[Kaufberatung] Erste Wakü - Preis leicht entartet

So hab jetzt alles zusammen :)
Gerade den Radi zum testen "eingebaut" und siehe da ich hab den 12?V Anschluss am Mobo oben und der wird vom Radi verdeckt :d :d keine Chance das ich da mit meinen Wurstfingern hinkomme.


Dann muss ich wohl noch ein Mobo bestellen heute :d , das entartet immer mehr :>

Wobei vielleicht klappt es mit Kabelverlängerung :d

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim meinem Projekt (Cooltek C3) wird der 12V-Anschluß auch vom Radi verdeckt, ist aber kein Problem mit Custom-Kabeln, vielleicht schaust du mal
nach Netzteilverlängerungen mit biegsamen Kabeln und steckst den Anschluß vor dem Einbau ein?
Die von Bitfenix sind recht flexibel:
BitFenix 8-Pin EPS12V Verlängerung 45cm - sleev # BFA-MSC-8EPS45SK-RP | eBay
Nur die CableMod-Kabel sind da noch besser. :)

Kannst du mal ein BIld hoch laden, je nach Radiatorbreite müsste ja genug Platz sein. ;)
 
So habs in der Mittagspause gerade mal zusammegebaut und entlüftet - läuft mal ohne zu lecken bis jetzt...
Der Ablassschlauch macht mir sorgen, der ist so steif nicht das der mir den Fitting rausdreht.
Generell schaff ich es kaum den Fittingverschluss abzuschrauben ohne Sie komplett aus dem Gewinde zu drehen.

Der CPU Kühleranschluss kommt mir auch komisch vor :d , der Obere is so komisch schief :/
20160726_131116.jpg20160726_133414.jpg20160726_133419.jpg20160726_133423.jpg
 
Sieht gut aus, der Schlauch wird halt etwas robuster sein, da 16/10. Dafür knickt er dir nicht so schnell.

Am CPU Block ist er nur etwas schief, da er eben noch etwas in seine Krümmung aus dem Lagerzustand verfällt. Nichts problematisches. den Schlauch vom Ablasshan würde ich einfach etwas kürzen ;)

Jetzt hast du auf jeden Fall gute Grundlagen geschaffen, um die GPU baldig einzubinden :)
 
So, nochmal abgelassen und mit der roten Flüssigkeit befüllt.
Rennt schon wieder alles :)
Aber das R5 ist mir auf jedenfall zu klein... mach mich mal auf die Suche nach einem größeren Case :>

Bilder kommen später nochmal.
 
Sieht gut aus. Auch wenn mir das Risiko von Plätschergeräuchen durch den oberen Anschluss am AGB doch etwas zu groß wäre! ;)

Das R5 zu klein? :d Das ist schon groß, zwar kein Big aber einer der größeren Midis. ^^ (Ich selber hab nur'n Metis mit Wakü :O)
 
Plätschern hört man gar nichts :), ich hab so ein Steigrohr angeschraubt -> nochmals riesen Danke an @JanV der mir das per PN erklärt hat :)
Zu klein im Sinne von alles irgendwie sauber rein bekommen, aber wahrscheinlich liegt es daran, dass ich zu faul war alles ausbauen :>
Brauch den Rechner heute Abend schon wieder.
 
Dann lass mal hören, wie die Kühlleistung so ist, ist ja mehr als gut dimensioniert für eine CPU ;)
 
Sieht gut aus. Auch wenn mir das Risiko von Plätschergeräuchen durch den oberen Anschluss am AGB doch etwas zu groß wäre! ;)
Laut AC-Support kein Problem soweit der Flüssigkeitsstand mehr als 75% beträgt.
Aber läuft der AGB nicht voll (rein physikalisch)?

Das R5 zu klein? :d Das ist schon groß, zwar kein Big aber einer der größeren Midis. ^^ (Ich selber hab nur'n Metis mit Wakü :O)
Die Radiatoren sind aber extern, oder? ;)
Hatte auch mal das Metis komplett vollgestopft, viel Platz bleibt da nicht mehr. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle 30/31 bei 27 Grad Raum.
Last hatte ich kurz ( 10 min ) Prime Blend gemacht, da ging es auf ~ 66 rauf und die CPU hat runter getaktet. Muss die VCore checken hab glaub ich undervoltet.
Das Gehäuse ist auch noch offen auf beiden Seiten.

Aktuell ärgere ich mich mit der Aquasuite, ich kann immer nur einmal was einstellen danach muss ich den Rechner neu starten :>

Radiator ist im Gehäuse :)

wakü.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dtimmt etwas nicht mit der Aquasuit" einmal deinstallieren und wieder installieren. Das ist eig. nicht normal.
 
Mittlerweile rennt alles Top :)
Ärgere mich nun dass ich nicht schon eher auf Wasserkühlung gewechselt habe :>
Die nächsten Ideen schwirren schon in meinem Kopf herum :asthanos:
 
Mich reizt es so langsam auch eine WK in mein R5 zu packen. Glaube aber, dass das Gehäuse echt nicht so der Bringer ist was Radifläche angeht. Kann mir vorne 280mm, oben 420mm (oder doch "nur" 360 wie bei dir?) und unten falls man keine 3,5" hat dort noch einen 140mm vorstellen. Die 3,5" könnte man ja oben in ein 5,35" packen..

kannst du das so nachvollziehen bzw mal nachgucken ob das so hinhauen würde?
 
Ja.. das mit der FP sieht bei mir nicht anders aus. Nur denke ich, dass mir was als Datengrab fehlen würde. Und eine SSD für Daten runterladen/aufs NAS schieben zu nutzen ist glaube ich eher schlecht. Es sei denn man findet eine schlanke billige 1TB.

Jo klar, selbst ein 240er würde für mich locker reichen. Will erst mal nur CPU (xeon 1231) kühlen - jo ich weiß hat keinen Sinn aber ich wills ausprobieren. :d GPU (r390 Sapphire) soll dann irgendwann nachkommen.

Gingen denn nicht 2x 280?

Edit: Hier mal eine übersicht aller Radpositionen..

http://support.fractal-design.com/s...037485-define-r5-radiator-compatibility-chart
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.. das mit der FP sieht bei mir nicht anders aus. Nur denke ich, dass mir was als Datengrab fehlen würde. Und eine SSD für Daten runterladen/aufs NAS schieben zu nutzen ist glaube ich eher schlecht. Es sei denn man findet eine schlanke billige 1TB.

Jo klar, selbst ein 240er würde für mich locker reichen. Will erst mal nur CPU (xeon 1231) kühlen - jo ich weiß hat keinen Sinn aber ich wills ausprobieren. :d GPU (r390 Sapphire) soll dann irgendwann nachkommen.

Gingen denn nicht 2x 280?

Edit: Hier mal eine übersicht aller Radpositionen..

Fractal Design Define R5 Radiator compatibility chart : Fractal Design Support

Würde lieber das "grösstmögliche" einbauen, was machbar ist, da du dann nie zurück schaust und hinterher nicht upgraden o.ä. müsstest.
Du wirst den Xeon sicherlich nicht lange fahren, wenn du bereits nun auf WaKü wechselst. :)

Würde 360er (oben) und 240er (frontal) nehmen, damit hast du Leistung "satt".


Idle 30/31 bei 27 Grad Raum.
Last hatte ich kurz ( 10 min ) Prime Blend gemacht, da ging es auf ~ 66 rauf und die CPU hat runter getaktet. Muss die VCore checken hab glaub ich undervoltet.
Das Gehäuse ist auch noch offen auf beiden Seiten.

Aktuell ärgere ich mich mit der Aquasuite, ich kann immer nur einmal was einstellen danach muss ich den Rechner neu starten :>

Radiator ist im Gehäuse :)

Anhang anzeigen 369578

Wirst du die GPU auch noch einbinden?

WaKü sieht gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja beim Xeon wirds mich schon noch halten. Am Limit bin ich bisher bei keinem Spiel, da macht eher die GPU schlapp. Und für 20% mehr Leistung habe ich keine Lust CPU, MB, RAM neu zu kaufen. Da warte ich lieber etwas und mache dann einen größeren Sprung. Es sei denn Ich gewinne im Lotto oä. :d

Jop denke mal ich werde mit dem 240er frontal anfangen (sollte für den xeon ja dicke reichen) und mich vom Warenkorb recht nah an dem von icywiener halten.
 
Hi,

vorne sind im R5 ja 140er Lüfter drinnen - da müsste ein 280er schon ohne Probleme passen, oben wäre es mir aber zu eng wegen Motherboard - ich probier das am Abend mal zu fotografieren.

Bei der GPU bin ich am hin und her überlegen... Eventuell Step up auf 1080er , für die 1070 zahlt sich der Kühler nicht aus mMn.
 
Okay wäre sehr gut. Oben ist glaube ich nur 240/360 clever weil man sonst echt auf Platzprobleme stößt. Kannst du vllt noch ein Foto von unten im Gehäuse machen damit man den TopRadi von unten sieht?

Gibt übrigens bei Amazon, Caseking etc ein Lüftergitter für die oberen Einlässe.

PS: Es gibt im Markt schon einige 70er für 420€
 
Naja beim Xeon wirds mich schon noch halten. Am Limit bin ich bisher bei keinem Spiel, da macht eher die GPU schlapp.
Und für 20% mehr Leistung habe ich keine Lust CPU, MB, RAM neu zu kaufen. Da warte ich lieber etwas und mache dann einen größeren Sprung. Es sei denn Ich gewinne im Lotto oä. :d

Jop denke mal ich werde mit dem 240er frontal anfangen (sollte für den xeon ja dicke reichen) und mich vom Warenkorb recht nah an dem von icywiener halten.

Klar, du kannst es auch schrittweise machen und ja für den Xeon reicht es aus.
Wie gesagt - würde 240er + 360er nehmen... Ab und an gibt es auch hier im MP preisewerte 240/360er. ;)

Hi,

vorne sind im R5 ja 140er Lüfter drinnen - da müsste ein 280er schon ohne Probleme passen, oben wäre es mir aber zu eng wegen Motherboard - ich probier das am Abend mal zu fotografieren.

Bei der GPU bin ich am hin und her überlegen... Eventuell Step up auf 1080er , für die 1070 zahlt sich der Kühler nicht aus mMn.

Ah, ok - dann wohl eher auf die 1080. Wobei deine FTW auch nicht schlecht ist... :)
 
So mit leichter Verspätung das Bild vom Radi oben.
Wie gesagt mit wäre da ein 140er zu eng.

RadiTop (2).jpg
 
Ich übernehme den Thread mal da ich ja, wie oben gesagt, fast den Selben Einkaufskorb habe. Werde aber eher im Marktplatz einkaufen als neu..

Schon mal die erste Frage:
https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-tube-zmt-schlauch-a1091955.html

Top oder Flop? Würde dazu dann HK4, Eisbecher, Eloops 1000RPM, T Stück und eine Pumpe holen. Worauf muss ich da achten? PWM oder eher nicht? Wenn ich Kombis hole (Pumpe+AGB) ist es dann nicht problematisch mit den Vibrationen?
 
Der Schlauch ist definitiv top. Kannste bedenkenlos nehmen. Kaum zu knicken, womit eigentlich alle Radien möglich sind und man sich keinen Kopf machen muss. Super zu verbauen und einfach zu schneiden. Und sollte im Dauerbetrieb aufgrund des EPDM keine Probleme machen.

Habe keine Probleme, meine Pumpe + AGB mit nem shoggy zu entkoppeln. Bekomme das so absolut lautlos von meinem Sitzabstand (ddc 3.25 @ 1900 rpm + aqualis 150ml top).

Mit was möchtest du die Pumpe regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal, dass ich direkt zu einem Aquaero 5 LT greife, ist denke ich für den Preis top was man so liest.

Kann ich den Shoggy auch auf lochblech (Fractal R5, unten) montieren, oder ist es dann zu instabil?

- - - Updated - - -

http://www.aquatuning.at/AtsdCartSave/load/key/6f89bce51dc2079a6144a2e082bdfd5a

wäre die Eisbecher-Kombi so richtig?

- - - Updated - - -

Reicht nicht auch ein T-Stück zum ablassen des Wassers? Könnte dann doch einfach an der einen Seite den Kreislauf haben und an der anderen einfach einen Schlauch (etwas länger) mit Stopfen am Ende den ich abziehe wenn ich das Wasser wechseln will?

- - - Updated - - -

Achja, ich habe ein 500W Straight Power 10 für einen xeon1234v3+Sapphire 390,2 SSD, 1HDD in der Mühle. Reichts das?
 
Die 5 LT wäre auch meine erste Wahl. Gibt es im Marktplatz (mit Alu Kühlkörper) für 35-40 Euro.

Mit etwas Luftstrom kann man damit problemlos eine 18W Laing und einige Lüfter steuern.

Die Pumpe sollte problemlos auf dem Shoggy halten auf dem Lochblech montiert.

Wassauslass kann man auf verschiedenste Art und Weise machen. In keinem Kreislauf ist beispielsweise die Grafikkarte der niedrigste Punkt (beide Schläuche gehen nach oben weg). Zum Ablassen habe ich einfach einen Eimer unter die GPU gestellt und einen der unteren Verschlussstopfen geöffnet. Funktioniert super, bleibt alles trocken. Vielleicht ein paar Tropfen am Finger, wenn man den Verschluss öffnet ;)

Netzteil reicht.
 
Für deinen geplanten Loop reicht die DDC310 gut aus. Lässt sich auch problemlos über das AQ 5 LT drosseln, wenngleich die 310 von Haus aus sehr leise ist.

Hast du genug Platz für 250ml? ansonsten kannst du auch zu einem kleineren AGB greifen (150ml). Bei einem so kleinen Loop ist dieser auch recht flott befüllt. Ein aqualis DDC wäre eine günstige Alternative (und zudem Echtglas).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh