Erste Wakü, Komponenten i.O?

maschu666

Neuling
Moin,

da ich meine erste Wakü installieren will, wollte ich noch mal um Rat fragen ob die ausgesuchten Komponenten so in Ordnung gehen.

Also erst mal mein System:

Mainboard: XFX 780i
CPU: Intel C2Q 9550
Graka: XFX 280GTX

Gekühlt werden soll erst mal die CPU und die Graka. Später kommen evtl noch die SB/NB/SW dazu.

Hier nun meine Stückliste der Wakü:

1: innovatek Set XX Starter
2: innovatek G-Flow
3: innovatec Cool Matic GTX 280
4: innovatec Tank-O-Matic
5: Black ICE GT XTreme 360
6: 3x Noiseblocker MF12-S2

Das ganze soll in einem Lian-Li PC-A70 Gehäuse untergebracht werden. Wäre das alles O.K? Es sollte auch noch etwas Spielraum fürs OC drin sein.

Wäre nett, wenn mir da wer einen Tip geben könnte.

Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Punkt

1: Set für sone Hardware....beschämend:mad: Selber zusammen stellen und hier hat es genug Freaks die dir dann den Segen Urbi et Orbi geben.
2. Den G-Flow? Der Mist Kühler wurde von Innovatek schon gebaut da gab es noch nicht mal Quad Cores und genau so sind die Temps auf diesem Ding. Einfach nur grottig!
3. Wieder son Cool Schrott von Innovatek, warum nur alles von Innovatek? Die sind überirdisch Teuer und in manchen Produkten unterirdisch schlechter als andere Produkte von günstiger sind und besser !
4. Weg mit dem Ding und einen EK 250 WaterBlock nehmen.
5. Einen Triple und dann noch den BI? Der mag gerne schnell drehende Lüfter, also wenn du auf Server geräusche stehst, bitte schön. Ich empfehle da TFC 360, etwas teurer aber dafür hast du den King Dingeling.
6. Wow, endlich mal was gutes, von denen habe ich imo 8 Stk am laufen, aber für die muss man tiefer in die Tasche greifen und wenn du schon sone Hardware hast dann bitte, investier noch etwas in eine gescheite WaKü !

Zuletzt bearbeitet:
@ Jorel: Das geht auch freundlicher! Er hat nunmal keine Ahnung und dafür ist dieses Forum ja da ;)

@ Topic: Ich stimme größtenteils mit Jorel überein.

1) Kein Starterset --> selbst zusammen stellen!
2) OCZ Hydroflow
3) Da kenne ich mich nicht so mit aus, aber generell sind die Kühler von EK sehr gut.
Da hilft www.gidf.de ;)
4) Ist einfach relativ egal, kannst auch einen von MagiCool nehmen, aber die EK's haben mehr Anschlussmöglichkeiten!
5) Der Black Ice ist wie schon gesagt nur auf schnelle Lüfter optimiert.
Den TFC oder auch den MagiCool Xtreme Triple.
6) Noiseblocker XL2 Rev.3 würd ich empfehlen. Oder Yate Loon DS12L!
Dazu noch ne Lüftersteuerung.

Als Pumpe eine Laing DDC-1T + EK X-Top DDC V2.
Schläuche würd ich 13/10 Masterkleer empfehlen.

eine frage hast du dich mit dem theam wakü schonmal auseinander gesetzt? kennst du die gefahren? wenn ja, wieso suchst du dir dann sowas aus?

falls nein. ließ das FAQ von madz!

Wenn ich mich im Ton vergriffen habe, bitte ich um entschuldigung :bigok:

Wenn ich mich im Ton vergriffen habe, bitte ich um entschuldigung :bigok:

Kein Thema. Ist doch ziemlich umfangreich das Thema. Der Guide war sehr interessant und regt doch noch mal zum überdenken der Komponenten an. Werde ich auch tun ;) Werde dann -wenn es keine Umstände macht- noch mal ein paar Teile hier posten.

Marc

Das habe ich auch erwähnt das wenn du dir eine zusammenstellung gemacht hast hier posten kannst und die Freaks geben dann den Segen dazu :)

Dito ^^
Aber wirklich vorher reinposten, sonst ist der Ärger nachher groß ;)

Sicher :-)

Hab mir noch mal Gedanken gemacht und bin nun auf folgende Teile gekommen:

1. EK Waterblock Supreme Acetal
2. EK Waterblock FC 280 GTX SLI Acetal und RAM Backplate
3. Laing DDC-1T Pro 12V mit Alphacool Plexiaufsatz
4. TFC XChanger 360
5. Noiseblocker MF12-S2
6. EK Waterblock RES 250 Rev. 2

und Kleinzeug (Schlauch, Anschlussset usw.) halt.

Ist diese Auswahl etwas besser? Fragen über Fragen :-)

Marc

ja, sehr gut sogar ! :)

ja aufjedenfall deutlich besser.

weitere modifikationen sind geschmackssache.
z.b. der cpu kühler ist dafür bekannt das er sehr schnell verstopft und keinen guten druchfluss bietet aber trotzdem sehr gute temps.
alternativen waren z.b. Heatkiller 3.0, cuplex XT, OCZ Hydroflow.

und wie schon gesgat wenn bissel was sparen willst sind auch die magicool AB's sehr gut.

als wasserzusatz entweder Inno Protect Konzentrat oder auch die Feser Produkte werden oft angeraten.

willst du eher dicken pder dünnen schlauch verwenden?
bei dünnem schlauch würde ich zu masterkleer 11/8 mit schraubanschlüssen raten.

andere gute schläuche sind auch feser oder DD.

Zuletzt bearbeitet:
Ne auf keinen Fall Flüssigmetall.
Das kriegst du ohne schleifen nie mehr ab.
Arctic Silver V ist zb. sehr beliebt
aber Arctic Cooling MX-2 ist noch um nen Tick besser.
Ich hatte auch schon beide und die MX-2 gefällt mir auch vond er Kosistenz beim auftragen besser.

Ich habe sehr gute erfahrungen mit der Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste gemacht. Das Flüssigmetall ist zwar um einige °C besser aber eben es gibt eine sauerei wenn du mal den Kühler abnimmst. Es ruiniert dir den Kühler und wenn du ein PC-Barbar bist, köpfst du auch noch die CPU beim entfernen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh