[Kaufberatung] Erste WaKü TJ07

Spoilt

Enthusiast
Ich bastel zZ an meinem TJ07 und will mir quasi meine erste WaKü zulegen. Anfangs habe ich überlegt mir eine Corsair Komplettkühlung "Corsair H100i" zuzulegen, aber da ich die "H100i" dann wieder loswerden müsste habe ich dies über den Haufen geworfen. Nun weiß ich nicht was ich mir genaueres Kaufen soll hatte mir ebenfalls im Shop die HWluxx Sets angeguckt aber viele schreiben im Thread das es eine schlechte Zusammenstellung ist.
Also ich würde für den Anfang CPU+Graka Kühlen.

Radiator an die Gehäuse Decke? Oder unten wo die Festplatten sind? bzw welchen Radiator für den TJ07. W
Ich bin ganz ehrlich ich habe mich in dem Thread eingelesen aber bevor ich jetzt Equipment bestelle und dann Feststelle das es was falsches ist würde ich mich schwarzärgern. Ich kann mich natürlich auch nen halbes Jahr in das Thema einlesen aber lieber lass ich mich von wem anleiten der mir Tips gibt. Handwerklich bin ich begabt

Deswegen würde ich gerne von euch ein gerne ein Paar Tips hören. Budget sollten so ungefähr 250€ sein. Zur not mach ich erst CPU Only und dann Budgettechnisch nen Monat später den rest. Wäre super wenn mir da wer zur Hand gehen würde. Ich unterhalte mich auch gerne mit wem im Skype oder sonstwo Was ist denn eher nice 2 have und was ist wirklich sinnvoll.

Hier erstmal Grundlegende Info´s:
Gehäuse: TJ07 ohne Fenster -> Ist in mache bei Martma.
CPU: i5-2500k
GPU: ATI Radeon HD 5870
Board: Gigabyte: GA-Z68XP-UD3

Falls noch weitere Infos benötigt werden stehe ich natürlich Rede und Antwort.

Aquatuning Warenkorb:
Equipment

Grüße und frohes Fest,
Spoilt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo im Wakü-Unterforum,
als erstes solltest du dich intensiv mit der Thematik vertraut machen.Dafür gibt es hier einige Stickys.
Anschliessend kannst du dir mal die verschiedenen Worklogs ansehen.Gerade für das TJ07 gibts einen eigenen Thread.
Eine CPU-only Kühlung ist rausgeschmissenes Geld.Lieber noch etwas warten und dann komplett kaufen.
Mit 250,-Euro kommst nicht wirklich weit.
Dann bei AT mal einen Warenkorb zusammenstellen und hier posten.Wir schauen dann mal drüber und geben Tips.

So das wäre mein Warenkorb.
Die Überlegung war / ist halt den Radi unten Neben die HDD zu packen. Grafikkartenkühlung käme erst Anfang des Jahres in Frage da ich mir dann ne neue Graka Kaufen würde. Alternativ könnt ihr mir ja auch Vorschläge machen für die 5870 dannn gucke ich ob es Realisierbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch erst ne cpu only kühlung gehabt, so zum start ( 1 Monat lang ) fand ich das neu erlernte schon mehr als ausreichend. Bin dann kurze Zeit später weiter umgestiegen auf cpu und gpu. Wenns wirklich nur an dem einen Monat liegt wäre es ja egal. Nur hol dir jetzt schon genug Kühlleistung für beides etc bevor du dann nächsten monat nochmal alles umstricken musst und noch 3-5x einkaufst :wink:

Erster Einkauf = Alle anschlüsse, genug Schlauch, nen starken Radi ( wenn du übertakten willst wien blöder muss auch leistung her ), cpu kühler, pumpe,agb, Kühlwasser.

Zweiter Einkauf = Gpu Kühler.

Wobei wenn du bei der einen oder anderen Sache sparen willst kauf dir die Sachen hier im Forum. Es gibt genug günstige Angebote und Leute wie Bundymania verkaufen sehr vieles zu guten Preisen ( nein dies war keine Schleichwerbung für Bundy sondern ein Tip ).

Mit einem 240er Radi kommste nicht weit. Vorallem wenn du später noch die Grafikkarte mitkühlen willst. Die meisten schmeissen unten die Festplattenkäfige raus und setzen da einen 480er Radi rein. Die Festplatten kannste vorne in die Front setzen. Musst nur entsprechende Halterungen kaufen/basteln.

Ein 240er reicht zwar für CPU only, spätestens aber wenn die Grafikkarte dazukommt, wird es eng! Das TJ 07 schreit nach einem 480er im Keller, HDD Schacht muss natürlich dann raus!

Als Pumpe reicht auch die 220er Version aus, ist dann leiser, wenn du sparen willst, gibt's die auch direkt mit nem AGB in Kombination!

Die Lüfter sind nichtmehr so das wahre, lieber von Phobya kaufen, wenn's in der Preisklasse sein soll.

Ebenfalls solltest du nach Anschlusssets bei AT gucken, da sparst du auch nochmal 10€!

2m Schlauch können auch schnell weg sein, lässt einfach den Schlauchabschneider raus, dafür dann das Retailpack (3m) von Masterkleer rein.

Generell gilt: Lieber am Anfang richtig kaufen anstatt zuviel zu sparen um später nicht unnötig teuer nachzukaufen.

Ok habe den Warenkorb mal geupdated im Startpost.

@Markes84: Ok das mit dem Radi war ein wenig Blauäugig ;)
@Kurry: Danke für die Tip´s. Sieht der Warenkorb dann so besser aus?

Weitere Anregungen, wo man sparen kann, oder evtl upgraden für den gleichen Preis?

CHeers

Kannst auchn dicken 360er rein hauen, so hab ich es gemacht um etwas mehr platz zu haben, der sollte dann aber auch wirklich gut sein und keine krücke oder halt nen 480er aber mit dem von dir ausgewählten kommst echt nich weit.

PS: Wie Kurry und ich schon sagten lieber einmal richtig als 5x hintereinander. 2m schlauch sind im tj07 aufjedenfall zu wenig da die Wege doch recht weit sein "können" das retailpack ist aufjedenfall zu empfehlen von masterkleer.

PPS: Nö im startpost ist immernoch ein nicht ausreichender radi drinne :wink: 360 oder lieber 480! :)

Zuletzt bearbeitet:
-_-

Zuletzt bearbeitet:
Pumpe auf die 220er ändern mit agb kombi spart geld, dafür haust den anderen agb raus, schlauch raus und nen retailpack von masterkleer rein ( und wirf den schlauchschneider raus das ist geldverschwendung ) , radi raus undn größeren radi rein. Und vergiss bitte die Kühlflüssigkeit nicht :wink:

edit sagt: bei mir wird der alte kram noch angezeigt... hmmmm

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht was du hast der Link geht ;) und es wird mir der neue warenkorb angezeigt das einzige was noch drin ist, ist der extra AGB

Sieht schon besser aus!

Nur das Wässerchen fehlt, empfohlen wird hier oft AC Double Protect Ultra, EK oder Innovatek.

Hast du dir Gedanken gemacht, wie du die Lüfter regelst oder zumindest anschließt?

Im Hinblick auf deine Aufrüstung empfiehlt es sich auch am tiefsten Punkt der Wakü ein T-Anschluss zu installieren mit einem Stück Schlauch + Stopfen /Kugelhahn. Das erleichtert den Umbau ungemein, da du einfach das Wasser rausfließen lassen und auffangen kannst!

Das mit dem Wasser ist klar aber es geht hinsichtlich auch erstmal um die "Hauptkomponenten".
Nein zwecks Regelung der Lüfter / Ansteuerung habe ich mir erstmal 0 Gedanken gemacht. Aber auch hier bin ich offen für Vorschläge. Warum eigentlich pumpe + Radi in einem und nicht Pumpe / Radi jeweils einzeln? oder ist dies einfach nur ne Optische regelung?

Das ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks! Aber da du sparen wolltest, kann man das an so einer Stelle machen, denn die Kombination ist gut.

Röhren genieße ich im Moment eh mit Vorsicht, denn es häuften sich Vorfälle mit gesprungenen AGBs, da schlecht verarbeitet. Wenn du dir ne große Röhre an die Hardware baust, würde ich zu teureren greifen!

Zum Thema Lüftersteuerung: Am einfachsten sind adapterkabel. Vorteil billig, Nachteil keine Regelung im Nachhinein und nur 5V/7V möglich! Musst auch gucken dass du nicht zuviele Lüfter an einen Adapter hängst.
Besser und teurer: Poweradjust. In der Ultra Version sind Lüfter sogar temperaturabhängig regelbar. Mit Temperatursensor zusammen bist du bei knapp 50€ dabei.

Was mich gerade vielmehr nervt, ist das mein Warenkorb auf einmal weg ist ......:/
Wie schaut es mit sonstigen Sachen aus, die man Sinnvoll nachrüsten kann außer, Lüftersteuerung? Durchflusssensor? bzw was ist noch sinnvoll.( Graka kommt asap dazu)

So jeder Link von mir wurde jetzt angepasst ;)
@Startpost

Temp Sensor wäre Sinnvoll was ist mit sowas mit Durchflussensor? usw könnte mir direkt vorschlagen also links usw.

@ Cloud ich habe mal den Radiator Stand hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Denk dran, dass so Sensoren ausgelesen werden müssen, nicht jedes Mainboard kann das!

Mh ok ;) wie gesagt bin für jeden Vorschlag dankbar was man verändern anpassen kann usw ;)

Du musst wissen wo dein Preislimit ist. Für die Sensoren + Steuerung bist du schnell 90€ los.

Die automatische Steuerung der Anlage ist schon etwas feines, wird aber schnell relativ teuer, wenn man wirklich alles machbare umsetzen will. Günstiger und auch schon sehr leistungsfähig ist da der Griff in den Gebrauchtmarkt. Du wirst immer wieder gebrauchte Aquaero 4.0 finden, die seit dem letzten Firmwarepatch auch mit modernen Mainboards kaum noch Probleme mit der Erkennung haben. Meines Erachtens braucht eine Steuerung kein Display, das wird viel effektiver über die Software geregelt. Deshalb wäre meine Empfehlung ein gebrauchtes AE 4 LT entweder hier aus dem Markt oder bei eBay. Temperatursensor ist wichtiger als der Durchflussmesser. Ich finde die Inlinesensoren praktisch und bezahlbar, dabei ist es egal, ob von AC oder Phobya.

Du hast dich bisher für 13/10 als Anschluss entschieden. Da man ziemlich viele von den Teilen braucht, wird ein späterer Umstieg teuer. Deshalb schaue dich im TJ07-Thread um, da gibt es massig Beispiele, wie eine Schlauch in dem riesigen Innenraum wirkt. Und wenn du etwas siehst, dass dir gefällt, frage nach dem dort verwendeten Format. Nicht, dass dir 13/10 hinterher zu mickrig ist. Performancevorteile hast du durch dickeren Schlauch allerdings nicht, bzw. in vernachlässigbarer Größe.

Andere Lüfter und als CPU Kühler den Phobya UC1-LT...damit fährste besser und kostet kaum mehr.

Lüfter würd ich auch welche nehmen die bei 12V nicht schneller als 1000 U/min laufen..dann musst du sie schon nicht regeln. Kann da die Enermax Apollish Lüfter empfehlen mit 900 U/min@12V so gut wie nicht hörbar. Oder die teuren NB Bionic Lüfter wären auch ne Option bzw. Scythe Glide Stream.

@Tearless meinst du den?

@Kurry: Zur not kaufe ich es mir Etappenweise :) und baue es erst zusammen wenn ich es zusammen habe, aber ich will jetzt nicht 900€ ausgeben ;)

@ Doc: Was meinst du mit einem umstieg? Kannst du das ein wenig genauer definieren? Oder meinst du das mit dem 13/10 bzw anderer Schlauch ist lediglich eine Frage der Optik?

bzw der Warenkorb ist mal geupdated worden. Startpost

Zuletzt bearbeitet:
Umstieg meint, dass du mit dem gewählten Schlauchformat nicht zufrieden bist und auf ein anderes wechseln möchtest. Um dir sicher zu sein, wie ein Schlauch im TJ07 wirkt, hilft es ungemein, sich ein paar Projekte anzusehen und die dort verwendeten Komponenten nachzuschlagen. Mit 13/10 habe ich auf die Schnelle nur Copperhead gefunden, was insofern ein schlechtes Beispiel ist, da fast alle Verbindungen in echtem Kupferrohr gehalten sind. Wenn du etwas im Sammelthread suchst oder einfach nachfragst, wird es sicherlich für deine Zwecke repräsentativere Mods in diesem Format geben. In 16/10 gibt es mehrere Projekte wie BloodMod, BP7, CloudStrife81. Diese Projektbeschreibungen sind sehr hilfreich, da man enorm davon lernen kann. Allerdings solltest du bedenken, dass dies alles sehr aufwändige Mods sind, die richtig teuer waren und einige Erfahrung benötigten. Diese Perfektion zu erreichen braucht schon besondere Hingabe.

Der gewählte Schlauchdurchmesser hat hauptsächlich optische Gründe. Zwar kann man den Durchfluss etwas erhöhen, einen merkbaren Einfluss auf die Kühlleistung sollte man jedoch nicht erwarten.

Du könntest zB auch meinen FT02 Mod (in 16/10) mit meinem Corsair 700D Mod (13/10) vergleichen (siehe Sig). Beides sind eher große Gehäuse. In beiden steckt als Maßstab zB der gleichen CPU Kühler, der gleiche 420er Radiator usw. drin. Würde im TJ07 wohl auch eher zu 16/10 greifen - aber wirklich nur wegen der Optik. 13/10 reicht völlig, wenn man nicht irrsinnige Radien legen will/muss. Und da das TJ07 ja massig Platz hat, wäre das wohl kaum die Gefahr bei dir.

Bei 16/10 kommt zudem das Problem hinzu, dass du auf vielen Kühler Probleme mit den Anschlüssen bekommst. Ich musste bei einem der 16/10 Anschlüsse etwas abpfeilen, um zwei davon auf meinen HK zu bekommen.

Dein Warenkorb sieht übrigens sehr gut aus soweit. Ich persönlich würde aber wohl anstatt dem Aquaprotect Fertigmix, Innovatek Innoprotect Konzentrat nehmen und mit dest. Wasser mischen. Die Aquaprotect Gemische hatten mal den streitbaren Ruf, mit Plexi von AGB nicht sonderlich zu harmonisieren. Das betraf aber, soweit ich mich erinnere, kaum Phobya AGBs (die Gefahr ist also nicht sehr groß - aber ... ist der Ruf erst einmal ruiniert ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das Problem liegt weniger am Wasser, diese Mixturen haben sich eigentlich nicht geändert. Vielmehr liegt es an der sinkenden AGB Qualität. Man hörte immer nur von billigen AGBs die gesprungen sind.

Ja, klar - wie gesagt: Betraf kaum Phobya AGBs (hauptsächlich Magicool und Alphacools). Aber wollte das nur andeuten und nicht vertiefen. Wen das detaillierter interessiert, guckt einfach ind en AGB-Risse Thread dazu.

Erst einmal Frohes Fest.

Und danke für die zahlreichen Info´s. Was die Mods angeht habe ich mich natürlich im TJ07 Thread schon schlau gemacht. Habe mir dort auch viele Anregungen geholt. Aber mir fehlt zZ leider die Zeit. Deswegen erst einmal alle Komponenten Sammeln die ich benötige bzw nach und nach kaufen.
Ich werde erstmal das Case so anpassen wie ich es haben möchte und dann werde ich mit der Wakü fortfahren.

;) Verbringt die Feiertage gut ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh