[Kaufberatung] Erste WaKü so in Ordnung?

Trasher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
45
Moin

Nach Aufforderung von Madz mach ich hier nun meinen eigenen Thread auf!

Also ich such meine erste WaKü für folgendes System:

Asus Maximus II Formula
Intel e6700
Ati Radeon 4850 512Mb
2Gig Ocz DDr 800

Davon möchte ich Cpu und Gpu kühlen bin noch am überlegen ob ich Sb,Nb und die Transistoren um den Cpu herum auch mitkühlen sollte,
denn diese bleiben im noch normalen Temperatur bereich.

Die WaKü sollte recht leise sein und die Temps in den Keller bringen,denn ich bin am übertakten und langsam wirds warm!
Naja wird ja auch Winter dann spar ich evtl etwas Heizöl wenn ich die WaKü weglasse.

Hab mir auch schon folgendes zusammengestellt:

TFC Xchanger - Triple Radiator 360
aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2
Yate Loon D12SL-12 120 mm (3er Pack!)
EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal
EK Water Blocks EK-FC4850 CF
Masterkleer 11/8mm klar 6m
Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4"
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
Schraubanschluss AG 1/4" auf 11/8mm 10x

Würde evtl ein 150er Ab reichen?Muss es die Ultra Pumpe sein?Brauch ich noch irgendwelche Adapter?

So da es wie gesagt meine erste WaKü wäre bitte ich um ein paar Verbesserungsvorschläge wenn es welche gibt. Danke

Gesamtpreis ohne versand wäre 405,89 EUR bei www.a-c-shop.de
Gibts evtl noch günstigere Shops?

Dnke schonmal im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann hier noma :

Also die Zusammenstellung ist gut !

ein 150er AGB reicht !
nein es muss nicht die Ultra sein, wenn du auf spielerein stehst dann ists die richtige

Günstigere Shops sind mir nicht bekannt
 
Zusammenstellung ist gut so.
Sollte alles passen...

A-C-Shop ist gut, gibt auch bei uns im Forum Support, da kannste eventuell sogar noch was bei ihm im Preis rausholen ;) (exklusiv für Aquainfos.net)

Gruß Chris
 
Wo soll die Wakü eingebaut werden?

[Würde evtl ein 150er Ab reichen?/QUOTE]
Du kannst auch einen 5,25" Slotin Agb kaufen. Der 150er reicht auch

Muss es die Ultra Pumpe sein?
Dei Funktionen (Wassertempensor, Lüftersteuerung) muss man sonst teuer nachkaufen. Die Pumpe lohnt sich.
Brauch ich noch irgendwelche Adapter?
Ist alles vorhanden. Nur die Backplate für den Ek kannst du noch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraub den Radi nicht am Gehäuse fest, sondern stell ohn mit Abstandshaltern drauf. Dann kausftd du noch CPC Schnellkupplungen und kanns den Radi damit getrennt vom Gehäuse transportieren.
 
Schraub den Radi nicht am Gehäuse fest, sondern stell ohn mit Abstandshaltern drauf. Dann kausftd du noch CPC Schnellkupplungen und kanns den Radi damit getrennt vom Gehäuse transportieren.

Ja draufschrauben wollte ich den eh nicht sollte schon schön luft vom Gehäuse haben.Und das mit den Kupplungen schreib ich mir auf.
 
Ich hab meinen unten auf den Boden gelegt.und dort die läufter drauf geschraubt.Bohrungen waren zum glück vorhanden.

Lg
 
Ich hab meinen unten auf den Boden gelegt.und dort die läufter drauf geschraubt.Bohrungen waren zum glück vorhanden.

Lg

Ne drinne wollt ich den nicht haben


Nochmal ne Frage zur Anschlussreihenfolge wenn der Radi oben drauf ist die Pumpe im Gehäuse und der Ab hinten am Gehäuse.
Wie würden die wege aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nur beachten das der AGB vor Pumpe ist, weil es sonst sein kann das die Pumpe Luft ansaugt!

Da ich den AGB stehend montiere und die Anschlüsse sich am untersten Ende befinden werden dürfte da wohl nichts passieren wenn man seinen Wasserstand im Auge behält.


So noch ein paar Fragen!

Ich wollte den Radi ja wie gesagt auf das Gehäuse setzen und zwar so das die Lüfter vom Gehäuse aus die Luft ansaugen
und nach oben durch den Radiator hindurch weg blasen.

Meine erste Frage hierzu wäre
Wie viel Abstand zwischen Gehäuse und Lüftern sollte sein damit diese anständig ansaugen können?Würde mal sagen das da 3-5cm reichen oder was meint ihr?

Meine zweite Frage
bezieht sich auf die Montage des Radiators!Wie würdet ihr ihn festmachen?Winkel aus Blech biegen und die zwischen Gehäuse und Radiator setzen?
Soll ja auch ein bisschen anständig aussehen!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Frage hierzu wäre
Wie viel Abstand zwischen Gehäuse und Lüftern sollte sein damit diese anständig ansaugen können?Würde mal sagen das da 3-5cm reichen oder was meint ihr?
4-5 cm reichen.

Meine zweite Frage
bezieht sich auf die Montage des Radiators!Wie würdet ihr ihn festmachen?Winkel aus Blech biegen und die zwischen Gehäuse und Radiator setzen?
Soll ja auch ein bisschen anständig aussehen!
Abstandshalter:http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p807_Abstandshalter-schwarz-34mm--4-St-ck--M3.html
 
Und ich hab gesucht und gesucht und gesucht ^^ Ja okay die Variante reicht mir und wenn nich bastel ich mir was anderes
 
Achte aber darauf welche Gewinde der radi hat. Die Abstandshalter gibt es in 2 Schraubgrößen.
 
Ja habe gesehen das es dort M3 und M4 gibt mal schauen welche ich für den TFC Xchanger - Triple Radiator 360 brauche
 
Kennt jemand von euch eine Seite oder einen Hersteller wie http://www.mips-computer.de/ wo man ein WaKü-Set für das Asus Maximus II Formula bekommt?

Ka ob dieses eine Set bei mir passt

http://www.mips-computer.de>Watercooling>Mips>Mainboard Sets>Bestellnr.MCH415

hab denen mal ne Anfrage geschrieben ma sehen was zurück kommt.

mfg.
 
Mhhh bin am überlegen ob ich mir ein Meinboardset mitbestellen soll.

Kann euch ja mal die Temps nach 4h Prime95 posten

Mainboard:Asus Maximus II Formula
e6700 2,66 @ 3,5Ghz gekühlt durch FX-14 max 57°C
Nb Temp 43°C
Sb Temp 39-40°C
Die Spannungswandler sind beim Handtest gerade mal lauwarm

Habe in meinem Gehäuse vorne 2 120er und hinten 2 92er und zwischen dem FX-14 noch einen 120er diese laufen alle auf 7V und sind angenehm leise (für mich).

Möchte den Cpu gerne noch weiter hochtakten (warum?ist gerade mein hobby) und bei diesen Taktraten könnten (werden) die Temps ja wieder anders aussehen.
Daher spiele ich gerade mit dem gedanken erstmal nur die Nb und vielleicht noch die Sb mit der wakü mitzukühlen.
Da würde ich knapp 60€ sparen,aber wenn ich dann in 2 Wochen merke das ich doch welche brauche muss ich wieder nachbestellen und basteln.

Kann mir wer was zur Hitzeentwicklung der einzelnen Komponenten sagen?
z.B. wie könnten die Temps der Nb,Sb und den Spawas ansteigen?
welche temps steigen mehr welche weniger?

Hachja alles nicht so einfach :(
 
Temps sind doch i.O.

und beim Zocken o.a. kommst eh nicht auf die Temps von der Primel..

für die 4850 würde auch ein GPU-Only und Heatsinks reichen..

die Spawa's und die NB brauchen mehr Kühlung als die SB.. bei NB und Spawa's unter 80°C brauch man sich keine Sorgen machen..
 
Jo Temps sind i.O. und beim zocken seh ichs ja selber das die Temps noch weiter unten bleiben die frage ist nur wie sieht es aus wenn ich noch weiter takte?da werden sich ja die temps ja wieder ändern und dann müsste man sich evtl nach alternativen umschauen

naja werd mir das ganze nochmal durch kopf gehen lassen ist ja auch nicht gerade billig das ganze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh