[Kaufberatung] erste Wakü - wo sind die Löcher?

Ju2tM4c

Neuling
Hallo liebe HardwareLuxx Community,

nun soll es bei mir auch endlich soweit sein. Meine störende Lufü soll einer Wasserkühlung weichen.

System:

Motherboard: MSI 790FX-GD70
CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 4080 MHz OC
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X OC
Arbeitsspeicher: 4 x Corsair Dominator CM3X2G1333C9D OC
Netzteil: Emermex 525W
Case: CM HAF 932

Gekühlt werden soll vorerst nur die CPU und die Grafikkarte.
Will das System gleich so auslegen, dass es die Mobo-kühlung mit übernehmen kann und zukünftige Upgrades sollte es auch verkraften.

Nach einer gefühlten Ewigkeit einlesen schaut meine Einkaufsliste nun so aus…..:

Pumpe: aquastream XT – Ultra
Aquacomputer aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version, A-C-Shop

Radiator: Phoby G-Charger 420er
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 420 Phobya G-Changer 420 35196

CPU-Block: Aquacomputer cuplex kyros XT
Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel AM3/AM2, G1/4, A-C-Shop

GPU-Block: EK-FC4890 Sapphire PCB
EK-FC4890 Sapphire PCB - Acetal+Nickel - Radeon HD 4xx0 Series - Full Cover for AMD Radeon - VGA Blocks - Blocks

ABG: EK-Multioption RES X2 – 250 Basic
EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Basic, A-C-Shop

Lüfter: 3 X NB-BlackSilent Pro
Noiseblocker NB-BlackSilentPro NB-PK2 1200 U/min 140x140x25, A-C-Shop

Temp.-sensor: 2 x Aquacomputer Temperatursenseor
Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4", A-C-Shop

Durchlaufsmesser: ?

Schlauch: 4m Promochill Flex Pro 10/16mm
Primochill Primo Flex Pro L R T 10/16mm (3/8" / 5/8") Clear, A-C-Shop

Anschlüsse: (8) x 10mm Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal)
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) 63024

Kabeladapter: Y-Kabel
Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex, 30cm, A-C-Shop

Pumpenadapter: Adaptersatz auf G1/4
Aqua Computer Webshop - Adaptersatz für 1046 und aquastream auf G1/4 ohne Anschlüsse (nur Adapter) 41078

… meine Fragen nun:

1. Kühlleistung ausreichend für mein Setup bzw. Upgrade „sicher“?
2. Pumpe ok?
3. passt der Grafikkartenkühler auf die Grafikkarte?
4. Durchlaufmesser nötig? Ja/Nein bzw welcher?
5. No-goes auf der Liste?
6. Fehlen irgendwelche super wichtigen Dinge?

Bin offen für jeden Ratschlag,
schon mal vielen Dank im Voraus :)

Grüße
Ju2tM4c

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen DFM brauchst nicht unbedintgt.
Die Lüfter vom Radi willst du nicht regeln?Wenn ja käme ein Heatmaster oder ein Aquaero in Frage.
Kühlleistung ist absolut ausreichend.
Das ich persönlich mehr zur Laing/Swiftech tendiere,würde ich dir diese vorschlagen.

Hallo Lumpensammler,

danke für die schnelle Antwort:)

Doch die Radi Lüfter hab ich schon vor zu steuern, darum hab ich auch die Aqua XT genommen.
Steuern würde ich mit der Software von Aqua wodurch eine extra Steuerung ja weg fällt.

Eine Laing hat ich auch schon im Visier, hab dann allerdings in einem Review gesehen das die Auqa XT nicht ganz so warm wird.

Ist eine externe Steuerung mehr zu empfehlen als die Softwarelösung?
Lüfter hab ich eh nur vier, wobei ich die drei Radi Lüfter per Y-Adapter auf eine Leitung legen wollte und den vierten auf eine der zwei anderen freien Kanäle.

Gruß
Ju2tM4c

Wenn du dir einen Aquaero oder Heatmaster oder auch eine manuelle Lüftersteuerung ala Kaze Master holst, reicht auch die Standard-Version der Pumpe.

Wenn du dir einen Aquaero oder Heatmaster oder auch eine manuelle Lüftersteuerung ala Kaze Master holst, reicht auch die Standard-Version der Pumpe.

Und wenn man keinen Bock auf Spielereien hat gibt man die 20€ mehr für die Ultra aus und kann regeln.
Nich jeder will den Quatsch für 50€, vorallem wenn's nur um Lüfter regeln geht.

Wenn dann würd ich ein Aquaero LT nehmen, dann aber kein AS XT sondern eine DDC.
Ob auf der dann ein Swiftech Kleber ist oder nicht spielt keine Rolle.

Von den Anschlüssen brauchst Du 10 Stück für diese Konfiguration. (je zwei für Pumpe, Radi, CPU, GPU und AGB, die Sensoren kommen ja
direkt an die Komponente, also Pumpe, Radi, oder wo auch immer Du sie anschließen willst).
Bei Dir steht -> (8) x 10mm Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal)
Die 3 Lüfter (per Y-Adapter) sollten an der Pumpe laufen, aber wo willst Du den vierten anschließen, die Pumpe hat nur einen Ausgang.
Geht nur über den Y-Adapter, dann wird er aber wie dei Lüfter am Radi geregelt und nicht extra.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man keinen Bock auf Spielereien hat gibt man die 20€ mehr für die Ultra aus und kann regeln.
Nich jeder will den Quatsch für 50€, vorallem wenn's nur um Lüfter regeln geht.
Für einen lächerlichen Lüfterkanal mit 5-6W Belastbarkeit gibt man aber eigentlich auch keine 20€ aus und nen AE oder ähnliches behält man ja jahrelang.

Doch die Radi Lüfter hab ich schon vor zu steuern, darum hab ich auch die Aqua XT genommen.
Steuern würde ich mit der Software von Aqua wodurch eine extra Steuerung ja weg fällt.
5-6W Belastbarkeit und nur 1 Kanal.

Eine Laing hat ich auch schon im Visier, hab dann allerdings in einem Review gesehen das die Auqa XT nicht ganz so warm wird.
Nicht ganz so warm wird? Das ist doch kein Argument.

Ist eine externe Steuerung mehr zu empfehlen als die Softwarelösung?
Ja, mehr Einstellmöglichkeiten, mehr Kanäle, mehr Belastbarkeit.
Lüfter hab ich eh nur vier, wobei ich die drei Radi Lüfter per Y-Adapter auf eine Leitung legen wollte und den vierten auf eine der zwei anderen freien Kanäle.

Gruß
Ju2tM4c
s.o.
Bin offen für jeden Ratschlag,
schon mal vielen Dank im Voraus :)

Grüße
Ju2tM4c

Versuch bei nur einem Shop zu bestellen

Bei der Grafikkarte ist die Frage ob du noch bereit bist für eine 3 Jahre alte Karte 50€ in den Kühler zu investieren. Vielleicht findest du ja einen gebrauchten.

hi,

4m schlauch wirst du vermutlich nicht brauchen. und eine kühlflüssigkeit fehlt noch.

Lieber ein bisschen mehr Schlauch nehmen.Würde als Kühlflüßigkeit dest. Wasser only nehmen.

Bei der Grafikkarte ist die Frage ob du noch bereit bist für eine 3 Jahre alte Karte 50€ in den Kühler zu investieren. Vielleicht findest du ja einen gebrauchten.

Kann ich nur beipflichten.Im Marktplatz findet man genügend brauchbare Artikel.Habe in den letzten Jahren das meiste Wakü-Gelumpe im MP gekauft und hatte nie Pech.

Tante Edit:
Sehe gerade das du noch keinen Zugang zum MP hast.

@Tortomat
Grüße in die Nachbarschaft

Zuletzt bearbeitet:
Sehe eben du hast 2 Temperatursensoren. Einer würde im Grunde auch reichen.
Wenn du noch einen Durchflussmesser kaufst kannst du in Kombination mit 2 Sensoren am aquaero die momentane Kühlleistung bestimmen, was aber nur eine Spielerei ist!

@Lumpensammler: Danke, wo kommst du denn her?

Ich persönlich finde 2 Sensoren besser.Am besten einen vor und einem nach dem Radiator.
Durchflußsensor ist halt auch eine nettes Spielerei.

@Tortomat
Liege genau im Dreieck Heidelberg-Weinheim-Mannheim.

Warum willst du viel Geld für eine Wakü ausgeben wenn dein System schon veraltet ist? Kauf dir von dem Geld lieber neue Hardware als sie für ne Wakü auszugeben. Eigentlicher Sinn einer Wakü ist doch seine Hardware zu kühlen damit man sie ordentlich übertakten kann, damit Spiele oder andere Leistungshungrige Anwendungen besser laufen, bei deinem System erschliesst sich mir in keinster Weise was das ganze bringen soll, ausser das es leiser ist!?

Warum willst du viel Geld für eine Wakü ausgeben wenn dein System schon veraltet ist? Kauf dir von dem Geld lieber neue Hardware als sie für ne Wakü auszugeben. Eigentlicher Sinn einer Wakü ist doch seine Hardware zu kühlen damit man sie ordentlich übertakten kann, damit Spiele oder andere Leistungshungrige Anwendungen besser laufen, bei deinem System erschliesst sich mir in keinster Weise was das ganze bringen soll, ausser das es leiser ist!?

Da muß ich dir leider massiv widersprechen.Natürlich hat man-dank besserer Kühlreserven-die Möglichkeit bessere OC-Ergebnisse zu erzielen.Auf der anderen Seite gibt es auch Leute,die kein OC betreiben und eben nur ihren Basteldrang befriedigen wollen.

Da muß ich dir leider massiv widersprechen.Natürlich hat man-dank besserer Kühlreserven-die Möglichkeit bessere OC-Ergebnisse zu erzielen.Auf der anderen Seite gibt es auch Leute,die kein OC betreiben und eben nur ihren Basteldrang befriedigen wollen.

Muss ja jeder selber wissen, mMn total sinnfrei das Ganze.

@ Bl4d3Runn3r & Lumpensammler
Und dann gibt es noch eine dritte Gruppe von Wakü-Interessierten, die einfach nur ein möglichst leises System haben wollen.

@ TE
Da ich nicht denke, dass Du den passenden Kühler für Deine Graphikkarte noch irgendwo wirst neu bestellen können: der Kühler wird gerade bei ebay versteigert. Mit ein bisschen Plexi-Reiniger sollte der auch wieder wie neu aussehen.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht die Übersicht/Ahnung am Lukü-Markt, aber mir wären kein CPU- und kein GPU-Luftkühler bekannt, mit dem ich meine Komponenten unter Verwendung von Lüftern mit max. 400-450 rpm unter Vollast (bspw. 60 Minuten Prime/Furmark) gekühlt bekomme.

Aber wir driften ab und zerlegen den Thread des TEs.

Gruß
miko

So hallo zusammen,

Einkaufsliste hab ich nun noch mal überarbeite

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a575c6fb4d6382fabe038c6eb2948952

@ miko: Dank dir, an ebay hatte ich gar nicht gedacht. Werde da mal mein Glück versuchen^^

@ BZ64: Ui danke den Radi hab ich ganz vergessen bei den Anschlüssen :eek: . Die 2 mehr in der Bestellung sind nun aber gewollt ;)

@ Bl4d3Runn3r: 3 Gründe warum ich mir die Wakü Jetzt kaufe..

1. weil mir meine Lukü Nun auf die Nerven geht, da mein Dino-Setup bis vor kurzen noch auf normal Clock lief
2. es wohl nicht so ein großen unterschied macht ob ich mir ein neues System kaufe und dann eine Wakü reinmache oder mir nun eine Wakü reinmache und dann ein neues System kaufe. Zusätzlich darf mein Dino noch etwas länger leben lasse (Tierfreund!)
3. weil mir grad EXTREM langweilig ist und ich was neues zum basteln suche

@ Tortomat: auf den Durchflussmesser verzichte ich erst einmal wird aber wohl auch noch den Weg in mein Gehäuse finden nur wann genau ist noch ungewiss, vorerst geb ich mich mal mit 2 Sensoren zufrieden.

@ VDC: Auch ein Danke an dich, dass mit den Lüfterkanälen an der XT hab ich ein bisschen falsch verstanden. Dachte die Pumpe kommt mit 3 Kanälen. Hab die Aquaero LT mal mit eingeplant.
Auf die XT will ich aber trotzdem nicht verzichten, ist nun allerdings die Standard Ausführung.

Gruß
Ju2tM4c

Zuletzt bearbeitet:
5.nimm lieber rote Schläuche, Farbsuppe hält nicht lange und/oder saut dir das ganze System zu.

Wir haben den PrimoFlex Pro 16/10 verbaut, aber in weiss. Material und vor allem die Biegefähigkeit (also ohne zu knicken) haben uns sehr überzeugt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh