Erste Wakü,.. Temps echt fün *rsch ?! was tun?

Cha0s2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2007
Beiträge
933
Ort
Nordhorn
So also folgendes...
Ich habe mir nun ne LowCost Wakü zusammengebaut...
und auf meinem E6600 nun getestet..
Problem ist das er bei 3,7Ghz und 1,368V schon auf 66°C kommt...
3,8Ghz bei 1,44V = 78°C
Kein Stück besser als mein Zalman.

Nun meine Frage woran das liegen kann
hier mal der aufbau und die Komponenten
9700led_introw7c.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Kühler ist kurz und knapp gesagt Schrott, da solltest du dir was in Richtung EK Supreme holen, dann werden die Temps besser.

2 unterschiedliche Schlauchdurchmesser ist auch schonmal Mist, stell das ganze System auf 10/8 oder besser 11/8mm Schlauch um, und du hast noch viel weniger Probleme.

btw: du hast doch auch Lüfter auf dem Radiator oder :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wie foxxx saste, neuer Kühler sollte her.
Und wenn würd ich ordentlichen Schlauch nehmen, nich son klein mist. 13/10 min. ^^
 
Das liegt bestimmt am "Titan Bianca Kühler". Du solltest testen, ob der richtig auf der CPU aufliegt. Erhöhe gegebenenfalls den Anpressdruck.
Vielleicht ist der Kühler auch nur minderwertig. Der Radiator und die Pumpe sind in Ordnung. Ich würde an deiner Stelle einen besseren CPU-Kühler nehmen, z.B. EK Supreme oder wenns preiswert sein soll Zern PQ Plus. Dazu würde ich die 6mm Schläuche rauswerfen und einheitlich 10mm verwenden. Dann sollten die Temperaturen stimmen.

chubertus

Edit: Bisschen spät.
 
Hi,

du solltest schaun das du keine luft im system hast, sowohl im kühler als auch im radiator. Am besten vor dem einbau befüllen und entlüften, manche luftblasen sind verdammt hartnäckig, sprech da aus erfahrung.

mfg
 
Ich vermisse Angaben zur Lufttemperatur und Wassertemperatur. Ist der Radi richtig entlüftet?
 
Danke das ihr so schnell antwortet.. naja das der CPU Cooler net der beste ist hab ich auch erwartet ^^ dummerweise kann ich keine anderen ausser die 6er schläuche für den Bianca nutzen.. der hat son spezialgewinde,... -.- und da kann man halt maximal 8/6er dran hauen...
Luft sollte raus sein,...

Ich vermisse Angaben zur Lufttemperatur und Wassertemperatur. Ist der Radi richtig entlüftet?
Ähm hier sinds laut Thermometer 21°C
zur wassertemp kann ich nix sagen ausser das wenn ich an den AGB packe nur denke: das ist kein stück warm...


Achja: ja 2 Lüfter sind drauf da mein case noch nen dual ausschnitt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
den radi hab ich grade nochmals gelöst und gdreht geschüttelt und sonst was...
auch den cooler noch fester ans brett gekettet
 
Cha0s2k schrieb:
Ähm hier sinds laut Thermometer 21°C
zur wassertemp kann ich nix sagen ausser das wenn ich an den AGB packe nur denke: das ist kein stück warm...

:stupid:

Augen auf im Straßenverkehr ;)
 
Tschuldigung! :angel:

Um zuverässig diagnostizieren zu können, solltest du unbeding heute/morgen das nächste Aquaristikgeschäft aufsuchen und ein Aquarienthermometer erwerben. :)
 
Wenn er einfach mal so fühlt reicht das auch.
Der Übergang von CPU->Wasser funktioniert nicht wirklich, also ist der Kühler schrott.

wenn du nen anderen hast, solltest du einheitlich G1/4" Gewinde haben und überall min. 10/8 Schlauch verbauen können.
 
wenn der AGB nicht warm ist, dann liegt es am CPU-Kühler oder an einer Verstopfung.

Kannst du erkennen ob du Durchfluss hast (Wasserbewegung im AGB)?

Halt mal ein Thermometer (Fieberthermometer) in den AGB und miss damit die Wassertemp.

Dann können wir dir weiterhelfen.

Mfg Bimbo385
 
Also im AGB ist wasserbewegung zu sehen, durchfluss herrscht auch wenn kein sehr starker..
 
schmeiss den kühler raus und mach dir nen briefbeschwerer draus. schläuche auf 10/8 13/10 umrüsten und fertig.
 
so habe einen schlauch ersetzt... schon fast 10°C bessere werte ô0
naja dann werd ich den 2ten 6er wohl auch raushauen ;)
hat net zufällig noch jmd nen 1/8 auf 10mm? ^^
 
Also die Schläuche wären der erste Punkt, dann einen "gescheiten" Kühler (muss ja nicht die Welt kosten, mal bei eBay nach Zern PQ+ oder Konsorten gucken), und dann sollte das passen... :-)
 
Wenn würde ich gleich die 50-70e in eine High-End Kühler investieren.
 
ich hab noch nen zern pq+ hier zu liegen ;)

meld dich bei interesse per pn ;)
gerne , aber diesen monat bin ich erstmal pleite ^^
Wenn würde ich gleich die 50-70e in eine High-End Kühler investieren.
ähm in angebetracht das ich kein geld *che*ssen kann,.. und nur ne arme seele bin.. eher nicht, abgesehen davon das ich für die ganze wakü grade mal so ca 65€ bezahlt habe
 
Ich sag eigentlich immer: "Wenn Wakü dann gleich richtig." ;)
 
Ja, aber es geht eben auch günstiger, und wenn man so anfängt, hat man später mehr zum nachkaufen :shot:
 
Also ich finde auch man kann erstmal "klein" anfangen - und allzu schlecht ist ein PQ+ nun auch wieder nicht - vor allem für das was er kostet...
 
Du wärst mein bester Kunde.:shot: (wenn ich das nicht schon selbst wäre) :fresse:
 
Ich sag eigentlich immer: "Wenn Wakü dann gleich richtig." ;)

Kann ich nur bestätigen dank Doktor Madz ;) habe ich jetzt eine tolle WaKü, die jetzt wohl noch sehr lange halten wird.
Mein e8600@4,5GHz bleibt im idle bei 29°C ( coretemp ). Unter extremer Last, wie Prime, sind es dann nach einer weile 45-50°C. Meine OC'ed 280gtx hängt türlich auch im Kreislauf. Also ich liebe meine WaKü und bereuhe nur, dass ich mich nicht schon viel früher getraut hab.

@Cha0s2k
Für 65€ hättest lieber bei guter LüKü bleiben sollen ^^.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh