[Kaufberatung] Erste Wakü für CPU/GPU

roxor

Enthusiast
Hallo zusammen

Muss gestehen, bin in diesem Bereich ein totaler Neuling.

Wollte meinen PC jedoch auch mal unter Wasser setzen. Jedoch kenne ich mich da kaum aus. Was den Zusammenbau angeht trau ich mir das jedoch „locker“ zu.

Also gekühlt werden soll ein i7 5820k (aktuell @ Noctua D15S) und eine Gigabyte 1080 Xtreme Edition. Für diese gibt es, soweit ich gesehn habe nur 2 Waterblocks, beide nicht Fullcover leider.. Einmal Bykski und einmal Barrow, welchen sollte man da vorziehen?

Jedenfalls muss der ganze Spass im Gehäuse platz haben.
Dieses ist ein Phanteks Eclipse P400S.
Sagen wir mal mit 300-400€ wäre ich gut bedient.

Edit: Eventuell wäre es noch ernennenswert zu sagen, dass ich dazu bereits 2 Phanteks PH-F140SP in der Gehäusefront habe, sowie einen Silent Wings3 an der Rückseite.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist egal, Bykski und Barrow Zeugs ist auf dem gleichen Qualilevel

Wo sind diese qualitativ angesiedelt?

Bräuchte zusätzlich noch eine Empfehlung für die Pumpe, Radi, Schläuche, Behälter und alles was dazu gehört.

ungefähr auf Bitspower Level mit ner etwas schlechteren Endkontrolle aber nichts aufregendes, da leisten sich Hersteller wie ACool gröbere Schnitzer und die bezeichnen sich als Premiumhersteller :d

Wenn du das beste Gesamtpaket möchtest, würde ich (bis auf den GPU Kühler) möglichst alles von Watercool und Aquacomputer kaufen ! Da stimmen Qualität und Service !

Amazon.de: Watercool

Amazon.de: Aqua Computer

Zuletzt bearbeitet:
Sprich alles bis auf die Schläuche, Dichtungen usw. bei diesen 2 Herstellern?

Welche Pumpe wäre da empfehlenswert?

Natürlich soll das Ganze einen optisch guten Eindruck machen. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch bei Silence/Performance. Denke bin da relativ durch den Noctua und die überraschend leise Gigabyte Xtreme Gaming verwöhnt.

Also mit dem Gehäuse wirst du nicht Glücklich werden. Laut Caseking ist ein 280/360 Radiator in der Front einbaubar und ein 120 im Heck. Das ist bei deiner Hardware schon sehr knapp bemessen. Wenn man sich dann noch die Front anschaut, welche sehr restriktiv aussieht, wird das nichts. Eventuell kann man im Deckel noch ein Radiator verbauen. Dies ist bei Caseking jedoch nicht angegeben.

Also mit dem Gehäuse wirst du nicht Glücklich werden. Laut Caseking ist ein 280/360 Radiator in der Front einbaubar und ein 120 im Heck. Das ist bei deiner Hardware schon sehr knapp bemessen. Wenn man sich dann noch die Front anschaut, welche sehr restriktiv aussieht, wird das nichts. Eventuell kann man im Deckel noch ein Radiator verbauen. Dies ist bei Caseking jedoch nicht angegeben.

Das stimmt so mit dem 280/360 in der Front. 360 würde gehen wenn man die HDDs entfernt. Der 120er hinten stimmt auch. Oben wird das ganze „nichts“ da der Platz sehr knapp ist. Sprich ein 280er würde gehen, jedoch nur passiv.

Sprich alles bis auf die Schläuche, Dichtungen usw. bei diesen 2 Herstellern?

Welche Pumpe wäre da empfehlenswert?

Natürlich soll das Ganze einen optisch guten Eindruck machen. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch bei Silence/Performance. Denke bin da relativ durch den Noctua und die überraschend leise Gigabyte Xtreme Gaming verwöhnt.

Schlauch kannst von Watercool beziehen -> EPDM
Wenn dir schwarz nicht gefällt, empfehle ich Mayhems Ultra Clear

Mayhems Ultra Clear Tubing 3/8 Zubehör

(passende Anschlüsse und Kleinteile könntest du von mir bekommen)

Eine Möglichkeit wäre es, den Heaktkiller Tube D5 zu nehmen mit passender PWM Pumpe

Für den Radiator wären Noctua Lüfter natürlich eine sehr gute Wahl

3x Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap leiser 120mm: Amazon.de: Computer Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Schläuche würde ich Clear nehmen, da das Wasser leicht violett oder weiss werden soll passend zum derzeitigen Look (siehe Bild). Hab auch gesehen, dass die D5 Pumpe öfter empfohlen wird. Wie ist diese im Vergleich zur Aquastream Pumpe?

Hätte da noch eine Frage zum Radiator. Könnte ich da, ohne grosse Performancerinbussen einen 280er nehmen? Hätte dazu die zwei besagten 140er Phanteks Lüfter.
DD4106C5-A8E2-4BB4-ACD5-163C3F9DAD9E.jpeg

anders :) Leise kannst du beide Pumpen betreiben. Die AS Ultimate hat einiges an Zusatzfeatures zu bieten ! Meine Empfehlung lautet: Farblose Kühlflüssigkeit verwenden wie AC DP Ultra und für die farbliche Gestaltung LEDs verwenden !
Farbige Mixe färben immer etwas ab !
280er Radi wäre ok, bringt ähnliche Performance wie ein 360er

anders :) Leise kannst du beide Pumpen betreiben. Die AS Ultimate hat einiges an Zusatzfeatures zu bieten ! Meine Empfehlung lautet: Farblose Kühlflüssigkeit verwenden wie AC DP Ultra und für die farbliche Gestaltung LEDs verwenden !
Farbige Mixe färben immer etwas ab !
280er Radi wäre ok, bringt ähnliche Performance wie ein 360er

Anders ist eine Antwort :d Welche würde bei gleicher Lautstärke mehr fördern wäre evtl. die bessere Frage. Naja als totaler Neuiling würde ich diese Features kaum nutzen. Zumal ich ungern dran rumbastle sobald das Case geschlossen ist. Das mit der Farbe/LEDs muss ich mir dann überlegen. Wobei das abfärben nicht schlimm wäre, da ich diese Farbe bei einem späteren Tausch nochmal verwenden würde.

Sieht der Warenkorb soweit sonst ok aus?
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Vielen lieben Dank für die Unterstützung!

Gute Frage, nexte Frage :d Das kann ich dir ausnahmsweise pauschal nicht sagen und müsste auch erst googeln. Irgendwo in den Weiten des WWW gibt es afair mind. ein Pumpenroundup wo neben L/h die db Werte dabei stehen.

Zu deinem Körbchen: Wenn du den AC D5 AGB nehmen möchtest, reicht eine "nackte" D5 ohne Deckel, oder andersum ein normaler Aqualis oder Heatkiller AGB ohne Pumpenmontagemöglichkeit
Von der Verarbeitung ist der Radi TOP, leistungsmässig gibt es bessere Radis, wie den HWLabs Nemesis GTS. Der 4/280 wäre besser, aber den bekommst du höchstwahrscheinlich nicht in dein Case unter :d :fresse:

Kurz Google befragt, die nehmen sich im Bezug Fördermenge/Lautstärke kaum etwas. Daher wohl eher „Geschmackssache“.

Dann eher so?
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Hab den Hardware Labs Radi gerade bei Geizhals gesehn, da gibt es beim 280er zwei Varianten. XFlow und „normal“. Welcher wäre vorzuziehen?

Ich würd ihn rein kriegen, jedoch wäre dann kein Platz mehr für den AGB :d

Zuletzt bearbeitet:
sollte man bei dem board nicht eher nen fullcover block nehmen? wegen den spannungswandlern oben ?

sollte man bei dem board nicht eher nen fullcover block nehmen? wegen den spannungswandlern oben ?

Gute Frage, sollte man? Habe nicht vor mit der Wakü weiter zu Übertakten. Die Settings passen so.

Kurz Google befragt, die nehmen sich im Bezug Fördermenge/Lautstärke kaum etwas. Daher wohl eher „Geschmackssache“.

Dann eher so?

Hab den Hardware Labs Radi gerade bei Geizhals gesehn, da gibt es beim 280er zwei Varianten. XFlow und „normal“. Welcher wäre vorzuziehen?

Ich würd ihn rein kriegen, jedoch wäre dann kein Platz mehr für den AGB :d

zum Korb: passt :)
Zu den Radivarianten: Auf die Performance wirkt es sich kaum erwähnenswert aus, wohl aber auf die Optik, will sagen: je nach Wunschverschlauchung / Verrohrrung (wie ich das Wort liebe :fresse: ) kann sich der eine, oder andere Radi in deinem Setup besser, oder schlechter eignen

zum Korb: passt :)
Zu den Radivarianten: Auf die Performance wirkt es sich kaum erwähnenswert aus, wohl aber auf die Optik, will sagen: je nach Wunschverschlauchung / Verrohrrung (wie ich das Wort liebe :fresse: ) kann sich der eine, oder andere Radi in deinem Setup besser, oder schlechter eignen

Perfekt, danke dir! :)
Zum Radi. Tip, ich hab mich verliebt... Es wird sehr wahrscheinlich der 280er HWLabs in Satin Weiss.
Ach die Rohre verleg ich schon irgendwie :d Btw es werden wohl hard tubes, welche kann ich da ohne bedenken nehmen? Und kann man die hard tubes bei einer Wartung wiederverwenden oder müssen neue her sobald die mal drabgenommen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Radi ist ein Sahnestück in weiß, ich habe auch so einen in meiner Sammlung :)
Man(n) kann die Tubes z.B. mit Pfeifenreinigern & warmen Wasser ganz gut säubern. Günstiges Acryl gibt es bei einem eBay Shop namens HBHolzmaus. Und in Sachen PETG taugt u.a. das Material von Bitspower und Barrow.
Hier im Forum gibt es dazu Sammelthread & How to - im Netz viele Tutorial Videos.

Ok super, dankeschön :)
Reicht der eine 280er Radi oder soll ich evtl. noch einen 120er mitbestellen? Würde man da überhaupt was merken?

Welchen durchmesser kann ich bei den Tubes nehmen?

Jetzt kommen bestimmt noch diverse Kleinteile die ich bestellen muss... Also wenn man sowas zum ersten mal macht, kann es einen schon leicht überfordern :d

Für die 5820er CPU UND die Graka würde ich alles an Radifläche nutzen, was geht ! :d Evtl. sogar eine Push/Pull Config. was nochmals etwas bessere Temps bringt.

Ich finde 12 oder 14mm Tubes bis Midi ok, für Big Tower gern 16mm

Kugelhahn, T-Stück, Doppelnippel, Werkzeug fürs Biegen, Winkel, evtl. Aquaero.....

Da könntest du ggf. Recht haben, der 5820k haut einiges an Abwärme raus, obwohl ich eine Perle erwischt habe. Dann nehm ich zum 280 wohl noch ein 120er für hinten.

Dann werden es wohl 14mm Tubes, da könnte ich die Barrow/Bykski (wird wohl das gleiche sein oder?) Anschlüsse direkt mit dem GPU Block bei Ezmodding.com bestellen.

Wobei dort PMMA Hard Tubes sind, würden diese auch gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Die B & B Marken sind ziemlich ähnlich. Du köntest Kleinteile aber auch von mir bekommen, dann profititierst nicht nur du von diesem Thread :)
PMMA kann man nehmen, das ist Acryl

Zwischenzeitlich wurden einige Teile bestellt, jedoch noch nicht alles. Habe die Aqua Computer D5 Pumpe und den Aqualis 150ml genommen. Dazu ein Shoggy Sandwich. Stelle aber fest, dass kein Befästigungsmaterial vorhanden ist. Würde sehr ungern Löcher bohren bzw. hätte ich die Pumpe am liebsten auf dem Gehäuseboden montiert und nicht an der Seitenwand. Gibt es da ein Befästigungskit womit sich das Vorhaben realisieren könnte?

Lässt sich evtl. auf dem Alphacool D5 Top der Aqualis AGB montieren? Der Alphacool Top hätte entsprechende Bohrungen sowie Standfüsse.
Oder alternativ den Aqua Computer Top bohren und dann nur die passenden Standfüsse dazu anschrauben, wobei das bestimmt keine ideale Lösung wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Sry für denn Doppelpost aber hab mehrere „gute“ Lösungsansätze.

Ansatz 1:
EK-Revo D5 Pump Mount – EK Webshop
EK-UNI Pump Bracket (120mm FAN) Vertical – EK Webshop

Ansatz 2:
EK Water Blocks EK-UNI Holder 50-70 Montagewinkel fltige | Mindfactory.de
Aqua Computer Pumpen-Entkopplungsset fchern | Mindfactory.de

Und das Ganze jeweils unten ans Shoggy Sandwich verschrauben. Wobei ich eher zu Ansatz 2 Tendiere, da ich dort wirklich keine Löcher ins Case bohren müsste.

Kann das jemand absegnen?

Den Ring zum Befestigen hattest du dabei? Wenn ja, das Teil auf nen ordentlichen Winkel und das ganze dann aufs Shoggy.

Den Ring für den AGB meinst du? Falls ja, den hab ich nicht mitbestellt leider.
Hab gestern Abend noch die hoffentlich letzte Bestellung für die Wakü gemacht. Hab mich für die EK Uni Holder entschieden. Hoff das hält so, sonst muss ich den Ring wohl nachbestellen.

Da sollte aber schon irgendwas dabei gewesen sein (lt. ac Seite), mach doch später mal ein Foto, was du alles an Zubehör hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh