Gebiet und würde euch bitten mir zu helfen ein gute Wakü zusammenzustellen. :)

Anforderungen:
-Das ganze PC-System soll so leise wie möglich werden, am besten super silent
-Da eine Wakü nicht gerade günstig ist möchte ich nicht unnötig Geld für "Spielereien" ausgeben
-Ein HDD Käfig muss im System verbleiben
-Möglichst keine/wenig Umbauarbeiten am Gehäuse
-Optik steht nicht an erster Stelle aber durch das Sichtfenster soll das ganze doch auch ansprechend aussehen

Komponentenliste

Wenn Sinnvoll würde ich die Wakü gerne komplett im PC verbauen. Die meisten Gedanken mache ich mir dabei um die Radiatoren und Lüfter.
Geplant ist ein 3x120 oben und ein 2x140 vorne. Welche Modelle sind zu empfehlen und welche Tiefe sollten sie in der Auslegung haben?
Reicht die Radialtorfläche intern überhaupt für Silence?

Ich möchte gerne auf eine extra Steuerung verzichten, da es auch unter Last leise sein soll ist diese imo auch nicht zwingend erforderlich. Systemanzeigen für CPU und GPU temp sind vorhanden.
Zudem würde ich gerne die beiden Frontlüfter (Corsair AF140L) für den vorderen Radiator nutzen, geht das in ordnung?
Wie schließe ich die Lüfter am besten an und wie regel ich dann die vorderen und oberen Lüfter am besten dauerhaft runter so das sie nahezu geräuschlos laufen (Widerstände)? Habe eine manuelle 3,5" Lüftersteuerung die aber nicht ins System kommt.

Passt noch ein 5,25 Brenner rein mit Top 320 Radiator und dem XSPC-AGB?

Besten Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem 280 Radiator vorne müssten die Lüfter doch ausblasend sein und der hintere Lüfter bringt als einzigster Frischluft ins System, richtig?

We installed our EK L360 complete kit, without breaking a sweat inside the spacious interior of the 750D. Now there's one glitch, if ever opting to install a huge 360 radiator, you will need to sacrifice two of the 5 1/2 slots. Or opt like we did to just use two fans.

Read more: [M] CORSAIR Obsidian 750D Computer Case Review

Ansonsten mußt mal zum Zollstock greifen und messen. 2,5cm für Lüfter + radi Höhe, für silent würd ich auf 30mm radis setzten z.B. von Alphacool die ST30.
Wenn das hier http://geizhals.at/de/corsair-air-series-led-white-af140-quiet-edition-co-9050017-wled-a1085625.html die verbauten Lüfter sind würd ich andere vorziehen da nicht unbedingt für Radis geeignet.
Mein Tipp Scythe Scythe Grand Flex 120, für 140 such ich selber noch gute.

Für 5 Lüfter würd ich schon zum poweradjust 2 Ultra greifen, mit wassertemp sensor läuft das dann alles schön von alleine.

MfG

PS: und je nach Pumpe brauchst auch was zum runterregeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den 360er oben in den Deckel verbauen willst, dann wirds aber verdammt eng mit deinem Bay-Res. Das 750D hat ja nur drei 5.25 Bays. Zwei fallen dann mit dem Bay-Res weg und mindestens eine Bay brauchst du für den 30er Radi+Lüfter.
Ich müsste das mal genau ausmessen bei meinem, bin aber erst morgen wieder daheim :/

Ok bei der Summe kommt es auf zwei 140er auch nivht mehr drauf an. Denje aber das ich erst ein mal die corsair testen werde.

Das wäre echt sehr nett wenn du das mal ausmessen würdest GySgtHartman404! Bei einem slot kommt ein 360er rein sonst passt auch ein 280er.

Bei PCGH haben sie getestet, das ein 280er nur 1% schlechter als ein 360er ist, bei 370W, jeweils bei gleicher Lautstärke der Lüfter.
Ich persönlich würde daher zu 280er greifen, es sei denn, die Optik spielt eine große Rolle, oder man möchte unbedingt eLoops verwenden.

Und von dem laing AGB würd ich mich verabschieden, den bekommst nicht leise.

Da giebts besseres.

MfG

Monsoon 5,25" AGB DDC Version mit Laing PWM Pumpe wäre ziemlich leise, kostet aber mehr.

Als Lüfter Alternative: Scythe Grand Flex, die bringen nen 1a Delta-T Wert und sind leise.

Monsoon 5,25" AGB DDC Version mit Laing PWM Pumpe wäre ziemlich leise, kostet aber mehr.

Als Lüfter Alternative: Scythe Grand Flex, die bringen nen 1a Delta-T Wert und sind leise

Also ich hab einen Grand Flex 120 PWM im System und bin mit der Kuehleistung sehr zufrieden, wohl einer der leistungsstärksten 120er mit <40dbA.
Aber leise ist der beim besten Willen nicht, ich kann ihn weder per Lueftersteurung noch per Mainboard auf unter 1100rpm regeln, so ist er zwar nicht laut allerdings dennoch wahrnehmbar. Ab 1400rpm wird er deutlich wahrnehmbar, ab 1800 laut und bei voller Drehzahl ist er lauter als meine beiden Graka @100% :fresse2:
Der Grand Flex ist ein guter Luefter allerdings überhaupt nicht für silent geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte den xspc agb noch zusätzlich entkoppeln mit moosgummi. Der vorgeschlagene 5.25 ist schon sehr teuer.
Die 120er sollten nicht schneller als 800 U/min laufen. Habe zurzeit nocuta only und der pwm (Hab das Modell gerade nicht im kopf) ist ab geschätzt 60-70% deutlich hörbar.

Hab mich nun doch für den AGB Monsoon 5,25" DDC Version entschieden. Auch wenn ich es langsam echt zu teuer finde und es kommen ja noch parts hinzu.
Bräuchte noch input für Schläuche und Anschlüsse, sowie Kühlflüssigkeit, wieviel Liter braucht man in meinem Fall?
Möchte Schraubverschlüße und 10/13er Schlauch. Hier nutzen anscheinend viele gerne den "PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT".

Ich habe noch ca. 3 Jahre Artic-Silver 5 Leitpaste hier rumfliegen, ist die noch ok?

Zuletzt bearbeitet:
Sooo bin endlich mal wieder zu Hause gewesen und habs gleich mal ausgemessen.
Wenn du den Monsoon verbauen solltest, braucht dieser ja die unteren beiden 5.25 Slots. Dann hast du von da aus nach oben noch etwa 8cm. Sprich ein ein Alphacool ST30 plus Lüfter passen defenitiv.
DVD LAufwerk bekommst du natürlich nicht mehr unter, ist die Frage ob du das unbedingt benötigst. Meins liegt hier nur in der Schachtel rum^^

Wow Dankeschön!!!
DvD Laufwerk brauch ich so selten das ich mir entweder ein USB-Brenner anschaffen werde oder eher wahrscheinlich einfach meinen Brenner anschließe wenn ich ihn den mal brauche.
Werde dann heute nach Feierabend einen finalen Warenkorb zusammen stellen.

:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh