[Eigenbau] Erste Wakü - Phanteks Enthoo PRO 2

Die Verkabelung hinten ist ne Katastrophe. Mit insgesamt 22 Lüftern keine Chance das richtig zu verlegen.
Wie lernwillig bist du? Ich hab mir damals Platinen entworfen und fertigen lassen, damit habe ich für 6 Lüfter insgesamt nur noch ein Kabel zum Mainboard führen müssen. Gibt für alles eine Lösung ;)
1613243232740.jpeg

Aus meinem Airplex Radical kam garnicht raus, der war innen blitzeblank.
Ist ja auch ein Rohrradiator, sie sind da immer besser als Netzradiatoren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal die ganzen Komponenten aufgelistet. Sollte wer fragen zum Gehäuse oder zum Umbau haben gerne melden :)

Wasserpumpe: EK-Quantum Kinetic TBE 200 D5 PWM D-RGB - Plexi
Wenn es irgendwie geht, würde ich die Pumpe gegen einen Aquacomputer Ultitube D5 Next pro tauschen. Die Pumpe kann alle deine Lüfter automatisch per integriertem Wasssertemperatursensor steuern und hat diverse Alarmfunktionen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2x DEEPCOOL FANS HUB FH-10 (10 Fan) DP-F10PWM-HUB
Würde ich auch gegen den Aquacomputer Splitty active tauschen. Der verträgt bis zu 45w Leistung und du kannst dann per Tachosignalausgabe an die D5 Next steuern. Wieviel Leistung ziehen die ganzen Lüfter zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wollte euch hier mein erstes Wakü Projekt vorstellen.

UPDATE 19.2.2021 Das System läuft komplett STOCK - PBO akviert
Aktuelle GPU TEMPS nach 10 runs Timespy im Loop: 36 Grad GPU Temp - 46 Grad Hotspot Temp
Cinebench R20 PBO Score: 11500 bei 73 Grad CPU Temp

Folgende Hardware wird verbaut:
AMD Ryzen 9 5950X
AMD RX 6900 XT Ref
32GB DDR4-3600 (CL16) G.SKILL Trident Z NEO RGB
MSI X570 Tomahawk Wifi
1TB Samsung EVO 970 Plus
Phanteks 850 Watt Gold Netzteil
Phanteks Enthoo PRO 2 Gehäuse

Folgende Wakü Komponenten wurden gekauft:
CPU Wasserblock: EK-Quantum Velocity D-RGB - AMD Nickel + Plexi
GPU Wasserblock: EK-Quantum Vector RX 6800/6900 D-RGB - Nickel + Plexi
GPU Backplate: EK-Quantum Vector RX 6800/6900 Backplate - Nickel
Radiator Boden: EK-CoolStream XE 360
Radiator Front: EK-CoolStream PE 480
Radiator Oben: Black Ice Nemesis Radiator GTS 360
Wasserpumpe: EK-Quantum Kinetic TBE 200 D5 PWM D-RGB - Plexi
Softtube: 2x EK-DuraClear 9,5/15,9mm 3M RETAIL
Fittinge: 20x EK-STC Classic 10/16 - Black
Wasserpumpenhalter: EK-UNI Pump Bracket (120mm FAN) Vertical
EK-ATX Bridging Plug (24 pin)
EK-Loop Soft Tube Cutter
Filling Bottle (1000mL)
6xEK-AF Angled 90° 2F G1/4 Black - Falls benötigt. Sieht aber nicht so aus
EK-AF Extender 6mm M-M G1/4 - Black um den Wasserhahn am Inlet Anschluss der Pumpe anschließen zu können.
EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 - Black
Lüfter: 18x Phanteks SK PWM D-RGB Lüfter - 120mm schwarz/weiß
Lüfter: 1x Phanteks SK PWM D-RGB Lüfter - 140mm, schwarz/weiß
Lüfter: 3x Phanteks PH-F120MP 120mm Lüfter - schwarz/weiß - High static pressure air fans für den XE360 Radi am Boden.
2x DEEPCOOL FANS HUB FH-10 (10 Fan) DP-F10PWM-HUB
10x 30CM - 4 PIN PWM Verlängerungen.
10x 3-Pin Digital RGB-LED Y-Verlängerungskabel
1x Cooler Master ARGB 1-zu-3-Splitterkabel, 3-poliger LED-Anschluss, 50 cm - Um den GPU Block/CPU BLOCK und die Pumpe an den RGB Header von Phanteks anzuschließen

Für die Planung hab ich ca. 1 Woche gebraucht.

Meine RX 6900 XT Reference ist auch auf dem Weg. EKWB Block und Backplate habe ich schon. Ablasshahn kommt vorne noch an den Inlet Anschluss der Pumpe.

Hier mal ein paar Bilder und Fotos vom aktuellen stand.
Hallo Dijati,

was musstet du denn alles ändern, damit die 4 120er Lüfter vorne gepasst haben?

LG

Hallo Dijati,

was musstet du denn alles ändern, damit die 4 120er Lüfter vorne gepasst haben?

LG
Hallo Kasper,

das siehst du auf den Fotos… Unten die halterung runtergeschliffen und bei dem oberen Lüfter einfach das Plastik etwas ausgeschliffen.

Dauer: 10 minuten

Also kein großes Hexenwerk und am ende sieht man nichts davon.

Grüße

Gar kein Platz.

Man muss den Filterschutz ausbauen und das schwarze Netz richtig spannen, sodass die Lüfter nicht schleifen.

Grüße

Gut zu wissen, danke für die schnelle Antwort.

LG

Eine Frage hätte ich noch. Könntest du mal bitte gucken wie lang die 480er Radis, vorne und an der Seite innen montiert, maximal sein dürfen? Ich plane nämlich gerade mein neues System und möchte gerne wissen, ob ein 480er X-Flow reinpassen würde. Der ist 532 mm lang.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe das System nicht. Bin auf ein Lian Li o11XL umgestiegen mit 2x externen Moras

Nimm dir das Maß vom EK-Cool Stream PE 480. Dieser hat gerade so Milimetergenau vorne reingepasst von der Höhe.

Grüße

Hab alle Kabel an den Lüftern entlang ganz nach oben durchgeführt und mit ganz vielen 50CM 4Pin Fan Verlängerungen gearbeitet :)
Mit durch das Loch durch wo die Kabel der Frontblende durchgehen.

LG

Und jetzt muss ich noch wissen wie Du die festgemacht hast... Das wäre super nett von Dir! Vielen Dank im Voraus.

habe 4 Lüfter an die Wasserwage gelegt und dann mit kleinen kurzen schrauben fixiert. Sprich 4 Lüfter waren 1 großer fester Verbund und diesen konnte ich dann auf der anderen Seite mit dem Radiator befestigen.

Solltest du andere Lüfter haben, dann kannst du dir die Schrauben sparen und kannst seitlich löcher bohren und diese mit einen kabelbinder befestigen :)

Wow du bist aber schnell im Antworten, cool... Muss mir das nochmal auf deinem Bild angucken. Ich hab versucht die irgendwie mit dem Radi zu verschrauben, habe aber keinen Plan wie. Da ich die aber nicht als PushPull verwenden möchte, könnte ich die eigentlich auch von innen verschrauben...

Zuletzt bearbeitet:
Du verschriebst du die Innenseite der Lpfter an den Radi welcher vorne an die Front kommt. Danach stellst du den Radi vorne rein und klemmst Ihn fest. Danach nimmst du die 4 Lüfter an der Front und schraubst Sie an den Radiator welcher Innen verklemmt ist fest. Somit befestigst du Radiator und Lüfter in einem :) Natürlich hast du nicht genügend löcher an der Front bzw. passende Löcher…. Deshalb müssen die 4 Lüfter an der Frontseite eine Einheit sein… Sprich alle 4 müssen verbunden sein. Ich glaube man konnte nur 4-6 schrauben an dem Radi befestigen :)
Diese 4 markierten Schrauben gehen direkt an den Raddi auf der Innenseite. Mehr nicht und das hält Bombenfest!!! An den oberen 2 roten Kreisen siehst du auch wenn du vergrößerst meine Verbindungsschrauben um die Lüfter miteinander zu verbinden :)
Auf dem 2 Foto siehst du den Einschitt auf dem obersten Lüfter. Ansonsten passen die 4 Lüfter von der Höhe nicht.

Anhänge

• 16F640A6-16E4-466E-AAFC-7037383EE85E.jpeg
    16F640A6-16E4-466E-AAFC-7037383EE85E.jpeg
    232 KB · Aufrufe: 124
  • 7A1E9CC3-DB42-4D9F-A976-05DF3F12FBB5.jpeg
    7A1E9CC3-DB42-4D9F-A976-05DF3F12FBB5.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh