[Kaufberatung] Erste Wakü. Fragen.

RobQ

Experte
Hi Leute ich bin recht neu in dem Ganzen,

Ich habe das Anidees AI7.

Ich hab mich egtl schon recht gut belesen. aber einige Infos habe ich einfach nicht gefunden.

Vielleicht sind das auch Noob Fragen, aber der bin ich nun mal :d

Ich habe mir dafür bis jetzt folgende Wakü Elemente gekauft.

1x PhobyaXtreme 480 Quad
1x 120 Radioadtor
6x SP120 LED Purple
1x XSPC DDC 5 1/4 Zoll AGB

zu kühlende Peripherie wären

I5-4590 @3,3 GHz
2x Gigabyte 770 OC

Für die CPU würde ich mir den Alphacool NexXxoS XP³ Light - Black Chrome

und für die Grafikkarten 2x die Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 770 M07, holen.

nun zu den Fragen.

1. Ich habe ein Asus Board, das heisst die Grafikkarten belegen Slot 1 & 2 und 4 & 5.

Passen dort diese Bridges? Alphacool GPX SLI Connector - Triple Asymetric Plexi

2. Pumpe und Lüfter,

es gibt so viele Laing DDCs. Plus, Ultra, 1T und PWM. Welche ist für mich die Beste? :rofl::rofl::rofl:

Ich würde am liebsten alles über das Board steuern. Geht das? Also auch die Pumpe ?

Das Board ist das Asus AR mit integrierter Lüftersteuerung.

3. Airflow

4x vorne raus (Radi Push)

1x oben raus (Radi Push)

soll ich hinten und unten noch einen rein pusten lassen ?

4. Wasser und Reinigung

Die Radis sind beide Gebraucht. Lecktest habe ich mit Leitungswasser gemacht.

Reicht es diese mit Destiliertem Wasser aus dem Baumarkt ordentlich durch zuspülen? Oder sollte man da doch eher mit Cilit Bang ran, hatte da mal was gelesen. :d

Oder doch eher hochwertiger wie z.B. welche aus dem Aqutuning Angebot?

Für den Betrieb würde ich mir entweder Mayhems Pre-Mix X1 UV Purple oder Koolance Liquid Coolant Bottle High-Performance UV Purple holen.

Hat dort schon jemand Erfahrungen mit ?

Ich sage jetzt schon mal herzlichen Dank,

Rob ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich iwas falsch gemacht oder falsch formuliert?

:) Ich nehme mich der Sache mal an.

1. k.A. , da fragst du am besten Alphacool direkt, oder im Aquatuning Supportforum
2. Das ist ein stückweit Geschmackssache und Preisfrage. ICH mag u.a. die Alphacool Laing DDC310, weil sie auf 12V bereits sehr leise ist und man sie daher imo nicht drosseln muss. Zudem hat sie für jede "normale" Wakü mehr als genug Durchfluß und der Preis ist ok.

https://www.youtube.com/watch?v=GTbuNC2_cZ0

Ans Board kannst du nur das Tachosignal anschließen (nicht die Stromzufuhr!) zur Überwachung der U/Min. bzw. Notabschaltung Config. , falls sie defekt ist

4. Besonders bei Gebrauchtware würde ich das volle Programm mit Cilit Bang durchziehen! In meinem V: Thread habe ich nen Reinigungskit von Mayhens, ist gut, aber deutlich teurer

Super Dankeschön,

deine Videos gehörten auch zur Lektüre ;)

Hi Leute ich nochmal,

Hab Gestern endlich meine Wakü zusammen gebaut und PC zum laufen gebracht.

Jedoch werden meine Grakas extrem warm. Im Idle sind beide bei ca 25°C.

Lass ich zB Furmark für 10 sek laufen steigt die Temp der oberen auf ca 80°C und die untere auf 60-70°C. (GTX 770 OC Gigabyte) Der CPU ist egtl nich so schlimm. Der geht von 25°C auf ca 35°C bei Prime95.

Ich bin der Meinung das die WLP gut verteilt war und die Pads auch alle gut sassen.

Ich kann mir den extremen Sprung einfach nicht erklären.

Habt ihr noch eine andere Idee?

Also das ist auf jeden Fall zu viel. Hast du die 4 Schrauben um die GPU auch stückweise über kreuz angezogen damit die WLP nicht seitlich zwischen GPU und kühler rausläuft. Könnte auch sein das kein richtiger Kontakt zwischen Kühler und GPU ist. Sind die Schrauben denn Fest genug angezogen?.

Hast du die Grakas übertaktet und wenn ja mit wie viel Spannung. Wie waren die Temps denn unter Luft?

Ich kann dei Temperaturen gar nicht nachvollziehen. GPU ist viel zu hoch, aber CPU bei 35Grad unter prime95, ist imo unmöglich :d

Zeig doch mal ein Bild von dem zusammenbau und halte mal ein Fiberthermometer in den AGB

Hinten
IMG_20151210_191147.jpg
Pumpe
Oben.jpg
Vorne
Seite.jpg

Das Wasser kommt von dem grossen Fron Radiator in die Grakas zur CPU, denn zum kleinen Radi wieder in die Pumpe

Also ich habe jetzt die Obere fester gezogen und es sind jetzt zwischen 60 und 75 Grad nach 30 min Furmark.

Die untere muss ich wohl auch noch etwas nachziehen, mal sehen wie ich da am besten ran komme.

Und Luft scheint auch noch einige drin zu sein.

Aber 75°C geht das noch ? :confused::confused:

@Narbenarr Die Temp ist jetzt nach knapp 15 min auf 55°
Prime läuft die ganze zeit nebenher
CPU.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Luft im System, Radis viel zu wenig. Front Radi sollten die Lüfter ins Case blasen und oben raus. Was ist das für eine Pump AGB schaut aus als ob Sie trocken läuft! Diese Kombi müsste stehen nicht liegen glaube ich

Zuletzt bearbeitet:
Bei den GPU Kühlern gibt es, so weit ich weiß, einen definierten Ein- bzw Ausgang und du hast es gerade anders herum.

MfG

Also das mit den ein und ausgängen hatte ich jetzt mehrfach geschaut geht rechts rein Links raus. Das sollte egal passen. Das mit der Luft im System stimmt, da bin ich aber bei. Und wie soll ne bares Kombi bitte stehen? Die ist für laufwerkslots gemacht.

Egal ist es bei diesen Grakakühlern nicht. ist aber richtig angeschlossen, Welcher AGB hast du da eingebaut?

Das sollte egtl heissen. Und. Das ist ein xspc Single bay res pumpen Kombi. Und ich hab da ne ddc pwm drinne

Ok, die Kühler sind doch richtig angeschlossen, sorry.

Bei dem Bild der Pumpe erkennt man mMn sehr schlecht in welcher Ausrichtung es gemacht wurde, daher lässt sich da schlecht einschätzen, ob da was falsch ist.
Kannst du da vielleicht noch ein paar aus anderen Winkeln/Entfernungen machen?

MfG

Ich mach Morgen noch paar Fotos. Aber es geht rechts aus der pumpe in den 4er radi. Und denn weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das 2te mit der wm pumpe. Und selbst wenn ich ihn auf die Seite leg und die pumpe somit immer mit wasser versorgt. :(

Da muss nur mehr Wasser rein da darf keine Luft mehr im Schlauch sein wie man ja in dem Bild sieht. Dachte nur das wäre ein anderer AGB. Und auf die Seite musst du auch nicht:-)

Wenn der PC aus ist darf quasi nichts wieder zurücklaufen in den Radi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh