erste WaKü - Komponenten Fragen, hilfe

cricket88

Neuling
nabend euch allen,
hab vor mir eine WaKü zu leisten, von der leistung sollte sie middle bis high sein, aber auch nicht zu laut, übertakten werde ich natührlich auch, ich fang mal an mit der hardware meines PCs , anschließend schonmal die WaKü komponenten die ich mir ausgesucht habe.

PC-System (das was gekühlt werden soll):

AMD 64 3200+
DFI Lanparty nf4 Sli-D
GeForce 6800 GT (PCIe)
Chieftec DX CS-601 (Midi-Tower)

WaKü-Komponenten (unvollständig):

Caseking.de
3 x 120 LüfterCoolink SWiF-1200 Basic 120mm - Ultra Silent 11,90 EUR (stück)
Alphacool NexXxos NVXP-3 für 6800/7800 59,90 EUR

hhg-cooling.com
Fließanzeiger mit Filter G1/4" 13,50 EUR
Watercool Spannungswandlerkühler 19,99 EUR
Alphacool NexXxoS XP Bold (AMD 939) 35,00 EUR
Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge 29,00 EUR
Alphacool NexXxoS Pro III 36,00 <<<<<<eur
Alphacool AGB-Eheim 1000 Station 230V 49,00 EUR

so, das sind die komponenten die ich bis jetzt nehmen "würde".
Bei der pumpe und bei dem nortbridge kühler bin ich mir nicht so sicher.
und der ausgleichsbehälter fällt ja weg, aber ist das sinnvoll das die pumpe im ausgleichsbehälter ist, die wird doch auch warm mit der zeit?
beim northbridge kühler hab ich was von verwürbelungen gelesen, wobei der mir vom preis her eher zusagen würde, hab einen andern für 45 EUR gesehen, ist mir aber zu teuer.
was jetzt noch fehlt sind die kabel und die ganzen anschlüsse, da hab ich keine ahnung, wäre nett wenn ihr mir da helfen könnter, wenns geht mit genauer anzahl der teile und länge des schlauches.

und eine reihenfolge wäre interessant wie ich es verkabeln sollte.
hab gelesen je nachdem wo die pumpe ist, also das was am nächsten dran ist sollte auch das erste label angeschlossen werden.
aber wenn die GraKa z.B. ganz zum schluss mit dem bereits warmen wasser gekühlt wird hat das glaub ich nicht so einen guten effekt.

mein vorschlag:

Pumpe(ausgleichsbehälter) ---> GraKa ---> Chipsatz ---> CPU ----> Radiator ---> Pumpe...

die CPU hat bei mir jetzt 29 C° mit Luft natührlich, also könnte die doch zum schluss dran kommen.

den resonator werde ich wahrscheinlich oben montieren, aus platzmangel, evtl. kommen die lüfter unten vom resonator dann noch ein großes langloch damit die warme luft auch noch raus kommt, aber evtl mache ich die lüfter auch oben am resonator was dann natührlich in die höhe gehen wird. was meint ihr dazu?

im mom komm ich auf knappe 250 EUR, ich würde auch gerne in den bereich bleiben, natührlich kommen noch die anschlüsse dazu und zusatzmittel...

hoffe auf eure hilfe :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
push + edit

hab noch ein paar genauere angaben gemacht und die komponenten bearbeitet.

cricket88 schrieb:
und eine reihenfolge wäre interessant wie ich es verkabeln sollte.
hab gelesen je nachdem wo die pumpe ist, also das was am nächsten dran ist sollte auch das erste label angeschlossen werden.
aber wenn die GraKa z.B. ganz zum schluss mit dem bereits warmen wasser gekühlt wird hat das glaub ich nicht so einen guten effekt.

mein vorschlag:

Pumpe(ausgleichsbehälter) ---> GraKa ---> Chipsatz ---> CPU ----> Radiator ---> Pumpe...

Die Reihenfolge der Verschlauchung ist vollkommen egal, weil sich die Temperatur in einem geschlossenen System nach einger Zeit auf einen einheitlichen Wert einpendelt. :wink:

Verleg die Schläuche einfach so, wie es am besten passt. :)

aha, nagut wenn du das sagst werd ich das so machen, thx schonmal :)

so, was mir jetzt noch "sorgen" macht, ob der "Watercool Spannungswandlerkühler" überhaupt noch drauf passt, nicht das der sich mit dem "NexXxos NVXP-3" in die quäre kommt...? :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh