[Kaufberatung] Erste Wakü in UMX4-Plus | Update mit Fotos: Projekt (fast) fertiggestellt

Bullseye13

Enthusiast
Erste Wakü in UMX4-Plus | Update mit Fotos

Hallo liebe Community!
Da ich bald meinen ersten wassergekühlten PC bauen werde, bitte ich euch um Rat und Verbesserungsvorschläge.

Jetzt mal die Eckdaten:

Hardware:
Gehäuse: Jonsbo UMX4-Plus
Mainboard: ASUS Maximus ROG V Gene-Z
CPU: i7-3770k @ > 4.500 MHz
VGA: GTX 980 Ti Jetstream @ 1500 MHz (ca. 330 Watt lt. Hardwareinfo64)

Wasserkühlungs-Komponenten:

Radiatoren: MagiCool 240ST + Alphacool 120 ST30 + MagiCool 240 G2 Slim
Pumpe: Alphacool VPP755 PWM Single Edition (V2)
Top: Alphacool Eisdecke D5 Aufsatz - Plexi G1/4 V.3
AGB: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT
Anschlüsse: Alphacool Eiszapfen 10/13 10 Stk. und 90° Winkel 6 Stk.
Schlauch: Alphacool
CPU-Kühler: Watercool Heatkiller 3.0 Ni-Bl (gebraucht)
GPU-Kühler: EK-FC Titan X/980 Ti - Nickel CSQ (neu)
Lüfter: 5x Corsair HD 120 RGB (neu)
Schlauch: Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - UV Schwarz
Flüssigkeit: Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot 1000ml
Zubehör: Durchflussanzeiger / Strömungsanzeiger Schwarz SAN

Und was sagt ihr zur geplanten Schlauch-Verlegung:
Verschlauchung.jpg

Update:

Projekt (fast) fertiggestellt:
IMG_2335 (2).jpg
IMG_2338.jpg

Zum putzen war leider keine Zeit mehr.
Außerdem werde ich die Rückseite noch von innen folieren.
Sobald alles fertig und geputzt ist, gibts ein Bild im WaKü Bilder Thread!

Für die erste WaKü bin ich eigentlich sehr zufrieden. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlauch: Masterkleer Schlauch PVC (BPA free) 13/10 3,3m
>gegen Mayhems Ultra Clear tauschen. Der BPA Free hat andere Weichmacher drinnen und wird scheinbar sehr schnell milchig!

Anschlüsse: EK CSQ
>hast du die noch oder woher?

Flüssigkeit: Mayhems Pre-Mix X1 Blood Red
>Mayhems Zusätze sind meist ziemlich Aggressiv, wenn das dein erster WaKü PC wird solltest du vlt etwas harmloseres nehmen^^ Z.B: Aquacomputer Double Protect Ultra rot

GPU-Kühler: EK-FC Titan X/980 Ti - Nickel CSQ
>meine persönliche Erfahrung ist dass EKWB Kühler zwar schön aussehen aber Qualitativ einfach nicht mit z.B. Aquacomputer mithalten können.
Bei Aquacomputer werden z.B. im Gegensatz zum EK-FC die spulen mitgekühlt und VRAM wird mit WLP statt dickem Pad gekühlt.
Zum Kühler passend wäre ja auch ein Watercool Kühler

Schnelltrennkupplung nach und vor VGA: Alphacool HF
> sind nicht sehr zuverlässig, lieber Koolance QD3 oder Alphacool Eiszapfen

Pumpe
> lieber ne Alphacool Laing DDC310 ide kann mehr und ist ziemlich verbreitet /zuverlässig

Durchflussmesser
>absolut Optional

90° Winkel
> macht keinen Unterschied und man kommt meißt eh nicht ohne aus

Den einzelnen 120mm Radi würde ich weg lassen den brauchst du nicht unbedingt (schlechtes Preis/Leistungsverhältnis)^^

Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Ok den Schlauch werde ich austauschen.

Aggressive Flüssigkeit:
Mayhems Schlauch + Mayhems Pre-Mix X1 Blood Red sollte funktionieren oder greift die Flüssigkeit die Kühler und Pumpe an? :confused:

Ok Schnelltrennkupplungen werde ich andere nehmen - Danke!

Pumpe habe ich leider schon... ist die so mies oder kann ich die behalten?

Den GPU-Kühler und den CPU Kühler habe ich ebenfalls schon.
Der GPU-Kühler hat mir einfach sehr gut gefallen, deswegen musste ich zuschlagen für 75€ neu.

Ahja da wär noch was:
Die Radiatoren und der CPU-Kühler sind schonmal im Gebrauch gewesen.
Wie und mit was sollte ich diese Komponenten zuerst spülen?
Soll ich dazu einen kleinen Kreislauf zusammenbauen und das mal ne Stunde durchspülen oder wie funktioniert das?

Edit:
Die EK-CSQ habe ich gemeinsam mit den Radiatoren ausm Marktplatz von Stullen Andi, waren aber glaube ich noch nie in Verwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Kühlern: die sind nicht schlecht nur wenn man neukaft würde ich persönlich aquacomputer stark bevorzugen
Zum Reinigen suchst du am besten Mal Tutorial die haben immer mit cilit bang grün und Orange zu tun.

Und um so aggressiver die Flüssigkeit umso wahrscheinlicher ist der Weichmacher Austritt. Wie aggressiv die genau ist weiß ich nicht. Aber mayhems Flüssigkeiten sind berühmt berüchtigt dafür geil auszusehen aber oft sehr aggressiv (gegen Schläuche) zu sein und nicht selten Probleme zu verursachen

Wie die Pumpe genau ist weiß ich auch nicht aber qualitativ kann sie mit ner Laing nicht mit halten.

Was für Lüfter werden verbaut?

Nur so als Tipp früher oder später landest du bei der Steuerung bei dem aquaero 6, den gibts jetzt auch ohne Display als aquaero 6 lt für ~100

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit der Flüssigkeit werde ich noch einmal überdenken.

Welche Lüfter ich verbaue, habe ich noch nicht entschieden.
Ich bin heute auf die Corsair HD 120 RGB bzw. SP 120 RGB gestoßen.
Einer von denen könnte es vllt. werden.
Dann muss ich mich auch nicht mehr um die Beleuchtung kümmern. :haha:

Nä ganz ehrlich... Weiß noch nicht was es wird. Aber wegen der verdunkelten Scheibe werde ich sehr wahrscheinlich auf LED Lüfter setzen.
Ob diese jetzt Rot sind oder RGB muss ich erst entscheiden.
Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich klare Schläuche nehme oder gleich schwarze oder graue.

Da der PC für meinen Bruder (15 Jahr) ist werden es glaube ich aber eh die HD 120 RGB.

Ich habe eigentlich nicht vor eine Steuerung zu verbauen.
Ich will eigentlich alles einmal fix einstellen und dann nur noch alle halben Jahre die Flüssigkeit austauschen oder so.
Lüfter mit 7 oder 9 Volt Adapter (wenn es 3-Pin Lüfter sind), Pumpe wahrscheinlich mit 12 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe ist zwar nicht die schlechteste, aber für das System auch nicht die geeignetste. Zudem ist sie recht laut und s chwach auf der Brust.

Ich würde ebenfalls auf die DDC310 mit einem AGB-Top nehmen und als Entkopplung diese Gummipuffer.

Falls es unbedingt rote Flüssigkeit sein soll, empfehle ich Aquacomputer Double Protect Ultra in Rot. Die Pumpe würde ich aber dann mittels Poweradjust oder StepDown-Wandler auf 7V regeln.

An Lüftern würde ich nicht sparen. Ich kann nichts zu den Lüftern sagen, aber mit guten Lüfter fällt und steht die Wasserkühlung. Deshalb würde ich dir zu alt bewerten Lüftern raten und eventuell ein oder zwei LED-Leisten einbauen.
Zu dem empfehlenswerten Lüftern zählen: Noiseblocker eLoops, Noiseblocker PK1/PL1 oder PK2/PL2, sowie Noctua NF S12 oder A12 oder P12 setzen.

Laut ist die Pumpe nicht unbedingt, hatte sie unlängst erst wieder in der Mache bei den AIO Wakü Tests, aber langfristig würde ich auch eher einer DDC 310, oder gern auch der Aquastream Ultimate den Vorzug geben :) Die überteuerten RGB Lüfter passen ja net unbedingt zur billigen Pumpe :)

ich korrigiere NeronMk bei den Noctua Lüftern: NF-F12 oder für 140mm NF-A14 als 140mm Lüfter würde ich die Noctua NF-F12 empfehlen.
A12 gibts (noch?) nicht und S12(a) sollte man auf keinen fall auf ner Wasserkühlung verbauen, die sind nur für Hecklüfter gedacht^^

Die Corsair Lüfter sind eig. nur überteuert ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich korrigiere NeronMk bei den Noctua Lüftern: NF-F12 oder für 140mm NF-A14 als 120mm Lüfter würde ich die Noctua NF-F12 empfehlen.
A12 gibts (noch?) nicht und S12(a) sollte man auf keinen fall auf ner Wasserkühlung verbauen, die sind nur für Hecklüfter gedacht^^

Die Corsair Lüfter sind eig. nur überteuert ;)

Danke. Ich bekomm die Bezeichnung bei den Noctuas nie auf die Kette. ;)

Ist mir schon klar dass die Pumpe eine ziemlich billige ist. Ist die überhaupt stark genug um meinen angestrebten Kreislauf zu fördern?
Evtl. tausche ich die noch gegen eine der vorgeschlagenen aus.
Das ganze soll halt auch nicht zu teuer werden.

Ja, die Lüfter sind überteuert... stimmt... :d
Sobald es die Noctua 200mm PWM Lüfter gibt, werde ich meinen ganzen Deskmod mit Noctua ausstatten, aber in diesem Fall passen sie nicht zum Farbkonzept.

eLoops kommen eigentlich auch nicht in frage, da sie unten saugend montiert werden.
Ich weiß das ist kindisch, aber ich stehe auf LED Lüfter. Und mein Bruder sowieso :d

Folgende Lüfter kämen auch noch in Frage:
LEPA BOL.Quiet
Cougar CFD LED weiß
Thermaltake Riing 12 LED

Wenn ich die Beleuchtung über LED-Streifen mache:
Cougar CFD Schwarz
Akasa Apache
be quiet! Silent Wings 3

ich müsste nur wissen, wie ich da einen halbwegs dichten Anschluss zum Radiator schaffe, wenn der Rahmen nicht voll ist.

Anmerkung: Ich will bewusst nicht auf "mainstream" Lüfter setzen.

Ich empfehle, wenn es auf die Lautstärke ankommt die P12 sind bei gleichem Druck leiser!
Bitte nicht falsch verstehen, die F12 sind druckstärker bei gleicher Umdrehung, trotz höherer Umdrehung sind dann aber die P12 leiser, bei gleichem Druck.

F12 sind doch eher für Amis mit Gehörschaden :fresse2: designt.
Und zur DDC bitte ein MetalTop , guggst Du bei Aliexpress "DDC Top Barrow" oder AGB druff.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle, wenn es auf die Lautstärke ankommt die P12 sind bei gleichem Druck leiser!
Bitte nicht falsch verstehen, die F12 sind druckstärker bei gleicher Umdrehung, trotz höherer Umdrehung sind dann aber die P12 leiser, bei gleichem Druck.

F12 sind doch eher für Amis mit Gehörschaden :fresse2: designt.
Und zur DDC bitte ein MetalTop , guggst Du bei Aliexpress "DDC Top Barrow" oder AGB druff.

Hatte noch nie P12 Lüfter aber hoffentlich wirklich dieses Jahr noch wird das doch alles eh egal wenn die neuen 120mm Lüfter (wahrscheinlich A12) zusammen mit den 200ern kommen und sich wieder den ersten Platz von den eLoops abholen :d Allerdings haben die Dinger dann so ne heftige Lüfternabe da sollte man echt über shrouds nachdenken^^

Ist mir schon klar dass die Pumpe eine ziemlich billige ist. Ist die überhaupt stark genug um meinen angestrebten Kreislauf zu fördern?
Evtl. tausche ich die noch gegen eine der vorgeschlagenen aus.
Das ganze soll halt auch nicht zu teuer werden.

Ja, die Lüfter sind überteuert... stimmt... :d
Sobald es die Noctua 200mm PWM Lüfter gibt, werde ich meinen ganzen Deskmod mit Noctua ausstatten, aber in diesem Fall passen sie nicht zum Farbkonzept.

eLoops kommen eigentlich auch nicht in frage, da sie unten saugend montiert werden.
Ich weiß das ist kindisch, aber ich stehe auf LED Lüfter. Und mein Bruder sowieso :d

Folgende Lüfter kämen auch noch in Frage:
LEPA BOL.Quiet
Cougar CFD LED weiß
Thermaltake Riing 12 LED

Wenn ich die Beleuchtung über LED-Streifen mache:
Cougar CFD Schwarz
Akasa Apache
be quiet! Silent Wings 3

ich müsste nur wissen, wie ich da einen halbwegs dichten Anschluss zum Radiator schaffe, wenn der Rahmen nicht voll ist.

Anmerkung: Ich will bewusst nicht auf "mainstream" Lüfter setzen.

Liest du die Kommentare auch? Die DC-LT ist ziemlich schwach auf der Brust und du wirst damit den Kreislauf eventuell gerade so bewegt bekommen und eventuell an die magische 30 L/h Marke kratzen, wenn überhaupt.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie User tonnen an Geld für Lüfter ausgeben wollen, die auf Radiatoren nicht die Performance bringen und sich dann Gedanken darüber machen, wie Sie die ach so teuren und tollen Lüfter dann abgedichtet bekommen. Der Sinn dahinter bleibt mir wohl verborgen. :d Oder man kauft sich günstige Lüfter, deren Lagerung nach spätestens einer absehbaren Zeit Geräusche von sich geben werden. Nein, man möchte lieber Lüfter kaufen die keiner in der Wasserkühlung aus guten Gründen nutzt. Willst du es günstig und gut, dann kauf YateLoons. ;) Da verkraftet man das schonmal, wenn man einen aussortieren muss, bei dem Preis.

Klar lese ich die Beiträge.
Sry wenn das nicht so aussieht.
Auf jeden fall werden es Lüfter mit geschlossenen Rahmen, muss halt noch schauen bei welchen mir die Optik zusagt.

Pumpe wird dann wohl eine andere werden ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meint ihr ich bekomme die Komponenten mit der beschriebenen Radiatorfläche (5x 120x120x30) halbwegs leise gekühlt?

ja sicherlich ! Oder wie man bei dir sagen würde: Das geht sich aus ! :)

Ja das reicht :)

Umso besser die Lüfter umso kühler und leiser wird es dann noch!

Alles klar.
Dann kümmere ich mich erstmal darum, welche Farben mein Bruder haben möchte.
Evtl. kann ich mir die durchsichtigen Schläuche ja auch sparen.
Schwarze Schläuche mit silbernen Fittings wäre auch ziemlich schnicke.
Aber als erstes brauche ich jetzt mal das Gehäuse vor mir. :d

Meint ihr ich bekomme die Komponenten mit der beschriebenen Radiatorfläche (5x 120x120x30) halbwegs leise gekühlt?

nein! würde ich nicht behaupten. Ich habe 360mm und 280mm und überlege noch einen MoRa neben den Rechner zu stellen. Vielleicht hat man auch unterschiedliches Empfinden was Lautstärke angeht, aber leise wird das nicht sein ohne Wassertemperaturen von 45°C+ zu erreichen. Habe von der Abwärme her ein sehr ähnliches System wie.

Also mein System hat 5x 120 und hat bei höherem Stromverbrauch unter Last 39°C und ist leise.

Es kommt halt aber auch sehr darauf an ob man ordentliche Lüfter nimmt!

meinst du das macht so einen starken Unterschied? Habe jeweils Noiseblocker Blacksilentfans auf den Radis.
Würde es denn viel bringen die auszutauschen? Sind eigentlich von den Rotoren her zumindest high-pressure Fans.

Edit: Okay, ich sehe ein, dass die Noctuas schon vom Datenblatt deutlich besser sind. Aber in der Praxis?

Produktvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Kommt sehr drauf an was für Radis du hast, wenn die sehr hohen Widerstand haben (hohe Lamellendichte) oder sehr dick sind werden die Noiseblocker gegen NF-F12 krasser verlieren.

Noiseblocker gegen Noctuas zu tauschen halte ich aber nicht für zu sinnvoll, es sei denn die Lager der Noiseblocker sind laut. Die sind halt eigentlich schon relativ gut.

Teste erstmal ob du ne Verbesserung bekommst wenn alle Lüfter an den Radis ins Gehäuse drücken. Und vor allem Push Konfiguration!
bei mir hat das einfache Drehen der Lüfter am 360er Radiator von Pull aus dem Gehäuse zu push ins Gehäuse die Wassertemperatur um 3K verbessert!

Ansonsten warte dennoch mit dem Kauf, hoffentlich noch dieses Jahr kommen zusammen mit den 200mm Lüfter endlich die neuen NF-A12 120mm allrounder.

Die neuen Noctuas werden wahrscheinlich erst Q1/2017 kommen.
Ich hab da im Sommer schon einmal nachgefragt.

Mich stört bei den Noiseblocker Lüfter vorallem irgendwie ein dezentes Klackern... Das sollte aber von der Garantie abgedeckt sein, oder?

Ich hab bisher weder bei den PK1 noch bei den eLoops ein klackern wahr nehmen können!

Als ich im Sommer nachgefragt hab und als im Sommer Computex war hieß es noch Ende 2016 -.- :(

Noiseblocker sind ziemlich bekannt dafür dass man ein schleifen hören kann, klackern sollte aber nicht normal sein.

Bin jetzt echt am überlegen mir neue Lüfter zu kaufen :mad:

Sind aber mal eben für die Noctuas 120 Flocken. 3x 120mm + 2x 140mm

Geht mir gleich ;D
Wenns die 200er endlich gibt.
3x 200
4x 140
2x 120

~210€ [emoji23]

Warte auf die neuen 120er^^ bei denen Wird man allerdings noch 7mm dazu planen müssen da die definitiv nochmal durch shrouds verbessert werden können.

GPU-Kühler: EK-FC Titan X/980 Ti - Nickel CSQ
>meine persönliche Erfahrung ist dass EKWB Kühler zwar schön aussehen aber Qualitativ einfach nicht mit z.B. Aquacomputer mithalten können.
Bei Aquacomputer werden z.B. im Gegensatz zum EK-FC die spulen mitgekühlt

Das ist so nicht korrekt, bei den ekwb EK-FC Kühlern werden die Spannungswandler ebenfalls gekühlt

EK-FC980:
Test: EK WaterBlocks EK-FC980 GTX - Details

oder zB. EK-FC1080 / 1070:
Test: Vier GTX 1080/1070 Wasserkühler von Aquacomputer, EKWaterblocks, Watercool und XSPC

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh