[Kaufberatung] Erste Wakü: Xeon E3, GTX 770, Corsair Carbider Air 540, Intern

Housejunky

Experte
Nabend zusammen!

Endlich ists bei mir auch mal soweit und ich will mir ne Wasserkühlung anschaffen!

Ich poste erstmal die Maske aus dem FAQ thread, dann kommen aber noch ein paar Fragen ;)
Welche Hardware soll gekühlt werden?
Wie oben schon steht:
-Xeon E3-1230V3
-GTX 770 von Inno3D (sollte laut Inet Referenzplatine sein)

CPU/übertaktet?
-Nein, wie auch^^
GPU/übertaktet?
-Nur die werksübertaktung
Speicher?
-Nein
Mainbaord
-Nein
Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden?
-Eingebaut wird die Wakü in mein neues Carbide Air 540 (Klick!)
Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
-Sägen und schneiden eher Nein, Löcherlein Bohren für Schlauchdurchführung wären kein problem, hatte ich sowieso vor
Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
-Nein
Wieviel möchtet ihr ausgeben?
-Wie sagt man so schön: So viel wie nötig, so wenig wie möglich^^. An meinem WK sieht man so ungefähr meine schmerzgrenze^^

Hier dann einmal mein Warenkorb von Caseking (Aquatuning hat iwie nicht so die große Markenvielfalt :/)
Warenkorb

Soooooooooo, jetzt kommen wir mal zum lustigen Teil :)
-Lüfter: Kann ich da meine eLoop B12-1 verwenden ( für den 280er oben dann halt die 140er davon). Hab mal was davon gelesen, dass die im Pull-Betrieb am radi reiben oder so. Ansonsten sollten die doch gut gehn oder? Bin zumindest im normalen Betrieb mit denen mehr als zufrieden :)
Wenn nicht --> Empfehlung wär nett :)

-Grafikkarte: Lohnt es sich die 770 noch mit zu kühlen? War am überlegen eventuell vorher ne neue zu holen, allerdings reicht mir die 970 später nicht für 4k/wqhd und alles andere ist mir zu teuer :d und amd is bei mir eh nogo^^
-> Hat also jemand erfahrung damit ob die kühler von 770/780 auf die neue generation passen? Vom PCB her hat sich da ja (zumindest dimensionstechnisch) nichts getan.

-zur Pumpe: Ich hab da mal die Advanced reingepackt, weils da als Feature gibt: "Messung der Lüfterausgangsspannung" und "Manuell konfigurierbarer Lüfterausgang". Kann ich damit dann die Lüfter über die Pumpe regeln? Oder sollte ich lieber die paar Groschen mehr auf den Tisch legen und die Ultra nehmen, um dann über Wassertemp zu regeln (brauchts da dann noch nen Temperatursensor oder?)

Oder villeicht doch ne ganz andere Pumpe? So ne D5 o.Ä? Da gibts dann ja so tolle AGB-Pumptops^^ das würde mir auch das Problem mit dem Höhenunterschied von AGB zu Pumpe ersparen^^ (Hänge am Ende ne Skizze an wie ich den AGB anbringen wollte)

-Benötige ich sonst noch iwelches Zubehör? Filter oder sowas in der Richtung?, Kann ich bei der Radiatorfläche mit annehmbaren Temps bei annehmbarer Lautstärke rechnen oder wirds schon zu warm/laut? (dachte so an ~40° die damit realisierbar wärn?)

carbide air wakü.jpg

Im spoiler mal ein bild wie ich mir das ca. vorstelle. Der AGB soll an das Gitter Vor der Graka. Deswegen auch nur nen 150er (vlt auch nur 100, muss ich dann nochmal genau ausmessen)

...
Ja das wärs dann glaub ich erstmal meinerseits:
Wenn ihr noch was wissen müsst: immer her mit den Fragen.
Ansonsten hoffe ich, dass ihr mir gute Tips und Verbesserungsvorschläge geben könnt :) Dafür schonmal im voraus merci :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum pull betrieb?
ja, die eloops sollen lt. div. forenbeiträge im pull geräusche machen, die anströmung passt einfach nicht.

gtx noch kühlen: ich würde für eine ca 150€ Karte keine 100€ mehr in den kühler stecken. vielleicht findest du einen gebrauchten, kann je nach designabweichung aber schwierig werden.

ich will ja kein pull machen :) meine da nur was gelesen zu haben und wollte auf nr sicher gehn^^. Aber für push sind die geeignet?

zur graka: ja da hast du wohl recht. könnte die für den anfang natürlich auch ganz raus lassen, dann wirds auch ein wenig günstiger.
ich warte aber nochmal ab ob jemand was zu der kompatibilität zwischen 700er und 900er generation sagen kann. google hat mir jetzt nicht viel gebracht (vlt auch das falsche gesuht -.-'^^)

Also der von dir gepostete thread hilft schonmal ungemein , danke :)

Den konfigurator werd ich mir nochmal genauer ansehn. Hab da auch schonma wegen meiner jetzigen geguckt
Danke

Ich bin mir nicht mehr sicher aber 280 und 360 passen glaube ich nicht in das Gehäuse...entweder 240 und 360 oder 2x 280.

Oh, meinst du, dass die dann oben rechts kollidieren? o_O muss ich dann auch nochmal genau ausmessen :) aber ich mein bei ck stand 280 und 360

Ja die können kollidieren...kann aber sein das Radis mit 30mm Stärke gerade so passen.

OT: Die CPU lässt sich ganz gut takten ;) mit passenden Microcode zb alle Cores auf 3,7GHz Turbo. Außerdem kann man den BLCK erhöhen ;) 4GHz sind eigentlich drin.

Beim xeon? o_O

Ja beim Xeon. Man kann ihn halt nicht über den Multi gehen. Aber es gibt ja noch den Basistakt. Früher hat man es ja nicht anders gemacht. Ist halt nicht ganz so einfach, weil man drauf achten muss das alle Komponenten auf dem Mainboard noch gescheit laufen

So erstmal danke für die Antworten :)

@3V!L: also ich hab grad mal ausgemessen und theoretisch sollten die beiden dahin passen (gemessen für ek 360er slim und ek 280er 45mm) zur Not kann ich den 280er ja gegen einen 240er tauschen, falls es nicht passt.

@Skyrunner90: danke für die Info! klingt ja sehr interessant. Dass man alle kerne auf 3,7 laufen lassen kann hab ich schon gehört, soll aber nich mit allen boards gehn (?). Alle auf 4ghz klingt aber schon fast zu schön um wahr zu sein :d

und zu der Graka: ich bin noch etwas unentschlossen ob ich der jetzt einfach nen neuen kühler spendieren soll und dann auf pascal warte (sind dann ja die nächsten nv karten :d) oder ne 970 holen und die unter wasser setzen.. da muss ich vlt nochmal im graka unterforum nachfragen.

Welche Hersteller für Radiatoren sind denn noch so zu gebrauchen? EK hat ja anscheinen keinen 280er Slim. Alphacool kenn ich noch, gibts sonst noch gute wo man mal gucken koennte?

360 und 240 passen wunderbar ins carbide, hab ich selbst so, 360 und 280 passt glaube ich nicht. ich häng gleich mal ein bild mit den beiden an.

edit:

so, hier siehst du 240 und 360 im Carbide: http://prophoph.de/IMG_20151013_110337.jpg
Natürlich kann man den oberen noch drehen und sich so n bisschen Platz verscahffen, aber das wird sehr sehr eng. ich haben wissentlich auf den 280er verzichtet.

Und schlag dir bei dem Gehäuse die Eloops bitte aus dem kopf. Damit überhaupt nen Radiator in den Deckel passt, musst die die Lüfter für den 360er in der Frost "verstecken". da Pushen und pullen die Lüfter automatisch wegen des Meshgitters.
Kannst die höchstens guten Gewissens pushend im Deckel benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht ja gut aus :d wobei ich ja nicht so riesen teile reinpacken will :) und lüffis auf der inneseite passen definitiv nicht?

Riesen Teile sind das gar nicht, sind 45er, die, die du willst 38er ;). Wobei ich jetzt natürlich von 45 ausgegangen bin. Mit Lüftern in der Front und 38er Radis könnte der 280er sogar passen. Probiers einfach mal aus und berichte :d
mit den Alphacool ST30 solltest du aber wohl keine probleme bekommen ^^

Zuletzt bearbeitet:
gut, ich werd einfach meinen wahrenkorb mal ändern und nen 240er oben nehmen... sollte ja hoffentlich nicht sooo performance einbüßen. ist zwar nicht wenig fläche die da weg fällt aber insgesamt denke ich mal is das für xeon und 770/970 ziemlich op oder? :d

zu den lüftern: was würdet ihr denn da empfehlen? finde die neuen thermaltake ganz schick mit den led ringen. Hat die schon jemand getestet? hab hier in einem thread mal kurz gelesen, dass die wohl ganz gut sein solln^^

So kleines Update:
ich hab mich jetzt doch für ne neue graka entschieden. es wird ne 970 von evga mit dem acx 2.0 kühler (noch kP welche davon) und dann dementsprechend dieser Kühler.

ich hab dann auch nochmal ne frage zu den fittings:
taugen die von ek überhaupt? weil die sind ja noch vergleichsweise billig im gegensatz zu den bitspower teilen für 9,xx€/stk o_O

und ich brauche dann auch noch eine Durchführung also sowas hier. seh ich da richtig dass da "vorne" ein normales fitting reinkommt und ich für hinten dann noch einen female auf male adapter brauche? Wäre dann ja sowas hier oder?

ek und bp kann man ja wohl problemlos mischen, is ja alles g1/4" (metalle sollten auch keine probs machen wenn ich eh so nen fertiggemisch nehme oder?)

und halt nochmal die sache mit den lüffis :) thermaltake riing gut? oder noisblocker blacksilent lüfter?

am top radi sollten meine 120er eloops aber gehn oder?

Du kannst auch die billigsten Fittings nehmen...der Preisunterschied kommt durch Marke und Design zustande.

Bei der Gehäusedurchführung brauchst du keinen Adapter. Dieser hat ein durchgängiges Innengewinde, d.h. du kannst vorne und hinten ein ganz normales Fitting einschrauben.

Adapter kannst du auch mischen. Entsprechende Fertiggemische solltest du so oder so nehmen.

Lüfter sind so eine Sache...die gängigsten sind halt eloops, nocta, nb usw. die thermaltake sollten aber auch gut sein, also nimm diese wenn sie dir gefallen.

danke für die antwort :)

hab mal meinen warenkorb angepasst: Caseking und Aquatuning.
hab die radiatoren mal "ausgelagert" weils da die alphacool gibt und die bissl billiger sind^^

kann man das so machen? Lüfter guck ich dann, wenns soweit ist nochmal, obs iwo günstig die riing gibt (waren ja letztens für 10€ bei zack zack-.-)

vielen dank nochmal für die hilfe ;)

Sieht soweit ganz gut aus. Ich finde den HK4 mit Plexideckel schöner

Pumpe, 1x 360er Radi und 3x TT Riing 120er + 90° & 45° drehbare Swiftech Winkel, S-Sandwich + BP Fillport könntest günstiger in meinem V: Thread abgreifen :)

Danke für den hinweis. Wenn du die riing auch in blau hast ;p
Ich komm auf jeden fall nochmal drauf zurück

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh