[Kaufberatung] erste Wakü, unsicher bei Pumpe

Lutze

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
591
Hi Leute,

nächsten Monat ist bei mir ein kleiner Umbau auf eine Wasserkühlung geplant. Erstmal möchte ich nur die CPU unter Wasser setzen, der Rest bleibt vorerst luftgekühlt. Bei Bedarf würde ich dann nach und nach weitere Komponenten mit einbeziehen.

Im Moment stehen bei mir folgende Wakü Komponenten auf der Liste:

CPU Block: Swiftech Apogee GTZ 1366 (i7 930)
Radiator: Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black
AGB: EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Basic
Schläuche: Nalgene Typ 180 Schlauch 19/13mm
Anschraubtüllen: 19/13mm gewinkelt, 19/13mm Gerade

Ich habe extra die dicksten Schläuche und einen richtig fetten 360er Radiator genommen, da es nicht nur kühltechnisch seine Vorteile hat, sondern weil es mir vorallem auch optisch viel besser gefällt und ich vom enormen Spielraum in meinem Obsidian 800D profitieren kann.

Jetzt Fehlt mir eigentlich nur noch die Pumpe.. da bin ich mir noch total unsicher. Es soll auf jeden Fall eine starke 12V Pumpe sein, die direkt am Netzteil angeschlossen werden kann. Meine erste Wahl fiel auf die "innovatek HPPS i" - HighPower 12V Pumpe, würde diese gut zum Rest passen?
Und welchen Adapter benötige ich da eigentlich, wenn ich keinen Ansteck-AGB verwende, sondern direkt Schläuche dran anschliessen möchte?

Was würdet ihr mir so von Pumpen empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde da auf jeden Fall einer Laing DDC-1T den Vorzug geben.
 
Ne starke Laing.
Kann man direkt an den 4Pin Molex hauen.
Wem es zu laut ist lässt se halt auf 7V (oder 5V, meine packts) am 4Pin molex laufen (per Adapter und Co)
 
Aquastream XT :d
So viel schwächer als eine Laing ist die nicht und bietet über die USB Schnittstelle viele nette Features.
 
Bin auch eindeutig für ne Laing DDC1T mit Alphacool Deckel (von mir für 55€ inkl) :fresse:
 
@DrProctor :d
Das ist ja grad der Vorteil an der Laing.Nicht anderes zu machen,als das was man von einer Wasserpumpe erwartet.
 
Ja aber das obligatorische Aquaero + Laing ist etwas teurer als eine Aquastream ;)
Natürlich kann das Aquaero auch mehr aber Basisfunktionen wie Temperaturüberwachung, Lüftersteuerung und Durchflussmessung kann die Aquastream auch.
Wenn das Windows Gadget von KRambo und Raecher fürs Aquaero endlich fertig ist sollte die Aquastream ja auch damit laufen, dann kann man sich alles in hübsch anzeigen lassen.

Dazu ist die Regelung deutlich einfacher als bei einer Laing.

Ein allerdings deutlicher Nachteil ist die Größe. Die Aquastream ist nicht gerade hübsch und eine gute Einbauposition zu finden ist auch nicht immer einfach.
(Mit Aufsteck AGB erst recht.)

Aber wenn Eheim Pumpe dann die Aquastream würd ich sagen.
Der Mehrwert übertrifft den Aufpreis deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon daß man nicht unbedingt ein Aquaero brauch,da gibts ja auch andere günstigere Alternativen.
Ich glaub jetzt haben wir alle Vorteile augetauscht,da wird's immer zwei Meinungen geben.
 
Bin für ne Aquastream XT hab selbst eine und ist 1A und so schwach nun auch wieder nicht, reicht für jedes normale System mehr als aus ;)
 
Danke für die vielen Antworten :)

Ok, dann fasse ich mal zusammen... Ihr empfehlt also folgende Pumpen für mein Setup:

Phobya DC-12 400
Laing DDC-1T
Aquastream XT

Diese 3 sind also empfehlenswerter, als die von mir erwähnte innovatec HPPSi? Dann werde ich da mal ein Auge drauf halten und die HPPSi von der Liste streichen.

Bei dem Phobya-EK "Kit", kann man da auch einen längeren Behälter dranschrauben? Bekommt man die einzeln? Also das Rohr allein? Der da würde irgendwie so klein wirken, bei diesen dicken Schläuchen... Wie gesagt... Platz habe ich mehr als genug und ich wäre froh wenn ich den Innenraum ein wenig füllen könnte ;)

Edit: Hm, gibts wohl nur in 60mm... EK Water Blocks Multioption Tube
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich Geschmackssache, aber wenn es eine Laing werden sollte - achte auf jeden Fall drauf eine gut dämpfenden Deckel zu nutzen. Die Unterschiede sind deutlich größer als man denkt ;).
Sowohl bei der AS XT als auch bei der Laing ist erstklassige Entkopplung ebenfalls Pflicht.
Die HPPSi ist auch keine schlechte Pumpe aber für den Preis bietet sie einfach weniger als die AS XT oder ne Laing.
Wenn die Jingway DP-1200 (Phobya DC-12 400) btw genauso tönt wie die DP-600 würde ich die auch aus der Liste streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich Geschmackssache, aber wenn es eine Laing werden sollte - achte auf jeden Fall drauf eine gut dämpfenden Deckel zu nutzen. Die Unterschiede deutlich sind größer als man denkt ;).
Sowohl bei der AS XT als auch bei der Laing ist erstklassige Entkopplung ebenfalls Pflicht.

Welchen Deckel und welche Entkopplung würdest du denn empfehlen? Dieser hier ist optisch mal der Hammer... Die Auswahl ist extrem gross und leider kenne ich mich hier überhaupt nicht aus.
 
@Lutze
Grad den eher nicht.Der ist in punkto Lautstärke nicht so toll.Den Phobya Metall,XSPC,Zern z.B.
 
Also wenn du die Pumpe in die engere Auswahl nimmst könnt ich dir eine anbieten die grad mal 1,5 Monate gelaufen ist. Neue Revision mit blauem Rotor als Pack:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB 49020

Könnt ich dir für 55 inkl anbieten nur mit eckigem AGBAufsatz.
Der Alphacool-Deckel gehört immer noch zu den Top5 Deckeln was Lautstärke / Durchfluss betrifft.

Der AC Deckel geht auch in Ordnung. Als Entkopplung immer wieder gern genommen weil gut & günstig:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original Version 2.0 Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 52112
 
@Turbostaat & max70
Ah, nein dann lieber was leises. Ich nehme an ihr meint diese hier?

Phobya
XSPC
ZERN
Koolance

@Nezgal
Danke für das Angebot, aber ich bevorzuge hierbei lieber neue Komponenten. Auch wenn die Pumpe 1A funktioniert und noch gar nicht alt ist, möchte ich trotzdem Gebrauchtwahre vermeiden. Es ist meine erste Wakü, das muss einfach sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa kein Ding ^^ hätt ja sein können.

Wenn du das Optimum haben willst und sogar noch 2 Stück erhältlich (hm vllt sollt ich auch nochma zuschlagen)

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Pump Nozzle & Reservoir Base for PMP-400 Koolance Pump Nozzle & Reservoir Base for PMP-400 (Laing-DDC-Pumpen) 52172

Leiser ist bis jetzt kein Deckel soweit ich weiss aber kostet eben auch recht viel.
Wobei die Möglichkeit einen AGB direkt aufzuschrauben ohne Verbindungsstück natürlich auch was wert ist.
 
@Lutze
Ja die sind gemeint.Bundys Laing Deckel Test hilft dir dazu vieleicht auch weiter.
 
@Nezgal
Wow, sehr gut. Da könnte ich ja einen 240mm AGB von Koolance draufpacken... Die Auswahl wird immer kleiner :d

@max70
Und genau sowas habe ich gesucht.. Danke. Das wird mir sicher weiterhelfen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Koolance AGB kannste von mir günstig bekommen :d
 
Welchen Deckel und welche Entkopplung würdest du denn empfehlen? Dieser hier ist optisch mal der Hammer... Die Auswahl ist extrem gross und leider kenne ich mich hier überhaupt nicht aus.

Genau mit dem habe ich grad ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, was die Lautstärke angeht. Außerdem ist die Optik nur oben hui - innen eher pfui ;).

Auf das Angebot von bundymania würd ich an deiner Stell eingehen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten :)

Ok, dann fasse ich mal zusammen... Ihr empfehlt also folgende Pumpen für mein Setup:

Phobya DC-12 400
Laing DDC-1T
Aquastream XT

Diese 3 sind also empfehlenswerter, als die von mir erwähnte innovatec HPPSi? Dann werde ich da mal ein Auge drauf halten und die HPPSi von der Liste streichen.

Bei dem Phobya-EK "Kit", kann man da auch einen längeren Behälter dranschrauben? Bekommt man die einzeln? Also das Rohr allein? Der da würde irgendwie so klein wirken, bei diesen dicken Schläuchen... Wie gesagt... Platz habe ich mehr als genug und ich wäre froh wenn ich den Innenraum ein wenig füllen könnte ;)

Edit: Hm, gibts wohl nur in 60mm... EK Water Blocks Multioption Tube

natürlich geht das, ich habe den hier drauf Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks Multioption Tube 140mm EK Water Blocks Multioption Tube 140mm 46038 und gut entkoppelt ist sie deutlich leiser wie jeder Laing hatte schon beide da, vor allem ist die Tonlage deutlich tiefer als bei der Laing
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

also ich hab die Wakü jetzt knapp einen Monat am Laufen und bin sehr zufrieden. Naja, bis auf die Entkopplung.... mit dem Schoggyschwamm, dem XSPC Deckel und den 45° Anschlüssen brauch die Pumpenkonstruktion ziemlich viel Platz, da musste ich den Schwamm etwas abspecken (also nur die schwarzen Matten benutzen) und das Resultat ist leider eine höhrbare Pumpe... Also, da muss ich mir beim nächsten Upgrade noch etwas einfallen lassen.

Und somit wäre ich auch schon bei meiner nächsten Frage. Ich habe mir jetzt weitere Wasserblocks bestellt, denn ich will jetzt das ganze System unter Wasser setzen. Dh: CPU, GPU, MB (Komplettkühler)
Reicht die Pumpe da wirklich noch aus? Oder soll da trotzdem noch eine 2te Laing her?
 
Pflicht ist es so gut wie nie da die Kühler auch bei relativ wenig Duchfluss gut funktionieren. Bei sehr große Kreisläufen kann es sinnvoll sein 2 Pumpen zu nehmen da man noch ein paar Grad bessere Temperaturen herausholen kann. Sonst können 2 Pumpen wegen der Redundanz sinnvoll sein, wenn eine Pumpe ausfällt fällt die Kühlung nicht aus da die andere Pumpe da ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh