[Kaufberatung] Erste WaKü für CPU,GPU,Mobo

Digifrag

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
1.987
Ort
Tornesch
Ich brauch hilfe bei der wahl der WaKü für meinem Kumpel der hat eine GTX470 eine AMD X6 1050T und ein Biostar TA890FXE, leider weiß ich nicht welcher Kühlkörper da drauf passt.

Diese Teile hab ich schon mal rausgesucht:

GPU: Aqua Computer aquagraFX GTX 470/465 (23495) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland o. Watercool Heatkiller GPU-X3 GTX465/470 (15505) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

CPU: Aqua Computer Cuplex Kryos XT (Sockel AM2/AM3) (21555) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland o.
Aqua Computer Cuplex Kryos HF (Sockel AM2/AM3) (21561) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Radi: Phobya G-Changer 420 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland o. was anderes?

Mobo: Anfi-tec MSI 890FX lightcover Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland passt das?

Pumpe: Aqua Computer aquastream XT USB 12V Standard (41059) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland zu Stark oder giebs was Günstigeres?


aber das wird zu teuer er wollte nicht mehr als 350€ für alles ausgeben.
hoffentlich könnt ihr mir etwas günstigeres anbieten was ausreicht um alles kühl zu halten. Dazu muss ich noch wissen Welche Schleuche und Zusätze ich brauche, Ausgleichbehälter nötig usw.?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll die MB-Kühlung bezwecken? Gerade wenn das Budget begrenzt ist, sollte man sich Optik-Tuning sparen.
 
als cpu kühler vllt den watercool heatkiller 3.0 lt oder normale, nicht den lc!?
& gpu würd ich auch mit dem von watercool kühlen. :) ich hab "den" für meine 4870 & bin begeistert von :P

find ich persönlich besser als den von dir wobei ich den nicht kenne ;)
& sonst
mobo muss nicht gekühlt werden da kann man schonmal sparen & zb. besseren Schlauch & Anschlüsse nehmen..
Verschraubungen kostetn je nach dem auch noch mal 20-30€ & guter Schlauch ca. 15€
 
zur Heatkiller LT bzw LC frage, frage ich mich ob ein paar grad(~3° grob ausm kopf??) Temperatur einen drittel höheren preis rechtfertigen. soll heißen wenn man nur leise kühlen will ohne oc rekorde aufzustellen reicht der lc völlig.
 
Der Unterschied wird wohl geringer sein ;), da der LC ja auch noch einen (minimalen) Boost durch das Durchflussplus bekommt.
 
Der Unterschied zum LT ist in der Realität sehr klein.P/L ist beim LC am besten.
@Jumping
Wenn der höhere Durchfluss messbare Unterschiede erzeugen würde,wäre der LC gleich auf,oder gar besser als der LT.
 
Sag ich doch,daß der Unterschied sehr gering ist.Bei @Al_ ist er noch kleiner.
 
Also Anfi-Tec hat für das Biostar TA890FXE jetzt einen extra Kühler für die Spannungswandler im Programm, für welchen mein Motherboard Model stehen durfte :)

Anfi-tec waterblocks onlineshop - Anfi-tec PWM 034 Biostar TA890FXE PWM034 Biostar TA890FXE

Edit: Gibt auch von keinem anderen Hersteller was passendes oder was universelles was drauf passt, da die SPWAs extrem breit gefächert sind.

Auf die NB passt :

Anfi-tec waterblocks onlineshop - Anfi-tec UCD classic UCD classic

Sb muss nicht gekühlt werden und ist auch ungünstig wegen der Lage

Bin übrigens vollsten zufrieden mit den Kühlern und kann sie nur weiter empfehlen(kaum weniger Durchfluss und super Verarbeitung und die Temperaturen sind um Welten besser).
 
Zuletzt bearbeitet:
okay dann den cpu kühler was noch? giebs bestimmte schläuche oder könnte man welche aus dem baumarkt nehmen?
 
na gibts auch spezielle schläuche...einfach mal madz wakü kaufberatung lesen, bundy's schlach review angucken und bei aquatuning umgucken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh