[Kaufberatung] Erste WaKü TJ07

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok ist im Warenkorb geupdated. Aber der AGB der bei der Pumpe dabei ist reicht für ein System CPU/GRAKA + mehr? oder ist die Größe des AGB´s irrelevant ?

AGB Größe hängt nicht vom Kreislauf ab. Wichtig ist nur, dass der AGB mit der Wassergeschwindigkeit klarkommt. Wenn du also 3 Pumpen in Reihe schaltest und dann nen mikrigen AGB hast, donnert da das Wasser durch und es kommt zu Verwirbelungen. Ergebnis: Der AGB kann seine Aufgabe, das Wasser vor der Pumpe zu beruhigen und die Luft aus dem Kreislauf zu holen, nicht erfüllen.

Bei deiner Pumpe und dem Kreislauf sehe ich keine Probleme. Eher sogar weniger, als bei CPU only, weil mehr Widerstand im Kreislauf = weniger Durchfluss = weniger Verwirbelung im AGB.

Ok so habe mal meine Suche Thread geupdated :) Und werde mal gucken was man gebraucht bekommt und was ich neu kaufen werde.

Kann ich außer den Integrierten AGB der bei der Pumpe bei ist noch einen 2ten AGB installieren?

Klar, z.B. zu Show Zwecken

Wenn du bei 13/10er bleiben willst, ist Koolanceschlauch mitunter die bessere Wahl, da deutlich knicksicherer !

Beim Alphacool CPU Kühler ist es Jacke wie Hose welche Schlauchgröße du nimmst, da passen auch 16/10er Schraubis drauf. Es gibt eigentlich nur 2-3 CPU Kühler, wo die größeren Anschlüsse nicht passen.

220er Pumpe reicht völlig aus und ist leiser. Beim Radi nen Blick auf den 30mm Slim werfen - günstiger und sogar besser mit wenig U/Min. !

Der Kugelhahn hat nen relativ kleinen Querschnitt, da gibt es bessere.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte aber gerne einen weißen Schlauch :) und den gibt es nicht von Koolance :) in 13/10

Habe den Warenkorb (Radi + Pumpe) mal angepasst. Kannst du nen anderen Kugelhahn empfehlen?

Ansich gerne :) aber ich will mir meine erste WakÜ schon so zusammenstellen ;)
Aber danke

jeder wie er mag aber ein blick über meine komponenten sollte dir zeigen das ich nur gute sachen verbaut habe.schlauch+anschlüsse sind natürlich immer geschmackssache :)

Bin ganz ehrlich ;) 0 Plan ob deine Sachen gut schlecht sind :) Ich habe mir halt mein Warenkorb zusammengestellt :) Da ich neu im Genre WaKü bin sagen mir 99% der sachen genau 0 :)

haha auch gut :) naja dein 480er radi aus deinem warenkorb taugt nix 30mm ist spielkram.ein 480er reicht eigentlich aus für alles evtl sogar sli grafik.aber dann sollte es ein guter sein 60mm dicke.da unten ist genug platz.und würde auch eher lüfter nehmen die mehr drehen können mit einer regelung irgendwann.

30mm ist spielkram -> das ist schon mal Unsinn

@bundy kenne 45mm radi die durch interne fläche die leistung eines 60er haben.aber einer mit 30er tiefe wird bestimmt nicht die leistung eines 60er haben . es sei mit 2000rpm lüftern :) darfst mich aber gerne auf einige deiner unzähligen reviews verweisen :)

Du kannst dir nen beliebiges Review raussuchen das was taugt von irgend nem Reviewer, da haben 30mm Radis bis 700/800 U/Min. fast immer die Nase vorn vor den dickeren Radis. Mit steigender Drehzahl sieht es anders aus, aber wer will 1000 U/Min. und mehr im Alltagsbetrieb in Europa ?

http://martinsliquidlab.org/2012/04/14/360-radiator-shootout-summary/

Also bitte nicht dem Irrglaube vieler US User folgen, wo dicker/größer automatisch besser sein soll. Selbst mit 1000 U/Min. ist der ST30 in Martins Test dem fast doppelt so teurem UT60 praktisch ebenbürtig.

Zuletzt bearbeitet:
Genau! Nur in Sachen widerstand sind die dickeren besser, da der Sinn einer Wakü über 1000 RPM verloren geht!

Ist natürlich alles relativ, aber beim Schnitt des Forums liegts auf jedenfall unter 1000 RPM :)

ich hatte im idle ca 350 und im sli mit 2*480er(oc) nach langen dauerzocken 1050rpm.war natürlich eine einstellungssache des aquero aber die wassertemp brauchte dann auch die 1000rpm.2*480er sind übel :)

Ok deswegen evtl die berechtigte Frage. Ich habe evtl vor 2 Karten im Crossfire bzw SLI zu betreiben aktuell ist es eine 5870 und bin am überlegen eine 2te 5870 dazu zu holen. Oder auf eine Starke neue zu wechseln.

Ich bin ja ein Fan von 2 Karten. Sieht einfach klasse aus. Und ne 2te 5870 bekommst du ja für n Appel und n Ei.

Ist die Frage, ob du für 200 € eine Karte bekommst, die mehr Power als 2x 5870 hat.

Ich würde es wie von Lumpi vorgeschlagen handhaben. 2 Wasserkühler für die 5870er kosten auch nochmal 50-70 € @Ebay.

Ach ... ihr seid die Frames doch nicht wert, die 2 Karten ausspucken ;)

Nein, stimmt schon ... wenn die momentane Karte keine WaKü hat, dann ist es ziemlich sinnlos. Hab aber grad mal im MP geguckt. Ne 5870 LCS für 100 € - Respekt.

mh ich glaube ich gehe doch auf 16/10 wie würdet ihr die Schrauben zusammenstellen für den Aktuellen Warenkorb? oder komme ich mit dem Set günstiger/besser hin?

So meine WaKü Komponenten sind soweit komplett. Nun meine Frage was habe ich vergessen. Hierzu sind mir diese Teile noch eingefallen

4x Alphacool Silver Grease 0,5g - für die CPU "Notwendig"
1x Aquacomputer Wasserkühler für aquaero 5, G1/4 "Optional"
2x Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml "Notwendig"
1x Phobya Radiator Stand - black - Quad - 4x120mm *Notwendig* ???
Phobya Schraube UNC 6-32 x 30 Kreuz (4xStück) - black nickel Befestigung der Lüfter am Radiator *Notwendig*
Phobya Schraube UNC 6-32 x 5 Kreuz (4xStück) - black nickel *Optional* Befestigung von Diversen sachen.
Warenkorb

Was brauche ich sonst noch für eine Funktionstüchtige Wakü? Irgendwelche Anschlüsse/Kabel etc? Oder sinnvolle Optionale sachen?
Zur Info 90% der Teile sind hier aus dem Marktplatz

Cheers

GPU:
EK Water Blocks 5850/5870 RAM Backplate
XSPC Razor 5870 *Geliefert*
CPU:
Detrot Thermo DT Sniper. Ein meiner Meinung nach sehr schöner CPU Kühler *Geliefert*
Pumpe AGB:
EK Water Blocks EK-DCP 4.0 Pumpe + *Geliefert
EK Water Blocks EK-Reservoir Combo DCP 4.0 AGB + *Geliefert
EK Water Blocks EK-DCP Montageplatte *Geliefert
Lüfter:
4x Koolance Fan, 120x25mm, 90CFM *Geliefert*
Anschlüsse / Schlauch:
3m Primochill 16/10mm in Weiß *Geliefert*
4x Alphacool HF 16/10 Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - Deep Black *Geliefert*
12x Koolance 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle gerade – Black *Geliefert*
Überwachung:
1x Aquaero5 Pro. *bestellt*
1x Aquacomputer Durchflusssensor
3x Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 in Black Nickel *kommen mit Aquaero 5*
2x Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 in Black Nickel *Geliefert*
Radiator:
1x Thermochill TA120.4 *Geliefert*

EK Water Blocks EK-DCP 4.0 Pumpe

wird die Pumpe per Steuerung herunter geregelt ? Bei 12V ist das Teil sehr laut ! :(

Innovatek Protect ist sehr gut, kannst du nehmen

Vom Aquaero Wasserkühler halte ich nicht allzu viel, lieber nen leisen Lüfter in der Nähe montieren

Als Wärmeleitpaste empfehle ich Phobya HeGrease / Gelid Extreme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh