Erste WaKü, Kaufberatung/ Verbesserungsvorschläge

Okta

Neuling
Hey Community,

werde mir demnächst einen neuen Pc zulegen und würde ihn gerne mit einer Wasserkühlung ausstatten.
Meine Pc-Komponenten:

• Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155
  • Asus SABERTOOTH Z77 Intel Z77 So.115
  • Asus GeForce GTX 670 DirectCU II
  • 600 Watt be quiet! Straight Power E9
  • Sharkoon T9 Value

Für die WaKü hab ich mir bis jetzt folgendes zusammengestellt:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d26e094ab156e601732a1fff7b212338

Da es wie gesagt meine erste WaKü wird hab ich recht wenig Ahnung was alles benötigt wird.

Meine Fragen dazu:
  • Reicht der gewählte Radiator?
  • Welche Komponenten werden noch für die Steuerung der Lüfter/Pumpe benötigt?
  • Reicht das Gehäuse platztechnisch aus (waKü komplett intern verbaut)?
  • Rechen die 600 Watt um das komplette System zu versorgen?
  • Welche und wieviel Verbindungsstücke/Schläuche brauch ich
  • Was fehlt sonst noch / Verbesserungsvorschläge

Im vorraus schonmal danke für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es wie gesagt meine erste WaKü wird hab ich recht wenig Ahnung was alles benötigt wird.
Wasserkühlungsguide - (Stand 16.04.12)
Wakü-Beispielkonfigurationen (Stand: 17.04.2012)

Rechen die 600 Watt um das komplette System zu versorgen?
Locker.

Reicht der gewählte Radiator?
Nicht für ein leises und kühles Ergebniss zu gleich. Ich würde mindestens einen 480er/420er nehmen, so hat man genug Luft nach oben. Ein 360er/280 würde auch reichen, aber dann laufen die Lüfter höher, bei gleicher Wassertemperatur.

Asus GeForce GTX 670 DirectCU II
Kauf dir lieber ne Graka für die es auch andere Referenzkühler gibt und nicht nur den hässlichen EK Kühler.
siehe dort nach welcher Kühler auf welche Karte passt. -> Layout GTX 6XX

So nen schickes Sys und dann nur nen Aldi Gehäuse ? ;) Das würde ich zum Altmetall geben und mir eins holen, wo mind. nen 360er in den Deckel + 120/140mm ins Heck oder vorne passt.

Als Steuergerät kannst z.B. nen Heatmaster 1 nehmen, gut und günstig

16/10er Schraubanschlüsse + passenden Masterkleer Schlauch im 3m Pack wird gern und oft verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke erstmal für eure hilfreichen Antworten. Den Radiator habe ich jetzt gegen einen 360er getauscht.
So nen schickes Sys und dann nur nen Aldi Gehäuse ? Das würde ich zum Altmetall geben und mir eins holen, wo mind. nen 360er in den Deckel + 120/140mm ins Heck oder vorne passt.
kannst du mir spontan herraus vielleicht eines empfehlen wo ich nen 360er in den Deckel kriege?

und was ist von der EK Water Blocks EK-DCP 2,2 zu halten?

- Statt dem Magicool AGb lieber einen anderen nehmen. Magicool verwendet kein gutes Plexiglas.
- Das Primochillzeugs ist Müll. Lieber bunte Schläuche und z.b. Innovatek Protect Konzentrat nehmen.
- Statt 16/13mm lieber 16/10mm nehmen. 16/13mm knickt viel zu schnell.
- Statt den L-Winkel lieber drehbare 90° Winkel nehmen.
- ich würde noch so einen Temperatursensor Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Auengewinde G1/4 Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Auengewinde G1/4 71160 kaufen. Für die Regelung der Lüfter.

Lieber Double Protect Ultra orange nehmen und nen EK AGB (besseres Plexi). Noise Destructor für die Pumpe. Die Schlauchgröße passt nicht zu den Schraubis ! 16/10mm Schlauch + 16/10mm Schraubis wäre gut

Und nochmals danke an euch beide für die Verbesserungen, und auch danke an die Info mit dem Rabat ;).Habe die Änderungen vorgenommen, sollte jetzt alles passen.

Wegen dem GPU kühler hab ich noch eine frage, seh ich das richtig, das ich noch 2 Stopfen dafür benötige oder werden die in der Regel mitgeliefert?

Wegen dem GPU kühler hab ich noch eine frage, seh ich das richtig, das ich noch 2 Stopfen dafür benötige oder werden die in der Regel mitgeliefert?
Die sind bei einem Neukauf immer dabei.

Nunja, Ausnahmen bestätigen die Regel -> bei Liquid Extasy erst seit kurzer Zeit :( Wenn man also ältere Modelle bestellt, kann es sein, das keine Verschlußschrauben mitgeliefert werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh