Erste Wakü - Fast kein Durchfluss

rhavin

Neuling
Hallo
Heute habe ich endlich meine erste Wasserkühlung in Betrieb genommen, bzw. sie hängt erstmal im Testlauf und bleibt da wohl noch eine Weile :mad:

Mein Problem: Ich hab irgendwie kaum Durchfluss.

Hier ein Bild wie es ungefähr ausschaut:
Imageshack - dsc00105p.jpg
Von der Pumpe (Laing DDC1-T) geht es direkt raus in einen MoRa 2 an der Seite, dann unten rein in die Graka (Aquagrafix GTX480), dann RAM Kühler, Alphacool CPU Kühler, dann Mainboard und anschliessend in die 2 Aquatubes ganz oben im Case.

Leider kann ich keine genaue Zahl nennen, da mir noch ein Kabel für den Durchflussmesser fehlt.
Aber ich sehs im AGB, da passiert kaum etwas und wenn ich den Schlauch berühre, dann spüre ich nur kurz nach der Pumpe etwas, ansonsten nichts. Ich hab etwa 1.6-1.7 Liter Flüssigkeit reingefüllt.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mal garkeine valide Methode, den Durchfluss überhaupt zu überprüfen. Ich sehe zumindest auch keine Bewegung im AGB, auch wirst du bei solchen Würsten sicherlich nichts spüren an Bewegung.
Einfach anmachen. Mehr als in die Temperaturabschaltung gehen kann der Rechner auch nicht, auch wenn davon absolut nicht auszugehen ist.

/edit: Unabhängig davon, hast du den 8Pin PFC am Board, obwohl du den 24 Pin ATX überbrückt hast? Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte das nicht wirklich förderlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also für mich hört sich das ganz normal an...das du nur nach der Pumpe was am Schlauch spürst ist bei mir genauso, habe fast den gleichen Aufbau (Laing > Mora) wie du.

Schalt die Kiste doch einfach mal an und schau dir die Temps an, dann weist du ob der Durchfluss ausreichend ist ;)

Grüße

Hmm ok stimmt, der sollte ja automatisch ausschalten falls es zu heiss wird. Ich versuch das nachher mal.

Wie ist der Mora angeschlossen? Immer am Mora das Kühlmittel unten rein und oben am oberen Anschluß heraus fließen lassen. Nicht umgedreht, sonst bekommst die Luft nicht richtig aus dem Radiator raus. Das kommt mir nämlich so vor als ob der falsch angeschlossen ist. Sieht zumindest auf dem Bild von der Schlauchführung so her so aus. Der AGB muss immer vor der Pumpe hängen und die Reihenfolge danach ist reine Geschmackssache. Aber das hast du ja.

Wie ist der Mora angeschlossen? Immer am Mora das Kühlmittel unten rein und oben am oberen Anschluß heraus fließen lassen. Nicht umgedreht, sonst bekommst die Luft nicht richtig aus dem Radiator raus. Das kommt mir nämlich so vor als ob der falsch angeschlossen ist. Sieht zumindest auf dem Bild von der Schlauchführung so her so aus. Der AGB muss immer vor der Pumpe hängen und die Reihenfolge danach ist reine Geschmackssache. Aber das hast du ja.

Hmm jo ich habs so gemacht, dass das Wasser oben reinfliesst und unten rauskommt. Mist da war meine Überlegung wohl falsch :/

Naja das ist ja jetzt kein riesen Beinbruch, so wird es lediglich etwas schwieriger den Radiator zu entlüften

Wenn ich das richtig sehe hast du EIN/AUSGANG am CPU-Kühler vertauscht.
Ich habe den genau wie du montiert und bei mir ist der EINGANG mittig bzw unten.

Kommt mal wieder runter... :fresse2:

Der Schlauch zum Mora ist sein geringstes Problem, sollte der CPU Kühler falsch angeschlossen sein.

@Pinnemann
Hallo "Nachbar" ;)

erzählt ihm nicht so viel das es ein muss sein muss mit den anschlüssen am mora ,habe seit 3jahren den mora2 und oben fliesst das wasser rein und unten raus ,noch nie probs mit gehabt ,ok dauert vieleicht 2min länger bis die luft raus ist ,das wars

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, es ist keine Muss! Aber es ist grundsätzlich aus Entlüftungstechnischen Gründen besser, bei allen Komponenten, den 'Ausgang' oben zu haben, da so die Luft einfach viel leichter mitgesogen wird ;)

ja, aber selbst wenn dennoch etwas Luft im Kreislauf ist, ist es nicht so megadrama und ob es nun in 3 Minuten oder 5-6 Minuten entlüftet ist, ist doch egal. Der Dichtheitstest dauert eh länger.

Richtig, es ist keine Muss! Aber es ist grundsätzlich aus Entlüftungstechnischen Gründen besser, bei allen Komponenten, den 'Ausgang' oben zu haben, da so die Luft einfach viel leichter mitgesogen wird ;)

Jup und genausowenig ist es ein Muss, dass der Ausgleichbehälter "vor" der Pumpe ist, der kann überall im System sein, er muss nur den Druck ausgleichen, wenn sich Wasser wegen Wärme ausdehnt. Bei der "Erst"befüllung des Systems ist es nur einfacher, den Agb am üblichen Ort zu haben.

PS: bei 100l/h bewegt sich bei mir im 2/3 vollen Agb auch nichts.

entlüftet sich eine wakü auch von alleine wenn man es stehen lässt? ich dachte man muss immer den radiator drehen und schütteln bis man keine wassergeräusche mehr heraushört.

entlüftet sich eine wakü auch von alleine wenn man es stehen lässt? ich dachte man muss immer den radiator drehen und schütteln bis man keine wassergeräusche mehr heraushört.

bei Kammerradiatoren ja, aber der Mora hat nur Rohre und keine Kammern, da braucht man nicht schütteln. Ist so, als wenn du einen aufgerollten Gartenschlauch entlüften willst ;)

Das ist nicht immer bei jedem so und vor allem hängt es von der Position ab, meinen Mora muss ich nicht schütteln, weil er an der Wand hängt und so angeschlossen: unten rechts geht Kühlmittel rein, oben rechts raus. Ist optimal weil halt die Luft von dem Wasser gleich rausgedrängt wird.

Wenn man aber andere Pos. hat: beide unten, oben rein und unten raus, liegend, kann die Luft nicht sofort weg. Tripple den ich aufm Case oben hatte, festgeschraubt und d.h. ich musste ganzes gehäuse schütteln, kippen usw. und es war nicht alles sofort raus.

Edit: Das mit der Art der Pipes ist auch wichtug und die Pos., evtl. auch die größe: single oder tripple, schmal oder extrem breit.

Mora hatte ich auch mal mit den Anschlüssen oben zu meinem System angeschlossen, da musste ich 1-2 mal schütteln, was auch sein kann: der Durchfluss gering, zuviel für die Hpps mit CPU, Graka, und Tripple.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:41 ----------

Was ist mit den Temps, sind die ok? Meine XT hat ohne Mora, HDD- und MB-Kühler das Wasser im AGB sehr schön angesaugt, war halt zu sehen, guter Durchfluss war da. Jetzt ist es nicht zu sehen, auch auf max. Frequenz nichts. Aber es ist halt mehr als genug und die Temps sind traumhaft im Vergleich zum Tripple + zus. mit MB und HDD.

Zuletzt bearbeitet:
So..danke erstmal für die Antworten.

Habe jetzt den CPU Kühler richtig angeschlossen, beim Mo-Ra den Auslass oben und die Reihenfolge der Anschlüsse etwas optimiert.
Es macht zwar nicht den Anschein, dass es dadurch besser fliesst, aber ich schaue jetzt mal die Temps an.

Bzw. erst morgen dann, für heute gebe ich mich damit zufrieden, dass ich jetzt beim starten endlich ein Bild bekomme, nachdem ich erst das Zimmer und mich von der blauen Kühlflüssigkeit gereinigt,die RAM Riegel durchgecheckt, Netzteil, CPU gewechselt habe und es am Ende wohl daran lag, dass das MaBo die intel 980er noch nicht kannte.

Nur so nebenbei, ich habe auch kaum Bewegung im AGB (Mora, CPU, Mobo, Graka, Verschlauchung Masterkleer 15,9/11,1mm) mit einer seit Jahren werkelnden HPPS. Weder vorher (Mora+Dual) noch jetzt (nur Mora)! Als der Dual am Anfang mal allein drin war hat es das Wasser im AGB ordentlich durchgewirbelt. Weil du keine klaren Schläuche verbaut hast siehst du beim Entlüften auch nicht wie der Durchfluß ist. Deine Laing ist aber stärker als meine HPPS und ich denke der Durchfluß wird schon passen. Wie schon gesagt, System laufen lassen und Temps beobachten.

erzählt ihm nicht so viel das es ein muss sein muss mit den anschlüssen am mora ,habe seit 3jahren den mora2 und oben fliesst das wasser rein und unten raus ,noch nie probs mit gehabt ,ok dauert vieleicht 2min länger bis die luft raus ist ,das wars

Da bin ich aber froh, hab schon Schreck gekriegt. Bei mir gehts auch oben rein unten raus, aber der Durchfluss und die Temps sind gut.

ja ich habs gemacht ,aus schlauch technischen gründen

@all ich sehe auch keine bewegung im agb bei ein durchfluss von 200l/h ,aber habe auch ein grossen agb (400ml)

Ach so ein Mist, mein Mainboard ist wohl hinüber :(

Aber die Temps sahen nicht schlecht aus, 24-27°C, allerdings war die core i7 980x nicht drin sondern ne xeon 3460 oder sowas, weil sie nicht erkannt wird und ich kein BIOS Update mehr hinbekomme mit dem Mainboard. Und die Grafikkarte wird da ja auch noch nicht sehr belastet. Aber dann hab ich mich wohl in der Tat täuschen lassen von dem Durchfluss ;)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Btw. ich hab unter 60l/h durchfluss, und damit kühlt hier alles trotzdem gut...
Ich hoffe ne Laing bringt mehr Durchfluss als ne Eheim 1048...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh