Externe Wakü für einen 7800x3d und eine 4070 Super Founders Edition

Moin zusammen,
ja, kann wohl sein dass das alles auch so passt. Aber ein verlängertes Kabel brauche ich ja so oder so, und der Aufwand kommt ja dann eher vom Verlängern und nicht vom Stecker. Und wenn @nordic_pegasus eh noch welche hat, nehme ich das Angebot gerne an. Früher oder später werde ich mich wohl so oder so ein Neutrik Kabel basteln, aber bis dahin ist es erstmal angenehm wenn ich einfach das lange Molex und die 3+2 Meter USB Verlängerung neben den Schläuchen einfach runterlegen kann.

Einfach runterlegen ist auch gut gesagt... Ich bin mal gespannt was mit der Handwerker für Ideen bringt, wie ich das Loch nach meinen Vorstellungen in die Wand bekomme. Wenn man im Querschnitt auf die beiden Räume schaut, müsste der Schacht/das Leerrohr/whatever ja quasi so in die Wand:

1726119589171.png


Man kann halt nur nicht um die Ecke bohren logischerweise :shot: Direkt vor der Wand ist keine Option, da wir sonst keine durchgängige Fußleiste verlegen können. Zusätzlicher Vorteil, wenn es so wie auf der Zeichnung umsetzbar wäre ist, dass man es rückgängig machen kann und einfach so einen Elektroverteilerdeckel drüber macht, überstreicht, und gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir hatten das Thema, als wir ein paar Kabel vom EG in den Keller gebracht haben, die zumindest im EG quasi „in“ der Wand laufen sollten, damit man eben nix sieht mit Fußleiste & Co. Der Elektriker hat ordentlich geflucht, Stichworte wie Stahlarmierungen oder dickere Kellerwände (oben „vor“ der Wand = unten schon „in der Wand“ - und zwar mal so schlappe 8 cm - find das Bohrloch dann mal) waren nur zwei der Spassfaktoren. :d
 
also das Molex-Kabel ist zumindest schonmal vorbereitet samt seltenem Winkel-Molex.

1726166889294.png
 
Ein hoch aufs Luxx und unsere gemeinsame Beklopptheit. Vielen Dank dafür, du bekommst sofort PM.

@besterino das wäre natürlich der super fail. Das ganze wurde von der besseren Hälfte nur abgesegnet, wenn es reversibel ist. Ich hab einfach Hoffnung, dass der SHK dude mir helfen kann bei der Sache. Die müssen sowieso viele Wände aufmachen und die neuen Wasserleitungen legen. Vllt kann ich durch eine alte dann runter…

Ich hoffe am Wochenende komme ich dazu die letzten Teile zu bestellen. Problem gerade: dieses Mini usb auf usb A Kabel ist nicht lieferbar. Gibt’s da ne Alternative? Oder noch besser, eines von Mini usb auf usb intern am mainboard? Hab eh so wenige Ports am itx Board.
 
Suchst Du Kabel von Aquacomputer? Wenn ja kann ich mal schauen, was ich noch so habe, wenn du mir die Nummern nennst. Ich müsste noch bissen was auf Lager haben, genau weil „nicht lieferbar“ immer mein Horror ist, wenn ich was brauche. ;)
 
53213 wäre das. Aber wie gesagt, noch besser wäre eigentlich dieser kleine USB auf USB intern am mainboard statt USB A.
 
So eins auf intern USB ist doch bei jedem Gerät dabei?

Hätte beides da, das interne aber nicht in 2m.

IMG_1495.jpeg
 
tatsächlich, laut Website ist 1x 1 Meter internes USB Kabel beim Octo dabei. Bei Highflow 2 ist es ein anderes (mit nem 3 Pin und 2 Pin). Da muss ich später mal in den Karton gucken, nicht drauf geachtet. Aber ein Meter ist natürlich wieder sehr knapp, selbst wenn der Mora unterm Schreibtisch steht. Wenn ich dies nun verlängern möchte (wenn ich denn eins davon im Octo Karto habe...), sind 5 Meter insgesamt wieder okay? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es kritisch werden kann.

Was nutzt ihr denn so? Einfach hinten an einen USB Port oder innen an einen Header?
 
5m ist schon lang und wäre ich mit nem passiven Kabel skeptisch, wobei USB2 mehr geht als USB3. Versuch macht kluch. Aber vielleicht schon einmal ein aktives Kabel in die Schublade legen. :)
 
Ja, wenn du das veräußern würdest, würde ich das natürlich zur Absicherung gerne in die Schublade legen... :angel:
 
Sorry, welches Kabel denn? Ein aktives habe ich nicht (über).
 
Ich bin so unentschlossen ob ich die CPC ns6 erstmalig nehmen soll, wieder Koolance oder ganz was anderes zum Schnelltrennen. Schlauch wird EPDM. Dann brauch ich nur noch so einen dreifach Würfel und nen Hahn, dann kann ich den pc auf Wasser umbauen. Da freue ich mich schon drauf, aber da komme ich wohl erst zu, wenn unser dachbfertig ist und das Gerüst drum herum wieder abgebaut.

Ich finde die CPC NS6 zu teuer und sind auch optisch nicht mein Geschmack. Bei Umbauten an der GPU ersetze ich den Block durch einen ganz einfachen, aber geschraubten Alphacool Schnelltrenner. Eine Verringerung im Durchfluss konnte ich nicht messen. Also wenn es was einfaches sein soll, was trotzdem gut funktioniert: https://shop.alphacool.com/shop/ans...l-hf-schnellverschlusskupplungsset-g1/4-black
 
Sorry, welches Kabel denn? Ein aktives habe ich nicht (über).
achso, sorry dann habe ich das falsch verstanden.


Ich finde die CPC NS6 zu teuer und sind auch optisch nicht mein Geschmack. Bei Umbauten an der GPU ersetze ich den Block durch einen ganz einfachen, aber geschraubten Alphacool Schnelltrenner. Eine Verringerung im Durchfluss konnte ich nicht messen. Also wenn es was einfaches sein soll, was trotzdem gut funktioniert: https://shop.alphacool.com/shop/ans...l-hf-schnellverschlusskupplungsset-g1/4-black
danke für den Tipp, schaue ich mir auch mal an. Hatte eh schon überlegt, dass ich eigentlich 2 paar Trennies brauche. Unten am Mora und irgendwo oben zwischen PC und Eingang in den Wandkanal.

E//

ein intern USB auf Octo Kabel liegt tatsächlich bei, aber das ist wirklich sehr kurz. Das wird schon knapp vom PC auf dem Schreibtisch bis zum Mora Testaufbau unterm Schreibtisch. Der kleine Stecker der in den Octo kommt erinnert mich etwas an die Kabel, die ich damals auch gekauft und genutzt habe als man noch verkabelte Mäuse gemodded hat. Da gabs die CeeSA Kabel. So eins müsste doch auch gehen, und die Pinbelegung kann man ja, falls es nicht passt, fix selbst ändern.

In etwa sowas: https://www.caseking.de/glorious-ascended-cable-v2-glorious-gold/GAMO-848.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh