[Kaufberatung] Erste Wakü für CPU/GPU

Das einzige was an Befestigungsmaterial dabei war, war der Ring für die Pumpe.
image.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Ring werde ich evtl. noch bestellen, wenn das Ganze nicht so hält wie gewünscht.
Hab gestern Abend den Entkopplungssatz von Aqua Computer genommen. Sind 4 Schrauben mit M4 Gewinde. Die kommen ans Top (siehe Bild) und darauf mach ich mit Muttern die EK Uni Holder 50/70 dran. Diese haben auch M4 Bohrungen. Dachte nehme die längliche Seite nach oben (7cm) und verschraube diese dann unten ans Shoggy Sandwich.
64B45A44-35EC-4B73-AE19-4F3A0798A4DD.jpeg

Ich hätte eine Frage zur „Verschlauchung“.
Ich habe es derzeit so verbunden, dass der In vom Pumpentop zum 280er geht, vo da aus zur CPU, da zum 120er, von da aus zum In der GPU, und das out zum Pumpenout. Ist das so richtig? Anbei ein Bild. Hab das mit den Hardtubes übrigens aufgegeben. Und woher das im CPU Block kommt weiss ich nich, wird aber noch geputzt.
88A78E91-E210-44AC-A5DB-392A43A16071.jpg

Pumpe hat den AGB schon dran, dann kannste bis auf die richtige Seite bei CPU nix mehr falsch machen in Sachen Reihenfolge, es gibt da kein Richtig.

Ansonsten sieht die Verschlauchung doch nett aus.

Ja, gleich Hardtubes als Wakü Neuling ist schon sehr ambitioniert. Das kannst du später immer noch mal machen ;)
Die Reihenfolge der Verschlauchung ist eigentlich egal, da sich später eine Durchschnittstemperatur etablieren wird.
Um das System zu entlüften, bei laufender Pumpe (maximale Leistung) das gesamte Gehäuse in alle Richtungen drehen und wenden, ohne das die Pumpe trocken läuft. Irgendwo verstecken sich immer noch Luftblasen. Natürlich anfangs nur die Pumpe und nix anderes (per Netzteil Kurzschluss: PC-Netzteil ohne PC starten (Kurzschließen) IT-Logbuch).
Bei mir war es so, dass die vielen kleinen Luftblasen in der Kühlflüssigkeit erst nach Tagen verschwunden sind (Alphacool CKC).
Und wenn die Schläuche warm werden, werden sie geschmeidiger, können leichter abknicken, und man kann die Fittings noch mal nachziehen. Daher nach den ersten Temperaturtests mit Prime & Co nochmal öffnen und überprüfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Pumpe hat den AGB schon dran, dann kannste bis auf die richtige Seite bei CPU nix mehr falsch machen in Sachen Reihenfolge, es gibt da kein Richtig.

Ansonsten sieht die Verschlauchung doch nett aus.

CPU Kühler ist meiner Meinung nach falsch rum angeschlossen. Und die Grafikkarte, falls eine Jetplate verbaut ist, auch.

Es ist schwer zu erkennen, aber schau dir mal den Deckel vom AGB an und wo genau der Schlauch hingeht, der geht nicht zur CPU ;)

Eben.
Kreislauf ist doch: Pumpe, GPU, 120er, CPU, 280er, AGB.

Also geht er doch links in den HK rein und nicht in der Mitte?

Edit: Es sei denn, das AC Pumpendings hat den Ausgang in der Mitte und nicht Links.

Ne, in der Mitte ist der Eingang und der Schlauch oben ist nur zum Befüllen -.-, dann haste definitiv recht, sry.

@roxor: Bitte mal ne totale und nicht schräg von irgendwo als Foto.

Das Foto wurde beim hochladen komischerweise gedreht. Auf dem Handy ist es normal..
Sonst erklär ichs kurz. Oben beim AGB hängt der Schlauch zum befüllen drin, also quasi unwichtig da dort dann die Verschlussstopfen drauf kommen. Bei der Pumpe ist rechts In und links Out. Links habe ich einen Würfel und Ablasshahn. Rechts Pumpe-In geht zum Radi und von dort aus zum CPU-In. CPU-Out wieder zum Radi und von dort GPU-In. GPU-Out geht links zum Pumpen-Out.
CC123AE1-4C83-45C6-9F0B-DF7424347C70.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
"Out" heißt, das Wasser kommt da raus. Dein Kreislauf wird genau andersrum druchflossen. Dreh einfach alle deine Pfeile um, denn so herum fließt das Wasser. Und dann wirst du feststellen, dass CPU und GPU Kühler falsch rum durchflossen werden.

ich glaube du hast ein und ausgänge etwas vertauscht ;) der pump out ausgang müsste in den gpu (oder cpu, je nachdem was als erstes gekühlt werden soll) in, der gpu/cpu out dann in den radi und von da aus in den cpu/gpu in, der cpu/gpu out dann in den nächsten radi und von da aus dann in den pump in.

aber ansonsten sieht es optisch schon sehr gut aus für die erste wakü

Zuletzt bearbeitet:
Heisst ich sollte die 2 Anschlüsse beim Top der Pumpe tauschen, so dass sich GPU und Radianschluss kreuzen?

Es sollte aber in der Mitte in die Pumpe gehen und der linke Anschluss müsste der Ausgang sein, haste denn Markierungen daran?

Es sollte aber in der Mitte in die Pumpe gehen und der linke Anschluss müsste der Ausgang sein, haste denn Markierungen daran?

Nein, da ist nichts beschriftet am Top der Pumpe.
589605D2-E555-4E3C-91C8-B094DBB13A3E.jpeg

Sprich ich tausche die zwei Anschlüsse bei der Pumpe und hab dann den richtigen „flow“ drinn?

Ok gut, gemacht und fliesst in die gewünschte Richtung. Momentan ist nur destilliertes Wasser drin zum spühlen bzw zum Test auf irgendwelche Lecks. Sieht bislang trocken aus. Eine Frage zum Kippen bezüglich der Luftbläschen. Sollte die Pumpe dabei an sein? Und sollte der AGB dazu offen sein, oder entweicht die Luft auch so?

Vielen vielen Dank für die Hilfe.
Gibt dann Fotos wenns fertig ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Einfach laufen lassen / benutzen, ganz ohne Kippen, AGB offen, 2 Tage Pumpenlauf oder sonstiges.

Sollte ich den AGB zu machen sobald ich das Ganze ausschalte um Druck zu erzeugen? Habe das beim befüllen nicht gemacht. Habe dann beim Ein/Ausschalten immer gesehen wie das Wasser im AGB gestiegen bzw. gesunken ist.

ich glaube du hast ein und ausgänge etwas vertauscht ;) der pump out ausgang müsste in den gpu (oder cpu, je nachdem was als erstes gekühlt werden soll) in, der gpu/cpu out dann in den radi und von da aus in den cpu/gpu in, der cpu/gpu out dann in den nächsten radi und von da aus dann in den pump in.

wie jetzt? ich dachte der beste Kreislauf ist pumpe -> gpu -> cpu -> radiator -> radiator 2 -> pumpe .. ist das etwa falsch?

AGB -> Pumpe -> rest egal solange man die Ein/Ausgänge der CPU und GPU beachtet.

Zuletzt bearbeitet:
das war nur als beispiel gedacht;)
ausser das der agb hinter die pumpe gesetzt werden sollte steht einem eigentlich alles offen

Sooo, Fotos versprochen und Fotos gemacht.
Vielen Dank nochmal an alle die geholfen haben! :)
8C2787FC-21DE-46C1-9228-14E67CAD39BE.jpg
3E37B4DE-886D-496C-910B-5FD6F69B14E6.jpg

Die wurden wieder beim hochladen um 90grad gedreht...

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus, gefällt mir :)

Sieht sehr schick aus! Gefällt mir und motiviert mich noch mehr, beim nächsten Setup meine erste WaKü in Angriff zu nehmen!

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh